Welches Schiff zum Exploren

In den Weiten des Universums
Benutzeravatar
Stg Pepper
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 07:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Welches Schiff zum Exploren

#1

Hallo CMDRs,

in EDDE gab es einen sehr ausführlichen Threat zu diesem Thema und ich hatte dort diese Frage bereits angesprochen. Ich hatte mir daraufhin auch eine ASP Explorer zusammengestellt https://s.orbis.zone/ken_ mit der ich auch schon einige nette Touren unternommen habe. Bei dem Build wurde sogar empfohlen, auf die Reparaturdrohnen zu verzichten, die automagische Feldwartung sollte normalerweise völlig ausreichen.

Nun habe ich mittlerweile die Kohle für eine Anna zusammen und diese gilt ja allgemein als so etwas wie der heilige Gral unter den Elite-Raumschiffen ;-)

Ich habe mir mal eine zusammengestellt https://s.orbis.zone/keo6 und dass bringt "nur" 6 zusätzliche LY. Da ja allgemein empfohlen wird, Modulschächte nicht leer zu lassen, damit sich bei einem Schaden dieser besser auf das ganze Schiff verteilt, habe ich dazu 2E Laderaum verwendet. Gibt somit auch genug Platz für Rep-Drohnen, wenn sie denn tatsächlich Sinn machen. In der Anna hab ich Platz für 2 Buggys was natürlich auch nicht zu verachten ist. Trotzdem ist es eine Investition und den FSA müsste ich auch erst wieder pimpen ;-) Verbesserugsvorschläge nehme ich natürlich auch gerne entgegen ;-)

Somit bin ich gerade hin- und hergerissen und freue mich auf eure Meinung, ob ich upgraden oder doch lieber bei meiner Asp bleiben sollte ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stg Pepper für den Beitrag:
Anderle
Bild
matze7481
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 913 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#2

Hast du Lori Jameson schon frei geschaltet?

m.M.n brauchst du keinen Modulschutz wenn du eine AFM hast, 1 mal Kühlkörper weil man Synthetisieren kann, 6 D Kraftwerk, 5 D Schubdüsen und 1x Laderaum mit 4 T weil man nur 4 Drohnen Synthetisieren kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
Anderle
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 195
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#3

Mein Lieblingsschiff zum Exploren bleibt die Krait Phantom:

https://s.orbis.zone/keqg

und hier das Schiff meines Zweitaccounts, da braucht man nicht viele Engis freigeschaltet zu haben: (kann man auch noch ein Guardian FSD Booster einbauen)

https://s.orbis.zone/keqh
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ray jameson für den Beitrag:
Anderle
Bild
Benutzeravatar
mgunner86
Beiträge: 51
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 07:19
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Schiff zum Exploren

#4

Hier mal meine Erkundungs-Anaconda:

https://s.orbis.zone/kequ

nicht 100% fertig gepimpt aber hat zum Beagle Point und zurück ohne nennenswerte Vorkommnisse ihren Dienst getan.

Guardian FSD-Booster kein muss, aber 10,5 ly sind eine Ansage :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mgunner86 für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR KliehmAnderleEdHunter.
Bild

Mein Flottenträger:
Ticonderoga
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1411
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2254 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#5

Hallo @Stg Pepper

Ich habe mal über den Build deiner Explorer Anaconda geschaut.

Was ich anders machen würde:
Die 8A Sensoren gegen 8D tauschen. Auf einer Tour braucht man die größere Reichweite meist nicht.
Solltest Du dafür aber spezielle Gründe haben, warum nicht. Ich würde sie aber noch auf Leichtgewicht engineeren, soweit es möglich ist.

Die Hülle würde ich beim Ing soweit möglich auf Heavy Duty engineeren, da sie NULL Gewicht hat, wird sie dabei nicht schwerer. Zusätzlich wenn möglich den Zusatzeffekt Deep Plating.

Ohne Engineering würde dir die Energie bei einem 5A Kraftwerk immer noch reichen.

Ebenso würde ein Energieverteiler 5A genügen, und etwas mehr Sprungreichweite bringen.

Die 6D Thruster solltest Du soweit möglich auf Dirty Drive verbessern, je stärker desto besser steuert sich die ANA auch. Der Zusatzeffekt Drag Drives schadet auch nicht.
(Grund: Das Schiff ist träger als andere und zumindest am Anfang merkt man das ganz schön heftig, mit der Zeit wird es aber besser.)

Ob Du wirklich das Guardian Verstärker Modul und den Laser brauchst, weiß ich nicht, aber für das Exploren braucht man zumindest keine Hüllen oder Modulverstärkungen.

