KOLUMBUS spielt fremd

... was du in den anderen Bereichen nicht finden kannst
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#31

KOLUMBUS hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 14:53 Ich weiß echt nicht, wofür ich mich hier rechtfertigen sollte.
Du brauchst Dich für nichts zu rechtfertigen.
Mein Kommentar bezog sich nur auf Pit Cocks Kommentar.
Die beiden Sprüche, die ich geschrieben habe, wurden in der Wirklichkeit geäußert (zumindest fast genauso).
Vermutlich wissen auch einige, von wem diese geäußert wurden.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#32

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 20:28
KOLUMBUS hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 14:53 Ich weiß echt nicht, wofür ich mich hier rechtfertigen sollte.
Du brauchst Dich für nichts zu rechtfertigen.
Mein Kommentar bezog sich nur auf Pit Cocks Kommentar.
Die beiden Sprüche, die ich geschrieben habe, wurden in der Wirklichkeit geäußert (zumindest fast genauso).
Vermutlich wissen auch einige, von wem diese geäußert wurden.
Lach ich wollte darauf auch mit Humor und Ironie reagieren, anscheinend hab ich das nicht so rüber gebracht. :roffelhb:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#33

Wer sich gewundert hat, daß die letzten Tage nichts zu SATISFACTORY kam - Ich hatte mich etwas mehr auf die PFÄLZISCH- FRÄNKISCHE TOUR - Rücksturz nach Colonia konzentriert.

Ganz vernachlässigt habe ich meine Fabrikation dann doch nicht, mittlerweile ist es mir gelungen, eine rudimentäre Stahlproduktion aufzuziehen, so daß ich über Stahlträger, -Rohre und Stahlbeton verfüge.
Damit konnte ich die Möglichkeiten bei Phase 2 komplett hoch leveln.
Nun fehlen mir noch zwei Teile für den Weltraumlift, um dann die Phase 3 erreichen zu können.

Dafür muss ich mein Stahlwerk aber erst mal richtig aufbauen, aussehen soll es am Ende wohl so:
Bild

Man beachte daß ich die Stahlbarren nicht mittels Grundrezept fertige sondern mit dem Solider Stahlbarren-Rezept. Das hat den Vorteil, daß ich weniger Eisen brauche als wenn ich es auf dem normalen Weg täte. Es ergibt sich ein Unterschied von ca. 600 Eisen und 500 Kohle im Grundbedarf. Andererseits muss ich dafür 89 Schmelzen mehr aufbauen, das braucht Strom.

Zum Glück ergibt sich durch die Freischaltungen die Möglichkeit, die Kohlekraftwerke auf 36 Stück aufzubohren.
Die brauchen aber auch viel Wasser. jedes Kraftwerk braucht die Minute 45 m3, also ein Grundbedarf von 1620m3.
Hierfür baute ich 6 Rohrleitungen, an denen je drei Pumpen hängen.
Bild
Eigentlich fördern 3 Pumpen zusammen 360m3. Man könnte eine Pumpe also drosseln, aber da eh nicht mehr als 300m3 durch ein Rohr gehen...

Aufmerksame Kenner werden sagen, aber das geht doch gar nicht auf, weil... Ja klar an ein Rohr könnte ich 6,6 Kraftwerke hängen, ich belasse es beim Aufbau aber bei 6, der Überschuss bleibt halt im Rohr.
Was solls.
Aufgebaut wird die Wasserversorgung hoch über dem Gelände bei einem See über dem Wasserfall.
Bild
Hier bin ich noch nicht ganz fertig mit dem Aufbau, etwas blöd ist daß man an einer senkrechten Wand die Rohre nur nebeneinander aufreihen kann.

