KOLUMBUS spielt fremd

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Re: KOLUMBUS spielt fremd

#21

Im Zuge meiner Umbaumaßnahmen hatte ich mir zuletzt noch das Tal mit See vorgenommen, um dort Ordnung zu schaffen.
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Vieles wurde abgerissen, und die Förderbänder für Kohle und Eisen neu verlegt.
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Ich habe eine ganze Reihe Kohlekraftwerke neu gebaut und in Betrieb genommen.
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Dies hier sind noch die vorher gebauten Kraftwerke mit unordentlichen Anschlüssen, diese wurden im Zuge der Umbaumaßnahme auch entfernt und neu gebaut.
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Sieht doch schon mal besser aus.
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Und ist ordentlich angeschlossen.
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Von Oben nicht sichtbar, die Wasserversorgung.
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Und der Umwelt geht´s danach auch besser, ich meine, es raucht doch kaum, oder? :hurra:
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Anschließend entfernte ich das ganze Förderbandchaos.
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Reinigte den See.
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Und räumte noch auf, danach zog ich Bilanz, was ich hier an Kohle, Eisen und anderen Rohstoffen erhalten könnte.
Versuchte mir eine sinnvolle Planung zu machen, wie ich weiter baue, aber...

Irgendwie wollte das nicht nach meinen Vorstellungen passen, und das ganze noch mal umbauen, verlegen und so weiter, ich dachte länger darüber nach und.

Machte einen radikalen Schnitt!


Anders gesagt, ich beschloss, noch mal von Vorne anzufangen und gleich besser zu bauen, damit dies nicht wieder ins alte Fahrwasser geraten kann, beschloss ich auch, eine andere Karte zu verwenden.
Und darum seht ihr mich hier in der Wüste, alles ist noch leer, sauber und unberührt.
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Nachdem ich mich erst mal etwas umgesehen hatte, beschloss ich, die Basis nahe dem Wasserfall zu bauen.
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Da ich nun natürlich erst mal alle für das "saubere" bauen notwendigen Materialien und Bauteile erst mal wieder frei schalten muss, steht hier die erste Produktion erst mal in der Wüste.
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Kleinere Hindernisse wollen beseitigt werden.
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Übrigens geht das jetzt trotz verminderter Möglichkeiten schon viel besser, die Tierchen sind dank einiger Erfahrung jetzt weitaus weniger tödlich. :up:

Frei herum liegende Ressourcen werden kurzerhand mit genommen.
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Ein paar Bauschritte später kann man schon die ersten Fundamente setzen und Kupferdraht produzieren.
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Der HUB steht auch auf einem Fundament.
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Planetenbegegnung über Eisenmine.
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Und dies wird mein nächstes Bauprojekt, in welches ich mich nun stürze.
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Und weiter geht´s.
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Re: KOLUMBUS spielt fremd

#22

Jou den radikalen Schnitt überlege ich auch zu machen, auch wenn das Foto von meinem zweiten Spielstand ist und schon etwas strukturierter als das Chaos im allerersten :-) Ich habe im Nordosten in den Dünen angefangen, allerdings ohne Fundamente und dadurch stehen die meisten Anlagen querbeet auf den Dünen und die Förderbänder laufen entsprechend. Erweitern oder umbauen lässt sich das entsprehend schwer. Die neueren Fabriken sind "schöner", was die Fundamente und interne Logistik angeht, aber so richtig zufrieden bin ich mit meinem Startgebiet und den Bauten dort nicht. Von den Ressourcen her ist das Gebiet toll, viele pure Vorkommen und ausreichend Biomasse.

Was die Zentrallagerung angeht, werde ich vermutlich beim nächsten Spielstand mehrere große Lager aufsetzen: eins für die grundlegenden Baumaterialien, die ich immer brauchen werde (Beton, Eisenplatten, Kupferplatten, Plastik und so), eines für die eher exotischeren Sachen (Kristalle, Quarze etc.) und eines für den ganzen Rest. Damit hoffe ich, den Materialienfluss etwas entzerren zu können, auch da ich den Ansatz von vielen kleineren Fabriken nahe den Rohstoff-Vorkommen bevorzuge im Gegensatz zu einer einzigen, riesigen Fabrik.
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Re: KOLUMBUS spielt fremd

#23

Wie ich das ganze letztendlich aufziehe, weiß ich auch noch nicht genau.
Aber Versuch macht Klug, wie man so schön sagt.

Das Zentrallager wird ein interessantes Projekt werden, von dem ich auch noch nicht wirklich sagen kann, wie und wo.

