"Spieler" droht "Aliens" mit "Gedicht"

Für Erzählungen und Anekdoten von und über Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Anderle
Beiträge: 334
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:19
Hat sich bedankt: 1953 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

"Spieler" droht "Aliens" mit "Gedicht"

#1

Hallo alle,
:wink:








Mir fiel wieder ein "Pressebericht" von "GameStar" aus dem Jahre 2018 ins Auge, den ich euch mitteilen möchte. Auch der Spieler "Wellens" schrieb hiermit Geschichte in Elite Dangerous.


So schrieb "Christian Just" von GameStar am 09.10.2018 | 14:39 Uhr:
"Elite Dangerous - Spieler droht den Aliens im Spiel per Gedicht, und kassiert einen Twitter-Bann".

Dass die "Twitter-KI" nicht zwischen "Drohungen" gegen fiktive Aliens und echte Menschen unterscheidet, wurde dem "Account" eines Elite-Dangerous-Spielers zum Verhängnis.



Bild



Entweder die "Thargoiden" aus Elite Dangerous haben starke Fürsprecher in der Twitter-Zentrale, oder, was wahrscheinlicher ist, die "Twitter-KI" unterscheidet nicht zwischen Drohungen gegen echte Menschen und fiktive Aliens.

Letzteres musste der belgische Twitter-Nutzer und Elite-Spieler, "Tim Wellens" schmerzlich feststellen, nachdem er anlässlich des britischen "Gedicht-Tages" (National Poetry Day)
am 4. Oktober 2018 das Gedicht mit den folgenden Worten absetzte:



"Rosen sind rot,
Veilchen sind blau,
Thargoid oder Feind,
Ich werde kommen, um dich zu töten.

Roses are red,
Violets are blue,
Thargoid or foe,
I will come to kill you".




Bild



Das fasste die "Twitter-KI", wer kann es ihr verübeln, offenbar als "Todesdrohung" auf, da sie die Aussage nicht in den Kontext eines Videospiels setzte. "Wellens" erhielt eine Nachricht von Twitter, die auf die "Sperrung" seines "Kontos" hinwies - mit der Erklärung, dass Drohungen gegen Einzelpersonen oder Gruppen auf Twitter nicht toleriert werden.


"Computer" sagt "Nein"
:confused:


So positiv die Nachricht ist, dass Twitter rigoros gegen Drohungen vorgeht, so erschreckend die Tatsache, dass Menschen von einer, in diesem Fall, fehlerhaften oder bestenfalls ungenauen Künstlichen Intelligenz abgeurteilt werden. Und dass offenbar keine echten Mitarbeiter in den Prozess der Sperrung involviert sind, die anders als "KI´s" über eine verlässliche Fähigkeit zur Assoziation verfügen.

Die Versuche "Wellens'", Kontakt mit Twitter aufzunehmen und die Sperrung seines Kontos aufzuheben, blieben bis dato nämlich erfolglos.




Er twitterte:
"Ich erklärte, dass Elite ein Weltraumspiel ist und dass "Thargoiden" eine fiktive außerirdische Spezies in einem Spiel sind, und dass ich nie eine echte Person oder Organisation auf Twitter bedroht habe".


Die Sperrung seines Kontos sei für ihn ein großer Verlust, da er darüber Kontakt mit vielen Freunden gehalten habe. "Wellens" hatte "4500 Follower" auf Twitter.


Wieso er den "Tweet" überhaupt absetzte:
"Wellens" tweetete das Gedicht anlässlich des "National Poetry Day" in Großbritannien als "Antwort" auf einen "Tweet" des offiziellen Kanals von Elite Dangerous, der ebenfalls ein "Gedicht" vorgab, das übersetzt wie folgt lautete:


"Es gab einmal einen Piloten aus Lave,
Der nicht besonders mutig war.
Er begegnete einem "Thargoiden",
Dem er zu entkommen versuchte,
Aber jetzt ist er mit einem Fuß im Grab!"


:brettvormkopf:







Quellen: GameStar (2018), Bilder (GameStar).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anderle für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Bild

Fliegt alle sicher. o7
:up:
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: "Spieler" droht "Aliens" mit "Gedicht"

#2

Den genauen Kontext weiß ich nicht mehr, aber ich habe auch einst behauptet,
dass ich die Vogonen mit meiner Dichtkunst verscheuchen könnte.

Man sagte mir darauf, das sei ziemlich gewagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Anderle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: "Spieler" droht "Aliens" mit "Gedicht"

#3

... vielleicht mal mit Schlager probieren ? :eekh:

1. Abschied ist ein scharfes Schwert ( Roger Whittaker)
2. Das Lied von Manuel (Caterina Valente und Manuel)
3. Ein bißchen Spaß muß sein ( Roberto Blanco)
4. Die Fischer von San Juan (Andy Borg)
5. Mama Leone (Bino)

usw. usw. ... :roffelhb: :roffelhb: :roffelhb:

:tschuldigung:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Anderle
Bild
Antworten

Zurück zu „Spieler schreiben Geschichte“