Welches Schiff zum Exploren

In den Weiten des Universums
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2168
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4177 Mal
Danksagung erhalten: 5304 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#11

Stg Pepper hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 15:38 anscheinend muss ich schauen, wie ich noch mehr Gewicht verliere
jup, alleine dein Sensor hat über 140 t mehr als meiner :smilewinkgrin:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#12

Stg Pepper hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 15:40 Vielen Dank für eure Antworten, ich muss dann mal schauen, wie ich die Anna leichter bekomme um mehr Reichweite rauszuholen. Wenn dazu jemand einen passenden Build hat, nur her damit ;-)

Das wäre mein aktueller Build und mit 72 LY sollte man schon voran kommen ;-) https://s.orbis.zone/kg0u
Grüß Dich, ich habe an deinem Build mal noch etwas herum gestellt, so wie ich es machen würde.

ANAKONDA

Du wirst bemerken daß ich sämtliche für die Reparaturen notwendige Module abgeschaltet habe, die braucht man ja nur, wenn man reparieren will, ansonsten sind das nur Stromfresser.
Solltest Du die Module brauchen, schaltest Du vor deren Aktivierung den Fuelscoop und den Guardian FSD Booster aus, dann die AFMU oder Reparaturdrohnensteuerung an.
Nach der Reparatur machst Du es umgekehrt. Und es kann weiter gehen.

Auch habe ich die kleinste AFMU heraus geworfen und dafür ein Frachtgestell eingebaut, ohne kannst Du nämlich keine Drohnen kaufen oder synthetisieren.

Dann; auch wenn ich jetzt nicht weiß, welche ING du alles hast, habe ich mal die restlichen Module noch ingenieurt und Zusatzeffekte drauf gelegt, wo ich es für richtig hielt.
Schau dir das mal an und vergleiche mit deinem Bauplan. Ich lenke dein Augenmerk besonders auf das Kraftwerk welches ich von Overcharged G5 auf Armoured G5 + Thermal Spread geändert habe.
Du solltest wissen, daß Dir das Schiff mit einem Überladungskraftwerk sehr schnell sehr heiß wird, das ist beim Tanken ein echter Burner...
Dagegen mit Kraftwerkspanzerung, oder Abgeschirmten Kraftwerk geht das viel entspannter, sofern eben die Energie reicht. Und so wie ich es eingestellt habe, tut sie das.

Falls Du noch Fragen hast, kann ich die gerne Beantworten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR KliehmMarkus (Razor2)Stg Pepper
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Anderle
Beiträge: 332
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:19
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#13

Moin Kommander Stg Pepper,

ich wollte schon immer mal mit einer "Sidewinter" exploren^^
:smilewinkgrin:

Es eignet sich "jedes Schiff" zum Exploren.
:up:

Kommt immer darauf an wie "schnell" du an deinem "Ziel" sein willst.
:lach:

Ich fliege zu Zeit Richtung "Zentrum" mit der "wirtschaftlichen Route"
:rave:

Aber immer daran denken, der "Weg" ist das "Ziel" beim Exploren.
:yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anderle für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stg PepperMr Laber LaberMax Bothin
Bild

Fliegt alle sicher. o7
:up:
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2168
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4177 Mal
Danksagung erhalten: 5304 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#14

wobei der Thread leider verloren gegangen ist, wo man aktuell die doppelt gepimpten 5er FSA kaufen kann, das würde seiner ASP auch noch einmal 5 Ly an zusätzlicher Reichweite bringen (den 6er gab es, glaube ich, nur als CG Belohnung) :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Stg Pepper
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#15

CMDR Kliehm hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 18:22 wobei der Thread leider verloren gegangen ist, wo man aktuell die doppelt gepimpten 5er FSA kaufen kann, das würde seiner ASP auch noch einmal 5 Ly an zusätzlicher Reichweite bringen (den 6er gab es, glaube ich, nur als CG Belohnung) :coffee:
Den verbesserten 5A FSD bekommt man bei Menschlichen Techbrokern.
Z.B. im System HR 8423 auf der Station THUOT CITY

Er kostet:
  • 18 x FSD Datencache Ausnahmen
    26 x Tellur
    26 x Elektrochemische Detektoren
    28 x Chemische Prozessoren
Das ist zumindest mein letzter Stand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 5):
CMDR KliehmnepoStg PepperMr Laber LaberZehDrei
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Stg Pepper
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 07:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#16

KOLUMBUS hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:36
Stg Pepper hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 15:40 Vielen Dank für eure Antworten, ich muss dann mal schauen, wie ich die Anna leichter bekomme um mehr Reichweite rauszuholen. Wenn dazu jemand einen passenden Build hat, nur her damit ;-)

Das wäre mein aktueller Build und mit 72 LY sollte man schon voran kommen ;-) https://s.orbis.zone/kg0u
Grüß Dich, ich habe an deinem Build mal noch etwas herum gestellt, so wie ich es machen würde.

