KOLUMBUS spielt fremd

... was du in den anderen Bereichen nicht finden kannst
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#11

Im Zuge meiner Umbaumaßnahmen konnte ich von dem höheren Standort auf meiner neuen Eisenfabrik auch ein paar schöne Landschaftsaufnahmen mit nehmen.
Bild Bild
Bild

Die Schraubenproduktion wurde weiter aufgebaut.
Bild

Damit es keine sich kreuzenden Förderbänder gibt, muss man teilweise etwas höher bauen, hier stehen gerade drei Splitter aufeinander, brauchen tue ich nur den obersten.
Bild

Also werden die zwei darunter wieder demontiert.
Bild Bild
Pssst, sagt der Schwerkraft nicht, daß sie gerade weg gesehen hat. :roffelhb:

Mittels Förderlift wird der Höhenunterschied überbrückt.
Bild

Und hier sieht man das Ergebnis der Bauaktion.
Bild

Strom will auch verlegt werden, hier über einen Wandverteiler.
Bild
Im Übrigen konnte ich das kleine Energieproblem, über den @Michael0903 bereits ein paar Worte verloren hatte, beheben. Ich hatte bei einer Überlandleitung eine Verbindung nicht gebaut und das ganze übersehen, diese ist inzwischen eingefügt worden und jetzt läuft alles wieder rund, :doppeldaumen:

Ein Blick vom derzeit obersten Bereich meiner Eisenfabrik in das "Tal der Förderbänder".
Bild

Hier kommen die Produkte an und werden bis zur Fertigstellung meines Zentrallagers zwischen gelagert.
Bild
Die Produkte werden hier nach Oben befördert.
Bild
Laufen hin und her, je nachdem wo sie hin müssen.
Bild

Der Blick in den Eingang einer Transportröhre. Hier endet die geflickte Überlandleitung.
Bild

Zurück im Hauptbereich habe ich als nächstes meine Caterium-Erz-Produktionskette aufgebohrt.
Bild
Bild
Als Endergebnis werden jetzt 400! Rollen Turbodraht die Minute gefertigt und abtransportiert.
Bild
Hier kommen sie an. Wenn der Container voll ist, geht der Überschuß vorerst in den Schredder.
Bild

Und beim nächsten Schritt, dem Ausbau meiner Kristallproduktionskette fand ich hier einen Kaffeepause machenden Wanderer. Wo kam der nur her?
Bild Bild
Meine Vermutung geht dahin, daß das noch ein Überbleibsel von der Spielrunde mit @Largo Ormand [EoT] ist, warum dann der Avatar nicht verschwand, nachdem die Session beendet wurde, weiß ich leider nicht...

Und als letztes noch der Blick über den Produktionsbereich für Kristallprodukte.
Bild
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Mr. Homn
Beiträge: 557
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 21:01
Hat sich bedankt: 1103 Mal
Danksagung erhalten: 1551 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#12

@KOLUMBUS und @Space_Franky
..ähh..ne Fräge fürn Freund..die nix mit dem Trööt hier zu tun haben...wo gibts denn eure stylischen "neuen?" Signaturen/banner?..
oder ist die Vorlage dafür den Forumadmins/-moderatoren vorbehalten..?
ich hab schon geforscht..aber nüscht gefunden.. :schulterzuck:

o7
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr. Homn für den Beitrag:
Michael0903
Bild

Home of the Homns: Nexus Zero of Seven (V9K-G9Z)
Reisebericht: Clone Labs 2.0..wo noch kein Homn zuvor gewesen...
INA
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#13

Mr. Homn hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 13:25 @KOLUMBUS und @Space_Franky
..ähh..ne fräge fürn Freund..die nix mit dem Trööt hier zu tun haben...wo gibts denn eure stylischen "neuen?" Signaturen/banner?..
oder ist die Vorlage dafür den Forumadmins/-moderatoren vorbehalten..?
ich hab schon geforscht..aber nüscht gefunden.. :schulterzuck:

o7
Aktuell wurden die neuen Signaturen von @MajorK eingepflegt.
Ob diese auch allgemein zur Verfügung gestellt werden, kann ich derzeit nicht sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr. HomnMichael0903
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#14

Vor kurzem begann ich mit dem Aufbau des Zentrallagers.

Dieser läuft nach dem
Ich habe einen Plan aber keine Ahnung
Prinzip.

Somit kann ich behaupten ich weiß zwar etwa auf was ich hinaus will, aber ob das so funktioniert, wird erst der komplette Ausbau zeigen.
Bild Bild

Hier stehen die ersten zwei von vier geplanten Stockwerken.
Bild

Ein Ausblick während dem Ausbau von Stockwerk 3.
Bild

Und hier bin ich beim vierten Stock. Die Container muss ich vermutlich noch mal umdrehen...
Bild

Sind insgesamt ja "nur" 42 Stück. :applaus:
Bild Bild

Wenn mein Plan aufgeht, ist das der Zentralschacht für den Transport.
Bild

Im Vordergrund läuft da noch eine etwas chaotische Stahl- und Stahlbeton-Produktion, weiter links hinten ist die bereits geordnet aufgebaute Caterium-Plattform.
Bild

Und hier hab ich entdeckt, daß es auch Gesten gibt, darunter Stein, Schere Papier und Facepalm. :hurra:
Bild

Hier hab ich im Kameramodus mal auf etwas gezoomt, wo ich mich frage, ob ich da hin kann. Das Matterhorn hab ich bisher noch nicht bestiegen, das wär doch was. :doppeldaumen:
Bild
Leider hab ich vergessen, den Rahmen auszublenden...