Man hat von hier oben einen tollen Blick über die bereits gebauten Fabriken.
Bild

Die Wasserversorgung steht und die Rohre haben eine passendere Farbe bekommen.
Bild

Hier bin ich bereits mitten im Aufbau der Kraftwerke, links etwas weiter unten sieht man den alten Aufbau - Ich überlege noch, ob ich ihn stehen lasse, oder ganz abreise. Aktuell habe ich keine Kohle übrig, die beiden Förderbänder MK3, die meine neue Anlage versorgen haben die aktuell maximale Kapazität von je 270 Kohle/min voll ausgeschöpft und da jedes Kraftwerk genau 15 Kohle/min braucht geht das total auf.
Bild
Die Versorgung mit Rohstoffen erfolgt wieder von Unten.
Bild

Und hier laufen alle 36 Stück.
Bild
Und produzieren ordentlich Strom.
Bild

Nun geht es an den Ausbau des Stahlwerks, dafür müssen alle benötigten Rohstoffe in ausreichender Menge heran geschafft werden. Ein Pluspunkt ist, daß ich beim Eisenwerk dank der neuen Fördermöglichkeiten etwas umbauen und Eisen umleiten kann.
Alles andere muss ich sehen, wie ich es am besten mache.

Noch ein kleiner Blick über den von Fixit gesponserten Adventskalender, in den Türchen 1 bis 25 war viel Zeug, was ich vermutlich demnächst dem Schredder übergebe, aber auch ein paar nützliche Dinge.
Bild
Theoretisch könnte man mit dem Zeug und den vom Himmel fallenden Geschenken eine eigene Produktionskette aufbauen, dafür hatte ich aber einfach keine Zeit..
Bild

Und nach Möglichkeit wird es hier auch weiter gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Lukullus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#34

Pünktlich zum Jahresende habe ich es geschafft, für mein Stahlwerk die Eisenproduktion in Gang zu bekommen.
Bild
90 Schmelzöfen machen aus dem Input von 2760 Eisenerz/Minute jetzt 2700 Eisenbarren in der Minute!
Vorher wurde alles sauber verkabelt.
Bild
Mit Rohmaterial versorgt. (Ich geb zu, das sieht noch etwas wirr aus, aber besser machen kann man immer noch.)
Bild
Bild
Aber die Zuführung an den Maschinen ist mir diesmal echt ordentlich gelungen.
Bild
Bild

Als nächstes muss ich die Stahlproduktion aufbauen, da kommen 955 Eisenbarren/Minute und 955 Kohle/Minute zusammen und erzeugen 1048 Stahlbarren die Minute. 24 Fabriken muss ich dafür wieder aufstellen. Mal schauen, wie ich die Plaziere.

Dann brauche ich noch 168 Kupfererz/Minute für Statoren, Motoren und Automatische Verkabelungen. Das ist schon vobereitet.

Fehlen tut mir noch etwas Kalkstein für Beton und Stahlbeton. Ich benötige hiervon 930/Minute, habe aber erst 330 zusammen gekratzt.

Hierfür muss ich mal los ziehen und Elektroschnecken sammeln. Mit denen kann man sich etwas bauen, womit man dann die Maschinen dopen kann. Für die Miner ist das echt praktisch und beim Eisen und Kohle habe ich das auch schon so gemacht, sonst hätte ich nie alles zusammen bekommen. Blöd ist, daß ich erst mal die Produktion hoch ziehen muss, um dann mit den Weltraumteilen in die nächste Stufe zu kommen, weil dann kann ich noch mal bessere Förderbänder bauen, momentan bekomme ich nicht mehr als 270 Materialien/Minute mit einem Band transportiert.
Das ist auch der Grund, warum aktuell so viele Bänder zu den Eisenschmelzen gehen.

