Wenig FPS

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 117
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wenig FPS

#41

nepo hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:17 Dein PC ist ein OEM-PC von Terra Worthmann ?
Der PC ist von der Firma HYRICAN. Nur die Grafikkarte habe ich vor 3 Jahren ausgetauscht.
nepo hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:17 Das BIOS ist auch nicht das
aktuellste (F3 von 2013).
Wie bereits geschrieben, kann ich das BIOS nicht bedienen, weil Tastatur und Maus wegen nicht geladener USB-Treiber ausfallen. Leider hat mein PC keinen PS/2-Anschluss um das Problem zu umgehen.

Die Links werde ich mir anschauen.
Bild
Benutzeravatar
Zenoh
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wenig FPS

#42

Es kann wirklich etwas überfordernd wirken, wenn so viel technischer Firlefanz auf einen einwirkt :smile:

Das CPU/GPU Limit Thema ist internetweit seit je ein ganz großes Streitthema. Die Leistung einer CPU wird nämlich oft in 1280*720 getestet, obwohl diese Auflösung von keinem Spieler genutzt wird und deshalb (von Gegner dieser Testpraxis) als praxisfern bezeichnet wird.
Achtung Autovergleich :undwech: Die Beschleunigung von 0-100kmh wird auch nicht mit 5 Passagieren a 120kg und vollem Kofferraum getestet, sondern unter möglichst optimalen Bedingungen, was den "besten Fall" darstellen soll.
Genau so macht es keinen Sinn eine CPU zu testen, wenn vielleicht die GPU limitieren könnte. Das umgeht man mit einer so geringen Auflösung. Sonst könnte es sich ergeben, dass die 150€ CPU mit identischen Einstellungen genau so viele fps liefert, wie ein 600€ CPU, weil einfach die GPU beide Male mit 100% Auslastung läuft.

Vielleicht hilft für das bessere Verständnis ein praxisnäheres Beispiel, ähnlich den anderen Beiträgen. Auch hilft es, wenn man die CPU und GPU getrennt betrachtet oder von der anderen Seite das Problem angeht. In dem Fall achten wir nur auf die Auflösung und ignorieren alle anderen Einstellungen. (und stark vereinfacht)

Ich weiß von meiner CPU, dass sie im Startmenü von Elite bei 1280*720 162fps kann. Die GPU Auslastung liegt bei 43%. Mit 1920*1080 sind es wieder 162fps und die GPU Auslastung steigt auf 61%. In 2560*1440 habe ich immer noch 162fps, aber die GPU Auslastung steigt auf Grund der höheren Auflösung auf 93%. Erst bei einer noch höheren Auflösung von zb 3840*2160 sinken die fps, weil die Grafikkarte mit der hohen Auflösung überfordert ist. Die Auflösung hat Vorrang, dafür werden weniger fps generiert.

Wenn man jetzt, wie man es eigentlich angehen sollte, von der Auflösung immer geringer wird, aber die fps nicht weiter steigen, weiß man was die CPU fähig wäre zu leisten. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist, dass der CPU die genutzte Auflösung egal ist! Dafür ist die Grafikkarte verantwortlich.

Die Grafikkarte hätte also bis 2560*1440 noch Luft nach oben und würde mir gerne, sagen wir einfach frei erfunden 200fps bei 100% Auslastung, bieten wollen, aber irgendwas hindert sie daran. Am wahrscheinlichsten wird es die cpu sein, welche eben nicht mehr als die genannten 162fps leisten kann. Wenn man nicht glaubt, dass es die CPU ist, dann kann es an zu wenig oder zu langsamen Arbeitsspeicher, der Festplatte, Antivirensoftware, Updates, Treiber, andere Software, usw liegen und da sucht man sich gerne einen Wolf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zenoh für den Beitrag (Insgesamt 2):
GeometerCMDR Kliehm
CMD Zenoh macht seit x Monaten eine Pause von Elite.
Bild
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Wenig FPS

#43

Guten Morgen,

was ich noch anmerken möchte. Geometer hatte es geschafft eine Fps Zahl von 40-50 fps zu erreichen bei niedrigerer Auflösung. Viel mehr wird eh nicht gehen da sein Monitor 60hz max kann von daher. Maximal ist eh 60fps.

