Die Ära der Pioniere (3300-3302)

Ein Blick in die Vergangenheit und in die Gegenwart von Elite
Antworten
Gelöschter Benutzer 616
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Ära der Pioniere (3300-3302)

#1

Bild


FRÜHE ERKUNDUNGEN IN ELITE DANGEROUS

Das erste Zeitalter der Pioniere (April 3300 - April 3302) und die Geburt des Galactic Mapping Projects

Einführung

"Ich habe eine kurze Geschichte der frühen Tage der Erkundung in Elite Dangerous zusammengestellt, die bis in die Beta zurückreicht. Das war von April 2014 bis zum Abschluss der ersten Distant Worlds Expedition bis April 2016. Ich glaube, diese zwei Jahre waren ein Zeitalter der Pioniere, als die Erkundung noch in den Kinderschuhen steckte und die Kommandeure im Großen und Ganzen nicht wussten, was da draußen war, was die optimalen Setups waren und wie man mit möglichen Gefahren umgeht, denen die frühen Entdecker bald begegnen würden.

Ich hatte das Glück, von Anfang an dabei zu sein, also habe ich viel miterlebt, was vor sich ging (wenn nicht persönlich, sicherlich indem ich ein eifriger Anhänger und Chronist der Forenbeiträge, Protokolle und Blogs bin, die Spieler in dieser Zeit geschrieben haben.)

Das meiste davon stammt aus der Erinnerung und aus den wenigen alten Beiträgen, die ich ausgraben und aus denen ich Informationen abrufen konnte, also ist es beileibe keine vollständige genaue Aufzeichnung der Ereignisse. In den Informationen, die ich zusammengestellt habe, werden einige meiner eigenen Abenteuer erwähnt, da dies offensichtlich die sind, an die ich mich am meisten erinnere. Es gibt auch Details zu den Abenteuern vieler anderer Spieler und zu Ereignissen, die in dieser frühen Phase der Geschichte von Elite Dangerous für Schlagzeilen sorgten. Bitte zögern Sie nicht, mich zu ergänzen oder zu korrigieren, was mir wichtig ist, und ich werde alle Informationen bearbeiten, sobald ich sie erhalte.“
- CMDR 'Erimus' Kamzel, 5. August 3301 (überarbeitet im April 3302 und März 3307)



Die Sidewinder-Ära

März/April 3300: Späte Alpha-Entwicklung
In den frühen Tagen des 34. Jahrhunderts wurden neue Frameshift-Antriebstechnologien eingeführt. Während dieser Zeit erhielten alle Piloten, die das Programm der Pilotenföderation erfolgreich durchlaufen hatten, ein Kleinraumschiff vom Typ Sidewinder.
Da die neu veröffentlichte FSD-Technologie weitgehend ungetestet war — zumindest in der zivilen Raumfahrt — wurden alle Navigationsdatenbanken im bewohnten Raum auf nur eine Handvoll vordefinierter, durch den Hyperraum verbundener Sternensysteme beschränkt. In dieser Zeit konnten Techniker und Entwickler Fehler in den Antriebs- und Tunnelsystemen ausmerzen und an weiteren Optimierungen arbeiten. Man setzte alle Hoffnung in die neuen Antriebssysteme und dass sie der Menschheit bald die Tore öffnen würden, um die entferntesten Bereiche der Galaxie zu erforschen.

Im April 3300 tauchten Nachrichten über ein Forscherkonsortium auf, das Rekruten für eine Expedition anwarb, die innerhalb des Jahres gestartet werden sollte. Das Konsortium wurde als First Great Expedition (FGE) bekannt und mehrere hundert Piloten meldeten sich für das Unternehmen an.

Mai & Juni 3300: Die Premium-Betas
Die Geburt von Community-gesteuerten Nachrichten nahm ungefähr zu dieser Zeit ihren Anfang. Der “Centauran Herald” war hier in den frühen Tagen wegweisend. In der Tat war es der Herald, der als eine der ersten Nachrichtenagenturen die Nachricht vom ersten organisierten Auftauchen einer Erkunder-„Gilde“ verbreitete, der oben erwähnten FGE, zusammen mit der Ankündigung ihrer Absicht, ein Basislager auf dem Mars zu errichten.

Doch während dieser kurzen Ära gab es aufgrund der begrenzten Anzahl erreichbarer Ziele so gut wie keine Erkundung. Einige unerschrockene Piloten versuchten, die Einschränkungen der technischen Systeme zu umgehen, die durch den Mangel an verfügbaren NavCom-Daten auferlegt wurden. Statt den normierten Systemen und der limitierten Firmware zu folgen, versuchten sie tatsächlich, die riesigen Entfernungen zwischen den Sternen nur mit Supercruise-Flügen zu überwinden! Dies erwies sich aufgrund der technischen und logistischen Schwierigkeiten, die während der Versuche aufgetreten waren, als erfolgloses Unterfangen und zwang die Piloten, durch den Hyperraum zu ihrem Ausgangspunkt zurückzukehren oder für immer in der Leere verloren zu gehen.

Anderswo in dieser Zeit begannen die Eranin-Blockade und die Blockadebrecher, die sie hervorbrachte, viele frustrierte Piloten von ihren bisherigen Unternehmungen wegzulocken und sie für die rapide wachsenden Unruhen zu gewinnen. Piraterie und Kopfgeldjagd nahmen exponentiell zu und die sehr begrenzte Menge an verbleibenden Erkundungen wurde fast komplett zunichte gemacht.

Im Mai 3300 erreichte die Ausbreitung der Piraterie epidemische Ausmaße, als zahlreiche Piloten während eines Handelsgipfels von Asellus Primus überfallen wurden.

