Wenig FPS

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Wenig FPS

#61

Altaron hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:02 Ich hab nenn Intel 8700k auf nem Z390 (kann jetzt gerade aber nicht genau nachsehen, müssten aber die richtigen Daten sein) und ne GForce 1080 verbaut.
Ich habe "nur" einen 8500B, aber meine GraKa hat mehr RAM. Den 8700er wollte ich damals auch haben, aber dafür hätte ich rund zwei weitere Wochen warten müssen. Bei SingleCore ist der 8700 etwa 10% schneller, über alle Kerne (12:6 Threads) etwa 40%. Bei Anwendungen, die maximal 6 Kerne auslasten, sollte es im Bereich von 10% bleiben.
Meine Hauptspeicher-Auslastung liegt eher unterhalb 12 GB, meine Grafikkartenspeicher-Auslastung liegt meistens im 2-stelligen GB-Bereich, manchmal knapp unter 16 GB. Allerdings habe ich auch 4k Ultra eingestellt.

Da würde mich z.B. interessieren, wie es bei S-Kite-Pilot und seiner 24-GB-Karte aussieht.

========================================================================================

Abhängig von der Art der CPU kann sogar ein i3 (z.B. Desktop-Variante) schneller als ein i7 (z.B. ULV-Variante) der gleichen Generation sein. Ich habe es aber nicht wirklich auf dem Schirm, ob es die lahmeren i7 nur bei Notebooks oder ob es auch solche Fälle bei Desktop-CPUs gibt. Unter ULV-CPUs der gleichen Generation ist der i7 aber schneller als ein i3.

=========================================================================================

P.S.:
Der Regler für Terrain Work ist bei mir ganz rechts.
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wenig FPS

#62

Hab nochmal nachgesehen. Hab das Z370 PC Pro drin. Aber zurück zum Thema...

Oberfläche ist mit 40-70 FPS fast gleich geblieben. Vielleicht 5-10 mehr aber ist auch egal, denn manchmal ruckelt es. Egal ob 40 oder 70 FPS da stehen. Mach mir auch keine Illusionen das ich das mit der Graka nah am Minimum weg bekomme, aber dafür konnte ich einige anderen Einstellungen hoch schrauben. Sieht schon deutlich schöner aus aber ich finde tatsächlich meine Screenshots nicht mehr. Hatte einige mit Alt+F10 geschossen aber in dem betreffenden Ordner wo sie eigentlich angelegt sein sollten sind nur ältere. Weitere hab ich sogar noch an nenn anderen Speicherort gefunden aber die neuen sind nicht da... Muss ich euch also schuldig bleiben keine Ahnung, wo die nun wieder sind. Naja. Vielleicht finde ich die ja noch...

Gruß O7

Altaron
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 901
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1205 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Re: Wenig FPS

#63

Altaron hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:52 denn manchmal ruckelt es
Ruckler müssen nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen.
Das kann genauso vorkommen, wenn von der Festplatte etwas nachgeladen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
nepo
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 787
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1810 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Re: Wenig FPS

#64

... falls bekannt, gut :up: , falls nicht >> ansehen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmAltaron
Bild
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wenig FPS

#65

Durchaus. Aber Hintergrundanwendungen sind aus und solange ich Zocke darf auch kein anderes Programm irgendwas laden. Denke aber auch, das es an den 16GB Ram liegen könnte. Hab's hier ja schon häufiger gelesen dass das durchaus hinderlich sein kann :kap:
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Wenig FPS

#66

Altaron hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:52 denn manchmal ruckelt es. Egal ob 40 oder 70 FPS da stehen.
Bei mir war es gestern (oder vorgestern?) heftiger (heute nicht mehr):
Wenn ich aus dem HR in ein (neues) System kam, stand ersteinmal für einige Zeit (mehrere Sekunden) das Bild, ohne dass sich die FpS-Anzeige geändert hatte oder ich irgendetwas steuern konnte.
Mr Laber Laber hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 22:09 Meine Hauptspeicher-Auslastung liegt eher unterhalb 12 GB
Wenn ich den PC in den EnergieSparZustand schicke, ohne ED zuvor beendet zu haben, habe ich nach dem Wiederaufwachen einen deutlich höheren HauptSpeicherVerbrauch.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Wenig FPS

#67

Altaron hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:50 dass es an den 16GB Ram liegen könnte. Hab's hier ja schon häufiger gelesen dass das durchaus hinderlich sein kann
Alles was bei mir noch im GrafikkartenSpeicher liegt und notwendig ist, dürfte bei anderen mit weniger GPU-RAM im Hauptspeicher liegen und dann dementsprechend den genutzten Hauptspeicher erhöhen, so lange es möglich ist. Alles andere kommt dann auf die möglichst SSD.