Weiter im Ausbau, Fenster kommen im 4. Stock dazu.
Bild

Ein Dach und eine vorläufige Verkleidung des Schachtes.
Bild

Mit dem Dach hab ich noch Pläne, aber das verrate ich lieber erst, wenn ich das testen konnte, und weiß ob das Lager überhaupt so stehen bleiben kann...
Bild

Weiter bin ich jetzt noch nicht. Aber es wird auch hier weiter gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Markus (Razor2)Dewie-54
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#15

Mr. Homn hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 13:25 ..ähh..ne Fräge fürn Freund..die nix mit dem Trööt hier zu tun haben...wo gibts denn eure stylischen "neuen?" Signaturen/banner?..
oder ist die Vorlage dafür den Forumadmins/-moderatoren vorbehalten..?
ich hab schon geforscht..aber nüscht gefunden..
Off-topic
Sorry für OT, aber damit die Frage hier beantwortet wird: Ich habe die Banner erstmal nur für unsere Crew erstellt, kann sie aber gerne auch euch allen als Vorlage zur Verfügung stellen. Erstes Problem, was ich hatte: Wenn ich sie wie geplant als PDF-Formular erstelle, kann man zwar den Text wunderbar selber anpassen, die Bilder aber nicht einfach mit einem PDF-Reader einsetzen. Ich denke mir dazu aber mal was aus :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr. HomnKOLUMBUS
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#16

Nach einiger weiterer Bautätigkeit ist das Hauptlager und -quartier endlich fertig.

Bemerkenswert praktisch finde ich, daß die großen Lagercontainer sozusagen über zwei Stockwerke hoch sind. Hier sieht man nur den oberen Teil.
Bild

Und hier ist der untere Teil unterhalb des Bodens zu sehen.
Bild

So ein Zwischenboden ist nützlich, kann man darunter doch vieles verbergen, etwa das Verteilungssystem für die Waren. (Fliesbänder, Splitter, Fusionatoren und so weiter.)
Bild
Bild
Bild

Hier kommt die Ware von außerhalb an.
Bild
Und wird weiter verteilt.
Bild
Bild
Über eine ganze Batterie intelligenter Splitter. Diese sorgen dafür, daß nur die Ware die frei gegeben ist, in den jeweiligen Container verschoben wird.
Bild

Oberhalb sieht man durch Schilder, was in welchem Container ist.
Bild

Förderbandlifte transportieren wie geplant die Ware im Schacht hoch.
Bild
Leider sind sie in der Höhe begrenzt, mit zwei Stück hintereinander kommt man aber höher.
Bild

Überschuss wandert in den Schredder.
Bild
Aktuell hat er noch keine Arbeit, da die Container vorher komplett gefüllt werden, ehe dorthin etwas weiter geleitet wird.
Bild

Hier mal ein Blick durch die Fenster nach draußen.
Bild

Hier bin ich gerade in der Kupferfabrik um deren Waren weiter zum HQ zu schicken.
Bild

Ein echt schöner Anblick wie die Ware so fließt.
Bild
Bild

Und witzig, da sieht man auf dem Dach einen Teil vom Schredder heraus schauen, eigentlich könnte man dafür eine Dachluke einplanen, aber da sich das ganze so harmonisch zusammen fügt... Ich meine, sieht doch gut aus... :hurra:
Bild

Blick vom Dach Richtung Eisen-Grundfertigung und Kupferfabrik, erstere muss noch ans HQ angeschlossen werden.
Bild

Und eine kleine Fehlplanung ist mir auch unterlaufen, ursprünglich wollte ich mein HUB auch ins HQ rein stellen. Das geht aber nicht, ist darauf ja ein Shuttle verbaut welches für das freischalten von Forschungsstufen ins All abdüsen können muss.
Also hab ich kurzerhand überlegt, einen Balkon einzubauen, leider war der hier noch ein klein wenig zu eng begrenzt...
Bild

Aber dann, zweiter Versuch und schon sieht das doch recht Chick aus.
Bild

Und ehe ich die Eisenfabrik ans HQ anschließen konnte, musste ich mal nach meiner Stromversorgung schauen, die war nämlich knapp am Limit. Hier bin ich bei meinem ersten größeren Kohlekrafwerkskomplex und habe durchgerechnet, was ich an die hier befindliche Kohlemine noch dran hängen könnte. Das Ergebnis war recht ermutigend, 16! Kohlekraftwerke würden genau 100% der geförderten Kohle verbrauchen, also wurden wie hier zu sehen noch 9 weitere gebaut.
Bild