Im Juni 3300 gab es einen Landeversuch auf dem unwirtlichen Mond Dustball im Orbit um Maher Prime, in der Hoffnung, das verlorene Wissenschaftsschiff 'Leavitt-Payne' zu lokalisieren, von dem gemunkelt wurde, dass es einige Tage zuvor dort abgestürzt war. Der Versuch schlug fehl, weil ätzender atmosphärischer Staub den Rumpf des Rettungsschiffs beschädigte und es zwang, die Bemühungen einzustellen. Aufrufe an die Föderation und das Imperium, unterdrückte atmosphärische Abschirmungstechnologie freizugeben, die es Piloten wieder ermöglichen würde, auf Planetenoberflächen zu landen, stießen leider auf taube Ohren.

Stattdessen wuchs der Druck auf die Machthaber, mehr NavCom-Daten zu veröffentlichen und die restriktive Blase zurückzudrängen, und schließlich wurde Ende Juli 3300 der interstellare Markt für die nächste Version von FSD-Technologie und entfernten NavCom-Daten geöffnet … mit dem Codenamen Beta 1.

OOG-Anmerkung: Die erste Alpha-Version von Elite Dangerous begrenzte Kommandanten auf den Besuch von nur einer Handvoll Sternensysteme, zentriert um das Aulin-System.

Juli bis Oktober 3300: Die “echten” Betas
Das Projekt Beta Eins der Pilotenföderation eröffnete Piloten nun 55 Sternsysteme, die rund 38.000 Kubiklichtjahre abdeckten, zentriert um die Bootes-Konstellation. Die Konstellation hatte schnell den Namen „Beta-Blase“ erhalten. Zu verdanken war diese Öffnung wie gesagt der vorherigen Erprobung der FSD-Technologie und der schiffsinternen Firmware, die es ermöglichte, Navigationsdaten quasi in Echtzeit zu übermitteln.

Mit dieser neuen Grenze begann die Erkundung endlich als gültiger “Beruf” anerkannt zu werden, dem auch viele Piloten nachgingen: Sie verteilten sich rasch aus dem spannungsgeplagten Eranin und seinen Nachbarsystemen heraus und begannen, über neue Handelsverbindungen zwischen immer weiter entfernten Systemen zu berichten. Doch innerhalb eines Monats nach dieser Ära waren viele Entdecker es leid, die Blase ohne finanzielle Kompensation zu erkunden und wandten sich stattdessen wieder anderen Wegen zu, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen - einschließlich Piraterie. Es bestand die reale Gefahr, dass auch das Projekt “Beta Eins” wieder in Anarchie versinken könnte.

OOG-Anmerkung: Die erste Beta-Version von Elite Dangerous erweiterte die spielbare Region auf 55 Sternensysteme.

Die “New Frontier”

Trotz des größeren Gebiets, das den Piloten offen stand, war die Erkundung in den ersten Wochen oft gefährlich, da die Anzahl der Piloten auf ein immer noch so geringen Raumvolumen begrenzt wurde. Feindselige Begegnungen mit Piraten und Glücksrittern waren oft unvermeidlich. Dennoch breiteten sich die Erkunder bald aus und kartierten die inneren Grenzen dieser neuen Blase, sehnten jedoch einen Zeitpunkt herbeit, der die “Blase” durch die Veröffentlichung von noch mehr NavCom-Daten ein für alle Mal zum Platzen bringen und diese “Neue Grenze” für alle aufreißen würde. In den nächsten Wochen wurden die Beta-Blasen allmählich erweitert, um immer größere Regionen zu umfassen.

Wieder war es der Centauran Herald, der als Erster die Nachricht von zunehmenden Unruhen verbreitete. Diese erwuchsen größtenteils aus den strengen Geldstrafen, die fürs Herumlungern an und in Raumstationen und das Abladen von Frachtkanistern verhängt wurden, gepaart mit hohen Steuersätzen, die die Föderation zu verhängen begann. Dann kam schließlich der Zusammenbruch der interstellaren Bank, bei dem alle Guthaben des gesamten Pilotenkaders ausgelöscht wurden.

Schließlich versammelten sich Ende Juli 3300 viele frustrierte Piloten außerhalb von Aulin Enterprise für das, was unter dem Codenamen „Aulin Apocalypse“ bekannt werden sollte: Ein “Beta-Blowout”-Flashmob, bei dem Hunderte von Piloten den Orbis Starport angriffen. Aufnahmen der Gefechte sind bis heute in den Heralds-Datenbanken archiviert.

Letztendlich hielt die Föderation dem Angriff stand, aber viele Zeugen dieses schicksalhaften Wochenendes behaupten immer noch, dass der Druck, der auf die Mächte ausgeübt wurde, sie „überredete“, das Projekt “Gamma Eins” vorzeitig freizugeben und einzuleiten: Eine neue Erweiterung der Firmware der FSD-Antriebe gepaart mit einem NavCom-Update zum gesamten bislang kolonisierten Raum und deren populärsten Hyperraumrouten. Damit erfolgte die Beseitigung der restriktiven Grenzen der lokalen Region und der „Beta-Blase“ und Öffnung einer viel größeren Region für neue Rekruten der Pilotenföderation zur Erkundung. Aufgrund ihrer Form wurde diese neue Region schnell als die “Pille” bekannt.

Bild

Gleichzeitig wurden viele Piloten, die in die Forschung und Entwicklung dieser neuen wegweisenden Technologien investiert hatten, durch die Einführung verschiedener neuer Raumschifftypen belohnt. Eines davon war eine moderniserte und für längere Reisen optimierte Variante der berühmten Cobra Mk III der Schiffswerften von Faulcon DeLacy ...ein Raumschiff, das hauptsächlich der Langstreckenerkundung gewidmet war.

Eine neue Ära der Erforschung wurde nun eingeläutet.