Auf der Suche nach den Schnecken hatte ich zuletzt auch noch zwei weitere Alien-Artefakte gefunden, noch immer weiß man damit nichts anzufangen...
Bild
Bild

Die Grafik wurde beim letzten Update aber auch erheblich verbessert, seht euch mal diese Landschaft im Nebel an.
Bild

Und jetzt stürze ich mich erst mal wieder in die Galaxie, trotzdem geht es hier auch weiter.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#35

Der Bau meines Stahlwerkes ging voran, langsam aber stetig, immer wieder wurde ein Stockwerk dazu gebaut, und die Maschinen aufgestellt, angeschlossen und die Produkte weiter geleitet.
Bild
Bild
Bild
Bild

So langsam kam ich am Ende der Produktionskette an, naja fast...
Bild

Ein Stockwerk fehlt noch, das kann ich aber erst bauen, wenn ich die MANUFAKTOREN frei geschaltet habe.
Trotzdem sieht das Stahlwerk jetzt so aus und bis auf ein Produkt kommt jetzt alles raus, was ich benötige.
Bild

Aber wie gesagt, für die schweren Rahmen benötige ich die Manufaktoren, und um die zu bekommen muss ich jetzt erst mal das Öl erschließen.

Der Plan sieht vorerst so aus, mit dem Treibstoff will ich dann auch mehr Energie produzieren.
Bild

Ein kleiner Funfact, auf diesem Mond soll ein Gebäude stehen, das man auch sieht, wenn man nahe genug ran zoomt, ich bin nicht sicher ob der kleine Gnubbel im mittleren Bildabschnitt wirklich ein Gebäude dar stellt, aber wenn, das wird wohl erst nach dem endgültigen Release des Spiels heraus zu finden sein...
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Dewie-54
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Dewie-54
Beiträge: 284
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:27
Hat sich bedankt: 947 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#36

Hallo Kolumbus,
sehr interessant so eine Bausimulation!
Ich schaue sehr gern mal Deine tollen Bilder dazu an, bin mir aber auch bewusst, dass viel Zeit dahintersteckt. Obwohl ich schon in Rente bin, reicht meine Zeit am PC gerade so für die beiden Elite-Accounts. Andere Spiele, die ich noch besitze, kommen nur selten zu ihrem Recht auf Fortsetzung.

Weiterhin viel Spaß beim Fremdspielen! Grüße von Dewie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dewie-54 für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#37

Hallo @Dewie-54
Da geht es mir nicht viel anders, naja bei mir ist ja noch Arbeit angesagt, das lässt auch nicht ganz so viel "Spielraum".

Neben meinen beiden ELITE-Accounts; wobei ich mich momentan etwas mehr um mein Schwesterlein kümmere; komme ich auch nur gelegentlich zu anderen Spielen.
Satisfactory ist aber schon fesselnd, ich setze mich damit doch immer wieder mal auseinander, auch wenn es oft nur ne viertel- oder halbe Stunde ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Dewie-54
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
marvel_master
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 09:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#38

KOLUMBUS hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:19

Es heißt SATISFACTORY, befindet sich noch im Early Access und hat vor kurzem das Update 6 erhalten.


Nebenbei finde ich, ist es auch ein gutes Beispiel dafür, was man mit Planeten alles in ED machen könnte, wenn man wollte... :coffee:
In der Tat. So schwierig kann es im Prinzip nicht sein, so ein paar Factory Grafiken zu bauen, die man ineinander stecken kann.
Das würde den Elite Commandern jedenfalls auf Planeten einen neuen Anreiz bieten etwas aufzubauen. Die Endprodukte können
dann auf dem freien Markt verkauft werden. Oder man verwendet sie, um daraus Waffen oder Schiffskomponenten zu erstellen.
Eine andere Idee wären ein simpler Farm Simulator. Nicht so komplex wie der Echte, sondern stark vereinfacht. Dann könnte man
Weizen, Mais, Wasser etc. anbauen, um damit hungrige Kolonien versorgen, wo Hungersnöte herrschen.

Und im zweiten Schritt dann endlich mal Planeten, mit etwas Pflanzenbewuchs. So in etwa:
https://static.wikia.nocookie.net/reddeadredemptin/images/c/cc/Clemens_Point.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/1000?cb=20190314171011&path-prefix=de
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marvel_master für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#39

Nachdem ich dieser Tage endlich PHASE 3 abschließen konnte,
Bild
Ich wartete extra, bis es Tag wurde um den Start einzuleiten.
Bild
wollte ich auch mal wieder von meinen Untaten in SATISFACTORY berichten.

