VR und Steuerung

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Grayson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

VR und Steuerung

#1

Grüße Kommandanten,
ich würde hier gerne mit euch einen Thread zum Austausch von Tipps und Erfahrungsberichten zu E:D in VR und die Steuerung starten. Bitte schildert hier eure Fragen und Erfahrungen zu euren VR - Setups. Wie regelt ihr die Steuerung, Suche in der Galaxiekarte, Chat? Nutzt ihr VR nur für Kampf oder nur im Multicrew oder nur beim Exploring oder...? Habt ihr Makros oder Zusatztools für z. B. Sprachsteuerung im Einsatz? Feuer frei!
Grayson
lebe wie wenn du stirbst gelebt haben willst
Bild
Benutzeravatar
Grayson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VR und Steuerung

#2

Als ich das erste Mal via VR in E:D unterwegs war, war ich schlicht überwältigt. Zunächst von der Schönheit und Immersion des Weltalls, dann schnell von der schlechten Steuerung via Oculus Controller. Nach ein wenig Eingewöhnung bin ich dann los meine ersten Missionen via VR erledigen. Das klappte solange gut, bis mich der erste Pirat aus dem Super Cruise holte und mich abschoss, weil ich für einen Kampf mit der Steuerung noch nicht gerüstet war. Seit dem bin ich nur noch via Multicrew im VR gewesen und suche parallel nach einer Möglichkeit, VR mit voller Steuerung zu genießen. Voice Attack und HOTAS sind Begriffe, die immer wieder fallen.
Wie sind eure Erfahrungen?
lebe wie wenn du stirbst gelebt haben willst
Bild
Nightflyer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VR und Steuerung

#3

Gude,

ich bin mittlerweile seit 3 Monaten mit VR im Elite Univesum unterwegs vorher allerdings schon ein wenig länger.

Zum Thema Steuerung in der VR hab ich mein eigenes kleines Projekt und einen Software Tip für dich.

Erstmal zum Tip:

Es gibt eine Software mit der sich Elite Komplett im VR steuern und bedienen läßt.

https://github.com/dantman/elite-vr-cockpit/releases

Damit werden die Oculus Controller zu Joystick und Schubhebel wenn man die entsprechenden Kontrollen im Cockpit "festhält"
Bild
Bild

Es gibt auch die Optionen einen 6DOF Controller zu verwenden.
Das kann man sich in etwa so vorstellen als hätte man das Schiff "in der Hand" wie ein Spielzeug und steuert es in dem man es kippt dreht usw, am Anfang seltsam aber unglaublich intuitiv.
Bild
Es gibt auch
Des weiteren lassen sich "Knöpfe" im Virtuellen Cockpit verteilen die man drücken kann um alle möglichen Aktionen auszuführen z.B. das Fahrwerk ein und ausfahren.
Bild

Am schönsten ist die Galaxymap mit dieser Software zu bedienen, so kann man Sie mit den Controllern komplett steuern hin und her schieben Zoomen usw was in der VR in Elite nur leidlich ging.

Hier noch eine Anleitung zur Einrichtung.
https://github.com/dantman/elite-vr-coc ... STARTED.md

Ist alles ganz einfach zu Instalieren und wirklich gut.

Das Einzige ist das die Steuerung Ihre Grenzen hat was die Präzision angeht Fixed Weapons würde ich damit nicht fliegen.

Ich persönlich werde dieses Tool in Verbindung mit einem X56 Hotas nutzen aber dazu später mehr.....


Grüße Nightflyer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightflyer für den Beitrag (Insgesamt 3):
Markus (Razor2)SciencekeeperGrayson
Benutzeravatar
Cmdr.K4l1um
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: VR und Steuerung

#4

Hi,

Ich Habe mit meiner Quest und den Controlern angefangen bin aber übergegangen zu Maus und Tastatur. G600 und G110 von Logitech. Die meisten Tastenkombinationen und so habe ich auf den G-Tasten von Maus und Tastatur. So habe ich maximale Kontrolle.
Allerdings werde ich mir mal das aus dem Beitrag vor mir mal genauer anschauen. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cmdr.K4l1um für den Beitrag:
Nightflyer
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 755
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 862 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR und Steuerung

#5

Sehr interessant das Thema mit der Elite-VR-Software für die Oculus Controller! Werde ich demnächst direkt mal testen. Ansonsten spiele ich ja auch "nur" mit Tastatur und Maus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
NightflyerCmdr.K4l1um
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Grayson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VR und Steuerung

#6

Sowas ist genau das, was ich gesucht habe. ... Puh, habe jetzt ein paar Stunden dran rumprobiert das einzurichten, bekam immer irgendwelche Fehlermeldungen. Aber jetzt läuft es. Muss ich jetzt alle Knöpfe und Bindings selbst von Null an einrichten, oder gibt es da eine Voreinstellung ich ich irgendwie laden oder importieren kann?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grayson für den Beitrag:
Nightflyer
lebe wie wenn du stirbst gelebt haben willst
Bild
Benutzeravatar
Grayson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VR und Steuerung

#7

Hallo zusammen,
also ich kann die Software Elite VR Cockpit wirklich empfehlen. Nochmal danke an Nightflyer für den Tip und den ausführlichen Beitrag.
Das eigene Tastaturlayout wird automatisch eingelesen. Solange man nur Tasten ohne dt. Umlaute und Sonderzeichen benutzt.
Und dann hat man eine fantastische Immersion. Man sitzt wirklich im Cockpit und drückt Knöpfe! Sehr cool.
Leider wird für den Oculus Controller der POV noch nicht unterstützt. Steht aber beim Entwickler auf der ToDo-Liste. Dann wird es perfekt.

Falls jemand Startschwierigkeiten hat, ich bin gerade im Thema... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grayson für den Beitrag (Insgesamt 2):
NightflyerMarkus (Razor2)
lebe wie wenn du stirbst gelebt haben willst
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 755
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 862 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR und Steuerung

#8

Grayson hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 23:55 Hallo zusammen, .....

Falls jemand Startschwierigkeiten hat, ich bin gerade im Thema... :-)
Ich komme demnächst gerne auf dich zurück, da ich es mit der Quest 2 schon erfolglos probiert hatte.
Viele Grüße, Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“