Die frühen Abenteurer

Die Ära der Cobra Mk III

November 3300: Die Gamma-Phase
In der frühen Gamma-Phase erkundeten Piloten die neue Grenze, und an den äußersten Rändern dieser Grenze gelang es einigen wagemutigen Piloten, mehrere Routen außerhalb der sogenannten „Pille“ zu finden. CMDR Azriphail war einer der ersten, der solche Bemühungen dokumentierte, und Monate später, im März 3301, schrieb er einen Bericht über seine Abenteuer rund um seine Reise außerhalb der Grenzen. Andere Entdecker taten es ihm gleich, und eine der letzten erhaltenen visuellen Aufzeichnungen aus dieser Zeit zeigt, wohin Entdecker trotz der auferlegten Grenzen gelangt waren.

Schließlich wurde am 22. November 3300 die letzte restriktive Grenze entfernt und zum ersten Mal die gesamte Galaxie geöffnet. Ein riesiger Exodus von Piloten begann, als die ersten vorsichtigen Reisen zu nahe gelegenen astronomischen Punkten von Interesse unternommen wurden: Der Kohlensack, die Plejaden, Barnards Bogen... alles Orte, die relativ nah an der Grenze der bewohnten Welten lagen und zu den ersten Hotspots für “Fernreisende” wurden, die ihre ersten Schritte in die Weiten der Galaxis unternehmen wollten.

Erkundung und Enteckeung steckte noch in den Kinderschuhen. Niemand wusste, welche Feinde da draußen waren. Niemand wusste, wie weit ein Schiff reisen konnte, ohne gewartet werden zu müssne. Niemand wusste etwas über die Gefahren eines Hypersprungs in ein binäres Kontaktsystem oder wie man damit umgeht. Gerüchte kamen auf, Gerüchte von “etwas da draußen” und von Welten, die es eigentlich nicht geben durfte. Eine Goldgräberstimmung machte sich breit. Es war die Neuauflage des alten Wilden Westens ... eine neue Grenze öffnete sich.

Eine erste Reise zu Sagittarius A* und die New Horizon's Expedition

Die ersten Berichte über die Erforschung des Weltraums begannen gegen Ende November 3300 in den kolonisierten Raum zurückzusickern. CMDR Zulu Romeo, Kommandant einer Cobra Mk III 'Useless Reptile' der Explorer-Klasse, hatte den allerersten Versuch unternommen, die beschwerlichen 23.000 LYs zu überqueren und zum galaktischen Kern zu reisen. Er erreichte das supermassereichen schwarzen Loch Sagittarius A* Anfang Dezember 3300. Gleichzeitig hatte sich CMDR „Erimus“ Kamzel als Pilot der „Shackleton Explorer“ auf die New Horizons Expedition begeben – eine Reise entlang des Orion-Sporns, über den Vela Molecular Ridge hinaus, die den ersten Besuch des Eta-Carina-Nebels ergab.

In Anbetracht der damaligen unbekannten Variablen und der Feindseligkeit allgegenwärtiger Piraten und Raumvagabunden, nicht existierender Routenplaner und kaum absehbarer Gefahren für Leib und Leben, galten solche Expeditionen als bemerkenswerte Leistung. Die Pilotenföderation hatte es schlicht nicht für nötig gehalten, in ihre Schiffssoftware einen Routenplaner zu integrieren. Routen mussten Stern für Stern berechnet werden!
Es gab keine Sternfilter in der Galaxienkarte und keine bekannten Strategien für den Umgang mit Schiffswartungen oder Umweltgefahren. Phänomene, die heutzutage nicht mehr existieren.

Dezember 3300: Vollständige Veröffentlichung
Im Dezember 3300 ging die Gamma-Phase zu Ende und ein massiver Zustrom neuer Rekruten der Pilotenföderation verließ die Akademien von Erawate und Aulin. Am Mittag des 16. Dezember 3300 startete David Braben offiziell Elite: Dangerous. Damit begann das Zeitalter des Asp Explorers und der “echten” Tiefen-Erkundung der Galaxie.

Die frühen Pioniere


Die Asp-Explorer-Ära

Am Nachmittag des 16. Dezember 3300 verließ ein Asp-Explorer (der Deep Space Surveyor 'Beagle'), gesteuert von CMDR Kamzel, seinen Liegeplatz in einem abgelegenen Grenzsystem und begann seine Reise zu den fernen Sternen auf der anderen Seite der Galaxie.

Ende Dezember 3300 war für frühe Entdecker eine Zeit des Aufruhrs. Vielen Versuche, die galaktischen Kernregionen zu erreichen, scheiterten oft an Softwarefehlern. Es gab große Unsicherheit, da zunehmend bekannt wurde, dass seit CMDR Zulu Romeos erfolgreicher Gamma-Phasen-Reise in den galaktischen Kern etwas Schlimmes mit der Reisemechanik schiefgelaufen war.
Forscher, die die äußeren Kernregionen jenseits des Norma Expanse erreichten, wurden während des Hyperraums oft getrennt und konnten danach nicht wieder online gehen – was dazu führte, dass viele Piloten ihre Reise tagelang und manchmal wochenlang nicht fortsetzen konnten. Forschern, die ihre Heimat verlassen hatten und in die Tiefen des Weltraums aufgebrochen waren, wurden eingehend gewarnt. Positiv zu vermerken ist, dass endlich ein 100 LJ-Routenplaner eingeführt wurde, etwas, das Forscher während der frühen Gamma-Zeit schon lange gefordert hatten.

Glücklicherweise waren Mitte Januar 3301 die meisten dieser Hyperraum-Trennungsprobleme gelöst und die frühen Pioniere konnten ihre Bemühungen wieder fortsetzen.

