Wenig FPS

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 117
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Wenig FPS

#1

Seit langem ärgere ich mich über die geringe FPS-Rate meines Systems. Es kommt nicht über 27- 35 fps hinaus.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Home
Version 21H2

Grafik: NVIDIA GTX 1660 TI

Mein Dell-Monitor ist schon etwas betagt, bringt aber 60 Hz.

Mit +- 40 - 50 fps im Spiel wäre ich hochzufrieden. Nun habe ich mir Afterburner installiert, um die Werte meines Systems unter Elite sichtbar zu machen. Es sieht doch so aus, als ob die Grafikkarte vor sich hin dümpelt und die CPU die ganze Arbeit macht. Interpretiere ich den Screenshot richtig? Und wenn es so ist, wie kann ich das ändern?

cpu_gpu.jpg
Ich bin für jeden Tipp dankbar, falls noch Informationen benötigt werden, schreibt mir bitte. Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Wenig FPS

#2

Geometer hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 22:01 Seit langem ärgere ich mich über die geringe FPS-Rate meines Systems. Es kommt nicht über 27- 35 fps hinaus.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Home
Version 21H2

Grafik: NVIDIA GTX 1660 TI

Mein Dell-Monitor ist schon etwas betagt, bringt aber 60 Hz.

Mit +- 40 - 50 fps im Spiel wäre ich hochzufrieden. Nun habe ich mir Afterburner installiert, um die Werte meines Systems unter Elite sichtbar zu machen. Es sieht doch so aus, als ob die Grafikkarte vor sich hin dümpelt und die CPU die ganze Arbeit macht. Interpretiere ich den Screenshot richtig? Und wenn es so ist, wie kann ich das ändern?


cpu_gpu.jpg

Ich bin für jeden Tipp dankbar, falls noch Informationen benötigt werden, schreibt mir bitte. Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Hmmm, sieht so aus als wenn deine CPU die FPS limitiert ! Nimm doch mal alle cpu-limitierenden Einstellungen raus.
Welches sind denn die cpu-limitierenden Einstellungen ? Tja, das weiß ich auch nicht so genau ... :schulterzuck:
Hier hast Du ja bestimmt schon die Nase reingesteckt ? :smilewinkgrin:

https://www.computerbase.de/forum/threa ... bc.818979/
image.png
Aber vielleicht kann ja noch ein andere CMDR etwas dazu sagen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Geometer
Bild
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Wenig FPS

#3

Es ist wie in dem Artikel " der übrigens von 2010 ist" genau so.

Dein Prozessor ist aus dem Jahr 2013, deine Gtx auch so ungefähr.
Spielst Du Odyssey?
In welcher Auflösung?
Was läuft noch alles evtl im Hintergrund ausser dem Betriebssystem.

Das sind alles Fragen die eine Rolle spielen. Dreh einmal alle Einstellungen auf ganz "low" und arbeite dich langsam höher...angefangen bei der Auflösung. Schliesse sämtliche Programme die evtl im Hintergrund laufen und beobachte die Unterschiede. So pauschal lässt sich das leider nicht sagen.

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag (Insgesamt 3):
nepoGeometerCMDR Kliehm
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 117
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wenig FPS

#4

Danke an nepo und coldwind für die Tipps. Den Thread von 2010 habe ich gelesen und beherzigt, es hat aber nicht geholfen. Deswegen bin ich auch so ärgerlich, dass ich den xFlaschenhals nicht finde. Zahlreich YT-Videos zu dem Thema habe ich nachvollzogen. Mein Rig ist zwar schon alt, aber auch vor 10 Jahren waren 40- 50 fps schon kein Hexenwerk.

