Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

... was du in den anderen Bereichen nicht finden kannst
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

#1

Es ist geschafft - das Update auf die phpBB3 Version 3.3.8 ist erfolgreich abgeschlossen worden.
Pünktlich um kurz vor 18 Uhr konnte heute unser Forum wieder an den Start gehen. :hurra:


8996 Dateien mit über 1120 MB Datenvolumen wurden teils mehrfach vom und wieder auf den Server geladen, mySQL-Datenbanken aufgeteilt, modifiziert und wieder zusammengefügt, 18 Erweiterungen installiert und einzeln in das neue phpBB3 Gerüst migriert und getestet sowie über 230 Zeilen Code in über 25 Dateien händisch gelöscht, geändert oder neu hinzugefügt und überprüft. Und natürlich mittlerweile zwei Domainadressen auf unser Forum geleitet.

Auch wenn die Veränderungen im sichtbaren Teil unseres Forums nicht allzu groß sind, hat es hinter den Kulissen doch erhebliche Verbesserungen bei der Sicherheit und der Stabilität gegeben. So wurde zum Beispiel durch eine neue Erweiterung die Methode der Sicherheitsabfrage bei der Neu-Registrierung entschieden verbessert. Jetzt muss man zu bestimmten Fragen nur die Begriffe richtig sortieren :smilewinkgrin:
image.png
image.png (26.63 KiB) 702 mal betrachtet


Auch haben wir ein brandneues Layout ("Style") spendiert bekommen. Nunja ... spendiert ... *hust* also eigentlich zukaufen müssen, da der alte Style nicht mehr mit der neuen phpBB Version kompatibel war. "Renegade" heißt er und kann immerhin das gleiche wie der alte "H2O"-Style - einen schönen Eindruck machen :-)

Apropos "Style": Ihr habt jetzt die Möglichkeit, über das Menü im Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen den Style "element" oder "prosilver" zu aktivieren. Das sind jetzt grafisch natürlich nicht so die Brüller wie unser schönes "Renegade", sie machen aber auf kleinen Mobilgeräten eine gute Figur, da dort alles etwas kompakter und übersichtlicher dargestellt wird. Wer also mal längere Zeit auf einem Mobilgerät im Forum unterwegs ist - warum nicht mal ausprobieren :-)

image.png

Hier im Layout seht ihr vermutlich gleich die erste Änderung - in der Anzeige von Beiträgen ist jetzt der jeweilige Autor links neben dem Beitrag sichtbar. Dafür habe ich die Darstellung des eigenen Profils auf der rechten Seite ausgeblendet.

image.png
image.png (140.36 KiB) 702 mal betrachtet

Eine weitere nützliche Änderung ist die zusätzliche Darstellung von Icons in der oberen Menü-Zeile, die einen schnellen Zugriff auf "Eigene Beiträge", "Neue Beiträge" und "Ungelesene Beiträge" ermöglicht.

image.png


Die neue Toolbar im Beitrags-Editor kennt ihr ja bereits.

image.png

Hier stehen euch etliche "BBCodes" zur Verfügung, mit der ihr Text formatieren könnt, komfortabel Verlinkungen und YouTube-Videos einbetten und sogar einfache Tabellen erstellen könnt. Wobei die Tabellenfunktion sagen wir mal etwas ... suboptimal ist.



Soweit läuft alles stabil, größere Fehler konnte ich bislang noch keine entdecken. Leider gibt es jedoch aber auch eine Erweiterung, die etwas Probleme macht ähm ... Herausforderungen mit sich bringt. Es geht um die PayPal-Erweiterung, mit der ihr die Möglichkeit habt, euch an der Finanzierung der laufenden Kosten für unser Forum zu beteiligen. Im Test-Forum lief alles gut, hier jedoch gibt es mit der Anzeige des gespendeten Betrages noch Probleme. Die Spenden werden zwar ordnungsgemäß verbucht und auch im Backend in der Transaktions-Historie korrekt aufgelistet, der Fortschrittsbalken oben in der Foren-Anzeige wird jedoch noch nicht automatisch aktualisiert. Aber auch da bin ich natürlich dran. Bezüglich der Spende-Möglichkeit schreibe ich gleich noch einen kleinen Extrabeitrag.

Sicherlich wird das leider nicht das einzigste sein, bei dem noch etwas Sand im Getriebe ist. So fehlen aktuell noch einzelne Rahmen um eingebetteten Bilder, dafür sind vorhandene Rahmen teilweise noch zu dick. Sobald ich sie gefunden habe, werde ich sie wieder um die Bilder anbringen :lach:
Und natürlich gilt wie immer: Wenn ihr Wünsche, Anregungen und entdeckte Fehler habt bzw. findet - bitte immer her damit.