Mit meiner R9 380 4 GB war mein HauptSpeicherVerbrauch etwa 1,5 GB höher als mit der jetzigen GraKa, dabei hatte ich da eher Low statt Ultra eingestellt.

Wenn ich "nur" auf Ultra einstelle, habe ich etwa 3 GB weniger GrafikkartenSpeicherVerbrauch, als wenn ich Terrain Work zusätzlich voll aufdrehe. Für diese Option und Spot Shadow Quality in Ultra wird wohl viel RAM benötigt.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal

Re: Wenig FPS

#68

Ob der Arbeitsspeicher des Rechners da eine große Rolle spielt, da bin ich nicht sicher, denn:

Ich hatte bis Anfang letzten Jahres einen Intel I7 4790 K mit 16 GB DDR3 (Pc3-10700-667 MhZ) auf einem MSI Z97A Gaming 7 (MS-7916).
Dazu zuerst eine NVIDIA GTX 970 mit 4 GB, später dann eine NVIDIA GTX 1080 TI mit 12 GB.

ED lief auch mit der älteren GTX 970; da war aber nur HORIZONS raus; flüssig auf meinem 27" Monitor mit WQHD (2560x1440). Auch wenn da die 60 FPS, welche der Monitor darstellen konnte, nicht ganz erreicht wurden.
Die Einstellungen des Games waren da auf Hoch, aber nicht am Maximum.

Mit der GTX 1080 TI hatte ich dann bis zu144 FPS. (Ein neuerer Monitor, ebenfalls 27" mit WQHD kam dazu).
Unter ODYSSEY gab es anfangs vor allem auf dem Boden heftige Einbrüche der FPS, allerdings hatte ich nie so wenige, daß es für mich nicht mehr flüssig wahrnehmbar war. (Weniger als 30 FPS ist da meine Grenze).

Ob der Unterschied jetzt nur an den 12 GB der GTX 1080 TI lag, kann ich nicht ganz klar sagen. Allerdings hatte ich diese Grafikkarte auch im neuen Rechner.
Darin sind ein Intel I7 12700 KF
Motherboard TUF GAMING Z690-Plus D4
Speicher 32 GB DDR 4 mit 1600 MhZ
verbaut.

Eine SSD war bereits im Alten Rechner am Start, der Neue hat eine NVME-SSD drin.

Einige Zeit später ist meine GTX 1080 TI gestorben, zu dem Zeitpunkt waren Grafikkarten echt sauteuer, so daß ich mich für eine RTX 3070 TI mit (leider) nur 8 GB entschied.
Aber auch diese Karte mit weniger Speicher packt das Game ohne Probleme.

Und ich habe beim Spielen von ED auch immer; eben auch schon am alten Rechner; etliche Zusatztools laufen.
Darunter EDDISCOVERY, Discord, Elite Observatory und Project Eliza.
Auch ist auf den weiteren Monitoren (3 Stück insgesamt) meist noch der Browser mit mehreren Tabs offen und oft auch das Email-Programm.
Alles dies lässt mir dennoch die Möglichkeit, normal und flüssig zu spielen.

Was ich noch anbringen muss, ist daß Frontier es meines Wissens bis heute nicht geschafft hat, daß ED auf allen möglichen Rechnerkombinationen gleich gut läuft.
Vor allem AMD scheint mir hier benachteiligt, nach allem was ich bisher verfolgen konnte. Sicher beweisen kann ich das aber nicht.
Soviel dazu mal von meiner Seite, vielleicht ist es ja zumindest etwas erhellend.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Wenig FPS

#69

KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:41 später dann eine NVIDIA GTX 1080 TI mit 12 GB
Diese hat m.W. "nur" 11 GB. Das sind aber mehr als bei einer 3070 TI (oder 3080 ohne TI). Insofern hast Du downgegradet.
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:41 ED lief auch mit der älteren GTX 970; da war aber nur HORIZONS raus
Horizons, welches jetzt Horizons Legacy heißt, lief bei mir selbst mit UHD Graphics 630 und zusammen 8 GB RAM.
Für FullHD Ultra hatte ich dann die R9 380 aus dem kaputten PC in ein eGPU-Gehäuse dazu genommen.
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:41 Unter ODYSSEY gab es anfangs vor allem auf dem Boden heftige Einbrüche der FPS
Da hatte dann FD auch (etwas) nachgebessert.
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:41 Eine SSD war bereits im Alten Rechner am Start, der Neue hat eine NVME-SSD drin.
Mein ED-Ordner ist auf einer USB-C-SSD.
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:41 Aber auch diese Karte mit weniger Speicher packt das Game ohne Probleme.