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag (Insgesamt 2):
Geometernepo
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Wenig FPS

#44

coldwind hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 06:12 Guten Morgen,

was ich noch anmerken möchte. Geometer hatte es geschafft eine Fps Zahl von 40-50 fps zu erreichen bei niedrigerer Auflösung. Viel mehr wird eh nicht gehen da sein Monitor 60hz max kann von daher. Maximal ist eh 60fps.

Gruß
Cold
... die reichen, meiner Meinung nach, auch vollkommen aus.
Die Frage zum Schluss war ja: Warum ist die CPU nicht ausgelastet ? :confused:
Ziel war für mich: Höchstmögliche Auflösung bei CPU-Last ca. 90% + Grafikkarteneinstellungen
Bild
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 117
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wenig FPS

#45

Nachdem ich nun die Einstellungen CDR Exigous übernommen habe, bewegt sich die FPS- Rate meistens zwischen 30 und 40. Ich werde es nun dabei belassen. Im übrigen hat die Darstellung durch die neuen Einstellungen deutlich an Schärfe gewonnen. Ich lasse es jetzt einfach damit bewenden. Auch ein BIOS-Update ist mir zu riskant. Wenn der Support von Win 10 eingestellt wird, kaufe ich mir einen neuen Rechner.

Ich danke allen, die mir geholfen haben für die Unterstützung, die ausführlichen Erklärungen und die unendliche Geduld.

o7
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Geometer für den Beitrag (Insgesamt 3):
coldwindnepoCMDR Kliehm
Bild
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Wenig FPS

#46

nepo hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:10
coldwind hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 06:12 Guten Morgen,

was ich noch anmerken möchte. Geometer hatte es geschafft eine Fps Zahl von 40-50 fps zu erreichen bei niedrigerer Auflösung. Viel mehr wird eh nicht gehen da sein Monitor 60hz max kann von daher. Maximal ist eh 60fps.

Gruß
Cold
... die reichen, meiner Meinung nach, auch vollkommen aus.
Die Frage zum Schluss war ja: Warum ist die CPU nicht ausgelastet ? :confused:
Ziel war für mich: Höchstmögliche Auflösung bei CPU-Last ca. 90% + Grafikkarteneinstellungen
Bei der Auslastung der CPU kann aber auch sein.. das der Moment des Screenshot's gerade nicht sehr "Rechenintensiv" war..quasi...einfach im Weltall ohne andere NPC's...oder im Stillstand...quasi wo nichts los ist...das zählt alles dazu...umso mehr Bewegung...umso mehr Rechenleistung.

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Wenig FPS

#47

coldwind hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:12 Bei der Auslastung der CPU kann aber auch sein.. das der Moment des Screenshot's gerade nicht sehr "Rechenintensiv" war..quasi...einfach im Weltall ohne andere NPC's...oder im Stillstand...quasi wo nichts los ist...das zählt alles dazu...umso mehr Bewegung...umso mehr Rechenleistung.
Nun, da hast Du nicht ganz Unrecht. Das kann uns aber nur @Geometer beantworten, wann und wo er den Scrennshot
der Auslastung von CPU und GPU gemacht hat. Ich habe meine Screenshots auf dem Pad (hochgefahren) in der Station gemacht.
Danke für den Hinweis. :up:
Bild
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenig FPS

#48

Ich habe das Thema nun die ganze Zeit vefolgt und bin nun endlich dazu gekommen dieses System mit meinem zu vergleichen
und E:D zu installieren und in E:D auf die Framerate zu achten.

