KOLUMBUS spielt fremd

... was du in den anderen Bereichen nicht finden kannst
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2461 Mal

KOLUMBUS spielt fremd

#1

Ich wollte auch mal über ein anderes Spiel berichten, welches es mir seit kurzem angetan hat.

Es heißt SATISFACTORY, befindet sich noch im Early Access und hat vor kurzem das Update 6 erhalten.

Man landet dabei als Mitarbeiter einer Corporation auf einem Planeten, und soll dort eine funktionierende Industrie aufbauen.
Dabei sind finanzielle Aspekte vollkommen ausgeklammert, es kommt nur darauf an, Rohstoffe zu finden, abzubauen und weiter zu verarbeiten.
Die dadurch entstehenden Fertigungsketten werden mit der Zeit immer komplexer; und zumindest bei mir; das Chaos darin auch immer schlimmer. :smilewinkgrin:

Nebenbei finde ich, ist es auch ein gutes Beispiel dafür, was man mit Planeten alles in ED machen könnte, wenn man wollte... :coffee:

Zu Anfang ist der Planet noch idyllisch und abgesehen von ein paar aggressiven Viechern recht schön.
Bild

Man fängt mit einfachen Schritten an, baut sich eine kleine Basis, baut diese aus, und irgendwann im weiteren Verlauf muss man einen Weltraumlift aufstellen.
Bild Bild

Hier seht ihr schon meinen ersten größeren Fehler, ich hab das Teil einfach so auf den Boden gestellt...
Bild
Auch gut zu erkennen rechts ein Förderband mit Beton, dann links weiter hinten ein harmloses, aber großes Tier, und recht oben ein Flugtier, über das ich noch nicht näheres weiß.

Hier beginne ich damit, von Bio- auf Kohlenergie umzusteigen, die ist einfach vorteilhafter, weil automatisierbar.
Bild
Und schon stehen zwei Kohlekraftwerke.
Bild

Einfach mal bei einem Snack über die Landschaft blicken.
Bild

Schwefel kommt dazu.
Bild

Ein erstes besser geplantes Unternehmen um verschiedene Produkte aus Eisen zu fertigen.
Bild

Dort im Hintergrund steht die Eisenmine, daneben die Pipeline für das Wasser, welches zum Betrieb der Kohlegeneratoren notwendig ist.
Bild
Und in die andere Richtung geblickt wo der Weltraumlift und mein Chaos zu sehen ist.
Bild
Los geht es mit den ersten Fabrikanlagen.
Bild

Die brauchen natürlich auch mehr Energie, und ich dadurch mehr Kohlegeneratoren.
Bild
Die drei Stück stehen neben der Schwefelpipline, links wird nun auch Schwarzpulver gefertigt und gelagert.
Bild

Ein kleines Tal mit einem herrlichen See... Naja noch...
Bild
In diesem Moment stehen da nur eine Wasserpumpe und zwei Kohlegeneratoren, die Kohleminen liegen weiter hinten im Wald.

Mein erstes Fahrzeug, eine Art Traktor, darin eine Mini-Werkbank und ein Lager für Materialien.
Bild
Bild

Und wieder ein bisschen die Landschaft betrachten, der Weltraumlift ist schon gigantisch.
Bild

Ein bau barer Beobachtungsturm, praktisch für den Überblick und hilfreich beim geplanten Bauen.
Bild

Ein anderer Angestellter hatte weniger Glück bei der Landung als ich, leider kann ich hier nur noch wertvolle Rohstoffe und eine Festplatte bergen, sofern ich das Schott auf kriege...
Bild Bild
Bild

Oberhalb eines Wasserfalls.
Bild Bild

Die Betonsäule mit Strommast dient unter anderem als Markierung für mich.
Bild
Um das Tal mit See leichter wieder zu finden.
Bild

Wasser muss über bestimmte Höhen gepumpt werden, damit man es hoch bekommt, runter fließt es dann wieder von selber.
Bild

Ausbaustufe (Andere würden sagen, Talzerstörungsstufe) 2
Bild Bild
Bild
Neu hinzu kommen mehr Kohlekraftwerke, Wasserpumpen und eine erste kleine Stahlindustrie.
Bild

Diese Wasserpipeline war eine Fehlplanung und wurde später wieder abgerissen.
Bild
Wichtig hingegen, die Kohle und später andere Waren müssen aus dem Tal raus, also braucht es eine Rampe.
Bild

Man braucht mehr und mehr Eisen, ganz links wird Stahl aus Eisenerz und Kohle gefertigt.
Bild

Und immer wieder muss ich mir mal die Lanschaft anschauen, während ich einen Imbiss nehme, hier war gerade die Sonne hinter dem Lift.
Bild

