Wenig FPS

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 801
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1909 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Wenig FPS

#11

Geometer hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 21:52 Danke für den intensiven Input. Das werde ich mir alles durchlesen und anschauen . Wobei ich bei Exigious mit der Übversetzungshilfe arbeiten muss.
... alles nicht so schlimm, die eingeblendeten Balkengrafiken sagen schon das meiste aus :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Krautbert
Bild
Benutzeravatar
Zenoh
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wenig FPS

#12

Kleiner Spoiler gleich zu Begin [spoiler]Bevor du viele Stunden mit der Fehlersuche verbringst, bietet es sich an Windows auf einer zweiten SSD zu installieren, wenn du weißt was du tust. Damit meine ich etwa: einen Bootstick erstellen, andere Festplatten abstecken/ausbauen, nur das nötigste an Software und Treiber zu installieren, etc. einfach um dein aktuelles System nicht zu schrotten oder Daten zu verlieren. Somit kannst du ganz schnell viele software seitige Fehlerquellen auf einmal abarbeiten.[/spoiler]

[strike]Dass die cpu 100% Auslastung zeigt finde ich schon seltsam. Dafür müssten alle Kerne auf 100% laufen und das ist bei Spielen wirklich sehr selten der Fall.[/strike] Meist sind hier wenige einzelne Kerne voll ausgelastet und dennoch für ein cpu Limit verantwortlich, obwohl die gesamte cpu Last weit unter 100% liegt. Sind die 100% cpu Last dauerhaft? Was zeigt der der Taskmanager bei den Prozessen?

Zuerst würde ich die Grafikeinstellungen von Elite neu laden lassen. Dafür sicherst alle Dateien aus diesem Ordner C:\Users\%username%\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Graphics wo anders hin, damit der Ordner leer ist. Dann startest du Elite neu, damit es sich alle Einstellungen neu sucht.

Wie bereits erwähnt wurde, kannst du versuchen alle Einstellungen auf das Minimum oder auf Aus zu stellen. Die Auflösung machst du auf 1280*720. Damit nimmst du der Grafikkarte quasi komplett die Last. Der Sinn dahinter ist, dass die cpu zeigen kann wie viel fps sie denn überhaupt maximal schaffen würde. Ihr ist es nämlich egal auf welcher Auflösung du spielst und solange die Grafikkarte nicht limitiert, liefert sie quasi immer die selben fps. [spoiler]Einfluss kann noch zu wenig oder zu langsamer Arbeitsspeicher sein. Oft es so, dass man zb RAM mit 3200mhz besitzt, aber dieser nur mit den 2133mhz Standardtakt läuft. (Im UEFI prüfen oder zb mit cpu-z)[/spoiler]

Wenn du dann Schritt für Schritt eine Einstellung nach der Anderen änderst und die fps dadurch geringer werden, dann weißt du, dass diese Einstellung auf Kosten der cpu geht. Wenn du aber alle Einstellungen auf Minimum lässt und nur die Auflösung von 1280*720 auf 1920*1080 stellst, sollte nur die gpu Last steigen, aber deine fps (fast) gleich bleiben. Im Grunde ist es so, dass du, sofern die gpu nicht ausgelastet, damit Bildqualität verschenkst und bei gleicher fps Zahl Elite (deutlich) schöner aussehen könnte.

Ich vermute am ehesten eine andere Software, welche der cpu viel Last verursacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zenoh für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoHudiny
CMD Zenoh macht seit x Monaten eine Pause von Elite.
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 801
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1909 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Wenig FPS

#13

Zenoh hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 22:48 Dass die cpu 100% Auslastung zeigt finde ich schon seltsam. Dafür müssten alle Kerne auf 100% laufen und das ist bei Spielen wirklich sehr selten der Fall. Meist sind hier wenige einzelne Kerne voll ausgelastet und dennoch für ein cpu Limit verantwortlich, obwohl die gesamte cpu Last weit unter 100% liegt. Sind die 100% cpu Last dauerhaft? Was zeigt der der Taskmanager bei den Prozessen?
Hallo @Zenoh , hier hast Du nicht richtig hingeschaut, sorry :eekh: . CPU_1 ist zu 100% ausgelastet.
Die anderen 7 Kerne von 75% bis 90% und die gemittelte CPU-Last beträgt 84%. :smilewinkgrin:
Aber sonst :up:
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2250
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4354 Mal
Danksagung erhalten: 5548 Mal

Re: Wenig FPS

#14

Geometer hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 21:52 Das werde ich mir alles durchlesen und anschauen
Mach das. Ich habe mit meiner GTX 1050 Ti irgendwann aufgegeben und mir schlußendlich eine RTX 3060 Ti Grafikkarte (und dann auch einen passenden neuen Rechner :floet: ) gegönnt, hab halt sonst keine großen Hobbys und meine Nerven waren es mir wert.

