Zeigt eure AX-Builds

Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Zeigt eure AX-Builds

#1

Da in den verschiedenen Freds immer mal wieder nach empfohlenen Builds für den Tharg-Kampf gefragt wird, dachte ich mir hier eine Anlaufstelle zu schaffen, wo eigene Builds, die in der Praxis erprobt wurden, vorgestellt werden und bei denen sich Anfänger wie auch alte Hasen die ein oder andere Anregung holen können.

Dabei soll es nicht darum gehen, den! Build herauszustellen oder dies oder jenes als besser oder schlechter zu definieren. Jeder hat seinen eigenen Stil und der erfordert oft ein auf ihn maßgeschneidertes Schiff. Da hilft es sicher, mal zu schauen, womit die anderen so unterwegs sind und welche Erfahrungen sie mit ihren Builds gemacht haben.

Ich fange mal mit meinen eigenen an, deren sind es drei, ein Shieldtank, ein Cold Orbiter und ein Hybrid.

Zuerst der Shieldtank, eine Imperial Cutter
Diese benutze ich ausschließlich bei Tharg-CG's, wenn es im Verbund mit vielen Mitstreitern darum geht, einen hochwertigen Interceptor - vorzugsweise eine Hydra- zu besiegen. Die Cutter hält enorm viel aus und erfordert kein großes Manövergeschick. Sie ist schnell genug um der Hydra zu folgen und muss sich nicht großartig positionieren. Ran an das Biest und drauf! Wenn die Schilde nahezu bei Null sind, kurz wegboosten, mit Neustart/Reparieren wieder auf 50% bringen und mit den dann dazugeschalteten Schildzellen im Nu wieder auf 100% gehen. Die Cutter verzichtet auf hohe Hüllenverstärkungen und nutzt dafür extrem leistungsfähige Dekonti- und Reparaturdrohnen.
Die Schildzellen werden nur für den Aufladevorgang mit Strom versorgt, wenn die Waffen eingefahren sind. Da Coriolis den Energieverbrauch für die Salvation-Plasmas nicht korrekt anzeigt (zu niedrig), hier der Build bei EDSY
Dieses Schiff ist für Anfänger nicht die beste Wahl, da es vollausgestattet extrem teuer ist, einen hohen imperialen Rang erfordert und viele G5 Ingi-Module benötigt.

Beim Cold Orbiter handelt es sich um eine Allianz Chieftain Mit korrekten Salvation Waffen bei EDSY
Der Cold Orbiter gefällt mir deshalb am besten, weil er mir erlaubt, das Pip-Management recht einfach zu gestalten und immer mit vollem Waffenkondensator boostfähig zu bleiben. Er fordert mir aber von allen Builds die höchste Präzision beim Fliegen ab, insbesondere bei einer Hydra im CG, die oft völlig willkürliche Flugmanöver vollführt. Ich muss zugeben, dass alle meine Rebuy's bisher ausschließlich auf diese Variante fielen .... :wischmop:

Der Hybrid ist eine Krait MK2 - Mit korrekten Salvation Waffen bei EDSY

Mit der AX-Falcon habe ich in den letzten CG's mehrere Milliarden Credits gemacht. Dieser Build verzeiht kleine Fehler und kann sich abseits des Kampfgeschehens etwas von den Schlägen des Interceptors erholen und seine Schilde erneuern, was ihm gegenüber dem Cold Orbiter einen Vorteil verschafft. Allerdings ist hier mehr Vorsicht angebracht , er darf nicht ganz so unbesorgt zu Werke gehen wie der Shieldtank.

Da wir ja sicher noch öfter mit den Thargs aneinander geraten werden, bin ich auf eure Builds gespannt. :smile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag (Insgesamt 4):
Markus (Razor2)Robert SteelMr. HomnBoernie25
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
Robert Steel
Beiträge: 29
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:37
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#2

AX Vollstrecker
Ok das ist mein Killer mit dem ich die Bastardos erledige.... Mein Leitspruch... "Und immer einen toten Tharg vor den Füssen!" :rave:

Steel Hound
Das ist das Schiff mit dem ich begann sie zu jagen. Nach den ersten Abschüssen empfand ich es zu einfach und bastelte mir das obengenannte Schiff die "AX Vollstrecker". Mir dem schiff jage ich besonders gern, denn es ist einfach wendiger wie ein Wiesel. Auch die anordnung der Waffen sind in einer Linie von oben nach unten, deshalb kann ich mich so drehen, das ich das Böütenblatt optimal treffe.