Viel Spaß in und mit unserm Forum!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 25):
-Ozzie J. IsaacsKrautbertnepoKitomamatze7481Mr. HomnR’heela RhaminToM-TTS-Kite-Pilot [UGC]Holy MolyDewie-54LiptomMichael0903McLaneCMDR KliehmGrompmeierPit CockSternlichtmgunner86Space_FrankyDjingma DahuMax.HeadroomJohn CaperOberstaberBoernie25
Viele Grüße, Markus

Bild
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 983 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

#2

Danke für eure Mühe. :doppeldaumen:
Markus (Razor2) hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:29 Eine weitere nützliche Änderung ist die zusätzliche Darstellung von Icons in der oberen Menü-Zeile, die einen schnellen Zugriff auf "Eigene Beiträge", "Neue Beiträge" und "Ungelesene Beiträge" ermöglicht.


image.png (25.97 KiB) 22 mal betrachtet
Wenn man in den schwarzen Modus wechselt sind die 3 Neuerungen nicht vorhanden. Kann man das hinzufügen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
Markus (Razor2)
Benutzeravatar
Mr. Homn
Beiträge: 557
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 21:01
Hat sich bedankt: 1110 Mal
Danksagung erhalten: 1553 Mal

Re: Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

#3

Tolle Arbeit... !!! o7 o7 o7
Dir @Markus (Razor2) und deinem Team (das dich.. hoffentlich ..unterstützt) ein großes Danke schön von meiner Seite.
Super, die Möglichkeit bald spenden zu können, ich würde mich sehr gern mit einem Obolus beteiligen wollen.

Weiterhin Euch ein feines Händchen, auf das das Forum wachse und gedeihe. ;))

Grüße vom Homnkollektiv o7
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr. Homn für den Beitrag:
Markus (Razor2)
Bild

Home of the Homns: Nexus Zero of Seven (V9K-G9Z)
Reisebericht: Clone Labs 2.0..wo noch kein Homn zuvor gewesen...
INA
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 576
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 1494 Mal

Re: Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

#4

Glückwunsch zum Update, hat bestimmt einige Nerven gekostet. Habe da allerdings eine Frage zu:
Ist es gewollt, dass das Element #contentcolumn einen linken Rand von 120 Pixel hat? Das wirkt irgendwie komisch. Dachte erst das Layout ist zerschossen. Wäre cool, wenn der Content-Bereich genau so breit wie die Header-Bar oben wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
Markus (Razor2)
El cazador trofeo de los hombres
ToM-TT
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

#5

Ich bedanke mich dafür wie ihr euch hier reinhängt!
Super Job an alle Beteiligten, danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ToM-TT für den Beitrag:
Markus (Razor2)
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

#6

matze7481 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 22:30 Wenn man in den schwarzen Modus wechselt sind die 3 Neuerungen nicht vorhanden. Kann man das hinzufügen?
Stimmt, da fehlte es noch, habe es jetzt im Style "element" und im Style "prosilver" eingepflegt.

image.png
image.png (88.49 KiB) 614 mal betrachtet
image.png
image.png (34.89 KiB) 614 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 3):
nepomatze7481Boernie25
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 360
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 404 Mal

Re: Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

#7

HI,

danke ans Team das ihr euch so engagiert! :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag:
Markus (Razor2)
[Bild
Benutzeravatar
Michael0903
Beiträge: 397
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:09
Hat sich bedankt: 521 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Re: Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

#8

Auch ich wollte nochmal "Danke" sagen und ihr macht einen tollen und engagierten Job hier :doppeldaumen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael0903 für den Beitrag:
Markus (Razor2)
Bild
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 983 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

#9

Markus (Razor2) hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 09:50
matze7481 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 22:30 Wenn man in den schwarzen Modus wechselt sind die 3 Neuerungen nicht vorhanden. Kann man das hinzufügen?
Stimmt, da fehlte es noch, habe es jetzt im Style "element" und im Style "prosilver" eingepflegt.


image.png

image.png
Danke :doppeldaumen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
Markus (Razor2)
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Forum nach Update auf 3.3.8

#10

Meinen Respekt und auch meinen Dank.
Ich kann nachvollziehen wieviel Arbeit da drin steckt.
Das war damals für mich der Grund, warum ich auf‘s Simplemachines Forum gesetzt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag:
Markus (Razor2)
Antworten

Zurück zu „Über dies und das ...“