Wer übrigens an einer kleinen Führung durch meine Welt interessiert ist: Ich streame das ganze jetzt auch öfters auf dem neuen Kanal von STELLANEBULA.


Die für die Phase 3 notwendigen Resourcen wurden dem Lift zu geführt, versiegelt und nach Oben befördert.
Bild
Bild
Bild


Ab damit nach Oben.
Bild
Bild

Wie man Oben Rechts in der Anzeige sehen kann, benötigt man jetzt ganz schön viel Zeug für den Abschluss von Phase 4. Mit der Produktion davon habe ich jedoch noch nicht begonnen. Aber jetzt mal der Reihe nach.

Vor dem Erfolgreichen Transport der Space-Parts hatte ich ja begonnen, Kunststoff zu produzieren.
Dafür musste ich mir erst mal einen Weg von und zu den Rohstoffquellen schaffen.
Bild

Die Forschung voran treiben und Gepresste Kohle her stellen, diese wird gerade Richtung ÖL befördert.
Bild
Bild

Öl, Wasser und gepresste Kohle werden hier zusammen verarbeitet. Zum einen gibt das Kunststoff und Gummi, des weiteren erzeugt man Schwerölrückstände oder gleich Treibstoff, je nachdem, welche Produktionsschritte man benötigt.
Um die Rückstände los zu werden, macht man daraus am besten Treibstoff und mit diesem befeuert man TREIBSTOFFGENERATOREN.
Bild

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe aus dem Treibstoff zusammen mit der gepressten Kohle TURBOTREIBSTOFF gemacht. Hier sieht man die dafür notwendigen Rafinerien.
Bild

Das gibt ordentlich Strom, somit ist das auch vorerst kein Thema mehr. Batterien (Eigentlich Akkus, aber sie heißen so) habe ich jetzt auch noch ein paar mehr aufgestellt.
Bild
Bild


ABER um das ganze Zeug zu bauen, braucht es Computer, die hatte ich eigentlich noch nicht, weil dafür ist auch Kunststoff nötig, das eine bedingt also das andere...
Um hier endlich keine Fertigung von Hand mehr zu benötigen, habe ich mir ein lauschiges Plätzchen gesucht, wo ich eine Computerfabrik aufbauen konnte.
Bild
Dafür musste ganz schön Aufwand betrieben werden, hier bin ich noch mitten im Aufbau, von Links und Hinten kommen die ganzen benötigten Rohstoffe.
Bild

Hier läuft endlich alles und die Finalen Produkte machen sich langsam aber sicher auf den Weg zu meiner Basis.
Bild

Ich war hier auch auf dem Rückweg, man sieht das Stahlwerk im Hintergrund. Hier läuft alles bestens.
Bild

An diesem Punkt merkte ich, daß mein bisheriges Basislager doch etwas klein wurde, zudem wollte ich meine Welt mal etwas ordnen und das Design im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessern. Der ersten Eisenfabrik wurde eine passende Hülle verschafft.
Bild
Bild

Das Kupfer- und Cateriumwerk wurde auch redesignet, leider gibt es davon kein Bild.

Und ich beschloss, mir ein neues, größeres und geräumiges Lager aufzubauen.

Hier fing ich an, die ersten Baumaßnahmen einzuleiten, die Grundfläche beträgt 168 Meter im Quadrat.
Bild
Um schnell vom alten zum neuen Lager zu kommen nutze ich eine Transportröhre (Hypertube).
Bild

Das Gebäude hat mehrere Stockwerke, deren Höhe ist abhängig von dem, was im jeweiligen Stockwerk passiert.