Am 5. Januar machte sich CMDR Kommodore auf den Weg, um Sagittarius A* in einer Eagle zu besuchen, die speziell für Langstreckenreisen ausgerüstet war... Man würde erst fast 10 Monate später wieder etwas von ihm hören.
Am 7. Januar verließ ein Pilot namens R4nger0 in seiner Sidewinder (genannt Sneaky Pete) den kolonisierten Weltraum, mit der einzigen Absicht, damit die gesamte Galaxie zu durchqueren.
Etwa zur gleichen Zeit machten sich andere Expeditionen auf den Weg, um tiefer in die Galaxie vorzudringen, und CMDR Rekal und CMDR Big Bad Lynx, die beide Asp Explorers steuerten, begannen ihre eigenen individuellen Reisen auf die andere Seite.

Ende Januar und Februar wurden Nachrichten über diese ersten paar frühen Abenteurer und die Expeditionen, die sie unternahmen, ausführlich in den verschiedenen Newsfeeds im kolonisierten Weltraum behandelt, als Videotagebücher und Screenshots aus den Tiefen des Weltraums begannen, immer mehr Piloten zu inspirieren, ihre eigenen Expeditionen und Abenteuer unter den Sternen zu beginnen eigene.

Das Pionierzeitalter hatte begonnen.

Die Pionier-Zeitachse

Oktober 3300

★ CMDR Patau82 erstellt die Universal Cartographics Galactic Records-Datenbank. Ein Ort für Entdecker, um wissenschaftliche Daten einzureichen, die sie in der ganzen Galaxie entdeckt haben.

★ CMDR Jorlin wird der erste Pilot, der den neu veröffentlichten Asp Explorer fliegt. {OOC: Zugriff auf das offizielle Gamma-Diskussionsforum ist erforderlich, um diesen Thread anzuzeigen, ich habe einen Screenshot von Jorlins erstem Beitrag im Spoiler unten bereitgestellt}

★ Ein paar Tage nach Jorlins erstem Testflug erhalten Newsfeeds das Filmmaterial des Flugschreibers die Jungfernfahrt einer weiteren Asp Explorer, die mehrere abgelegene Beta-Grenzsysteme besucht, darunter den einst unglaublichen Hochofen Wunjo 1.


November 3300

★ CMDR „Erimus“ Kamzel beendet die New Horizons-Expedition und legt seine Long Range Cobra (Shackleton Explorer) bei Aulin Enterprise zurück.

★ Die FGE beginnt damit, die Grenzen dessen zu erweitern, was mit Gruppenerkundung erreicht werden kann. Ohne die Hilfe von Routenplanern oder Flügelmechanikern beginnen die ersten zaghaften Versuche der Gruppenerkundung mit einer Reihe von Expeditionen zu nahe gelegenen Nebeln. Am ersten Tag des "Gamma"-Projektes macht sich eine Flottille von FGE-Explorationsschiffen auf den Weg zu den Plejaden und beginnt mit der Vermessung des Nebels.

Bild

★ CMDR Zulu Romeo überquert erfolgreich die Distanz von 23.000 LY zu Sagittarius A* (und kehrt Anfang Dezember 3300 sicher zurück).

Dezember 3300


★ CMDR Nutter entspricht dem ersten umfassenden Entdeckerführer der Galaxis.

★ CMDR „Erimus“ Kamzel begibt sich auf die Distant Suns-Expedition auf die andere Seite der Galaxie (und entdeckt schließlich das System, das später als Beagle Point bekannt wird).

★ Eine FGE-Expedition zum Coalsack beginnt – etwa 30 Forschungsschiffe machen die Reise zu diesem Grenznebel und führen Vermessungen der umliegenden Sternensysteme durch.

Januar 3301

★ CMDR Kommodore begibt sich auf eine Reise, um Sag-A* in einer Eagle zu besuchen, die für Langstreckenerkundungen ausgerüstet ist ... der erste aufgezeichnete Versuch, den galaktischen Kern in einem solchen Schiff zu erreichen. Später in diesem Jahr, Ende September 3301, kehrt Kommodore erfolgreich in den kolonisierten Raum zurück und erhält über 123 Millionen Credits von Universal Cartographics für die von ihm gesammelten Daten. Seine Mission gilt mit 9 Monaten als eine der längsten seit Beginn der Aufzeichnungen.

★ CMDR R4nger0 beginnt seine epische Reise, die Galaxie in einem Sidewinder zu durchqueren. Update: 4. Februar 3302 – R4s Suche geht zu Ende, als sein Sidewinder (Sneaky Pete) endlich nach Hause zurückkehrt, nachdem er die andere Seite der Galaxie und zurück überquert hat – 13 Monate nach Beginn der Reise erfolgreich nach Hause zurückgekehrt.

★ Die Forschungsreise der "FGE-Nebel"beginnt, um die Plejaden-, Hind- und Kalifornien-Nebel zu erkunden, und endet im folgenden Monat mit Ausflügen zu den Eskimo-, Helix- und LBN-623-Nebeln.

★ CMDR Big Bad Lynx macht sich auf den Weg, um die Galaxie in einem Asp Explorer zu durchqueren.

★ CMDR Zieman begibt sich auf eine Vermessungsmission zur Orionis-Konstellation und beginnt mit einer umfassenden Untersuchung von über 200 Sternensystemen mit Orionis-Bezeichnungen, bevor er die Mission mit einer weiteren Untersuchung des Orionnebel-Haufens abschließt.

★ CMDR 'Erimus' Kamzel erreicht die andere Seite der Galaxie, nachdem er erfolgreich den äußeren Rand des Abyss in einem Asp Explorer durchquert hat - ca. am 18. Januar 3301. Die erste aufgezeichnete Überquerung der Galaxie wurde gemeldet und einige Tage nachdem der Entdecker 'erreicht hatte, veröffentlicht. Beagle Point' (CEECKIA ZQ-L C24-0), ein Sternensystem über 65.000 LYs von zu Hause entfernt. Ein GalNet-Bericht über das Unterfangen sorgte damals für einige Kontroversen, da behauptet wurde, dass die DSS Beagle vom fernen galaktischen Rand zurückgekehrt war, obwohl sie in Wirklichkeit schwer beschädigt worden war, nachdem sie in ein binäres Paar roter Riesen übergegangen war, das in der Korona von ausgetreten war einer der Sterne, und blieb so noch mehrere Wochen verkrüppelt am galaktischen Rand, bevor die Heimreise begann.