Nun mein System:
i7-5820k (lt diverser Vergleichsseiten nur Unwesentlich schneller 42-45 Pkt / 77,9%-73,1%)
32 GB RAM (ja das doppelte ich weiß)
GTX1060 6GB (so, nun dafür ist Deine GraKa laut Vergleichsseiten deutlich schneller)
SSD (kA. ob das jetzt schon beantwortet wurde oder nicht, aber vmtl. nicht unerheblich)

So, nun das entscheidende:
Spielen bei 1920x1080 60Hz (in E:D eingestellt und auch limitiert darauf... ich sehe gerne mal nach wie die Optionen genau heißen),
Settings: Ultra, nichts weiter daran verändert

Durchgehend 60 FPS
lediglich im Ladebildschirm oder beim Aufrufen des Menüs kann die FPS kurz einbrechen.

Ich habe bis vor ca. einem Jahr noch auf einem i7-3770k mit 16GB RAM und der gleichen Grafikkarte gespielt mit eben genau diesen Settings und dem selben Ergebnis.

Es liegt definitv was im Argen, und, ich bin kein Freund davon mit durch das Settingsmenü zu wühlen oder erstmal Software zu beenden wenn ich daddeln will. Was ich damit sagen will: Ich bin jemand der es einfach haben möchte... das ist bei Dir schon lange "rum"... tippe ich mal.

Wenn Du also möchtest, gehen wir das Ganze mal mit ein paar Basics durch, die ich eben beim nochmaligen durchgehen des ganzen Themas entweder überlesen habe oder (für mich) fehlen.

[*] HDD oder SSD, worauf ist das System, worauf das Spiel
[*] Hyrrican-PC (nicht böse gemeint) = Fertig-PC... welche Kühler, Lüfter sind verbaut, sind diese & Gehäuse sauber? (Vielleicht ein Foto vom Innenleben?)
[*] CoreTemp (ist eine portable Software, muss nix installiert werden) zeigt Dir Temperaturen aller Kerne an.

Wenn diese Fragen geklärt sind, dann kann man weitermachen...
denn,
ich sehe das die CPU Limitiert bzw. sehr stark Ausgelastet wird, ABER das sollte in E:D keine so schlechten FPS verursachen.

Liebe Grüße
NemWar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Wenig FPS

#49

Geometer hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 15:26 Nachdem ich nun die Einstellungen CDR Exigous übernommen habe, bewegt sich die FPS- Rate meistens zwischen 30 und 40. Ich werde es nun dabei belassen. Im übrigen hat die Darstellung durch die neuen Einstellungen deutlich an Schärfe gewonnen. Ich lasse es jetzt einfach damit bewenden. Auch ein BIOS-Update ist mir zu riskant. Wenn der Support von Win 10 eingestellt wird, kaufe ich mir einen neuen Rechner.

Ich danke allen, die mir geholfen haben für die Unterstützung, die ausführlichen Erklärungen und die unendliche Geduld.

o7
Huch @Geometer , hab' deinen Post ganz übersehen, sorry !
Naja 30/40 FpS sind jetz nicht so dolle aber besser als vorher. :up: Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist ja alles ok,
ansonsten können wir ja noch ein bisschen fachsimpeln und probieren :smilewinkgrin: @nemwar

:prost:
Bild
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Wenig FPS

#50

@nemwar die SSD spielt da keine so grosse Rolle bei der FPS. Die Festplatte..schaufelt die Daten zuvor...die gesamt Berechnung passiert zwischen Mainboard...CPU..RAM...PCI Bus..Und Graka.

Klar...der Gesamtbuild spielt eine Rolle...ich hatte ja im alten Forum meinen neuen PC Build vorgestellt. Dewegen stelle ich keine Vergleich nun an zu dem.Pc vom @Geometer . Das macht keinen Sinn.

Was aufjeden Fall Sinn macht...wie ich immer sage...jeder Klick ist ein "Task" für die Cpu. Und natürlich, umso mehr Hintergrundprozesse laufen..kann das Bild verfälschen..bestes Beispiel...in der Taskleiste schauen..was da alles läuft..bevor ED gestartet wird..oder in der Autorun.bat..was für Programme gestartet werden beim start des Win OS.

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag:
nepo
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“