Neben Kohle braucht es aber auch Wasser, die ursprünglichen zwei Rohrleitungen reichen nicht mehr, also muss neues Wasser her, das kommt von hier.
Bild Bild

Nachdem alles angeschlossen und in betrieb genommen war, sah die Energiegrundversorgung wesentlich besser aus.
Bild

Als nächstes muss ich nun daran gehen, mal Bilanz zu ziehen, was ich an Rohstoffen erschlossen habe, und was davon verbraucht wird. Dann muss ich die Produktion entsprechend der notwendigen Teile weiter ausbauen. Da komme ich sicher wieder vom hundertsten ins tausendste...
Aber es wird auch hier weiter gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Largo Ormand [EoT]
Beiträge: 90
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 15:24
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#17

Und beim nächsten Schritt, dem Ausbau meiner Kristallproduktionskette fand ich hier einen Kaffeepause machenden Wanderer. Wo kam der nur her?
Bild Bild
Meine Vermutung geht dahin, daß das noch ein Überbleibsel von der Spielrunde mit @Largo Ormand [EoT] ist, warum dann der Avatar nicht verschwand, nachdem die Session beendet wurde, weiß ich leider nicht...

Waasss???!!
Ich sitze immer noch hier?
Na hoffentlich gilt das als Arbeitszeit. :lach:

Viele Grüße
Largo

PS: Irre, wie weit Du schon gekommen bist. Respekt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Largo Ormand [EoT] für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSCMDR Kliehm
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#18

Largo Ormand [EoT] hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 20:42 Waasss???!!
Ich sitze immer noch hier?
Na hoffentlich gilt das als Arbeitszeit.
Natürlich nicht, Du trinkst ja die ganze zeit nur Kaffee und sitzt herum. :roffelhb:

Und danke, die letzten zwei Wochen hab ich aber echt nur ab- und umgebaut.
Erst mit dem HQ hab ich eigentlich mal was neues angefangen.

Man sieht z. B. auch an den neuen Kohlegeneratoren was da an Erfahrung dazu gekommen ist, die stehen wesentlich geordneter als die anderen davor gebauten. :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Largo Ormand [EoT]
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Sanyarin
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#19

Ich kann mich dem nur anschließen, das Spiel macht sauviel Spaß und wenn der innere Zwang, alles auf bestmögliche Effizienz zu trimmen, dazukommt, gehen schnell viele Stunden in das Spiel :lach:

Bei meinem Versuch, ein anständiges Zentrallager zu bauen, ist es etwas eskaliert...
HighResScreenshot20221011-220838_50%.jpg
Ich habe zwei Bahnhöfe mit jeweils 4 Frachtplattformen, das sind insgesamt 8 Förderbänder, die von recht unten kommen und einmal bis nach hinten zum Schredder durchlaufen. Links und rechts sind dann große Container, wo jeweils eine Sorte reinkommt. Das Problem ist: auch die MK5-Bänder reichen nicht aus, um die Massen an Materialien, die die beiden Bahnhöfe ranschieben können, ohne Stau zu befördern. Der Flaschenhals ist dabei definitiv das Zusammenführen von bis zu 8 auf einen Eingang in die Container, plus einem Überlauf-Band, was alles "zu viele" Richtung Schredder abtransportiert. Ich könnte natürlich auch 4 Container pro Material hinstellen, nur brauche ich nicht so viel :kicher:
Und dann noch die Optik...das könnt ihr ganz rechts halb außerhalb sehen, da verarbeite ich Schwefel zu Schwarzpulver und habe die Fabrik mit Glaswänden zugemauert.
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#20

Sanyarin hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:06 Ich habe zwei Bahnhöfe mit jeweils 4 Frachtplattformen, das sind insgesamt 8 Förderbänder, die von recht unten kommen und einmal bis nach hinten zum Schredder durchlaufen. Links und rechts sind dann große Container, wo jeweils eine Sorte reinkommt. Das Problem ist: auch die MK5-Bänder reichen nicht aus, um die Massen an Materialien, die die beiden Bahnhöfe ranschieben können, ohne Stau zu befördern. Der Flaschenhals ist dabei definitiv das Zusammenführen von bis zu 8 auf einen Eingang in die Container, plus einem Überlauf-Band, was alles "zu viele" Richtung Schredder abtransportiert. Ich könnte natürlich auch 4 Container pro Material hinstellen, nur brauche ich nicht so viel
Und dann noch die Optik...das könnt ihr ganz rechts halb außerhalb sehen, da verarbeite ich Schwefel zu Schwarzpulver und habe die Fabrik mit Glaswänden zugemauert.
Respekt, und ich stimme zu, wenn man da leicht Probleme mit den Massen an Material bekommt, in meinem bisherigen Zentrallager war das mit den MK4 Bändern und längst nicht allen Materialien auch schon schwierig.
Allerdings stellte ich fest, daß ich irgendwie nicht so recht mit dem Chaos in meinem ersten Aufbauversuch klar kam. Jetzt mache ich einen radikalen Schnitt und werde noch mal von Vorne beginnen, mal schauen, vielleicht kommt mir auch noch eine bessere Idee für das Zentrallager.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Über dies und das ...“