Ich habe aber wirklich viel zeit benötigt alle Ausrüstung so zu pimpen... das Material herran zu schaffen. Deshalb empfehle ich jedem anfänger langfristig darauf vor zu bereiten. Und noch was. Als Noob NIEMALS mit einer Cutter reinfliegen... wirklich NIEMALS. Komensation ist zu hoch wenn du explodierst und sie ist zu träge und die "Blume" ist zu schnell und wendig.

Ich werde im nächsten Schritt mir noch eine Cutter zulegen die ich zum AX Terminator umbaue, als möglichkeit, wenn ich im Geschwader in den AX Kampfzonen kämpfen sollte....
Hier sollte jeder wissen was er will.... möchtest du unterstützer sein, der die Schilde der verbündeten tankt und gegen die Schwärme kämpft? oder möchtest du ein Jäger sein?

So long Warrior Commands :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robert Steel für den Beitrag:
McLane
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 942
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2500 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#3

McLane hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 22:00 Ich fange mal mit meinen eigenen an, deren sind es drei, ein Shieldtank, ein Cold Orbiter und ein Hybrid.
Da hab ich mal eine grundsätzliche Frage:

Wozu einen Schildgenerator? Nach allem was ich las, verursachen die Tharg Waffen nur kaustischen Schaden und gehen komplett durch das Schild durch.
Schildgenerator ist insofern nur nutzloser Ballast, der das Schiff nur langsamer, weniger agil (Handling [HDL im EDSY]) macht und mehr Strom kostet.
Robert Steel hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:06 Ok das ist mein Killer mit dem ich die Bastardos erledige.... Mein Leitspruch... "Und immer einen toten Tharg vor den Füssen!
Der gefällt mir. Und liesse sich noch verbessern (Meta Alloy Hull Enforcement - der einzige Schutz gegen kaustischen Schaden):
https://edsy.org/#/L=G95X3v5s0H4C0S40,L ... tor,MCLANE

Hier aber noch die Frage, ob die Guardian MODULE ReEnforcement wirklich was bringen und nicht besser auch durch Meta-Alloy Rumpfhüllenerweiterungen ersetzt werden sollten (und vielleicht nur ein Module ReEnforcement behalten). Wäre zu testen.
Wermutstropfen hierbei: Der menschliche Technologiebroker will zum Freischalten der Meta-Alloy Rumpfhüllen (1x freischalten genügt) Meta-Legierungen haben.
Die kann man derzeit nur bei Carriern schweineteuer (1,5 Mio CR pro Stück) kaufen, die Carrier haben wohl noch geheime Quellen dafür. Ich hab gestern die Plejaden besucht und nur noch kaputte Barnacles gefunden - die sind praktisch alle intensivst abgefarmt worden, bis sie kaputt waren. Da gibts nichts mehr zu holen.

Für die Konfliktzonen in den von Thargs invasierten Gebieten brauchts auch keine Drohnen und kein Auto Field Mainenance Unit. Dort fliegen Drohnen herum (wohl serverseitig gesteuert) die einen sauber machen und reparieren. Zur not ist dort immer eine nicht angegriffene Station, in die man sich schnell zurückziehen und reparieren lassen kann - ggf. auch zurückziehen in ein Nachbar-System.

