KOLUMBUS spielt fremd

... was du in den anderen Bereichen nicht finden kannst
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2332 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#41

Sieht ja auch sehr umfangreich und durchdacht aus @Sanyarin

Und zuerst mal JA , das soll mein Zentrallager sein. Ich hoffe wie gesagt, daß 74 Containerstapel genug Platz für alles mögliche sinnvoll ein lagerbare Zeug bieten.
Daß ich mit den verfügbaren Förderbändern bei dem Materialaufwand irgendwann an deren Grenzen stoßen könnte, habe ich auch schon mit auf dem Zettel.

Darum plane ich auch noch eine sinnvolle und möglichst gut aufgeteilte Einlagerungstechnik.
Dazu habe ich unterhalb der Verteilerebene gleich vier Bahnhöfe mit jeweils zwei Abnahmen für die Güter.
Insgesamt gehen davon also 16 mögliche Ableitungen nach oben.
Und sollen in einen ersten doppelten Verteilerkreis mit 16 Ableitungen über programmierbare Splitter fließen.
20230411172732_1.jpg
Diese sind deshalb in sich geschlossen, damit es möglich ist, Waren, die zufällig oder beabsichtig über einen ungünstig gelegenen Eingang in den Kreis gelangen, doch zum richtigen Verteiler gelangen können.
So sieht das bis jetzt aus, darum herum ist noch das erste Verteilerchaos zu sehen, welches ich erst abbauen will, wenn die richtige Verteilung soweit als möglich vorbereitet ist.
20230411172706_1.jpg
Ob das letztendlich auch funktioniert, werde ich ja heraus bekommen.

Und im vorhergehenden Beitrag von mir war ja schon zu sehen, daß ich 6 Schredder aufgebaut habe, wenn ich das so hin bekomme wie ich mir vorstelle, daß die Containerstapel auf wenigstens vier Verteilerkreise aufgeteilt werden, sollte da nicht soviel Last über jeden einzelnen laufen.
Zumindest stelle ich mir das mal so vor, was daraus wird, werden wir ja noch sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Sanyarin
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#42

@KOLUMBUS Jau, ein "bisschen" Plan steckt dahinter. Ganz am Anfang, als ich ganz neu angefangen hatte, war ich ziemlich planlos und habe vor allem ohne Fundamente gebaut. Das sah dann so aus:
20221030131453_1.jpg
In der Bildmitte, etwas rechts steht der HUB, nach unten raus stehen die Erzabbauer, deren Förderbänder dann zu den Schmelzöfen gehen, woraus schließlich Eisenplatten etc. werden. Links daneben das ganze für die erste Kupferader, Beton wird auch abgebaut und links oben sind die ersten Kohlekraftwerke, mittendrin sind auch die Lagercontainer... sehr wild das ganze.

Mir ist gerade aufgefallen dass ich mein 2. Hauptlager unterschlagen habe: dort lagere ich alles ein, was nicht mehr in der Wüste hergestellt wird. Ein Teil davon wird per Zug angeliefert, das sind vor allem die Aluminium-Erzeugnisse. Links am Bildrand in dem grauen Kasten ist meine Turbo-Treibstoff-Stromproduktion, rechts der große Klotz produziert schwere modulare Rahmen. Da per Zug u.a. Batterien hier ankommen, dient das Lager gleichzeitig als Startpunkt für einige Drohnen, die ein Teil der Produkte weiterliefern.
20230413175810_1.jpg
20230413175742_1.jpg
Ganz ganz neu: Atomstrom :lach: Im Bild sind vor allem die 30 AKWs mit ihren Wasserpumpen, die eigentliche Brennstab-Produktion am unteren Bildrand gehört natürlich auch dazu.
20230413135032_1.jpg
Dein Gedanke mit den 4 Verteilerkreisen ist definitiv sinnvoll, das könnte funktionieren dass die nicht überlastet werden. Wenn Du es schaffst, dass jedes Produkt nur über ein oder zwei Kreise maximal ins Lager läuft, dann solltest Du gar keine Probleme bzgl. Überlastung bekommen, soviel zu produzieren dass es dann trotzdem überläuft wäre dann schon eine Sache für sich :-) Bei meinem großen Lager aus dem ersten Bild meines Beitrages zuvor hat es vor allem daran gehapert, dass der Überlauf irgendwann verstopft ist. Solange alle Dinge in die Container reingelaufen sind, war alles hübsch und gut. Daher habe ich jetzt, siehe oben, einen Schredder für je zwei Container aufgebaut, so dass es da nicht zum Stau kommen kann und bisher auch nicht kam.
Die Inventarkapazität zu erhöhen ist auch absolut sinnvoll, gerade wenn die Fabriken etwas umfangreicher werden und Du viel Beton und Eisenplatten für die Fundamente brauchst. Ich bin über jeden Platz froh, den ich vollstopfen kann und nicht hin- und herfliegen muss. Achja, ich benutze seit langem eine Mod, mit der ich auch ohne Jetpack fliegen kann. Das macht das Ausrichten auf den Fundamenten und in die Höhe bauen deutlich komfortabler!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2332 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#43

