RTX 4090 und ED Odyessy

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

RTX 4090 und ED Odyessy

#1

Guten Tag,

seit ein paar Tagen kann man das Grafik-Monster RTX 4090 kaufen.

Ich spiele mit meinen Haupt-Acount S-KITE-PILOT auf einen 4k Monitor
in 4 K. Ich liege im Weltall durch die NVIDA-Experience optierten Einstellungen
im Weltall mit 60 FPS ( Mehr kann kann mein Monitor nicht. ) Und auf der Station
ca 40 FPS. Ich bin Augenblick zu frieden mit den Einstellungen. Aber ein paar FPS mehr
können ja nicht verkehrt sein.

Ich habe einen AMD FX 8350 und nach Tipps aus den alten Forum ( nochmals Danke dafür )
eine GTX 1080 vorher ein SLI Dreifach Verband von GTX 970 von Asus.

So jetzt die Spannende Frage: Eine GTX 4090 oder eine 3090 TI.
Der Update soll mein Weihnachtsgeschenk werden. Das Kapital für
diesen Update ist im Dez 2022 vorhanden.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Einen angenehmen Freitag - Nachmittag noch und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
S-Kite-Pilot
Benutzeravatar
Pit Cock
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Sep 2022, 17:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#2

Hallo S-Kite-Pilot [UGC].

Es ist immer sehr schwer, auf derartige Fragen die richtige Antwort zu geben. Kauft der Fragende auf deinen Tipp hin, und ist später von dem Kauf nicht begeistert, bist du der Dumme, und wirst von der Seite böse angeguggt.
Es ist ja auch vieles von den Vorlieben des Einzelnen, und natürlich auch von dem Inhalt seines Sparschweins abhängig.

Ich möchte aber trotzdem meine Meinung dazu abgeben:
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr von der GTX 1080 auf die RTX 3080 TI hochgerüstet. Habe mir dazu aber auch einen neuen PC gegönnt, mit AMD Ryzen 7 5800X, 32GB RAM und ner 1TB M.2 SSD. Der Grund war, dass ich um Odyssey mit annehmbaren Frameraten spielen zu können die Grafikeinstellungen so weit runter fahren musste, dass die kleinen Schriften für mich kaum mehr lesbar waren. Jetzt bin ich zufrieden, habe alle Grafikeinstellngen auf hoch, und Einbrüche in der Framerate sind kaum vorhanden bzw. wenn sie vorkommen nicht dramatisch. Anbei sei noch gesagt ist spiele in 1920x1200, durch den NVidea-Treiber auf 60 Hz begrenzt, denn auch mein Monitor kann nicht mehr.

Wenn du also wirklich die Ausgabe von 2,2 ... 2,5 k€ nicht scheust, dann kauf sie, denn sie ersten Test offenbahren, dass die RTX 4090 leistungsmäßig der Hammer ist. :up:

Tut es dir weh, daran zu denken, so viel Geld für eine GraKa auszugeben, dann warte vielleicht bis eine 4080 oder 4080TI verfügbar ist.

Ich betone noch einmal: Das ist meine Sicht der Dinge!

LG Pit
Bild
Benutzeravatar
Space_Franky
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#3

Die Frage ist schwer zu beantworten. Aber eine 4090 für knapp 2k wäre es mir echt nicht Wert. Wenn man den Benchmarks glauben kann dann ist eher die Frage 4080 oder 3090Ti. Die liegen Leistungstechnisch eng beieinander.
Ich glaube auch nicht das Elite die ausreitzen kann.
Die Frage die sich mir stellt, passt das drumherum? Mainboard, CPU, Speicher... PCI 5.0 usw...

Die CPU ist sicher nicht mehr Zeitgemäß. Stammt aus dem Jahr 2012
Voraussetzung ist PCI 4.0. Vermutlich passt das Mainboard auch nicht.

