Wenig FPS

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2171
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4182 Mal
Danksagung erhalten: 5314 Mal

Re: Wenig FPS

#21

Moin CMDR Geometer,

nix für ungut und ich will ja hier nicht stänkern, aber ist das nicht eher ein Luxusproblem?

Ich habe mir im Frühjahr einen neuen PC gegönnt, weil ich beim Onboarding bis auf 4 (!) FPS runter bin und mich gefühlt habe wie ein alter Mann mit Parkinson und Alzheimer :eekh:

Alles was über 25 FPS ist, kann man doch eigentlich noch spielen, oder? :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Der Schnitter
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 113
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wenig FPS

#22

CMDR Kliehm hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:23 Alles was über 25 FPS ist, kann man doch eigentlich noch spielen, oder? :coffee:
Genau, deswegen höre ich jetzt erstmal auf mit den Optimierungsversuchen und konzentriere mich endlich wieder auf das Spiel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Geometer für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 113
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wenig FPS

#23

Zenoh hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 19:33 Um wirklich alles zu testen bleibt noch, falls du das nicht schon versucht hast, die Grafikeinstellungen von Elite neu einlesen zu lassen.
Der Vollständigkeit halber und zur Dokumentation:

Auch das hat leider keine Verbesserung bewirkt.
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1831 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Wenig FPS

#24

Hallo @Geometer ,

ich weiß jetzt nicht so recht wie ich anfangen soll ... :schulterzuck:
Es kommt mir so vor, als wenn Du nicht systematisch vorgegangen bist ( :tschuldigung: ich weiß nicht, wie ich es sonst
nennen soll).
Ich denke @Zenoh hat schon recht mit dem CPU-Limit, aber das hatten wir doch schon am Anfang angedeutet.
Es galt eigentlich herauszubekommen, was deine CPU noch schafft. Und in deiner letzten Nachricht schreibst Du,
Du hast bei nvidia-Experience die Auflösung heruntergesetzt. Das hättest Du ganz am Anfang der Tests machen sollen.
So war es auch in den Links beschrieben ... :schulterzuck: .

Nochmal zum Vorgehen:
1. alle Grafik-Einstellungen runtersetzen (Anhaltspunkt zur wieder Herstellung sind deine Screenshots)
2. Auflösung heruntersetzen (ich würde auch das Treiber-Tool Experience deinstallieren ! - hat am Anfang Probleme gemacht,
wie es jetzt funzt weiß ich nicht, benötigen tut man es nicht)
3. Die Tests mit einer geringen Auflösung wie z.B. 1024x768 anfangen und die FPS mit jeder Steigerung der Auflösung beobachten
4. FPS, CPU- und GPU-Auslastung mit Afterburner messen (nicht nur den Taskmanager nehmen ! Ist ein Kern mit 100% ausgelastet,
wie in deinem ersten Bild dieses Threads, zeigt das der Taskmanager nicht an. Er mittelt die Auslastung. Steht auch in den Links)
5. Auflösung erhöhen bis die CPU ausgelastet ist (so zu 90% würde ich sagen)
6. Diese Auflösung dann nutzen
7. die Grafikkarteneinstellungen an Hand von dem Video von CMDR Exigeous vornehmen

Ich vermute deine Auflösung wird bei einem 16:10-Monitor vielleicht bei 1680x1050 oder 1440x900 bleiben. Das ist aber vollkommen ausreichend.
Was für eine native Auflösung hat denn dein Monitor ? Diese wäre erstrebenswert (Was für einen Monitor hast Du denn, Name/Bezeichnung?).

Hier mal ein Bild von mir in der Station. Die vier Kerne (Du hast ja 8, bis also noch besser dran) sind bei mir gleichmäßig ausgelastet.
Links siehst Du den Resourcenmonitor vom Taskmanager. Den kannst Du öffnen über den Taskmanager, Reiterkarte "Leistung"
ganz unten. Ganz oben siehst Du den Grafen der CPU-gesamt und eine orangene Linie. Diese Linie zeigt wieviel Last ED ungefähr gegenüber der Gesamtlast einnimmt.

Bild ED in der Station
[spoiler]
image.png
[/spoiler]
Bild Resourcenmonitor ohne ED (nur Browser und Kleinigkeiten wie Rainlendar, AntVirus usw.)
[spoiler]
image.png
[/spoiler]
So ungefähr sollte dein Resourcenmonitor auch aussehen, wenn nichts im Hintergrund läuft.

Ok, das war's nochmal von mir zu deinem Problem. Viel Glück ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 3):
Space_FrankyGeometerCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 113
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wenig FPS

#25

Danke für die ausführliche Anleitung, jetzt glaube ich die Vorgehensweise verstanden zu haben.
nepo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 02:25 Es kommt mir so vor, als wenn Du nicht systematisch vorgegangen bist
Das trifft zu, weil mir der technische Zusammenhang anscheinend nicht klar war. Vielleicht war ich auch durch die Fülle der Informationen überfordert. Gebt mir etwas Zeit, ich melde mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Geometer für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 113
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wenig FPS

#26

[/quote]
nepo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 02:25 Was für eine native Auflösung hat denn dein Monitor ? Diese wäre erstrebenswert (Was für einen Monitor hast Du denn, Name/Bezeichnung?).
Es handelt sich um einen Dell P2414H. Die native Auflösung beträgt 1920x1080.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Geometer für den Beitrag:
nepo
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1831 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Wenig FPS

#27

Hallo @Geometer ,

bitte nicht falsch verstehen, ich möchte ja helfen, aber manchmal ist das geschriebene Wort
etwas ... hart :eekh: ... ist aber nicht so gemeint :lach: .
Und ... man muss nicht alles wissen, aber wissen wo es steht oder einen kennen der einen kennt,
der helfen kann :smilewinkgrin: .

Ja, versuch' mal die Schritte durchzuführen. Wenn Fragen aufkommen, einfach melden. Ich schaue
ja regelmäßig hier vorbei.
Und wenn jetzt die native Auflösung von 1920x1080 deine CPU überfordert, nimmst Du eine darunter
also 1680x1050 oder 1440x900. Auflösung runter mit mehr FPS ist besser als höhere Auflösung mit
Ruckeln. :lach:
EDO läuft bei mir so um die 60 FPS, und das ist für mich vollkommen ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Geometer
Bild
Benutzeravatar
Hudiny
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:24
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wenig FPS

#28

Was ich in den ersten Screens nicht sehen kann, was hast du unter ""Hochskalierung" stehen?

grafik.png
Hudiny auf Twitch -> https://www.twitch.tv/hudinyeu
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1831 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Wenig FPS

#29

Hudiny hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:33 Was ich in den ersten Screens nicht sehen kann, was hast du unter ""Hochskalierung" stehen?


grafik.png
Hi @Hudiny ,
die Einstellungen sind NEU. Ich hatte die vor ein paar Tagen auch noch nicht.
Jetzt sind sie bei mir auch vorhanden.
image.png
Bild
Benutzeravatar
Hudiny
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:24
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wenig FPS

#30

Mit eine Nvida würde ich das immer auf "Normal" stehen lassen.
Und die Einstellung gibt es eigentlich schon sehr lange.
Hudiny auf Twitch -> https://www.twitch.tv/hudinyeu
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“