Danke daß Du meine Gedanken zu den Verteilerkreisen bestätigst.
Ich bin ja aktuell noch mit dem Auf- und Umbau beschäftigt. Wenn ich da weiter komme, werde ich hier wieder darüber berichten.

Das Chaos zu Anfang hatte ich auch. :roffelhb:
Und nach ein paar Versuchen; mein Eisenwerk sieht innen immer noch recht chaotisch aus, aber es läuft, also lass ich das halt stehen :up: ; wird es langsam besser und strukturierter.
Ein Gedanke beschäftigt mich noch heftig, nämlich ob ich die Förderbänder von den Minen zu meinem Eisen- und Stahlwerk mal noch ordentlicher verlege. Das ist aber ganz schön viel, man sieht in früheren Berichten ja, was da so alles rein geschickt wird...

Und bis zum Turbotreibstoff bin ich ja auch schon vorgedrungen, Atomstrom kommt bestimmt auch noch, sobald ich mich weiter durch die verschiedenen Stufen hangle.

Das Lager ist jedoch mein aktuelles Projekt und ehe das nicht fertig ist...
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#44

Würd ich auch so machen, erstmal das Lager fertig damit die Sachen schön ordentlich reinsortiert werden, ein bisschen daran erfreuen und dann das nächste :lach:

Mein kleines Eisenwerk habe ich seit dem Aufbau nicht mehr angefasst: einmal Erz, viermal schmelzen und 80 Eisenplatten kommen am Ende raus und fahren ins Lager.
20230413192419_1.jpg
Gut, bei den anderen Fabriken, wenn ich da mal wieder Eisenprodukte brauche, sind die dort integriert, so dass ich die o.g. Produktion für alle anderen Bauzwecke zur Verfügung habe.
Mit Turbotreibstoff kommst Du ja schon recht weit, mit zwei alternativen Rezepten kann man aus 150 Rohöl 400 Treibstoff erzeugen, was 5GW an Strom produziert. Da ein pures Rohöl-Vorkommen maximal 600 Rohöl bringt, ließen sich damit 20GW Strom produzieren:
20230413193857_1.jpg
5 Rafinerien
4 Mixer
4 Wasserpumpen
2 normale Flüssigkeitstanks
1 Industrietank
34 Treibstoffgeneratoren
Der Aufbau sieht so aus: https://u6.satisfactorytools.com/produc ... rJJTb0ib04, abgeguckt bei https://www.youtube.com/watch?v=NuStUisc9eg Damit (und mit den Kohlekraftwerken) produziere ich aktuell 71,xGW an Strom, wovon maximal 60GW verbraucht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#45

Aus gegebenem Anlass (weil ich das "Problem" selbst gerade hatte / habe): wenn Du Uranbrennstäbe verstromst, produziert das pro AKW 10 Uranabfall pro Minute. Und der lässt sich leider nicht im Schredder zerkleinern -.- Ich habe dann etwas zu optimistisch gebaut, sprich ohne das Recycling vom Abfall. Das geht seit irgendeinem Update, ist aber auch nicht so ganz ohne. In der Zeit, in der ich das gebaut habe, hat es mir schön die AKWs mit dem Abfall verstopft und das Strahlungsniveau auf der Ecke ist gerade.... etwas höher
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2332 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#46

Hm, da käme sicher ganz schön viel Abfall zusammen, den man dann "Endlagern" müsste.
Ich hatte eh schon den Gedanken, das AKW; wenn ich es denn baue; an eines der ENDEN DER WELT zu verlegen, wo die Strahlung nicht so sehr stören würde.
Recycling geht also? Man muss das halt dann einplanen.
Aber das kommt bei mir ja erst nach einigem anderen... Dennoch Danke für die Warnung.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#47

Recycling geht, Du kannst den Uranabfall mit weiterem Uran, Schwefel- und Salpetersäure und Teilchenbeschleunigern in Plutoniumbrennstäbe umwandeln, DIE lassen sich dann wieder recyclen. Alle Vorstufen davon nicht -.- Der Plan: https://u6.satisfactorytools.com/produc ... z3y8QTF3jl aufgebaut:
20230414164617_1.jpg