Februar 3301

★ CMDR Ozric vervollständigt seine Reise zum Krebsnebel.

★ CMDR Maia Posidana und CMDR Katier geben (unabhängig voneinander) ihre Absicht bekannt, die Galaxie zu umrunden.

★ CMDR Big Bad Lynx kehrt von seiner epischen 170.000 Lj langen Rundreise durch die Galaxis zurück.

★ CMDR Rekal kehrt von seiner Reise auf die andere Seite des galaktischen Kerns nach Hause zurück.

★ Die EDC-Explorers "Four Corners Mission" wird vom Atlantis-Sternensystem aus gestartet. Die Mission, bestehend aus 12 Kommandanten, die in drei separaten Gruppen flogen, machte sich daran, die „vier Ecken der Galaxie“ zu erkunden – eine der frühesten aufgezeichneten, von Flügeln koordinierten Expeditionen.

★ Das Galactic Mapping Project für Entdecker wird ins Leben gerufen: Piloten können über ein Newsforum besonders herausragende Orte in der Galaxie einreichen und in eine gemeinsam zu diesem Zweck erstellte Karte der Galaxie eintragen lassen. Die ersten Versionen dieser Karten werden noch akribisch "von Hand" bearbeitet.

Bild

★ CMDR Glynie beginnt mit der Zusammenstellung einer Liste aller bekannten erdähnlichen Welten, die bisher entdeckt wurden. Seine Arbeit wird später an CMDR Marx weitergegeben, der weiterhin Daten zu ELWs katalogisiert, die von der Explorationsgemeinschaft eingereicht wurden.

★ Der 1.000 LY Routenplaner und Sternfilter wird eingeführt. Die Auszahlungen von Universal Cartographics wurden erheblich verbessert – wodurch das Explorationseinkommen endlich mit anderen Berufen in Einklang gebracht wird. Der Sternfilter ebnet den Weg für eine einfachere Ortung und Vermessung von wissenschaftlich interessanten Punkten - nämlich Neutronensternen und Schwarzen Löchern.

Die Anaconda-Ära

März 3301

★ Möglicherweise aufgrund der größeren und reicheren Belohnungen aus der Erforschung beginnt eine neue Welle der Erforschung des Weltraums, bei der viele reichere Entdecker sich jetzt dem großen Raumschiff der Anaconda-Klasse als Schiff ihrer Wahl zuwenden. Diese größeren Schiffe mit einer Sprungreichweite von über 40 LY machen Langstreckenreisen viel schneller und ermöglichen es den Piloten, bestimmte Systeme zu erreichen, zu denen die früheren Erkundungsschiffe nicht springen konnten.

★ CMDR DrNoesis verlässt den bewohnten Raum, um den weitgehend unerforschten New Outer Arm zu erkunden. Bei der Durchführung einer intensiven Untersuchung dieser Regionen wird später in diesem Jahr (September) berichtet, dass der Kommandant einen Punkt erreicht hatte, der parallel zum Kern entlang des Armes verläuft, etwa 25% der Strecke um die gesamte Galaxie.

★ Das erste Explorationsgemeinschaftsziel (Lambda Andromedae) wird erfolgreich abgeschlossen und führt zum Bau der am weitesten von Sol entfernten Basen in Sothis und Ceos und anderen Außenposten dazwischen.

★ 43.000 LYs von Sol, CMDR R4nger0 in seinem Sidewinder erreicht den nahen Rand des Scutum-Centaurus-Arms, dort kommt es zu einem Rendezvous mit CMDR 'Erimus' Kamzel (der von der anderen Seite nach Hause zurückkehrt) und die beiden Forscher machen eine gemeinsame Erkundung des Rendezvous-Systems, bevor sie sich trennen. Das Treffen wird aufgezeichnet und zurück in den kolonisierten Raum gebeamt, wo GalNet es aufnimmt und über verschiedene Newsfeeds über das Ereignis berichtet.

★ Das Wings-Feature wird eingeführt und viele Entdecker schließen sich zusammen. Die Solo-Erkundung bleibt jedoch aufgrund der Unzuverlässigkeit der Mechanik der frühen Flügel beliebt.

★ CMDR Dr. Kaii beginnt seine epische dokumentierte Reise in die galaktischen Tiefen und produziert die atemberaubende Deep Space Surveys-Videoserie.

★ CMDR Marlon Blake kehrt von einem Hin- und Rückflug von 80.000 LY zurück und erhält unglaubliche 145 Millionen Credits für die von ihm gesammelten Daten – eine der höchsten Auszahlungen bisher.

★ CMDR Rikk steuert den ersten aufgezeichneten Imperial Clipper zu Sagittarius A*. Er machte sich am 28. Februar 3301 auf den Weg und erreichte sein Zuhause erst am 23. Juni 3301 – nachdem er während der Reise 70.000 LYs zurückgelegt hatte.

★ Der DSS Beagle, gesteuert von CMDR 'Erimus' Kamzel, humpelt vom fernen galaktischen Rand mit nur noch 24% verbleibender struktureller Integrität nach Hause und beendet damit die Distant Suns-Expedition. Das schwer beschädigte Schiff wird außer Dienst gestellt und ausgemustert. (Ungefähr 1 Jahr später wird CEECKIA ZQ-L C24-0 zu Ehren des Schiffes in Beagle Point umbenannt).

★ CMDR SvennoJ macht sich auf die Suche nach dem einsamsten Planeten der Galaxien. Später auf seiner Reise überquert er mit einem Raumschiff der Anaconda-Klasse den westlichen Rand des Abyss.