Eine weitere Betonfertigung mit größerem Lager.
Bild

Das ist nicht nur ein schönes tiefes Tal, der Nebel ist ab einer bestimmten Tiefe auch tödlich...
Bild

Ein weiteres großes Gewässer, links sind gewaltige Wasserfälle.
Bild

Geheimnisvoll wabernder Dunst in der Dunkelheit.
Bild

Und hier baue ich mein erstes Kohlekraftwerk massiv aus. bis zu 16 Kraftwerke kann man theoretisch an einer Kohlemine betreiben, sofern man diese richtig ausnutzt. Dazu braucht man aber auch entsprechende Möglichkeiten, die man nach und nach erforscht und frei schaltet.
Bild
Ah und ab 6 Kraftwerken reicht ein Wasserrohr nicht mehr, das hab ich da aber noch nicht realisiert...

Da man das Game auch in Koop spielen kann, und @Largo Ormand [EoT] es auch hat, haben wir uns eines Abends mal zusammen darin herum getummelt, witzig ist daß bei einem Logout der Charakter des anderen in die Kaffeepause geht.
Bild
Bild
Bild

Und der Weltraumlift hat auch einen praktischen Sinn, damit muss man bestimmte Produkte ins All befördern, hier hab ich noch nicht genug beisammen gehabt.
Bild

Da hab ich was fallen lassen und wieder aufgehoben. :smilewinkgrin:
Bild

Lagerplatz ist wichtig, die Container stehen aber doch etwas ungünstig, wie ich heraus finden durfte.
Bild

Ein neuer Rohstoff wollte erschlossen werden, leider ist er ganz oben auf der Klippe...
Bild
Ich musste jede Möglichkeit ausschöpfen um ihn zu Boden zu bringen.
Bild
Und hier kommen die ersten abgebauten Quarzstücke.
Bild

In verschiedenen Höhlen kann man sich auch umsehen und einiges finden, darunter auch eine böse Überraschung für Arachnophobiker...
Bild
Keine Sorge, die tut niemandem mehr was. :applaus:
Bild

Hier konnte ich erfolgreich eine Festplatte bergen, für den armen Kollegen konnte ich nichts mehr tun...
Bild

Und nein, das ist er nicht, das bin ich, bei dem Versuch heraus zu finden, wie tief man in den Nebel runter kann. :hurra:
Bild
SO tief gehts offensichtlich nicht...
Nach der Wiederbelebung bei einem Snack.
Bild
Mal wieder die Landschaft bestaunen und über eine Idee nach grübeln, wie man dem Nebel ein Schnippchen schlagen könnte..
Bild Bild
Ausprobiert hab ich das noch nicht.

Noch ein weiteres Erz wird gefördert.
Bild
Quer durch die Landschaft.
Bild
Vorbei am Wasserfall.
Bild

Eine Karte gibt es auch.
Bild

Erste Förderstraßen wurden eingerichtet.
Bild
Und dabei heraus gefunden, daß man mit dem Fahrzeug da nicht mehr durch kommt, hier das zweite Modell, eine Art Buggy, welches aber ebenfalls Minifabrik und Lager hat.
Bild

Fortschrittlichere Transportmöglichkeiten kommen hinzu, hier eine Art Rohrpost für mich selbst.
Bild

Und seit ende letzter Woche hatte ich den Entschluss gefasst, meine Produktionslinien zu optimieren und zu ordnen, mit Kupfer fing ich an.
Bild
Es wurde eine richtige zweistöckige Halle mit Dach daraus, oben ist das Lager, welches noch nicht nach Draußen führt, das kommt aber, sobald die Produkte für andere Fertigungsschritte gebraucht werden, noch dazu.
Bild
Weil ich noch keine Fenster habe, lasse ich genug offene Wandfläche für den Rauchabzug übrig.
Bild Bild

Hier die Kupfermine hinter dem Gebäude.
Bild

Und nach irre langem Demontieren, Rohstoffe sammeln und lagern fing ich vor kurzem an, die Eisenproduktion richtig aufzuziehen.
Dabei muss man auch beachten wie viele Rohstoffe aus den Minen zusammen kommen, bei mir sind das aktuell 480 Eisen die Minute.
Bild
Daraus entstehen in 16 Schmelzöfen ebenso viele Eisenbarren in der Minute, das geht also genau auf.

Da hinten seht ihr den Lift auf einem provisorischen Fundament, eventuell kann ich den auch noch mal demontieren und besser plazieren, soweit bin ich aber noch nicht.
Bild
In den vielen Lagerkontainern sind alle geretteten Rohstoffe aus meiner alten Eisenproduktion drin.