Ich habe das ganze auch ganz weit in eine Ecke gebaut, zum einen wegen der Strahlung, zum anderen wegen des Wasserbedarfs der AKW. Jedes AKW will 240m³ Wasser pro Minute haben, wenn man es so übertreibt wie ich mit 30 AKW sind das 60 Wasserpumpen.
Ich hoffe auf eines der nächsten Updates, dass man den Plutoniumabfall auch noch irgendwie recyclen kann, dann könnte man die Brennstäbe auch noch in Strom umwandeln...
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2332 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#48

In mein Lager konnte ich die letzten Tage anstatt von Treppen und Rampen ein fortschrittlicheres Transportsystem integrieren.
Bild
Jedes Stockwerk hat seinen Zugang und ist eindeutig gekennzeichnet.
Bild
Wobei das mit dem Turbolift schon ein ganz schönes Gefrickel war, bis jede Verbindung so stand, wie ich es mir vorstellte.
Bild
Bild
Bild
In jedem Stockwerk gibt es eine Notabschaltung, falls das mal nötig sein sollte.
Bild

Hier bin ich dabei, die Verteilung der ganzen eingehenden Materialien durch eine besser organisierte Verteilung zu leiten.
Bild
Jeder der vier Bahnhöfe hat ja 4 abgehende Anschlüsse, somit hat der erste Verteilerkreis auch 16 Ein- und Ausgänge. Letztere sind durch programmierbare Splitter realisiert, somit kann ich über jede Verbindung das leiten, was ich will oder brauche.
Bild
Die beiden Kreisläufe sind in sich geschlossen, damit falsch eingeleitetes doch den Weg zu seinem Ausgang finden kann.
Analog dazu wird des dann jeweils zwei Eingänge in jeden Containerstapel geben.
Bild

Sofern ich dem Zug noch ausweichen kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....
Bild
:roffelhb:

Nein, da kann nichts passieren, aber ich stellte fest, daß ich bei einer Kreuzung vergessen hatte, die Eingänge mit Fahr- anstatt Blocksignalen zu versehen. Somit gab es dort einen für die KI unauflösbaren Stau.
Erst durch Fahrsignale ist so etwas besser realisierbar. (Vielleicht war das dein Problem mit den Zügen, @Sanyarin ?)

Nun bin ich dabei, die ganzen Anschlüsse an die Container neu zu planen und anzulegen, zusätzlich soll noch überschüssiges Material zuerst zu meinem neuen Bauzug-Bahnhof gehen, ehe es geschreddert wird, sofern es zum Bauen verwendbar ist.
Erst danach will ich weiteren Überschuss zum Schredder führen.
Durch die Aufteilung aller Materialien auf sechs Zuführungen zu Container und Schredder hoffe ich auch, daß auf den Förderbändern nicht zuviel Traffic entsteht. Mal sehen, ob die Zukunft mir da Recht gibt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Sanyarin
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#49

Die Züge sind bei mir ohne Staus gefahren, nur an den Signalen gab es manchmal Wartezeiten. Bis das allerdings gelaufen ist, hat das seine Zeit gedauert. In irgendeinem Video habe ich mitbekommen, dass man die Gleise zweispurig bauen soll, eine Spur für jede RIchtung. Mit Abzweigungen und deren Signale habe ich mich recht schwer getan, bis alle Kreise und Signale richtig verpackt waren.

Ich denke dass es eher zu wenige Bahnhöfe gab, über die die Materialien angeliefert werden konnten und irgendwann auch einfach zuviel unnützes Zeugs reinkam, welches zu 90% geschreddert wurde. Bei dir sieht es nach deutlich mehr Kapazität aus als bei mir bei den Bahnhöfen, das schaut gut aus. Hast nen ganz schönen Aufwand betrieben mit den Röhren und so, Respekt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2332 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#50

Das Bauen hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es eben gerade mit den Hypertubes ein richtiges Gefrickel war.

Was meine Verteilerkreis angeht, so fürchte ich, daß das so doch nicht ganz einfach ist, irgendwie kommt bereits jetzt soviel Zeug rein, daß er förmlich zugestopft wird.
Ich muss entweder größer bauen, damit im Kreis mehr Kapazität vorhanden ist, oder ich habe mit einem kleinen Kniff, der mir noch einfiel soviel Glück, daß es klappt... Zumindest vorerst...
20230415225526_1.jpg
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Über dies und das ...“