ANAKONDA

Du wirst bemerken daß ich sämtliche für die Reparaturen notwendige Module abgeschaltet habe, die braucht man ja nur, wenn man reparieren will, ansonsten sind das nur Stromfresser.
Solltest Du die Module brauchen, schaltest Du vor deren Aktivierung den Fuelscoop und den Guardian FSD Booster aus, dann die AFMU oder Reparaturdrohnensteuerung an.
Nach der Reparatur machst Du es umgekehrt. Und es kann weiter gehen.

Auch habe ich die kleinste AFMU heraus geworfen und dafür ein Frachtgestell eingebaut, ohne kannst Du nämlich keine Drohnen kaufen oder synthetisieren.

Dann; auch wenn ich jetzt nicht weiß, welche ING du alles hast, habe ich mal die restlichen Module noch ingenieurt und Zusatzeffekte drauf gelegt, wo ich es für richtig hielt.
Schau dir das mal an und vergleiche mit deinem Bauplan. Ich lenke dein Augenmerk besonders auf das Kraftwerk welches ich von Overcharged G5 auf Armoured G5 + Thermal Spread geändert habe.
Du solltest wissen, daß Dir das Schiff mit einem Überladungskraftwerk sehr schnell sehr heiß wird, das ist beim Tanken ein echter Burner...
Dagegen mit Kraftwerkspanzerung, oder Abgeschirmten Kraftwerk geht das viel entspannter, sofern eben die Energie reicht. Und so wie ich es eingestellt habe, tut sie das.

Falls Du noch Fragen hast, kann ich die gerne Beantworten.
Hallo @KOLUMBUS es erstaunt mich immer wieder, wie viel Zeit Du hier investierst und wirklich jedem, der zum Spiel eine Frage stellt, ausführlich antwortest. Dein Build bringt mir nochmals mehr Reichweite und an die Sache mit dem Überhitzen hab ich gar nicht gedacht. Vielen Dank!

Ich muss aktuell allerdings gestehen, dass ich per Zufall an ein anderes Spiel geraten bin, dass mich momentan total in seinen Bann gezogen hat: Planet Crafter über Steam. Wer es noch nicht kennt: man wird als Sträfling auf einem marsähnlichen Planeten ausgesetzt und soll diesen terraformieren, damit man wieder seine Freiheit erlangt. Jeder der Aufbauspiele mag, sollte sich das unbedingt anschauen, über Steam gibt es auch eine Demo.

In diesem Sinne fly save & don't forget your limpets ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stg Pepper für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSCMDR Kliehmnepo
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#17

Stg Pepper hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 09:24 Hallo @KOLUMBUS es erstaunt mich immer wieder, wie viel Zeit Du hier investierst und wirklich jedem, der zum Spiel eine Frage stellt, ausführlich antwortest. Dein Build bringt mir nochmals mehr Reichweite und an die Sache mit dem Überhitzen hab ich gar nicht gedacht. Vielen Dank!

Ich muss aktuell allerdings gestehen, dass ich per Zufall an ein anderes Spiel geraten bin, dass mich momentan total in seinen Bann gezogen hat: Planet Crafter über Steam. Wer es noch nicht kennt: man wird als Sträfling auf einem marsähnlichen Planeten ausgesetzt und soll diesen terraformieren, damit man wieder seine Freiheit erlangt. Jeder der Aufbauspiele mag, sollte sich das unbedingt anschauen, über Steam gibt es auch eine Demo.

In diesem Sinne fly save & don't forget your limpets ;-)
Freut mich wenn ich helfen und Denkanstöße geben kann.