Von der neuen Eisenfabrik aus gesehen die Kupferfabrik davor noch letzte Reste aus dem Chaos.
Bild Bild

Und ein weiteres Lager für andere Rohstoffe, ob das so bleibt, bin ich noch nicht sicher.
Bild

Das war es vorerst von diesem Game, mal schauen, was da noch kommen kann...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 5):
Michael0903CMDR KliehmSciencekeeperMarkus (Razor2)Largo Ormand [EoT]
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2461 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#2

An meine aktuelle Baustelle kamen jetzt schon mal 7 Fabrikatoren für Eisenplatten und 6 weitere für Eisenstangen dran.
Bild Bild

Weiter bin ich aktuell noch nicht, aber naja, da gibt es soooo viele Projekte die noch angegangen werden wollen.

Ein Werk für Beton muss neu aufgezogen werden.
Die Caterium-Produktion will optimiert werden.
Stahl soll auch mehr produziert und verarbeitet werden können.
Der Kohlestrom könnte vielleicht auch mal ein Update vertragen.
Und um das liebe ÖL muss ich mich auch noch kümmern.
Und dann sollte mal ein vernünftiges Hauptlager gebaut werden. eventuell kann ich auf das dann auch gleich den Lift oben drauf packen.

Sooo viel zu tun und so wenig Zeit. :kap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
SciencekeeperMarkus (Razor2)Largo Ormand [EoT]
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Space_Franky
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#3

Erst wenn dich der architektonische Ehrgeiz gepackt hat, bis du richtig ins Game eingetaucht. Die Kunst ist es die Produktionsanlagen schön zu verpacken. Meine Motivation ist die Errichtung einer Großstadt mit Hochhäusern, Straßen und Fabrikhallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Space_Franky für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2461 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#4

Soweit bin ich noch nicht ganz. 😀
Mir ist es erstmal wichtiger, dass ich die derzeitig notwendige Produktion geordnet habe.
Architektur und Design kommt später dazu,wenn mir danach ist. 😁
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Michael0903
Beiträge: 397
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:09
Hat sich bedankt: 514 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#5

Erstmal muss @KOLUMBUS gucken, das der Strom immer schön überall fließt :roffelhb:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael0903 für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
Space_Franky
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#6

KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:24 Design kommt später dazu,wenn mir danach ist
das wirst du nie mehr umbauen. Sprech da auch Erfahrung. Dann lieber eine neue Map anfangen und die Fehler vom Ersten mal gleich umschiffen ;)

Kennst du die zwei wichtigsten Tools?
https://www.satisfactorytools.com/production
https://satisfactory-calculator.com/

1. für die Produktionsplanung bis ins Endgame
2. Map - EDSM kann auch SF
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Space_Franky für den Beitrag:
Largo Ormand [EoT]
Bild
Benutzeravatar
Space_Franky
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#7

309862288_5604411739581777_3934673056221217709_n.jpg
So etwas in der Art stebe ich an
Gefunden auf Facebook
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2461 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#8

@Space_Franky

Danke für die Tipps, den Produktionsplaner habe ich schon entdeckt, das andere schau ich mir an.

Und dein Projekt sieht beeindruckend aus.

Ich mache erstmal so weiter wie bisher und fange danach vielleicht etwas schlauer neu an. 😆
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Pit Cock
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Sep 2022, 17:18
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#9

Michael0903 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:29 Erstmal muss @KOLUMBUS gucken, das der Strom immer schön überall fließt :roffelhb:
Und dabei mächtig viel fossile Brennstoffe verballern, um aus seinem Projekt eine zweite Erde zu machen. :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pit Cock für den Beitrag (Insgesamt 3):
Michael0903KOLUMBUSMr Laber Laber
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2461 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#10

Pit Cock hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:02 Und dabei mächtig viel fossile Brennstoffe verballern, um aus seinem Projekt eine zweite Erde zu machen.
:iwn:

Dagegen protestiere ich vehement! Meine Firma hat mir zum jetzigen Zeitpunkt keine anderen vernünftigen und sauberen Energieerzeuger zur Verfügung gestellt. :meinung:


Im anderen und besonderen baue ich gerade das Stockwerk für die Schrauben und verstärkten Eisenplatten auf.
Bild

An dem Design hab ich jetzt mindestens eine halbe Stunde gefeilt. rechts werden in 6,5 Constructors die Schrauben aus den Eisenstangen gefertigt, links stehen 4 Assembler für die Platten.
Ich bin aktuell noch am Verbinden der verschiedenen Produkte.

Überschüsse und Fertigprodukte werden anschließend am anderen Ende eingesammelt und in ein weiteres Stockwerk geleitet und vorerst gesammelt, bis dann das Zentrallager steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Pit Cock
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Über dies und das ...“