Insofern sollte man dort (in den Konfliktzonen der angegriffenen Stationen) damit auskommen (Beispielbuilds Chieftain, Challenger & Python):
https://edsy.org/#/L=G95X3v5s0H4C0S40,L ... ANTI_DXENO

https://edsy.org/#/L=G500000H4C0S00,L4z ... ANTI_0XENO

https://edsy.org/#/L=GD00000H4C0S00,LYS ... ANTI_0XENO

Das Advanced Missile Rack im Challenger kann spezielle Anti-Xeno Raketen verschiessen, die man im Schiff synthetisiert. Falls man die dafür nötigen Guardian Materialien (Guardian Energiezellen, etc) hat. DIE hätte ich gerne als Zielsuchende, das wäre optimal. Und sollte im Jahr 3308 technisch möglich sein... (ne Kamera in eine KI-gesteuerte Rakete bauen und per Funk mit der Zielfunktion des Schiffes koppeln sollte einer Rakete ermöglichen auch ein Schiff zu erwischen, das keine Hitze abstrahlt - so würde ich das bauen 😄).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
R’heela Rhamin
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure AX-Builds

#4

Rob Galaxy hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 14:52
Da hab ich mal eine grundsätzliche Frage:

Wozu einen Schildgenerator? Nach allem was ich las, verursachen die Tharg Waffen nur kaustischen Schaden und gehen komplett durch das Schild durch.
Schildgenerator ist insofern nur nutzloser Ballast, der das Schiff nur langsamer, weniger agil (Handling [HDL im EDSY]) macht und mehr Strom kostet.
In der Regel sind es nur Enzymraketen, die kaustischen Schaden verursachen. Daneben gibt es Schilddurchdringungsangriffe ohne kaustischen Schaden (wie Phasingeffekt). Und natürlich Angriffe, die vom Schild abgefangen werden können. Ein Schild ist keineswegs nutzlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyMr Laber Laber
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 942
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2500 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#5

McLane hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:36
Rob Galaxy hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 14:52
Da hab ich mal eine grundsätzliche Frage:

Wozu einen Schildgenerator? Nach allem was ich las, verursachen die Tharg Waffen nur kaustischen Schaden und gehen komplett durch das Schild durch.
Schildgenerator ist insofern nur nutzloser Ballast, der das Schiff nur langsamer, weniger agil (Handling [HDL im EDSY]) macht und mehr Strom kostet.
In der Regel sind es nur Enzymraketen, die kaustischen Schaden verursachen. Daneben gibt es Schilddurchdringungsangriffe ohne kaustischen Schaden (wie Phasingeffekt). Und natürlich Angriffe, die vom Schild abgefangen werden können. Ein Schild ist keineswegs nutzlos.
Also steht das offenbar mancherorts falsch zu lesen, dass die ausschlisslich kaustischen Schaden machen und man sollte auch ein Schild in den Build bauen...

Ist denn bekannt, welchen Schaden die noch austeilen (Exp, Kin, Therm)?
Wenn da nur noch kinetischer dazu kommt könnte man das Schiff darauf gezielt noch weiter modden (Panzerung & Schild z.Bsp. speziell gegen kinetischen Schaden)...
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#6

Rob Galaxy hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:45 Ist denn bekannt, welchen Schaden die noch austeilen (Exp, Kin, Therm)?
Wenn da nur noch kinetischer dazu kommt könnte man das Schiff darauf gezielt noch weiter modden (Panzerung & Schild z.Bsp. speziell gegen kinetischen Schaden)..
Der Thargon-Schwarm teilt in Missile-Formation ordentlich Kollisionsschaden aus und kann interne Module trotz Guardian Modulverstärkung beschädigen - ohne Schild geht's da gleich ans Eingemachte. Kann durch keine Mod gekontert werden.

Die Primärkanone der Interruptoren scheint mir absoluten Schaden zu verursachen, ab Basilisk aufwärts kombiniert mit zunehmend heftigerem Armour Piercing. Ein Schild hält einen Teil des Schadens ab.

Der gelbe Interruptor-Grill scheint ein Energieangriff der Kategorie Phasing zu sein - die Schilde schmelzen dahin, Resistenzen scheinen ignoriert zu werden. Ohne Schild geht's gleich an die Innereien des Schiffes. Guardian Modulverstärkungen schienen das bisher bis zu einem gewissen Grad kompensieren zu können, wurden dabei aber meist schwer beschädigt.

Dazu dann noch das ganze kaustische Geschmocks - wird schwierig, das alles mit Mods kontern zu wollen.
Um mit den Thargs 3308 fertig zu werden und Schiffe dafür gezielt modden zu können, müsste von Seiten der Entwickler mal die eine oder andere Verbesserung ins Spiel gebracht werden.