ERDGESCHOß - BAHNHOF (Ich habe gelernt, die Züge einzusetzen und konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten sogar das aufstellen der Signale meistern :hurra: )
Bild
Bild

Zwischendurch musste mal Platz geschaffen werden, dafür gibt es zum Glück ja Sprengstoff.
Bild
Und welch Glück, daß hier die Physik ab und an mal weg guckt. :smilewinkgrin:


Es folgen zwei Stockwerke für die Verteilung aller Produkte, welche im Bahnhof ankommen.
Bild
Bild
Das sieht noch sehr chaotisch aus, funktioniert aber dank Einsatz von Fusionatoren und Splittern; sowohl einfach, intelligent als auch programmierbar; ganz gut.
(Über einen kompletten Umbau der Verteilung denke ich noch nach, mir fehlt aber noch eine zündende Idee...)
Bild
Bild

Gefolgt von den Lagercontainern samt Transportsystem von Unten nach Oben.
Bild

75 Stapel von Containern passen hier herein, einer wird aber für das Recyceling benutzt.
Bild
Nämlich dieser hier:
Bild

Dafür steht an der vierten Seite eine Batterie von Schreddern.
Bild
Der Schacht im Hintergrund dient der Stromversorgung.

Während dem Bau kann man einen Blick aufs alte Lager werfen.
Bild
Ganz schön hoch, oder?

Auf der Verteilerebene steht jetzt auch eine Plattform mit Fabrikatoren. Hier werden Blätter und Holz zu festem Biotreibstoff umgewandelt, sowie die Überreste der Tierchen in für den Schredder wertvolle Biokapseln.
Bild
Bild
Eine fährt hier gerade Richtung Schredder.
Bild
Das lohnt sich echt.
Bild

Der Biotreibstoff geht natürlich zurück in einen Lagercontainer.
Bild

Eine ordentliche Beschriftung und Bebilderung der Inhalte der Container darf natürlich auch nicht fehlen, hier ganz Oben, wo ich mein Lager aufschlage von Vorne.
Bild
Bild
Und Hinten.
Bild
Der Logik folgend ist eine Beschriftung weiter Unten ebenfalls erfolgt.
Bild

Zwischen den Bauschritten wurde auch immer wieder etwas aus dem alten Lager abtransportiert und zum neuen geschafft. Altes Zeug auch gleich abgebaut.
Bild

Das Transportsystem von Stockwerk zu Stockwerk erfordert auch noch ein intensives Nachdenken, mir wären Hypertubes eigentlich am liebsten...
Bild

Auch hat jedes Stockwerk sein eigenes Wand- und Fensterdesign.
Bild
Bild

Natürlich brauch das Lager ganz Oben ein Dach.
Bild
Es war gar nicht einfach, das so hin zu bekommen, die Glasdächer wollten zuerst nicht so an die Fassade andocken, wie ich mir das vorstellte, aber mit etwas hartnäckigem rum probieren klappte es doch.
Eine erste Designstudie...
Bild

Und der fertige Ausbau.
Bild
Bild

Es gibt eine umlaufende Galerie.
Bild

Und Sicherheitseinrichtungen, damit niemand vom Dach fällt. :lach:
Bild

Der Spacelift wurde auch neu gesetzt.
Bild
Bild
Bild

Etlichen Frust verschaffte mir die Tatsache, daß sich die Anschlüsse an den Spacelift einfach nicht ganz gerade anbringen lassen, besser geht es einfach nicht. :motzki:
Bild

Ebenso wurde der Blueprintdesigner mit integriert, ABER damit habe ich noch zu kämpfen, wie man sehen kann, habe ich ein etwas weiter oben gezeigtes Wanddesign hier als Blaupause erzeugt.
Diese kann ich aber nicht so einbauen, wie ich mir das vorstelle. Die Positionierung im Blueprint muss anscheinend EXAKT der richtigen Position an der Stelle entsprechen, wo man die Blaupause einsetzen will...
Bild
Hier ist entweder noch ein Bug drin, oder ich muss noch etliches darüber lernen...

Es steht auch noch ein Container frei herum, wo man sein Zeugs lagern kann.
Bild

Damit ist der Lagerausbau eigentlich abgeschlossen, es muss jetzt noch etliches altes Zeug abgerissen werden, manches umgebaut und ein paar Forschungen müssen auch noch abgeschlossen werden.
Bild
Bild

Im großen und ganzen ist das nichts besonders wichtiges, bis auf die Inventarkapazitätserweiterung ganz am Ende.
Dafür muss ich aber noch eine Waffenfabrik bauen... Kein so angenehmes Projekt...

