Elite & Linux

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
BarFly
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Elite & Linux

#1

Hallo,

da ich mittlerweile komplett in die Linuxwelt umgezogen bin wollte ich mal fragen ob mir jemand dabei helfen kann, Elite Dangerous: Odyssey unter Linux zum laufen zu bringen?

Ciao Hans

Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Speicher: 31,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 5700 XT

Die Platten sind alle, bis auf die Systemplatte (Ext4) mit NTFS formatiert
Je 1x ~250GB SSD für Linux und Win10
1x 1TB SSD für Spiele - 280GB frei
3x 2 TB HDDs Daten

Betriebssystem: Kubuntu 22.04
KDE-Plasma-Version: 5.24.6
KDE-Frameworks-Version: 5.92.0
Qt-Version: 5.15.3
Kernel-Version: 5.15.0-50-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Ciao BarFly

"I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Elite & Linux

#2

Nutzt du die Steam Version? In diesem Falle sollte es theoretisch out-of-the-box funktionieren. Ich habs einfach mit proton 6.3.8 installiert und dann auf diese Version festgenagelt. Läuft ohne Probleme. (Ich hab Xubuntu 22.04, also die gleiche Basis wie du).

Bei der Version von Frontier müsste ich raten. Eventuell gibts da mittlerweile für Lutris ein fertiges Script.
Ansonsten schau mal hier, auf ProtonDB findet man immer Tipps und Ansätze falls etwas nicht klappt: https://www.protondb.com/app/359320
El cazador trofeo de los hombres
BarFly
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elite & Linux

#3

Hallo,

@timeagent
Danke für die schnelle und auch hilfreiche Antwort.
Mein 2. Account ist bei Steam. Der hat auch nicht die Odyssey Erweiterung. Den werde ich zwar auch auf Linux mitnehmen, der ist aber erstmal nicht wichtig.
D.h. ich würde gerne meinen 1. Account mit Odyssey, viel Geld und vielen Schiffen zum laufen bringen.
ProtonDB scheint wirklich eine hilfreiche Seite zu sein.

Ciao Hans
Ciao BarFly

"I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Elite & Linux

#4

BarFly hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 11:07 D.h. ich würde gerne meinen 1. Account mit Odyssey, viel Geld und vielen Schiffen zum laufen bringen.
ProtonDB scheint wirklich eine hilfreiche Seite zu sein.
Also von Frontier? Dann teste wie gesagt man Lutris, da gibts sogar was recht aktuelles für: https://lutris.net/games/elite-dangerous/ (das vierte, "WINE Standalone w/ DXVK version")

Ansonsten sicherstellen, dass alle Vulkan Treiber + Utils drauf sind und zur Not auch mal ProtonGE bzw. WineGE ausprobieren. Das geht mit Lutris recht gut.
El cazador trofeo de los hombres
BarFly
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elite & Linux

#5

Hallo,

nach einigen Irrungen und Wirrungen habe ich jetzt erst mal Lutris dazu gebracht überhaupt zu starten
https://forum.ubuntuusers.de/topic/lutr ... tet-nicht/
Der der da weint :kap: weil nix funktioniert, das bin ich :care:
Und bei der Installation von Gog Galaxy wieder mal eine Meldung das irgendein Mist fehlt
Ciao BarFly

"I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Elite & Linux

#6

Da war wohl wirklich was bei deiner python Installation im argen.
Zu GoG Galaxy kann ich wenig sagen, nutze ich nicht. Haste mal das obige Lutris Script zu ED probiert?
El cazador trofeo de los hombres
BarFly
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elite & Linux

#7

Hallo,
timeagent hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 18:59 Da war wohl wirklich was bei deiner python Installation im argen.
Zu GoG Galaxy kann ich wenig sagen, nutze ich nicht. Haste mal das obige Lutris Script zu ED probiert?
Jepp. Ausgerechnet Python wo ich doch meine für den besten Flieger überhaupt halte :bigsmile:
Da hatte ich noch nicht genug Zeit. Da brauche ich Ruhe dazu. Jetzt probiere ich erstmal meinen 2. Account, der via Steam starten sollte und wenn der dann läuft, dann kommt der richtige Account dazu.
Lutris zeigt aber schon die Spiele an, die bei GoG in der Bibliothek liegen.
Ubisoft scheint noch nicht so richtig zu funktionieren. Mal ein bisschen Zeit geben.
Ciao BarFly

"I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare
BarFly
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elite & Linux

#8

Hallo,

gute Neuigkeiten - Elite ist gestartet und ich kam bis ins Cockpit.
Da muss ich aber noch heftig an der Steuerung einstellen, es ist kein Joystick und kein Throttle angeschlossen. Die Maus wählt zwar die Stationsdienste aus aber wenn ich 'Enter' drücke öffnet sich das Chatpanel und auf Mausklick passiert gar nix.
Ton habe ich auch keinen
Auflösung ist bei 2560x 1440. Ob Freesync eingescahltet ist muss ich noch schauen. Usw. undsofort...
Aber für einen ersten Test war das doch schon mal ganz gut :-).
diese Woche komme ich eher zu nicht mehr ich muss noch unsere Sofi Party nächste Woche vorbereiten und meine Teleskope/Ferngläser/ Spektive mit Sonnenschutzfolie versehen.
Aber vielleicht Ende nächster Woche mache ich dann die ersten Flüge nach über 1 1/2 Jahren :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BarFly für den Beitrag (Insgesamt 4):
matze7481timeagentmgunner86Markus (Razor2)
Ciao BarFly

"I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare
BarFly
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elite & Linux

#9

Hallo,

Mein Plan:
Diesen Thread hier als Anlaufstelle für Linux & Elite Dangerous nutzen.

Ok, so peu a peu komm ich weiter.
Freesync - hier bin ich fast strikt nach dieser Anleitung vorgegangen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/AMD-F ... verwenden/
Ok, Kate wurde, anstatt Nano, als Texteditor verwendet.
Neustart und voila, exakt die gewünschte (Erfolgs) Meldung erschien dann bei mir.
[ 6.665] (**) AMDGPU(0): Option "VariableRefresh" "on"
[ 7.602] (**) AMDGPU(0): VariableRefresh: enabled

Hat jemand schon EdEngineer und den Marketconnector unter Linux zum laufen gebracht?
Ciao BarFly

"I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Elite & Linux

#10

BarFly hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 11:06 Hat jemand schon EdEngineer und den Marketconnector unter Linux zum laufen gebracht?
Den EDMarketConnector ja. Dazu brauchst du allerdings Python 3.10, was nicht in den offiziellen Paketquellen drin ist. Geht aber recht easy: https://www.linuxcapable.com/how-to-ins ... 22-04-lts/

Der Rest steht dann im Marketconnector Wiki unter dem Punkt "Running from source": https://github.com/EDCD/EDMarketConnect ... rom-source
El cazador trofeo de los hombres
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“