★ Die erste aufgezeichnete Vermessungsmission zum fernen Hyponia-Sektor wird veröffentlicht.

April 3301

★ The Thargoid Flap : Gerüchte über ein Mysterium jenseits des Formidine Rift sorgen in der gesamten Explorationsgemeinschaft für Aufsehen. Viele Piloten strömen in Scharen in diese relativ nahe gelegene Region, etwa 10.000 - 15.000 LYs von Sol entfernt, jenseits des Perseus-Arms, aber ohne Erfolg. Bisher wurde nichts Ungewöhnliches gefunden. CMDR „Erimus“ Kamzel erstellt ein Videoprotokoll seiner eigenen Untersuchung des Risses und der möglichen Verbindung zu den unbekannten Artefakten, die im Frühjahr und Frühsommer 3301 im gesamten kolonisierten Raum auftauchten.

★ CMDR Allitnil beendet seine epische Reise durch 14.000 Sternensysteme und dabei ist er der erste Pilot, der den fernen galaktischen “Abyss” in einer Cobra Mk III überquert hat.

★ CMDR Katejina begibt sich auf eine epische Suche, um die Galaxie zu umrunden und die Kernregionen zu erkunden.

★ Das "Buckyball Run Sagittarius A*"-Event beginnt. Piloten aus dem gesamten kolonisierten Raum, darunter viele engagierte Entdecker, beginnen den Wettbewerb, um Sagittarius A* in so kurzer Zeit wie möglich zu erreichen.

★ CMDR Tylars fünfwöchige Tour zu planetarischen Nebeln endet.

★ CMDR SvennoJ erreicht CEECKIA PE-E D13-0, ein System 65.365 LYs von Sol entfernt – und stellt damit einen neuen Entfernungsrekord für eine 41 LY Anaconda auf.

★ CMDR Dognosh stellt einen umfassenden Erkundungsleitfaden zusammen, der Listen, Tools und Tagebücher enthält, die sich auf alles rund um die Erkundung beziehen.

★ Die erste große Expedition begibt sich auf die erste Massenvermessung der mysteriösen Regor-Sektoren und erstellt detaillierte 3D-Karten ihrer Grenzregionen.

★ Die „Four Corners Expedition“ kartografiert die Grenzen der Bleia Permit Zone, die in Perseus Stem eingebettet ist, auf der anderen Seite des galaktischen Kerns.

Mai 3301

★ CMDR Kancro Vantas veröffentlicht „The Galactic Tour of Wonders“ – einen ausführlichen Bildführer zu Sehenswürdigkeiten, die während einer 11.000 LY langen Reise besucht wurden.

★ CMDR DoubleSkulls wird der erste Entdecker, dessen Schiff bei Sagittarius A* durch feindliches Feuer eines unbekannten Angreifers zerstört wird.

★ CMDR Akira Masakari veröffentlicht einen Leitfaden, um Planetentypen mittels der Geräusche des Schiffsscanners zu unterscheiden, was möglicherweise die Arbeit für eine Reihe von Entdeckern erleichtert.

★ CMDR R4nger0 wird der erste Entdecker, der ein Raumschiff der Sidewinder-Klasse auf die andere Seite der Galaxie steuert und dabei eine Entfernung von 59.000 LYs von Sol erreicht. Das Schiff konnte jedoch aufgrund seiner begrenzten FSD-Reichweite den Outer Rim Abyss nicht überqueren.

★ CMDR Mossfoot reist nach Sagittarius A* und zeichnet dabei seine Reise auf. Schließlich produziert er ein Videoprotokoll der Reise und bearbeitet alte klassische Musikpartituren mit dem Filmmaterial – so entsteht das Stück „Bewegungen der Erforschung“, das in Theatern im gesamten kolonisierten Raum gespielt wird. Zusammen mit einem früheren Stück namens Starsoul wird eine der ersten klassischen 'Art of Exploration'-Serien geboren.

★ CMDR Allitnil begibt sich auf eine Solo-Expedition, um die Ausdehnung der erreichbaren Galaxie zu messen.

★ CMDR Anuranium reist nach Sagittarius A*, um den „SagA Sniper“ zu jagen und zu vernichten, der unbewaffnete Entdecker angriff, die das supermassereiche Schwarze Loch besuchten. Als der Scharfschütze mit Anuraniums voll bewaffnetem Raumschiff konfrontiert wurde, ließ er sein eigenes Schiff in einem Akt der Feigheit sofort selbst zerstören und wurde nie wieder gehört, als sein schwelendes Wrack hinter dem Ereignishorizont des Schwarzen Lochs verschwand.

★ CMDR Dognosh startet “Dognosh’s List, Version 2”, ein Protokolls aller bisher eingereichten Erkundungsreisen nebst ihrer wichtigsten Ergebnisse.

★ CMDR Kola2 begibt sich auf eine Expedition, um den selten bereisten 4. Quadranten zu erkunden.

Juni 3301

★ CMDR Picker kehrt von einer epischen 151-tägigen Reise durch die Galaxie zurück, bei der er über 6.600 Systeme besucht und dabei etwa 180.000 LYs zurückgelegt hat.

★ CMDR Turambar beendet seine galaktische Reise mit 200.000 LYs und wird einer der ersten Entdecker, der die Galaxie über die Route der äußeren Waffen umrundet.

★ CMDR CaptainKremmen begibt sich auf eine Reise kernwärts und schickt ein Bildprotokoll seiner Reise zurück.

★ Die “Fuel Rats” werden gegründet – eine freiwillige Ansammlung von Piloten, die sich der Rettung von Entdeckern (und anderen Reisenden) verschrieben haben, denen versehentlich weit weg von zu Hause der Treibstoff ausgegangen ist.