Mehr dazu werde ich wohl nach und nach wissen, lernen und posten.
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Re: KOLUMBUS spielt fremd

#24

Hehe willkommen im Club, probieren ging auch bei mir über studieren. Die vielen Videos von anderen, wie sie das aufgezogen haben, haben durchaus geholfen, aber nur nachbauen fand ich doof. Trotzdem wollte ich es schon so effizient wie möglich bauen.

Beim allerersten Anfang habe ich versucht, alles so dicht wie möglich nebeneinander zu bauen, einfach erstmal den Meilensteinen hinterher und ohne großen Plan im Hinterkopf, ob ich irgendwann mal etwas lagern müsste oder so:
20221030131453_1.jpg
Da habe ich die Fabriken einfach hintereinander, seriell quasi aneinander gebaut und alles nur auf einer Ebene. Das Konzept mit mehreren Ebenen und Bodendurchführungen war mir da noch völlig fremd. Von mehreren Produktionsstätten und deren Verbindung untereinander mal ganz zu schweigen. Auch hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt habe dass ich mehrere Schnelltasten-Leisten habe und wie ich durch sie durchscrollen kann (ALT+Mausrad).
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Re: KOLUMBUS spielt fremd

#25

Sanyarin hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 13:20 Beim allerersten Anfang habe ich versucht, alles so dicht wie möglich nebeneinander zu bauen, einfach erstmal den Meilensteinen hinterher und ohne großen Plan im Hinterkopf, ob ich irgendwann mal etwas lagern müsste oder so
Ist bei mir ähnlich gewesen. "Oh ich kann eine weitere Stufe frei schalten, also ab an die Werkbank und Handfertigen... :bigsmile: "
Sanyarin hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 13:20 Da habe ich die Fabriken einfach hintereinander, seriell quasi aneinander gebaut und alles nur auf einer Ebene. Das Konzept mit mehreren Ebenen und Bodendurchführungen war mir da noch völlig fremd. Von mehreren Produktionsstätten und deren Verbindung untereinander mal ganz zu schweigen. Auch hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt habe dass ich mehrere Schnelltasten-Leisten habe und wie ich durch sie durchscrollen kann (ALT+Mausrad).
Ich hatte ja auch wild durcheinander gebaut, kreuz und quer, rauf und runter. Aber auch wenn ich vielleicht dreidimensionaler dachte als Du, trotzdem ein Konzept war da nicht drin und dann kann man alles soooo schlecht verbinden, der Lift stand super ungünstig, und der eine Teil der Waren war schon drin, also ist abreißen schwierig, weil man alles wieder per Hand einsammeln muss, neee, besser mal neu anfangen, denk ich ... :doppeldaumen:
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Re: KOLUMBUS spielt fremd

#26

KOLUMBUS hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 13:54
Sanyarin hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 13:20 Beim allerersten Anfang habe ich versucht, alles so dicht wie möglich nebeneinander zu bauen, einfach erstmal den Meilensteinen hinterher und ohne großen Plan im Hinterkopf, ob ich irgendwann mal etwas lagern müsste oder so
Ist bei mir ähnlich gewesen. "Oh ich kann eine weitere Stufe frei schalten, also ab an die Werkbank und Handfertigen... :bigsmile: "
Sanyarin hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 13:20 Da habe ich die Fabriken einfach hintereinander, seriell quasi aneinander gebaut und alles nur auf einer Ebene. Das Konzept mit mehreren Ebenen und Bodendurchführungen war mir da noch völlig fremd. Von mehreren Produktionsstätten und deren Verbindung untereinander mal ganz zu schweigen. Auch hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt habe dass ich mehrere Schnelltasten-Leisten habe und wie ich durch sie durchscrollen kann (ALT+Mausrad).
Ich hatte ja auch wild durcheinander gebaut, kreuz und quer, rauf und runter. Aber auch wenn ich vielleicht dreidimensionaler dachte als Du, trotzdem ein Konzept war da nicht drin und dann kann man alles soooo schlecht verbinden, der Lift stand super ungünstig, und der eine Teil der Waren war schon drin, also ist abreißen schwierig, weil man alles wieder per Hand einsammeln muss, neee, besser mal neu anfangen, denk ich ... :doppeldaumen:
Ganz genau so, zu 100% :roffelhb: Automatisieren? Ah nee, das geht an der Werkbank viel schneller herzustellen, einfach Space gedrückt halten und gut ist :kicher: Das Förderband hat eine sehr schiefe Form, lässts sich aber an die nächste Maschine verbinden? Alles klar, wird so gemacht *pfeif*
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Re: KOLUMBUS spielt fremd

#27

Meine Bemühungen bei dem Neuanfang schreiten voran.