Ich wollte mit meinem Screenshot aufzeigen, dass die GPU im Halbschlaf liegt und die CPU unter Volldampf läuft. Dieses Missverhältnis müsste doch irgendwie aufzulösen sein.

coldwind hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:42 Spielst Du Odyssey?
In welcher Auflösung?
Was läuft noch alles evtl im Hintergrund ausser dem Betriebssystem.
Ja, ich spiele Odyssey, aber das Problem tritt auch bei Horizons auf.
Ich spiele auf der nativen Auflösung des Monitors 1920x1080.
Im Hintergrund läuft sonst nichts, NVIDIA Experience und NVIDIA Systemsteuerung sind deaktiviert.
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Wenig FPS

#5

Hier ist mal eine Vorgehensweise beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-15947165

Das Problem ist jetzt bei Dir, Du musst probieren ! Eine einfache Aussage wie: "Mache' jetzt das, dann geht es",
wird Dir niemand geben können. Ich sage einfach, die CPU ist das Problem bzw. Einstellungen,
die die CPU überfordern. Ein Kern ist ja schon bei 100% auf deinem Bild.
Checke mal VSYNC und nimm es eventuell raus (Treiber und Spiel) und gehe mit der Auflösung runter.
Und dann checke mal mit Afterburner die Werte.
Ich bin noch auf der Suche nach cpu-limitierenden Einstellungen bei ED. Die müsste man auch runter- oder ausstellen
damit die CPU wieder genug Power zum Befeuern der Grafikkarte hat. ...
Gib doch mal deine Einstellungen durch !! Dann können wir hier im Forum mal vergleichen.
Und sei gewarnt, für mehr FPS wirst Du Abstriche machen müssen.

Hier schon mal das Erste (hast Du aber vielleicht schon, können wir aber nicht wissen:
image.png
EDIT: So, hier habe ich etwas zu den generellen Einstellungen von CPU und GPU gefunden:

https://extreme.pcgameshardware.de/thre ... pu.597178/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 3):
GeometercoldwindCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 117
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wenig FPS

#6

@nepo

Danke für Deinen Einsatz. Ich werde Deine Vorschläge abarbeiten. Hier schon mal meine Einstelluingen der Grafik aus ED Horizons. Damit ruckelt es schon ziemlich oft, es sieht aber einigermaßen gut aus. Vor allem flimmern dünne Linien, wi9e z.B. Planetenringe von der Seite, nicht.

1.png
2.png
3.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Geometer für den Beitrag:
coldwind
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Wenig FPS

#7

Sehr schön, hier zum Vergleich meine Einstellungen:
image.png
Unsere beiden CPUs sind laut userbenchmark leistungsmäßig ähnlich.
Als GPU werkelt eine RTX2070, also eine etwas schnellere GPU als bei Dir. Das in den Einstellungen berücksuchtigen.
Bei mir fallen die FPS selten unter 60.

Ich habe in meinen ED-Verzeichnistiefen noch ein interessantes Bild gefunden. Daran kann man sich mal
orientieren.
image.png
Diese Änderungen würde ich mal ausprobieren:
Modell-Zeichendistanz unter 50% nehmen
Schattenqualität - Mittel
Bloom - Mittel (bei mir ist das aus, zu grell für mich)
Anti Aliasing - FXAA
Umgebungsqualität - Mittel
Materialqualität - Hoch
Volumetr. Effekte - Mittel
Terrainsamplerqualität - Mittel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Geometercoldwind
Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: Wenig FPS

#8

Ahoi Kommandant @Geometer ,

schau bei Interesse mal hier rein, CMDR Exigeous hat die ganzen Grafik-Optionen sehr schön verglichen und auf den Punkt gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=G7efYzpquIs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 3):
nepoGeometerCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Wenig FPS

#9

Krautbert hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 21:27 Ahoi Kommandant @Geometer ,

schau bei Interesse mal hier rein, CMDR Exigeous hat die ganzen Grafik-Optionen sehr schön verglichen und auf den Punkt gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=G7efYzpquIs
... ach guck, da is' mein Bild her :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 2):
GeometerKrautbert
Bild
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 117
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wenig FPS

#10

Danke für den intensiven Input. Das werde ich mir alles durchlesen und anschauen . Wobei ich bei Exigious mit der Übversetzungshilfe arbeiten muss.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“