Ich würde die 4080 in der 16GB Variante nehmen da liegst du dann bei ca 1400.- die Restlichen Credits kannst du dann in Mainboard, Speicher, CPU, und Netzteil verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Space_Franky für den Beitrag:
DrGremlin
Bild
ToM-TT
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#4

Ob die 4090/4080 auf dein Board passt und dein Netzteil das verkraftet würde ich zuerst abklären.
Evtl. ist dann die 3090(ti) die bessere Wahl?!
Benutzeravatar
Onkel Onkelson
Beiträge: 212
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#5

Dein alter Prozessor könnte die 4090 gar nicht so schnell mit Daten versorgen, wie diese nach Arbeit giert. Nimm die ca. 2000 € und baue dir damit ein komplettes System mit neuem Prozessor, inklusive Mainboard, Arbeitsspeicher usw. Da reicht es dann vielleicht nicht für eine 4090, aber die 3080/3090 gehen die nächsten Wochen in den Abverkauf und die reichen für Elite Dangerous völlig aus.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#6

Hallo @S-Kite-Pilot [UGC] ,

meine Vorredner haben schon alles gesagt. Spiele mit deinem derzeitigen PC und baue dir einen neuen zusammen.
Tipps dafür findest Du z.B. hier: heise.de - Der optimale PC 2022
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
S-Kite-Pilot [UGC]
Bild
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#7

Hi @S-Kite-Pilot [UGC] ,
Ich weiss nicht ob Du dich an unseren alten thread erinnern kannst, @KOLUMBUS und ich hatten unseren neuen Systemaufbau damals im Forum gepostet.

Es bringt mMn nichts wenn Du Dir nur eine neue Grafikkarte holst, vorallem..die 4090er Reihe..bei deinen alten PC's.

Überleg Dir ein Setup, angefangen mit dem Gedanken...was soll der PC können?! Und bei aller Liebe..denke nicht nur an Elite...unser Spiel ist bei weitem nicht das Maß der Dinge in Gamedesign..gerade für neuere Architekturen. Was ich damit sagen will ist, überlege Dir andere Anwendungsfälle oder Jahre der Nutzung für den Pc, und Elite..kommt on top. Ich habe letzes Jahr 3,5 tsd ausgegeben für einen komplett neuen Pc mit GraKa.
Proc..I7-12000KF
Board..Asus RoG Strix
RAM: 64 GB
GraKa: rtx 3080
dazu noch M2's und SSDs.
Dazu muss ich sagen..ich mache viel mit VM's..Video Editing...3D...zocke.Cyberpunk...MS Flightsimulator mit VR..(das zieht ordentlich) usw.

Im Ganzen...schau Dir den Markt an..PCIe 5 ist da...Ram..ob DDR4..oder schon DDR5 für Dich erschwinglich ist.
Eine ordentliche Kühlung..ich hab jetzt ne WaKü bei mir.
Last but not least..Monitor mit mehr als 60Hz..sonst bekommste nie als 60FPS dargestellt.
Das ganze war jetzt ein schneller Abriss von mir🙂
Gruß
Cold.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#8

Space_Franky hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 15:58 Wenn man den Benchmarks glauben kann dann ist eher die Frage 4080 oder 3090Ti. Die liegen Leistungstechnisch eng beieinander.
Für ED ist das nicht relevant, aber die 3090TI hat deutlich mehr RAM. Das kann bei bestimmten Anwendungsfällen einen gewaltigen Unterschied machen, aber m.W. derzeit in keinem Spiel.

Bei der 4080 muss man vorallem aufpassen, dass es eine 16-GB- und eine 12-GB-Variante gibt, wobei die 12-GB-Variante nicht nur 75% des RAMs sondern auch etwa 75% der Geschwindigkeit hat.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#9

Space_Franky hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 15:58 die Restlichen Credits kannst du dann in Mainboard, Speicher, CPU, und Netzteil verwenden.
Woran erkennt man eigentlich, dass man zuviel Elite spielt?
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: RTX 4090 und ED Odyessy

#10

Space_Franky hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 15:58 Voraussetzung ist PCI 4.0.
Ist das wirklich so?
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“