Jetzt läufts wieder problemlos. :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoGeometer
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Wenig FPS

#15

CMDR Kliehm hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:12 Mach das. Ich habe mit meiner GTX 1050 Ti irgendwann aufgegeben und mir schlußendlich eine RTX 3060 Ti Grafikkarte (und dann auch einen passenden neuen Rechner :floet: ) gegönnt, hab halt sonst keine großen Hobbies und meine Nerven waren es mir wert.

Jetzt läufts wieder problemlos. :coffee:
Schon erstaunlich dass die Spieleindustrie sich nicht von der PC Industrie pampern lässt.
Bild
Benutzeravatar
Zenoh
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wenig FPS

#16

nepo hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 07:11 Hallo @Zenoh , hier hast Du nicht richtig hingeschaut, sorry :eekh:
ohhhhh, wie ist mir denn das passiert :schulterzuck: Sorry falls das für Verwirrung gesorgt hat.

Wenn das so ist, dann könnte es an einer anderen Software liegen oder die cpu reicht mit Stand heute nicht mehr für Elite? In dem Fall könntest du versuchen, sofern es dein Mainboard bietet, den Turbotakt auf allen Kerne zu aktivieren. Wenn die paar 100Mhz dann mehr fps bringen haben wir das cpu Limit. Oder du begrenzt die maximale Taktfrequenz selbst, wenn dann die fps sinken, liegt es leider auch an der cpu. Weiß jetzt gar nicht, ob es ausreicht, wenn du in den Windows Energieeinstellungen die maximale Taktfrequenz verringert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zenoh für den Beitrag:
nepo
CMD Zenoh macht seit x Monaten eine Pause von Elite.
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 801
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1909 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Wenig FPS

#17

Zenoh hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:40
nepo hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 07:11 Hallo @Zenoh , hier hast Du nicht richtig hingeschaut, sorry :eekh:
ohhhhh, wie ist mir denn das passiert :schulterzuck: Sorry falls das für Verwirrung gesorgt hat.

Wenn das so ist, dann könnte es an einer anderen Software liegen oder die cpu reicht mit Stand heute nicht mehr für Elite? In dem Fall könntest du versuchen, sofern es dein Mainboard bietet, den Turbotakt auf allen Kerne zu aktivieren. Wenn die paar 100Mhz dann mehr fps bringen haben wir das cpu Limit. Oder du begrenzt die maximale Taktfrequenz selbst, wenn dann die fps sinken, liegt es leider auch an der cpu. Weiß jetzt gar nicht, ob es ausreicht, wenn du in den Windows Energieeinstellungen die maximale Taktfrequenz verringert.
:smilewinkgrin: ... alles halb so wild ...

... bin mal auf die Tests/Ergebnisse von @Geometer gespannt :coffee:
Bild
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Wenig FPS

#18

nepo hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:44 bin mal auf die Tests/Ergebnisse von @Geometer gespannt :coffee:
Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe, bin ich noch nicht viel weitergekommen. Ich will nicht aufzählen, was ich alles ausprobiert habe, aber es waren einige Stunden erfolgloser Versuche. Aber seht selbst:

11.png
11.png (133.44 KiB) 589 mal betrachtet
Super, dachte ich, dass wars, jetzt läuft die Kiste.
Sekunden später sah es schon wieder so aus.

12.png

Obwohl CPU und GPU sich langweilen, fallen die FPS grundlos um 11 Einheiten. Dabei habe ich weder die Maus bewegt noch eine Taste gedrückt. Manchmal fällt der FPS Wert, auch bei Nichtstun unter 10. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.

Besten Dank für Eure Ratschläge, im Moment lass ich alles so wie es ist und spiele mal wieder eine Runde.

:brettvormkopf:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Geometer für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Wenig FPS

#19

Ich vergaß zu erwähnen, wie ich überhaupt den sensationellen Wert von über 50 fps erreicht habe. In NVIDIA Experience habe ich die Bildskalierung (rot umrandet) aktiviert. Dadurch wurde die Schrift deutlich schärfer und die FPS sind wenigstens zeitweise auf akzeptablen Werten.

13.png
Bild
Benutzeravatar
Zenoh
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wenig FPS

#20

Dann ist wohl die cpu am Limit. Wenn du bei der Skalierung noch weiter runtergehst, müssten die fps noch mehr werden. Wäre aber auch nur eine doppelte Bestätigung vom cpu Limit. Nur erklärt das nicht warum beim Nichtstun die fps so weit runtergehen. Kenne ich so nur bei zu wenig Arbeitsspeicher bzw. ohne SSD. Der Arbeitsspeicher ist über die Hälfte befüllt, obwohl Elite nur 1,5gb nutzt.

Um wirklich alles zu testen bleibt noch, falls du das nicht schon versucht hast, die Grafikeinstellungen von Elite neu einlesen zu lassen.

Oder sofern vorhanden auf einer zweiten SSD Windows neu installieren, nur Updates, Treiber und Elite. Das ist immer öfters meine Favorit, sollte man aber nur machen, wenn man weiß was man tut, damit man sich nicht das aktuelle System oder Daten ruiniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zenoh für den Beitrag:
Geometer
CMD Zenoh macht seit x Monaten eine Pause von Elite.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“