TB-Tour

Für eure schönsten Reiseberichte durch die Galaxie
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

TB-Tour

#1

Vorwort:

Da ich bisher immer im Vorfeld meine Touren angekündigt habe und dann mit der Schmach leben musste, das Sie letztendlich zu meiner 'Pile of Shame' gehören, habe ich beschlossen es dieses Mal anders zu machen. Dieser Bericht stellt also den ersten großen Zwischenbericht dar.

Die TB-Tour wurde gegenüber allen Vorgängern um das gekürzt, was bereits bekannt ist, so das nur die Touristenbaken übrig blieben, welche noch nicht im 'Persönlichen Log' (und somit im Wiki als 'gesichert') auftauchen.

Grundlage ist erstmal das Schiff:

Hier kommt meine Diamondback Explorer 'Archivar' zum Einsatz.
Ich habe mich für das kleinste aller Explorer-Schiffe entschieden um die Möglichkeit des Landens zu erleichtern.
Bild


Beginnen wir also mit ein paar schnöden Zahlen zum Beginn, um die Tour erstmal in Zahlen zu erfassen.

Name: | 'Archivar'
Type: | Diamondback Explorer
Sprungweite: | 73,90 ly
Reichweite: | 516,69 ly
Engineert: | ja
Austattung: | Guardian-FSA-Booster, SRV, AFW und Reparatur-Drohnen dafür ohne Assistenz-Systeme
Quelle für Ziele: | Google-Sheets 'Tourist-Beacons' aus dem FDEV-Forum
TB gesamt: | 743
TB bereits besucht: | 415
TB nicht besucht: | 328
TB unentdeckt: | 38

Nachdem man die übrige Liste bereinigt bleiben 251 Systeme zum anfliegen um alle (mir) fehlenden Touristenbaken zu erfassen.

Als Routenplaner kam hier das Tool 'Down2Earth Multi Stop Planner' zum Einsatz.
Würde man alle Touristenbaken stur der Reihe nach (also der Nummerierung von FDEV nach) anfliegen, so käme man auf eine Strecke von 2.033.631,17 ly.
Als Start und Ziel wird jeweils Toluku gesetzt und nach der Optimierung durch das Tool komme ich auf eine Strecke von ca. 347.236,3 ly.

Die Route selbst habe ich (mir) auf EDSM visualisiert.

Gut zwei Drittel der Ziele dürften innerhalb der Bubble liegen, der Rest jedoch verteilt sich von 'Hawkins Gap' bis zum 'Beagle Point'. Es dürfte somit genug Möglichkeiten geben auch noch irgendwo meinen Namen zu hinterlassen.

Ach ja, von wegen Namen hinterlassen.

Ich habe beschlossen, alle 'ungeliebten', nicht gescannten Objekte (liebevoll Schneebälle, Eiswürfel und Steinbrocken genannt) einem Oberflächenscan zu unterziehen und falls Biologische Lebensformen zu finden sind (auch hier oft die ungeliebten 'Bazillen') zu scannen bzw. Proben zu nehmen.

Ich befürchte jedoch, trotz all meiner Erfassung in einer Tabelle inkl. Koordinaten, Distanzen zu Sol & Toluku, Einzelsprungweite und Gesamtdistanz wird mein Bericht weniger akribisch wie die Berichte meiner Vorbilder.

Weder bin ich mit den Stern-/Planetendaten so sehr vertraut, das mir ungewöhnliches ins Auge sticht, noch lege ich bei dieser Tour mein Augenmerk darauf. Vielleicht kommt das aber bei einer der nächsten Touren.
Auch die Texte der Touristenbaken werde ich nicht im Forum hinterlegen. Irgendwie muss ich Euch ja das Wiki schmackhaft machen, oder?

Neben dem Wunsch etwas Neues, ungewöhnliches zu finden, sind es auch die tollen Aussichten die uns am Erkunden reizt.

Somit wären wir bei den Bildern.

Wie schon oft angemerkt, finde ich das meine Berichte und Bilder weit hinter denen anderer zurückliegen.
Das erklärt sich vielleicht auch dadurch, das ich die x-te Wasserwelt und die x-te Ammoniakwelt nicht sonderlich reizvoll finde. Ich finde dafür zum Beispiel die Oberflächenstrukturen einiger Planeten sehr faszinierend. Nichts desto trotz versuche ich immer wieder ein paar schöne Bilder zu schießen und werde diese im Zuge dieses Berichts natürlich mit Euch teilen.

Nun denn.
Genug der Worte, beginnen wir mit dem Reisebericht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag (Insgesamt 12):
ToM-TTMr. HomnairgeographyOld MickyOnkel OnkelsonSunny v. Isegrim-Ozzie J. IsaacsChessiOberstabernepotimeagentAnderle
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: TB-Tour