Der Keybind für den Abschaltfeld-Neutralisator war schon mal ein netter Anfang, auf den ich jahrelang gewartet habe.

Wenn's wieder Jahre dauert, bis endlich mal AX-Varianten der bisher sinnvollen Schiffe erscheinen ... oder Palin was gegen den Grill unternimmt ... oder Ram Tah die Hülle antikaustisch versiegeln kann ... oder Guardianwaffen endlich in allen Größen und Varianten erhältlich sind ... oder ... pardon, ich schweife ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 942
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2500 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#7

Krautbert hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:11 Um mit den Thargs 3308 fertig zu werden und Schiffe dafür gezielt modden zu können, müsste von Seiten der Entwickler mal die eine oder andere Verbesserung ins Spiel gebracht werden.
Das denk ich auch. M. E. sind die Entwickler da auch übers Ziel hinaus geschossen.
In einem Tharg Invasionssystem in der Konfliktzone an einer Station schafft man vielleicht 3 oder 4 Scouts und dann muss man zum reparieren fliegen.
Und gesellt sich dann noch ein Interceptor dazu, kannst gleich wegfliegen. Reicht schon, wenn Dich 3 Tharg-Scouts auf einmal ins Ziel nehmen.
Die NPC dort sind auch nicht gerade hilfreich und eher unterlegen.
Spieler hab ich im Open dort 2 Stück im System rumgammeln, aber nicht in der Konfliktzone kämpfen gesehen.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#8

Rob Galaxy hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:42 In einem Tharg Invasionssystem in der Konfliktzone an einer Station schafft man vielleicht 3 oder 4 Scouts und dann muss man zum reparieren fliegen.
Und gesellt sich dann noch ein Interceptor dazu, kannst gleich wegfliegen. Reicht schon, wenn Dich 3 Tharg-Scouts auf einmal ins Ziel nehmen.
Die NPC dort sind auch nicht gerade hilfreich und eher unterlegen.
Das mit den NPCs war schon seit je her so.
Da helfen auch ihre neuen, gelegentlichen Versuche, Reparaturdrohnen zu schicken, nicht wirklich.
Und das Vollgelabere im Chat sorgt nun noch dafür, dass selbiger immer wieder ausfällt.

Dass du nach 3 oder 4 Scouts schon zur Reparatur raus musst, wundert mich. Auch drei gleichzeitig attackierende Scouts sehe ich nicht als Problem. Mit dem Xeno-Scanner sieht man ja wunderbar ohne weiteres Zutun, welche Art Scout es ist. Dann einfach in der Prio Berserker>Inciter>Regenerator>Marauder ausschalten. Wenn der Interruptor nur ein Cyclops ist, dann nehme ich den auch noch mit. Ab Basilisk überlege ich dann, ob es mir die Zeit wert ist, da ich eigentlich nur in der PG fliege und da meistens kein weiterer Kommandant vor Ort ist. Das dauert mir solo dann zu lange.

Früher sprangen in eine NHSS 4 gelegentlich mal 7 oder 8 Scouts - alle Arten wohl gemischt. Das war dann schon mehr Gekurbel, da keine NPCs anwesend. Wie's aktuell mit den NHSS 4 ist, kann ich nicht beurteilen. Habe die letzten Tage versucht, in den Tharg-Alarm-Systemen welche zu finden - aber da sind NHSS absolut rar gesät.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag:
Rob Galaxy
Bild
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 245
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Zeigt eure AX-Builds

#9

ThargHunter, den 2. Kühlkörperwerfer habe ich ausgebaut.

ThargHunter.jpg
Das 7A Kraftwerk auf Low-Emission gepimpt und der Laserturm halten das Schiff schön kühl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukullus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyMr. Homn
Bild
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure AX-Builds

#10

Lukullus hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:18 ThargHunter, den 2. Kühlkörperwerfer habe ich ausgebaut.
Das würde ich nochmal überdenken.
Lukullus hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:18
Das 7A Kraftwerk auf Low-Emission gepimpt und der Laserturm halten das Schiff schön kühl.
Damit ist es aber sofort vorbei wenn du mit den Frags feuerst. :smilewinkgrin:
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Antworten

Zurück zu „Anti-Xeno-Kampf“