Pico 4

Benutzeravatar
Kaito
Beiträge: 58
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 11:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Pico 4

#11

Agent Basti hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 18:32 Mit welcher GPU spielst du? Ich habe noch eine Rtx 2080 und mit der Pico 3 komme ich in Elite Odyssey bei guten hohen Grafikeinstellungen in einer HazRes auf Max. 40-45Fps. Ein ganz arges Problem habe ich in den Stationen. Wenn ich durch den Briefschlitz fliege brechen die Fps auf 20-30 Fps ein, da kommt die Brille kaum noch nach. Ich denke das liegt an der Programmierung des Spiels. 🤔
Ich habe ebenfalls eine "alte" 2080.
Reicht für viele Spiele völlig aus.... selbst in der VR. Leider zickt ED hier rum. Über DP-Kabel war das noch in Ordnung. Nun scheint aber eine neue GPU fällig zu werden.
Benutzeravatar
Kaito
Beiträge: 58
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 11:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Pico 4

#12

Mit ein bisschen Fummelei an den Einstellungen (ED und VD) läuft Elite nun mein WiFi6 WLAN prima.
Mein alten WiFi5 Netz hatte ich gestern komplett auf WiFi6 upgegradet.

Wir haben ein recht großes Haus und ich habe hier insgesamt drei WLAN AccessPoints (über PoE) im Netz hängen.
Eines der drei neuen WiFi6-Geräte (TP-Link EAP653 AX3000) befindet sich direkt in meinem Daddelzimmer zwecks optimaler Bandbreitenausnutzung.
VD zeigt hier 1200 MBit/s an. Über WiFi5 waren es vorher etwas über 800 MBit/s.
Die 800 haben vorher auch ausgereicht. Mit dem WiFi6 habe ich aber nochmal mehr Flexibilität. Ich kann quasi durch eine Wand streamen und habe immer noch eine gute Verbindung um vom PC die Daten zu empfangen.

Wer also einen guten WiFi6 AccessPoint sucht (kann bzw. wird über PoE betrieben), der ist mit dem (TP-Link EAP653 AX3000) gut bedient.
Zur Info, diese Geräte lassen sich, wenn man mehr als eines hat, zentral managen. Ist eine tolle Lösung, die ich schon lange Daheim so betreibe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaito für den Beitrag (Insgesamt 2):
MajorKAgent Basti
Benutzeravatar
Agent Basti
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pico 4

#13

Sind das die gleichen Geräte wie die Telekom Mesh Repeater? Ich kenn mich da nicht so aus. Ich benutze einen Speedport Smart3 mit den Mesh Repeatern und werde demnächst auch eine Pico4 bestellen da ich die Pico3 meinem Bruder leider wieder zurück geben muss.😅 Merkst du einen Unterschied von Wifi6 zu Wifi5? Ich habe noch Wifi5 und das läuft stabil, weiss nicht ob ich da umrüsten sollte. 🤔
Was meinst du zu dem Test von Mixed? Das Ergebnis ist ja nicht so berauschend, bei den Tests von Sebastian Mrtv ist natürlich immer alles geil und super... 🤔

https://www.google.de/amp/s/mixed.de/pi ... t/%3famp=1
Benutzeravatar
Kaito
Beiträge: 58
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 11:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Pico 4

#14

Das mit Mixed ist schon ulkig.
In den Kommentaren findet sich ja auch viel Kritik. VR ist halt immer sehr individuell und wenn man sich die viele positive aber auch konstruktive (mixed halte ich eben nicht für sonderlich konstruktiv) Kritik anschaut, dann würde ich davon ausgehen, dass dir die Pico4 sehr gefällt.
Tragekomfort (und Lichteinfall) etc. können halt unterschiedlich sein. Das Fazit von mixed ist mir aber nicht objektiv genug bzw. wirkt auf mich eher unprofessionell ;-)

In Sachen VD-Streaming (vom PC auf die Pico) habe ich mit dem Wechsel keine Qualitätsunterschiede feststellen könne. Das ging mit meiner WiFi5 Lösung genauso gut wie mit WiFi6. Ich stelle aber fest, dass die Verbindung in Nachbarräumen besser ist und eben so gut, dass ich auch dort streamen kann.
Das war mit WiFi5 nicht möglich.

Mit dem oben erwähnte AX3000 bin ich sehr zufrieden.
In unserem Haus betreibe ich drei dieser Access-Points. Mit den Teilen bin ich tatsächlich nochmal flexibler, was den Einsatz der Pico angeht. Meine Daddelrechner kann ich via Power over Ethernet (über eine hue Steckdose) hochfahren lassen. VD startet mit und ich kann direkt losstreamen ohne einen Fuß in mein "Spielzimmer" zu setzen :smilewinkgrin:
Obendrein ist das Teil im Verhältnis zu anderen WiFi6-Geräten recht günstig. Klare Empfehlung von mir!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaito für den Beitrag:
Agent Basti
Benutzeravatar
Agent Basti
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pico 4

#15

@Kaito , ich habe nun meine Pico4 bekommen aber ich habe Probleme sie mit Steam zu verbinden. Egal ob ich über den Pico Straeming Assistant oder Virtual Destop von Steam gehen, SteamVR bringt die Meldung "Kein Headset gefunden". Ich habe jetzt auch alles auf Wifi6 umgestellt, die Pico4 ist in 5Ghz mit dem Router verbunden. Mit dem Streaming Assistent lässt sich die Brille problemlos mit dem Rechner verbinden nur SteamVR motzt rum. 😕 Die Pico3 lässt sich über das DP Kabel problemlos verbinden und SteamVR startet automatisch.
Benutzeravatar
Kaito
Beiträge: 58
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 11:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Pico 4