★ Die CMDR Stulli, Barefoot Bandit und Allitnil treffen sich in der Nähe von Beagle Point auf der anderen Seite der Galaxie, etwa 65.000 LYs von Sol entfernt, und stellen damit einen Rekord für die bisher am weitesten entfernte Begegnung auf.

★ CMDR Andrew Gaspurr begibt sich auf die „Pilgrim's Path“-Tour – eine Expedition nach Eta Carina, nach NGC 3199 und über die Weiten des Orion-Sporns hinaus, um die selten bereisten Regionen des 4. Quadranten des Perseus-Arms zu erkunden.

Juli 3301

★ CMDR Kancro Vantas veröffentlicht den bisher definitivsten Leitfaden zu den riesigen Neutronenfeldern des galaktischen Kerns. Die Neutronendurchmusterung wird zu einer großartigen Informationsquelle für wissenschaftlich fundierte Erkundungsmissionen in die Kernregionen.

★ Die “physische” Suche nach Raxxla wird von Macros Black gestartet, wobei viele Piloten Daten und Hinweise zum Aufenthaltsort dieser mysteriösen Welt sammeln.

★ CMDR Allitnil schließt seine Mission ab, die Ausdehnung der erreichbaren Galaxie zu messen, und übermittelt einige seiner Ergebnisse an die Universal Cartographics Galactic-Datenbank.

★ CMDR Derthek reist zum Sternensystem Drooteou PW-I A36-4 (und vermisst es), das als physisch lokalisierte Antithese von Sol auf der gegenüberliegenden Seite der Galaxie bezeichnet wird. Es stellte sich heraus, dass das System aus einem unauffälligen Roten Zwerg bestand, der von mehreren toten Welten und einem Mond umkreist wurde und heute als „Derthek's Torheit“ bekannt ist.

★ Die Fuel Rats erhalten einen Notruf von einem Weltraumforscher namens CMDR Monchiko, der 18.000 LYs von Sol draußen im Sagittarius-Spiralarm gestrandet hat. Die nächste „Ratte“ ist über 16.000 LYs entfernt. CMDR Alex Traut, CMDR Aitken und CMDR b0rg9, die alle auf Erkundungstour in verschiedenen Gebieten waren, beantworteten den Anruf bis zu einer Entfernung von 18.136 LYs und retteten in 12 Stunden Marathonspringen den gestrandeten Piloten und seine monatelangen SagA*-Explorationsdaten – und machten so Geschichte als der am weitesten entfernte und erfolgreich abgeschlossene Rettungsversuch, der jemals aufgezeichnet wurde.

August 3301

★ Die “First Great Expedition” lädt alle Erkunder ein, sich auf eine Mission zu begeben, um gemeinsam den Sagittarius-Carina-Spiralarm der Galaxie zu erkunden und zu kartieren.

Oktober 3301

★ Akira Makasari öffnet den “Club 65.000 Lichtjahre von Sol” – eine archivierte Liste von Kommandanten, die erfolgreich durch die Galaxis bis in die äußerste Randregion gereist sind.

Januar 3302 - April 3302 - Distant Worlds

Bild

★ Distant Worlds 3302 (DW1) startet vom Sternsystem Pallaeni aus. Ungefähr 1.200 Kommandeure begeben sich auf die bisher größte Expedition – mit dem Ziel, die Distant Suns-Expedition von 3301 zurückzuverfolgen und den ersten Jumponium-Highway zu kartieren, der sich über 85.000 LYs von den Grenzen des bewohnten Raums bis zum Beagle Point erstreckt.

Die organisatorischen Vorbereitungen dieser zivilen Expedition (für weitestgehend unabhängige Piloten) stellen alles bislang Dagewesene in den Schatten. Piloten registrieren sich und ihre Schiffe, um einen Überblick über die Kapazitäten von "Private Groups" zu behalten. Unterorganisationen wie die Fuel Rats, die Rock Rats, Wasp Radio und zahlreiche andere werden angegliedert, die gigantische Plattform "Fleetcomm" wird aus einer privaten Gruppe heraus ins Leben gerufen.

Die Expedition wird zu einem der ikonischsten Ereignisse in der Elite-Geschichte und führt indirekt zur Geburt von Colonia durch Jaques gescheiterten Versuch, sich am Beagle Point mit der Flotte der Distant Worlds zu treffen, indem er einen 65.000 LY-Hypersprung auslöst (der Rest ist Geschichte!).

Diese Expedition markierte das Ende der Ära der Pioniere.

Mai 3302

★ Die Elite Dangerous Star Map (EDSM) wird gestartet. Das Galactic Mapping Project verschiebt alle Daten und POI-Informationen, die während des Zeitalters der Pioniere gesammelt wurden, auf die EDSM-Plattform.

