Elite & Linux

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 133
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elite & Linux

#21

@timeagent Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich mir das mal ansehen. Ich hoffe ich kann auch später mit Fragen an Dich herantreten.
Grüße vom Carlos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag:
Der Schnitter
Bild
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Elite & Linux

#22

Carlos Constantin hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:10 Ich hoffe ich kann auch später mit Fragen an Dich herantreten.
Kein Problem, einfach fragen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
Carlos Constantin
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
bekopharm
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Nov 2022, 21:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elite & Linux

#23

Kann da nur zustimmen :)

Meine Antwort hast du ja im Discord schon bekommen: Alles kein Thema. Aus Distributions-Glaubenskriegen halte ich mich normalerweise raus aber ich rate dir zu etwas mit häufigen Release Zyklen. Debian ist immer etwas älter - gut abgehangen und stabiler - aber gerade aktuelle Spiele profitieren oft von aktuellsten Treibern. Ich habe meinen "perfekten" Mix mit Fedora Workstation gefunden.

Am Ende ist es relativ egal. Steam bringt alles mit, was es braucht. Discord is ne Electron Anwendung. Genau so wie Spotify und vieles andere. Das läuft überall wo auch ein Google Chrome browser laufen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bekopharm für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSDer Schnitter
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Elite & Linux

#24

bekopharm hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:24 aber gerade aktuelle Spiele profitieren oft von aktuellsten Treibern
Darf man fragen, mit welcher Grafikkarte du unterwegs bist? Ich glaub das ist bei AMD ein Ding, AFAIK haben die neue Features schneller drin. Allerdings musste ich meine Nvidia-Treiber bisher nur höchst selten wegen einem Spiel updaten.
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
bekopharm
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Nov 2022, 21:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elite & Linux

#25

Hab die letzte NVIDIA vor Jahren raus gerissen. Das war für mich quasi ein Paradigmenwechsel. Mit AMD habe ich einfach deutlich geringere Schmerzen heute. Alleine weil die freien Treiber von Haus aus am Start sind. NVIDIA stellt sich da ja immer noch an.

Vermisse wenig. NVENC um konkret zu sein. VAAPI ist einfach Mist wenn man gleichzeitig noch zockt :-( Streame aber eh nur selten und nutze dafür inzwischen einen dedizierten Laptop mit HDMI Splitter. Der hat eine ältere NVIDIA aufm Brett und die packt das noch.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Elite & Linux

#26

Ich habe da auch einmal ein(ig)e Frage(n):

ED sollte m.W. ein DirectX-Spiel sein. DirectX wird durch Linux m.W. aber nicht direkt unterstützt.
Dafür ist dann ein Wrapper zuständig. Dieser müsste der gleiche sein, den Intel verwendet, um unter Windows z.B. DX9-Spiele auf den ARC-Grafikkarten zum Laufen zu bringen. Vorher hatte Intel einen anderen Wrapper verwendet, aber der auch von Steam für Linux für Windows-Spiele verwendete war openSource und schneller.
Laut Benchmarks ist die DX12-Geschwindigkeit einer Intel-Grafikkarte relativ zu anderen Grafikkarten wesentlich besser als die DX9-Geschwindigkeit (unter DX12 etwa 85% einer 7900XT, unter DX9 etwa 35% einer 7900XT).
Liegt das jetzt größtenteils am Wrapper oder sind die neueren Features generell bei Intel besser in der Hardware implementiert?
Ist eine Geschwindigkeitseinbuße unter Linux zu erwarten? Falls ja: In welchem Ausmaß ungefähr?
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Elite & Linux

#27

Proton (die aufgepeppte Wine-Variante von Steam) nutzt dafür dxvk, um D3D auf Vulkan umzubiegen. Da muss man manuell nix machen, das passiert beim spielen über Steam automatisch.

Die Frage mit der Performance kann man nicht allgemein beantworten, das kommt wirklich auf das Spiel an und welche Grafikkarte du nutzt (AMD / Nvidia). Elite läuft (nach eigener Erfahrung) etwas schlechter. Ich würde raten, dass man generell etwas unterhalb der Windows Benchmarks liegt, hab aber auch schon Benchmarks von dxvk gesehen, die gleichauf oder besser waren.

Das Ausmaß ist dabei auch wieder relativ zu sehen. Ob du jetzt 400 oder 200 hast, juckt nicht wirklich, bei 30 oder 15 sieht das schon anders aus. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberDer Schnitter
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
bekopharm
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Nov 2022, 21:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elite & Linux

#28

dxvk übersetzt Direct3D auf Vulkan, ja. Damals™ gab es das nur nach OpenGL.

Der Unterschied ist daher interessant weil Vulkan von Anfang an Multi-Threading konnte. Das ist auch heute noch der Flaschenhals bei OpenGL.