Und wenn Du mal was anderes machst, der Tipp wird ja nicht schlecht. :lach:

Ich spiele derzeit auch immer wieder mal SATISFACTORY, ein Spiel wo man; ähnlich wie Du, nur freiwillig; auf einem Planeten abgesetzt wird, und dort eine funktionierende Industrie etablieren soll.
Der Suchtfaktor ist gigantisch, man will immer noch ein Förderband verlegen, eine Fabrik oder anderes bauen... :smilewinkgrin:

Aber es zieht mich dennoch regelmäßig in die Galaxie...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmMajorK
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Max Bothin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#18

Stg Pepper hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:32 Nun habe ich mittlerweile die Kohle für eine Anna zusammen und diese gilt ja allgemein als so etwas wie der heilige Gral unter den Elite-Raumschiffen ;-)

Ich habe mir mal eine zusammengestellt https://s.orbis.zone/keo6 und dass bringt "nur" 6 zusätzliche LY. Da ja allgemein empfohlen wird, Modulschächte nicht leer zu lassen, damit sich bei einem Schaden dieser besser auf das ganze Schiff verteilt, habe ich dazu 2E Laderaum verwendet. Gibt somit auch genug Platz für Rep-Drohnen, wenn sie denn tatsächlich Sinn machen. In der Anna hab ich Platz für 2 Buggys was natürlich auch nicht zu verachten ist. Trotzdem ist es eine Investition und den FSA müsste ich auch erst wieder pimpen ;-) Verbesserugsvorschläge nehme ich natürlich auch gerne entgegen ;-)

Somit bin ich gerade hin- und hergerissen und freue mich auf eure Meinung, ob ich upgraden oder doch lieber bei meiner Asp bleiben sollte ;-)
Wenn ich bei Deiner Anna bleiben würde, würde die so aussehen: https://s.orbis.zone/kjn3.

AFMU soviel wie geht. Die brauch man nur, wenn die Kiste steht. Also immer ausschalten. Ansonsten bis auf den PP alles in "D". Der PD ist mit 4D (engine) auf einmal boosten, also für maximale Sprungreichweite ausgebaut. Der 3D Shield ist fürs Landen ausreichend. Fürs open ist die Kiste nicht geeignet. Für biologische Forschung ist eine Anaconda m.A.n. das komplett falsche Schiff (Viper MK III ist da meine Wahl, oder ne Adder).

Man muss einfach wissen, was man machen will:

1. schnelles Reisen ohne Unterbrechungen: Papp-Anna voller AFMUs (weil es nur über Neutronensterne geht)
2. zügiges Reisen mit wenig Landungen, bzw. ohne Ansprüche in biologischer Forschung: Orca (meine geht 69ly mit 1 SRV), Asp Explorer, Phantom.
3. langsameres Reisen mit der Möglichkeit der biologischen Forschung: DBX (4er Scoop ist furchtbar für schnelles Reisen), Dolphin.
4. langsames Reisen mit geringerer Sprungreichweite und biologischer Forschung: Adder, Courier, Viper III, usw.

Fazit: bleib bei Deiner Asp. Nutze dann die Anaconda für maximale Sprungreichweite (meine ist einColonia-Bubble-Taxi mit 80 lj, kleinen Schilden ohne Scanner ohne SRV: Flugzeit ca 3 Stunden von Colonia bis z.B. Lave)

Mit einer ASP X hatte ich eine wunderbare Explorerzeit (The Peak, Formidine Rift, usw), auch nett für Oberflächen.

Die Erfahrung machts. Irgendwann bastelst Du Dir irgendein Schiff - je nachdem - und machst Dich auf den Weg. Ich begleite gerade die Andromeda Expedition mit einer Orca, einer Viper und einer leichten DBX für die Außenbereiche, wo große Sprungreichweite nötig sein könnte).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Max Bothin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Anderlemgunner86
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#19

Hallo @Max Bothin

Ich habe deine Variante der Ana mal angeschaut.
Soweit okay, ich würde aber von dem overcarged PP abraten, das dürfte beim Tanken für ziemlich viel Hitze sorgen.
Es ginge auch mit einem auf G5 gepanzertem Kraftwerk, wenn man das Schiff noch ein wenig optimiert.

Deine anderen Aussagen zu dem was man will und den Schiffen kann man so stehen lassen.
Bei der DBX stimmt, daß der maximal mögliche Fuelscoop immer noch eine Stufe zu klein ist, aber ich vermute mal, daß Du auch da ein overcharged PP nutzt. das macht den Tankvorgang mit dem Schiff ebenfalls schwerer.

Ich bin bei allen meinen Explorerschiffen auf ein gepanzertes oder abgeschirmtes Kraftwerk umgeschwenkt, und habe seitdem so gut wie nie mehr Hitzeprobleme beim tanken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
mgunner86
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Max Bothin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#20

KOLUMBUS hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 21:20 Hallo @Max Bothin

... Ana ... DBX...Hitzeprobleme beim tanken.
Hitzeprobleme haben beide nicht. Auch nicht mit den kleinen OC PPs.
Antworten

Zurück zu „Erkundung“