Hier hatte ich unterwegs ein Alien-Artefakt gefunden, eine sogenannte Mercer-Sphäre.
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Noch weiß Niemand, wofür die gut ist. Es gibt auch noch mindestens ein anderes Objekt und ein Erz, dessen Verwendung derzeit nicht möglich ist.
Bekannt ist nur daß wohl der Präsident der Erde krank ist, und laut Ärzten ist die einzige Hilfe durch Alien-Artefakte möglich.
Das ist wohl auch der Grund, warum ich hier bin, oder etwa doch nicht? Keiner kann mir das aktuell sagen...
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Ich sammle das Zeug jedenfalls mal ein.
Offen gesagt halte ich die Verwendung von außerirdischen Objekten zur Heilung eines Humanoiden für äußerst fragwürdig.
Meine Meinung geht dahin, daß dies nur ein Vorwand ist, und dahinter irgendwelche anderen Absichten verborgen sind.

Zwischenzeitlich mache ich die möglichen Meilensteine, hier wird der Resourcenschredder gerade aktiviert.
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In einer Kiste das ganze Zeug eingelagert, das ich nicht für meine Projekte benötige oder das noch keine Verwendung findet.
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Die ersten Produkte aus der Eisenindustrie werden hier produziert und gelagert. Alles ist noch provisorisch, für ein richtiges Lager fehlen noch etliche Techniken.
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Hier kann ich schon mal die schnelleren Förderbänder MK2 benutzen, MK1 transportiert maximal 60 Objekte die Minunte, MK2 schon mal 120.
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Kalkstein wird heran geschafft und verarbeitet, Beton kann man nie genug haben.
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Im Hintergrund seht Ihr noch die allererste Produktion von Eisenplatten und -stäben. Diese wurde zwischenzeitlich abgebaut und in das große Eisenwerk integriert.
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Schrauben, Eisenstäbe und -Platten Rotoren und verstärkte Eisenplatten kommen endlich im provisorischen Lager an.
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Kupfer und Caterium werden hier verarbeitet und ans Lager gebracht.
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Nun geht es an die Aufstellung des Weltraumliftes, und nein, hier baue ich noch nicht, ich schaue nur wo es am besten gehen könnte.
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Hier steht er an seinem (hoffentlich) richtigen Platz und wird gerade montiert.
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Hier steht er nun und es ist an der Zeit, die geforderten 50 Beschichtungen für die nächsten beiden Ausbaustufen zu liefern.
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Einige Zeit später habe ich diese endlich zusammen.
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Das wurde auch echt Zeit, ich brauche dringend KOHLE-Energie. Mit den Bio-Generatoren hat man so seine liebe Not, man kann zwar den festen Biotreibstoff über eine kleine Fabrikationskette automatisch produzieren, die Befüllung der Generatoren geht jedoch nur von Hand. Das ist nervig, Zeitraubend und überhaupt so was von ineffektiv... Dazu kommt, daß ich dadurch auch nicht gerade zum Umweltfreund werde, weil man sammelt jeden Strauch, jedes Gras ein, fällt Bäume in rauen Mengen, nur um kurzfristig wieder etwas Ruhe zu haben, damit man weiter bauen kann.
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie oft ich die Dinger nachfüllen musste, es ist einfach...
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Zwischen zwei; oder drei, vier..? Ich zähl nicht mehr mit :kap: ; Rodungsaktionen konnte ich die Intelligenten Splitter frei schalten.
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Die braucht man dringend für ein richtiges Lager, weil man so die Produktion besser verteilen kann.