Das Ergebnis ist mal mehr mal weniger besser. Für "uns" Umsteiger von OpenGL auf Vulkan kannst du dir das Vorstellen wie der Umstieg von Spinning Rust (HDD) auf SSD Festplatten.

Als netter Nebeneffekt wurde da direkt noch FSR mit rein gezimmert, so dass man auch Spiele mit FSR nutzen kann, die das eigentlich nicht von Haus aus anbieten. Natives FSR ist natürlich besser, weil da i.d.R. die Menüs/Schriften für die Lesbarkeit ausgenommen werden.

Die Idee ist dann lustigerweise wieder zu Windows über das Magpie Projekt zurück geschwappt, wenn ich das richtig geparst habe. Aber nagel mich darauf nicht fest, ich bekomme das nur am Rande mit, habe selbst aber keinerlei Windows hier.

Edith meint: Das hier ist ein aktuelles Beispiel zum Thema: https://www.golem.de/news/cyberpunk-207 ... 78100.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bekopharm für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Randy T Jones
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 07:56
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Elite & Linux

#29

@Carlos Constantin ich bin auch schon seit ein paar Monaten mit Linux beschäftigt, wenn ich mal Zeit finde. Nachdem ich mir ein paar Videos angesehen habe, wo die Versionen so ungefähr erklärt wurden, bin ich als Anfänger bei Mint hängen geblieben, was ich aktuell in einer VM bespiele. Mint deshalb, weil es, so habe ich es verstanden, ähnlich wie Windows den monatlichen Updaterhythmus hat, und deshalb nicht die "täglichen" (evtl. buggy) Updates bekommt. Hatte das für mich als 'etwas' stabiler deklariert und soll ebenfalls NICHT einen Glaubenskrieg entfachen!
Ich habe mir dann alle meine Programme zusammengetragen die ich täglich/ meistens benutze und habe geschaut, ob es da was bei/ für Linux gibt. Browser, E-Mail, Office, Messenger, Video und Spiele via Steam dank Proton funktionieren ohne Probleme (auf protondb.com sieht man, was auf dem SteamDeck läuft).
Bei proprietären Tools wird es leider komplizierter. Da suche ich auch noch Möglichkeiten. Ich weiß aber auch nicht, ob es bei mir nicht mit Wine oder Bottles funktioniert, weil ich Mint in der VM laufen habe. Eine andere Option habe ich aktuell aber nicht und sollte ja nur zu Testzwecken sein, will ja komplett umsteigen. Vllt benutze ich beide Optionen aber nicht richtig. Installieren geht, starten dann nicht. Und ich habe die Datei- bzw Ordnerstruktur bei Linux noch nicht so ganz verstanden. Aber der GnomeCommander (ich bin NortonCommander Kind und liebe diese Ansicht) kann die Suche irgendwie nicht ausführen.

Alles in Allem bin ich aber ebenfalls auf dem Weg zu Linux. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmen würde und ich eine kleine Lehrvorführung/ Erklärung bekommen könnte, weil mir das mehr hilft als stundenlang Texte zu lesen. Am liebsten halt mit voice und Bildschirmübertragung. Ich denke ich es hapert wie immer nur an Kleinigkeiten. Nutze aber halt schon immer DOS und WIN.

Grüße

Edit:
EDD läuft wohl mit Einschränkungen laut GitHub. https://github.com/EDDiscovery/EDDiscov ... ux-and-EDD
Der MaterialHelper läuft scheinbar auch nativ. https://github.com/jixxed/ed-odyssey-ma ... s/tag/2.35
Observatory Core geht auch inzwischen. Geil! https://github.com/Xjph/ObservatoryCore ... 23060.2034 bzw hier eher https://github.com/cerus/observatorycore-linux

Edit 2:
EDHM_UI scheint noch nicht zu funktionieren. Im dortigen Discord habe ich nur wenige Kommentare dazu gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Randy T Jones für den Beitrag:
Carlos Constantin
Bild
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 133
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elite & Linux

#30

Ich habe mir mal XUbuntu runtergeladen. Will das demnächst mal testen. Muß vorher meine alte Win7 Installation Auf USB sichern, falls ich da nochmal ran muß kann ich das dann wieder auf die SSD raufbügeln. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine komplette Suse DVD Box bei Mediamarkt gekauft und da etwas mit experimentiert. Das war mmn. extrem generisch. Später mal Mint vom USB Stick war schon deutlich geschmeidiger. Ich hoffe, daß sich inzwischen mehr getan hat und dadurch der (Wieder)einstieg etwas einfacher wird. Und mir würde auch eine kleine Lehrvorführung gefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Randy T JonesDer Schnitter
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“