Vor allem AMD scheint mir hier benachteiligt
Das ist auch ein Punkt, wo ich mich frage, ob verschiedene Grafikkarten für die gleiche Aufgabe verschieden viel Speicher benötigen. Der Prozess von den ursprünglichen Daten (u.a. Koordianten, Texturen und Shader) zum fertigen Bild ist oftmals ein anderer (VLIW etc.), wobei wohl schon die Shader(programme) unterschiedlich sind.
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:41 Auch ist auf den weiteren Monitoren (3 Stück insgesamt)
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen. Für einen zweiten fehlt mir auch der Platz.
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:41 Ob der Arbeitsspeicher des Rechners da eine große Rolle spielt, da bin ich nicht sicher
Ursprünglich hatte ich nur 8 GB auf der Hauptplatine und 4 GB auf der Grafikkarte, als Odyssey herauskam.
Das ist nun wirklich zu knapp, auch wenn ich es irgendwie spielen konnte.
Zu einem hatte ich die Einstellungen unterhalb von Low eingestellt, zum anderen habe ich Odyssey-Siedlungen gemieden.

Wenn man auf nebenher laufende Programme verzichtet, sollten 16 GB Hauptspeicher mehr als genug sein.
Ein größeres Problem sehe ich beim Speicher auf der GraKa. Wenn dieser nämlich zu knapp ist, muss über den deutlich langsameren PCIe-Bus transferiert werden oder der Treiber geht mit der Qualität herunter (das habe ich in einem Video zum Vergleich einer 770 und 770 LE gesehen).

Ob nun mehr als 8 GB GrafikSpeicher in 4k Ultra wirklich nötig sind, habe ich nicht herausgefunden. Bei mir wird auf jeden Fall fast durchgängig mehr Speicher genutzt (teilweise fast 16 GB). Eventuell verringert das aber auch nur die Instanzwechsel z.B. zwischen Weltraum und Station oder Planetenboden.

In der Regel kommen bei 8-GB-Grafikkarten sowohl Spiel als auch Treiber noch gut damit zurecht, wenn man "nur" eine PCIe-4.0-x8- oder PCIe-3.0-x16-Anbindung hat. Auch ist PCIe 3.0 x8 oft kein Problem. Ich habe TB3. Das ist quasi PCIe 3.0 x4 mit verlängerter Zugriffszeit.

=================================================================================================

Ich habe mich einmal in der Nähe einer Horizons-Bodenstation auf den Planetenboden gesetzt:

GrafikspeicherNutzung:

FullHD Ultra (ED-Vorgaben): 12.738 MB
WQHD Ultra (ED-Vorgaben): 13.218 MB
4k Ultra (ED-Vorgaben): 14.397 MB
4k Ultra (Terrain Work auf Maximum): 14.432 MB (im Grunde wohl nur Messungenauigkeit).

Der Unterschied zwischen FullHD Ulta und 4k Max sind demnach rund 1,7 GB.

Im Weltall reichen meistens 1-stellige GB-Zahlen.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal

Re: Wenig FPS

#70

@Mr Laber Laber
Stimmt, die GTX 1080 TI hat 11 GB Speicher, da hab ich mich vertippt.

Und ja, Speichermäßig war die 3070 Ti ein Downgrade, aber hier ging es für mich auch darum, daß ich nicht über 1000€ zahlen wollte, nur um wieder über die "magischen" 8GB bei Nvidia zu kommen.

Weniger als 16 GB hatte ich seit mindestens 7 bis 8 Jahren in keinem Rechner mehr drin, also ca. so lange wie ich auch ED spiele. Darum kann ich nur sagen, wie es bei mir mit 16 GB war.

Meine drei Monitore hängen an der Wand, dafür hab ich mir extra eine Halterung für 3 Monitore besorgt. Der Platzgewinn am Schreibtisch ist es für mich wert.
4K nutze ich nicht, wie gesagt ist bei mir max. WQHD am Start, für mich ist das aktuell noch super. (Vor allem im Vergleich zu früher am C64 oder AMIGA :lach: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“