Was die frühen Entdecker im Zeitalter der Pioniere erreichten:
  • Erkundeten alle nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten; Nebel, Cluster, Schwarze Löcher.
  • Reisten in die galaktischen Kernregionen und brachte Daten über Sagittarius A* und die riesigen Neutronenfelder mit.
  • Durchquerten die gesamte Galaxie und besuchte die entferntesten Sternensysteme.
  • Kartierten die Grenzen vieler Regionen, die nur mit Genehmigungen belegt sind und über die vier Quadranten der Galaxie verstreut sind.
  • Umrundeten die Milchstraße.
  • Erstellten eine Fülle von Daten und Wissen in Form von Leitfäden, Tagebüchern und Datenbanken erstellt, alles aus Liebe zur Erkundung.
  • Ausführliche Kartierung der lokalen Regionen des Orion-Sporns und Beginn der ersten zaghaften Schritte zur Erstellung von Karten aller vier Quadranten.
  • Während der Pionierzeit wurden schätzungsweise 12.000.000 Sternensysteme untersucht (gemäß einem Newsletter vom Juli 3301).
Die Ära der Pioniere (3300 - 3302) - Berühmte Forschungsschiffe
  • “AGS Intrepid” (Asp Explorer): Das Schiff, das die Pilgrim's Path-Expedition durch die Orion-Sporn-Untiefen und in den 4. Quadranten führte.
  • “DSS Beagle” (Asp Explorer): Erstes Raumschiff, das den Abyss überquert und die andere Seite der Galaxie erreicht, über 65.000 LYs von Sol entfernt, und das System entdeckt, das später als Beagle Point bekannt wurde.
  • “Lostpath Wayfarer” (Asp Explorer): Ein Schiff, das während der Orion-Expedition in der Nähe von Epsilon Orionis gestrandet war, aber letztendlich von den damals neu gegründeten Fuel Rats gerettet wurde.
  • “Magellan” (Asp Explorer): Raumschiff, das einen der frühesten aufgezeichneten Versuche unternahm, die Galaxie zu umrunden.
  • “Nobody’s Business” (Anaconda): Das Schiff, das die Reise zu den galaktischen Grenzen unternahm, ein Versuch, die Ausdehnung der erreichbaren Galaxie zu messen.
  • “Orinoco” (Asp Explorer): Das Raumschiff, das die epische Untersuchung der 4 Neutronenfelder unternahm, die über die galaktischen Kernregionen verstreut sind.
  • “Phonebooth Explorer” (Eagle): Erstes Raumschiff der Eagle-Klasse, von dem bekannt ist, dass es versucht hat, den galaktischen Kern zu erreichen. Erfolgreicher Abschluss seiner Mission später in diesem Jahr.
  • “Roncevaux” (Cobra Mk III): Erstes Raumschiff der Cobra-Klasse, das den östlichen Rand des Abyss überquert und in die äußeren galaktischen Armregionen gelangt.
  • “Shackleton Explorer” (Cobra Mk III): Erstes Schiff, das VY Canis Majoris besuchte und den Vela Molecular Ridge überquerte zur Vermessung des Eta-Carina-Nebels (New Horizons Expedition).
  • “Sneaky Pete” (Sidewinder): Erste Sidewinder, der die andere Seite der Galaxie überquert – und eine Entfernung von 59.000 LYs von Sol erreicht.
    “Svenno's Anaconda” (Anaconda): Erstes Raumschiff der Anaconda-Klasse, das den westlichen Rand des Abyss überquert und in die äußeren galaktischen Armregionen gelangt.
  • “Useless Reptile” (Cobra Mk III): Erstes Schiff, das Sagittarius A* erreicht
  • “Viaticus Rex II” (Lakon Typ-6): Das Schiff, das umfangreiches Videomaterial aufzeichnete, das bei der Herstellung der Serie „Movements of Exploration“ verwendet wurde.

Wir gedenken derer, die vor uns gingen und ermutigen andere, uns zu folgen!



=========================================================================================
Google Translations und ein paar stilistische Anpassungen.
Der Original-Post in Englisch ist hier einzusehen: https://forums.frontier.co.uk/threads/t ... 450/unread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer 616 für den Beitrag (Insgesamt 17):
KrautbertMarkus (Razor2)Space_FrankyKradockAnderleCMDR KliehmMr Laber LabernemwarOnkel OnkelsonMax.HeadroomMajorKErimus KamzelHoschi247 [EoT]ccommander81S-Kite-Pilot [UGC]Garbosch-Ozzie J. Isaacs
Benutzeravatar
Anderle
Beiträge: 334
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:19
Hat sich bedankt: 1953 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Die Ära der Pioniere (3300-3302)

#2

Danke "Andrew" tolle Arbeit.
:doppeldaumen:

Absolut informativ.
:yes:

Schön zu lesen.
:up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anderle für den Beitrag:
Erimus Kamzel
Bild

Fliegt alle sicher. o7
:up:
Mr Laber Laber
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Die Ära der Pioniere (3300-3302)

#3

@ Andrew Gaspurr

Sehr schöner Bericht!

Ich bin zwar auch schon ein paar Tage dabei, aber das habe ich bisher verpasst.
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Ära der Pioniere (3300-3302)

#4

Falls erlaubt, werd ich das so ins Wiki übernehmen.
Gelöschter Benutzer 616
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Ära der Pioniere (3300-3302)

#5

nemwar hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 01:51 Falls erlaubt, werd ich das so ins Wiki übernehmen.
Die "Ära der Pioniere" ist die Übersetzung des entsprechenden Forenposts des Galactic Mapping Projects. Du kannst das gern ins Wiki übernehmen, dann gib aber bitte die entsprechende Quelle an:

https://forums.frontier.co.uk/threads/t ... 450/unread

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Ära der Pioniere (3300-3302)

#6

Übernommen; Hinweis hier ins Forum, sowie ins FDev-E:D-Forum sind logischerweise gesetzt.

https://nemwar.lima-city.de/nemwar/!ed/ ... r_pioniere
Gelöschter Benutzer 616
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Ära der Pioniere (3300-3302)

#7

Klasse Arbeit und danke - auch von Erimus. :rave:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer 616 für den Beitrag:
Anderle
Benutzeravatar
ccommander81
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 14:34
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die Ära der Pioniere (3300-3302)

#8

Irre, ich bin leider erst nach Ende der "Pionierära" zu Elite gekommen und hatte bisher noch nichtmal die Geduld bis SagA* zu reisen.
Besonders die Berichte aus den ganz frühen Zeiten lesen sich köstlich. :D
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Die Ära der Pioniere (3300-3302)

#9

Guten Morgen

Toller Bericht.
Zu der Zeit stand bei mir der Handel an erster Stelle.
Ich wünsche schöne Oster Tage.

Mit freundlichen Grüßen
S-KITE-PILOT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S-Kite-Pilot [UGC] für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Antworten

Zurück zu „Hintergrundgeschichten von Elite“