Was ich noch anmerken kann:

Es steht uns demnächst UPDATE 8 ins Haus.

Hier wird das Game auf die UNREAL ENGINE 5 umgestellt, was etliches an Performance bringen soll.
Es wird etliches an der Karte redesignet.
Höhlen sollen neu designet werden, man warnt davor, aktuell darin zu bauen!
Neue Kreaturen sollen ebenfalls ins Spiel kommen.

Update 8 kommt auch zuerst in der Experimental Version, wer also nicht will, kann weiter bei Update 7 bleiben.
Man sollte auch bedenken, daß MODS anfangs für Update 8 nicht funktionieren werden, wer solche benutzt sollte auf jeden Fall vorsichtig sein.
Und es wird angeraten, vor dem Umstellen auf das Update UNBEDINGT seine Spielstände zu SICHERN!


Die Finale Version ist das noch nicht, Wir befinden uns weiterhin in der Early Access.

Und ich mache natürlich weiter. :hurra:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 4):
Michael0903Mr Laber LaberZuya HiyayeSanyarin
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Sanyarin
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#40

Die Glaskonstruktion sieht sehr geil aus, da habe ich recht schnell aufgegeben und auf "Quadratisch, praktisch, gut" gesetzt :-) Soll das neue Lager ein Zentrallager werden, wo Du alle Produkte einlagern willst? Da kann ich aus Erfahrung plaudern dass ich auch mit den MK5 Förderbändern irgendwann nicht mehr ausgekommen bin, da die zu wenig Gegenstände transportieren können.
20230413103120_1.jpg
So schaut mein Zentrallager aus. Ich habe für jeden (sinnvoll einlagebaren) Gegenstand einen Industrieocntainer aufgestellt und beschildert:
20230413103617_1.jpg
Ich habe zwei Bahnhöfe, über die mehrere Züge mit jeweils 4 Wagons die Gegenstände anliefern. Über Förderbänder geht es dann zu einer etwas umfangreicheren Batterie von intelligenten Splittern, 2x4 = 8 an der Zahl in die Höhe gestapelt um die Gegenstände, egal auf welchem Band sie ankommen, in den passenden Container zu befördern:
20230413103625_1.jpg
Ganz oben läuft gerade Kupferdraht durch. Über nebendrangebaute Fusionatoren? (Merger im Englischen) schnuren die 8 Förderbänder auf eines zusammen, welches dann in den Container führt. Die Reihe quasi auf dem Dach ist der Überlauf für alles, was nicht mehr in die Container passt, das wird zerschreddert:
20230413103639_1.jpg
In meinem aktuellen Spielstand habe ich es so gelöst, dass ich alles, was ich im Wüsten-Startgebiet produziere, in ein kleines Lager am Rande der Wüste transportiere und für die Highend- sowie die Weltraumlift-Produkte eigene, separate Lager gebaut habe.
20230413104631_1.jpg
20230413104604_1.jpg
20230413110011_1.jpg
20230413110026_1.jpg
Ich verzichte diesmal fast komplett auf die Züge, da mir diese im vorherigen Spielstand trotz ausreichender Signaltechnik immer wieder zusammengestoßen sind und mich dies stark störte. Ja der Materialeinsatz für die Förderbänder ist deutlich größer, dafür sind sie zuverlässiger.
Die Blaupausen kommen bei mir auch zum Einsatz, vornehmlich für den Transport. So habe ich einen Förderbandturm, einen Turm für Rohre sowie einen Turm für die Verlegung von Schienen, dass ich nicht direkt auf dem Boden bauen muss, sondern alles etwas erhöht transportiert wird:
20230413110409_1.jpg
20230413110433_1.jpg
20230413110458_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Antworten

Zurück zu „Über dies und das ...“