#2

Nr. | System | Dist_Sol (ly) | Dist_Toluku (ly) | BIOs | Bio_Art | pic
-|-
1 | 137 G. Carinae | 227,61 | 255,22
2 | Soontill | 280,69 | 282,99
3 | HIP 63835 | 275,46 | 242,67
4 | Quince | 480,33 | 322,81
4.1 | Col 359 Sector FJ-L b11-2 | 462,58 | 316,78 | 1 | Bacterium Vesicula Lime
4.2 | Col 359 Sector QV-I b12-0 | 438,17 | 310,29 | 2 | Bacterium Omentum Weiß / Bacterium Acies Lime | Bild Bild
5 | HIP 84144 | 459,36 | 387,11
6 | HIP 101504 | 270,68 | 333,58 l| 3 | Cactoida Lapis Blaugrün / Tussock Cultro Lime / Bacterium Alcyoneum Smaragd | Bild Bild Bild
7 | HIP 110028 | 219,80 | 336,91
8 | Pictavul | 212,31 | 315,25
9 | HIP 112002 | 185,30 | 280,20
10 | Velnambe | 208,82 | 300,51
11 | Yaque | 205,16 | 292,48
12 | HIP 5623 | 210,43 | 300,11
13 | Cartoi | 193,58 | 281,82
14 | Tujing | 221,91 | 329,53


Dies stellt nur einen Teil des bisherigen Reisefortschritts dar (aber es ist einfach schon zu spät).
Aktuell bin ich bei der 109.ten Etappe und habe 5.978,45 ly zurückgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag (Insgesamt 6):
airgeographyOnkel OnkelsonSunny v. IsegrimChessiOberstaberAnderle
Benutzeravatar
airgeography
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Sep 2022, 22:29
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: TB-Tour

#3

Hallo @nemwar ,

ich wollte nur meine Bewunderung für die Schiffswahl ausdrücken. Ich würde auch so gerne eine größere Tour mit der DBX machen, aber ich bin leider zu ungeduldig beim Tanken. Nach der ersten Sonnen-Umrundung zieht es mich schon weiter, aber ansonsten faszinieren mich eher die kleinen Schiffe. Daher wie gesagt würde ich gerne mal einen Ausflug mit der machen :smile:

Die Reise selber klingt auch spannend. Alle Touristenbarken abzufliegen würde mich auch reizen, aber ich muss zeittechnisch leider etwas kleinere Brötchen backen. Umso gespannten bin ich, was es hier noch zu lesen geben wird :smile:

o7
airgeography
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: TB-Tour

#4

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag (Insgesamt 6):
Onkel OnkelsonChessiOberstaberSunny v. IsegrimAnderleMr. Homn
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1457
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2340 Mal
Danksagung erhalten: 2561 Mal

Re: TB-Tour

#5

Eine tolle Idee, welche ich klasse finde.
Viel Spaß auf der Tour und viel Erfolg.

Eine Sache will ich kurz anmerken.
Bist Du sicher dass Du alle Himmelskörper mit dem DOS scannen willst?
Ich mache das nur bei ausgewählten Systemen, ansonsten begnüge ich mich mit dem VSS.
Der Zeitaufwand ist ansonsten so hoch, dass ich vermutlich nicht mal bis zu meinem Rentenalter am BP angekommen wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Oberstaber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: TB-Tour

#6

Ich habe es zumindest (noch) vor.
Ich gehe auch davon aus, das ich schon sehr ‚ausgetretene‘ Pfade benutze. Folglich sollte dort bis auf genannte Fels- & Eisbrocken alles schon gescannt sein.

Ein DOS ist gar nicht so schlimm. Erinnert an früher, vor dem Honk. Aufwendiger ist da die ‚Bazillen‘-Jagd. Aber dadurch steigt dann am Ende wenigstens der Exobiologen-Rang.

Mal sehen. Soll mich ja auch etwas beschäftigen das Ganze.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUSOberstaberMajorKmgunner86
Benutzeravatar
Chessi
Beiträge: 297
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 391 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: TB-Tour

#7

Tolles Vorhaben...mal was anderes hier unter uns Explorern... :up: ...
Sicheren Flug...
Qapla'
Gruß Chessi
Bild
Benutzeravatar
Oberstaber
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:12
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: TB-Tour

#8

Ich sag mal nur .... RESPEKT Was für ein Vorhaben!

Cool finde ich die Art der Listendarstellung die du gewählt hast.
(ich bin da zu einfach gestrickt um sowas einpflegen zu können. Gerade bei den Bios ist das cool)
Bild

BGS-Mitläufer, gezwungener Explorer, Mining Mittelschicht, Raumkampfgeselle, Bodenkampfexperimenteur und Biologieschüler.
Vorstellung: viewtopic.php?f=7&t=317
Mache zur Zeit: URLAUB und daher selten online
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: TB-Tour

#9

Die Liste im vorhergehend Post ist nun komplettiert und (relativ) aktuell.

Ich will Euch aber gerne auch die übrigen Daten zur Verfügung stellen, daher ist hier der Link zum GoogleSheet.

Die ersten Reiter dienten der Recherche und Sortierung der vorhandenen TBs.
edjp (Elite Dangerous Journal Processor) bietet in der alten (nicht mehr verfügbaren Version) ebenfalls einen Routenoptimierer, welcher aber in der Regel schlechtere Ergebnisse liefert.

D2EA beinhaltet die volle Liste nebst weiteren Werten, während stats einige Berechnungen enthält (mein 'Schmierzettel').
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 579
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: TB-Tour

#10

Keine schlechte Idee, die gesamten Touristenbarken anzufliegen. Da wünsche ich mal viel Erfolg.
El cazador trofeo de los hombres
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“