Statt der Cargoracks könnte man auch AFMU´s verbauen und sie abschalten, da sie auch kein Gewicht verbrauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR KliehmAnderleMr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
airgeography
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Sep 2022, 22:29
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#6

Hallo @Stg Pepper ,

kann mich den anderen Tipps nur anschließen. Insgesamt sieht dein Build schon ganz gut aus, viel hängt von der persönlichen Spielweise ab. Ich zum Beispiel fliege beim Tanken gerne mal zu nah an die Sonne oder habe mal eine robustere Landung. Daher opfere ich oft etwas Reichweite für mehr Stabilität. Beim Kraftwerk habe ich gerne die Kraftwerkpanzerung drin. Die macht das Kraftwerk schwerer, was man allerdings durch den experimentellen Effekt Leichtgewicht wieder etwas ausgleichen kann. Da das Kraftwerk als einziges Modul nicht von der AFWU repariert werden kann, habe ich das gerne drin um mir ein paar Fehler mehr beim Fuel Scoop leisten zu können. Zusätzlich verbessert die Kraftwerkpanzerung auch die Hitzeemmission etwas. Da mir die Anaconda beim Tanken oft etwas zu heiß wird, ist das ein willkommener Nebennutzen. Und mit dem stabileren Kaftwerk kannst Du Dir dann auch die Modulverstärkung sparen, da alle anderen Module mit der AFWU repariert werden können.

Ähnlich bei den Schilden. Soweit ich das sehe, hast Du keine Schilde drin. Da man als Explorer nicht kämpft braucht man die auch nicht unbedingt. Bei harten Landungen allerdings ist ein Schild von Vorteil, weil dann der Schaden erst aufs Schild geht und danach auf die Hülle. Somit kann man sich einiges an Reparaturdrohnen sparen, wenn man zu forschen Landungen neigt.

Aber wie gesagt, kommt auf die eigene Spielweise an. Wenn man vorsichtiger unterwegs ist, kann man sich das sparen :bigsmile:

o7
airgeography
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor airgeography für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Benutzeravatar
Alter_Schwabe
Beiträge: 320
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:09
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#7

Ich habe eine Ana mit 2 AFW (eine kann die andere reparieren), aber auch Reparaturdrohen (z.B. gegen Hüllenschäden), und 2 SRV. Hüpft etwas über 70 Lj. Damit war ich im Sommer mal wieder zu Sag A* unterwegs und dank Shadowmakers Tool für den Highway auch schnell wieder in der Bubble. Kürzlich habe ich mir noch eine Krait Phantom zusammengebastelt als "kleineres" Explorerschiff, die macht so etwas 63 Lj.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alter_Schwabe für den Beitrag:
Anderle
Gruß vom Bodensee
Alter Schwabe - Schwabe von Geburt an (1962) und von Gottes Gnade

Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2171
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4185 Mal
Danksagung erhalten: 5314 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#8

Stg Pepper hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:32 und freue mich auf eure Meinung
Moin CMDR,

eigentlich wurde schon ja alles gesagt :smilewinkgrin:

Gewicht ist bei der Reichweite einfach alles und eine Explorer-Any kommt mit Guardian FSA-Boost problemlos auf über 80 Ly Sprungreichweite, das schafft sonst halt kein Schiff (meine Allrounder-Phantom, hat aktuell "nur" 66 Ly)

Schalte den FSA doch mal frei, es ist einfach eine schöne Ergänzung des Spiels und 1x erledigt kannst du den in jeder Größe und für jedes deiner Schiffe kaufen. :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Stg Pepper
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Stg Pepper
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 07:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#9

CMDR Kliehm hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:22
Stg Pepper hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:32 und freue mich auf eure Meinung
Moin CMDR,

eigentlich wurde schon ja alles gesagt :smilewinkgrin:

Gewicht ist bei der Reichweite einfach alles und eine Explorer-Any kommt mit Guardian FSA-Boost problemlos auf über 80 Ly Sprungreichweite, das schafft sonst halt kein Schiff (meine Allrounder-Phantom, hat aktuell "nur" 66 Ly)

Schalte den FSA doch mal frei, es ist einfach eine schöne Ergänzung des Spiels und 1x erledigt kannst du den in jeder Größe und für jedes deiner Schiffe kaufen. :coffee:
Den Guardian FSA-Booster hab ich schon freigeschaltet; anscheinend muss ich schauen, wie ich noch mehr Gewicht verliere ;-)
Bild
Benutzeravatar
Stg Pepper
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 07:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Welches Schiff zum Exploren

#10

Vielen Dank für eure Antworten, ich muss dann mal schauen, wie ich die Anna leichter bekomme um mehr Reichweite rauszuholen. Wenn dazu jemand einen passenden Build hat, nur her damit ;-)

Das wäre mein aktueller Build und mit 72 LY sollte man schon voran kommen ;-) https://s.orbis.zone/kg0u
Bild
Antworten

Zurück zu „Erkundung“