Abschluss und -schuss der ersten Lieferung per Weltraumlift samt Freischaltung von Stufe 3 und 4.
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Und ab damit nach Oben.
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Dann schaffte ich es auch endlich die notwendigen Teile für die intelligenten Splitter zu automatisieren.
Das erste Bauteil läuft vom Band. :hurra:
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Und es ist soweit. KOHLE-ENERGIE kommt an den Start.
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Danach laufen endlich auch die Coupons besser, weil der Schredder nicht mehr ständig stehen bleibt...
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Ich fand zufällig einen Somersloop - Das zweite Alien-Artefakt.
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Kohle ist unterwegs, sofern vorher nicht die Bio-Energie versagt... :coffee:
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Meine ersten Kohlekraftwerke sind endlich gebaut und laufen, die Anschlüsse für Kohle und Wasser kommen hier wieder von Unten und ich habe endlich gelernt, wie man die Fundamentdurchführungen richtig benutzt. :hurra:
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Das bedeutet, ich kann mich mehr und mehr dem richtigen Ausbau der Fabrikation zuwenden.
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Meine Eisenproduktion soll jetzt vervollständigt und perfektioniert werden, dazu ist ein Aufbau wie in folgendem Schema notwendig.
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Genug Eisen kommt über 5 Förderstraßen mit je 120 Eisen die Minute an. Die notwendigen 19 Schmelzöfen stehen, sind angeschlossen und laufen, als nächstes werden die 20 Fabrikatoren für Eisenstangen gebaut und angeschlossen. Danach kommt die Fertigung der Eisenplatten dran. Davon habe ich jetzt zwar noch keine Bilder, aber naja, kommt Zeit...
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Re: KOLUMBUS spielt fremd

#28

Auch von meinem Fabrikprojekt in Satisfactory will ich mal wieder kurz etwas erzählen.

Leider kam ich die letzten Tage eher langsam voran, es ist schwierig, sich immer zwischen allen Projekten gut zu verteilen... Das kennt Ihr ja sicher auch. :schulterzuck:


Hier warte ich gerade, daß das Shuttle endlich wieder runter kommt, wenn man genau hin sieht, kann man den kleinen schwarzen Punkt neben dem Lift erkennen,.
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Derweil ein Blick über das neue Zentrallager rüber zum Eisenwerk.
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Mittlerweile ist mir klar geworden, daß ich weniger Designer bin. Mir ist wichtig, daß etwas funktioniert. :hurra:

Die Container müssen bei Bedarf erweitert und noch beschriftet werden, aber das hat erst mal Zeit.
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Wichtiger ist daß der Schredder gut gefüttert wird, damit ich an die ganzen zusätzlichen Baumöglichkeiten komme.
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Na endlich ist das Shuttle zurück...
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Und ich bin besser bewaffnet.
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Zwischenzeitlich habe ich wieder insgesamt 16 Kohlekraftwerke am laufen, mehr kommen hier dazu, sobald ich entsprechende Möglichkeiten für Transport und Verarbeitung der notwendigen Resourcen habe.
Derzeit kann ein Förderband einfach nicht mehr Kohle heran schaffen, als für 8 Kraftwerke benötigt würde. Und selbst wenn ich zwei am Miner anschließen würde, das erste Stück Förderband bis zum Splitter limitiert...

Mein nächster Schritt ist die erste rudimentäre Stahlproduktion, momentan bin ich noch dabei, dafür die notwendigen Rohstoffe in ausreichender Menge zu einem zentralen Bauplatz zu schaffen, damit bin ich fast fertig.
Leicht gestört wird das ganze momentan von FIXMAS.
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Riesige Geschenke fallen an Schirmen vom Himmel.
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Diese kann man dann aufsammeln, sie stehen wirklich ÜBERALL im Weg rum, und dann mit den dadurch gewonnenen Resourcen wiederrum wohl ein paar Extras frei schalten, damit habe ich aber noch nicht so ganz begonnen...

Und das war es schon wieder von dem Wüstenplanet mit leicht zerstörter Natur. :roffelhb:
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Re: KOLUMBUS spielt fremd

#29

Pit Cock hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:02 Und dabei mächtig viel fossile Brennstoffe verballern, um aus seinem Projekt eine zweite Erde zu machen.
Dazu fallen mir zwei Sprüche ein:

1. "In New York ist es nass und kalt. Wir brauchen den Klimawandel!"

2. "Ich liebe den Geruch von Auto-Abgasen."
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Re: KOLUMBUS spielt fremd

#30

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 10:56
Pit Cock hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:02 Und dabei mächtig viel fossile Brennstoffe verballern, um aus seinem Projekt eine zweite Erde zu machen.
Dazu fallen mir zwei Sprüche ein:

1. "In New York ist es nass und kalt. Wir brauchen den Klimawandel!"

2. "Ich liebe den Geruch von Auto-Abgasen."
Ich weiß echt nicht, wofür ich mich hier rechtfertigen sollte. :smilewinkgrin:

Immerhin handele ich nur im Auftrag der Fa. FIXIT und die werden schon wissen, wie sie das händeln.
Bitte alle Beschwerden und Anfragen also an den Hauptsitz der Fa. senden. :undwech:
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