#16

Hast du Virtual Desktop im Pico Shop gekauft und auf deinem PC den Windows Client installiert?
Benutzeravatar
Crowley81
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 05:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pico 4

#17

Hi,

ich bin jetzt als Wiedereinsteiger ca. 2 Monate in Elite. Da ich schon immer mit dem Gedanken gehe einmal im Leben VR zu spielen habe ich mir einen Rechner zusammengebaut und lange überlegt zwischen kabelgebundenen Headset oder frei.
Dein Beitrag hat mir geholfen mir die Pico zu holen um sie zu testen / ihr eine Chance zu geben.
Gedacht --> geholt --> ausprobiert und mit WIFI als auch kabelgebunden mit der mitgelieferten Software in Elite geflogen und nen Planeten befahren :hurra: :doppeldaumen:
Ich habe mir, da es mein erstes Erlebniss in VR war, fast die Mundwinkel eingerissen vor Grinserei.
Die Umgebung im Schiff als auch um das Schiff zu sehen, die Berge mit dem SRV zu überrumpeln dabei die Räder zu beobachten und Erze zusammeln ohne nen gefühlten halben km zurück zu fahren um sie wieder auswählen zu können :rave:
Stationen ... Stundenlang könnt ich weiter machen ...

ABER:

die Grafik ist schon noch etwas verschwommen im Vergleich zur Auflösung am Monitor...
Also --> versuchen wir es mit Virtual Desktop ...

meine erste Frage: :undwech: Kann diese Software nur WIFI?

Grafik ist etwas besser, wobei mein Modem recht weit weg steht und es in Virtual Desktop stark ruckelt --> ich habe noch einen 2.4 GHz Repeater der zumindest die Übertragung zum laufen bringt aber die Quali ist naja.
Ohne bekomm ich wie gesagt nur Ladekringel also gehe ich davon aus das er den Repeater erkennt... der 5GHz ist schon bestellt --> ich werde noch den Versuch neben dem Modem unternehmen. Der Gedanke kam mir in den schlaflosen Minuten ab 5Uhr :smilewinkgrin:

die 2. Frage: :undwech: ist die Qualität mit 5 GHz dann tatsächlich HD?
@ Kaito Du hast dein Netzwerk bereits umgestellt. Wie zufrieden bist du mit der Darstellung?

o7 Melde weitere Ergebnisse. Ob mit Pico oder mit derer Retour :smilewinkgrin:

Crowley
Benutzeravatar
Kaito
Beiträge: 58
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 11:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Pico 4

#18

Crowley81 hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 06:24 meine erste Frage: :undwech: Kann diese Software nur WIFI?

Grafik ist etwas besser, wobei mein Modem recht weit weg steht und es in Virtual Desktop stark ruckelt --> ich habe noch einen 2.4 GHz Repeater der zumindest die Übertragung zum laufen bringt aber die Quali ist naja.
Ohne bekomm ich wie gesagt nur Ladekringel also gehe ich davon aus das er den Repeater erkennt... der 5GHz ist schon bestellt --> ich werde noch den Versuch neben dem Modem unternehmen. Der Gedanke kam mir in den schlaflosen Minuten ab 5Uhr :smilewinkgrin:

die 2. Frage: :undwech: ist die Qualität mit 5 GHz dann tatsächlich HD?
@ Kaito Du hast dein Netzwerk bereits umgestellt. Wie zufrieden bist du mit der Darstellung?

o7 Melde weitere Ergebnisse. Ob mit Pico oder mit derer Retour :smilewinkgrin:

Crowley
Hi Crowley,

du musst zwingend 5GHz nutzen. 2.4GHz stellt zu wenig Bandbreite zur Verfügung.
Ob das dann über WiFi5 oder WiFi6 geschieht, spielt eine untergeordnete Rolle.
Selber nutze ich folgende WiFi6 AccessPoints: https://amzn.to/3hjE84r
...und bin damit sehr zufrieden.

Über 5GHz ist die Bandbreite dann groß genug, um flüssig spielen zu können.

Die Kabellösung von Pico ist tatsächlich qualitativ schlechter als über VD wireless zu streamen ;-)
Benutzeravatar
Kaito
Beiträge: 58
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 11:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Pico 4

#19

P.S. Idealerweise befindet sich der 5GHz AccessPoint oder Router im gleichen Zimmer.
Benutzeravatar
Agent Basti
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pico 4

#20

Ist echt merkwürdig, das Forum hat sich erst heute bei mir aktualisiert und ich dachte schon mir antwortet keiner... 🤔

Ich habe es auch herausgefunden, wenn man den Streaming Assistent der Pico 3Link installiert hat muss man ihn erst deinstallieren und dann den Streaming Assistent der Pico 4 installieren. Beide zusammen funktionieren nicht mit Steam. Des weiteren braucht man von Virtual Desktop eine Anwendung auf dem Rechner welche gratis von der Homepage geladen werden kann. Virtual Desktop muss auch aus dem Pico Store gekauft und installiert werden, nicht von Steam wie ich es urtümlich gemacht hatte. So funktioniert es einwandfrei. Mit Wifi6 habe ich auch eine Übertragung von bis 1200Gbit und der Empfang durch Wände ist absolut super, ich habe Top Grafik, fast kein Ruckler und kann dank Mesh Repeater im ganzen Haus spielen. Auch wird bei mir die CPUbei Virtual Desktop um einiges weniger beansprucht als beim Pico Streaming Assistent. Top, kann's nur empfehlen! 👍😁
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Agent Basti für den Beitrag:
Kaito
Antworten

Zurück zu „VR-Hardware“