Pico 4

Benutzeravatar
Kaito
Beiträge: 58
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 11:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Pico 4

#21

Meine 2080 ist nun endgültig Geschichte.
Im Zulauf ist eine schweineteure 4090 und ein neues Netzteil. Ich bin bannig gespannt, wie ED dann ausschaut.
Es heißt, dass es mit deiner 40er Karte in der VR zu einem neue Spiel wird ;-)
Benutzeravatar
Tesladriver [RoA]
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pico 4

#22

Nach 6 Jahren GTX 1080 und Oculus Rift CV1 ist auch bei mir ein neuer Rechner mit RTX 4090, Pico4 mit vr-optiker-Linsen und Virtual-Desktop-Link (via meinem Ubiquity Dreammachine-Netzwerk und U6 Lite) im Zulauf!

Werde berichten! ;)
Benutzeravatar
Tesladriver [RoA]
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pico 4

#23

Agent Basti hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:41 Mit Wifi6 habe ich auch eine Übertragung von bis 1200Gbit und der Empfang durch Wände ist absolut super, ich habe Top Grafik, fast kein Ruckler und kann dank Mesh Repeater im ganzen Haus spielen. Auch wird bei mir die CPUbei Virtual Desktop um einiges weniger beansprucht als beim Pico Streaming Assistent. Top, kann's nur empfehlen! 👍😁
Wie kannst Du das im Haus spielen? Brauchst ja mindestens eine Tastatur+Maus oder einen HOTAS dafür, oder? Gibt es da auch eine Wireless-Lösung, USB-Geräte über Wifi6 zu koppeln?
Benutzeravatar
Tesladriver [RoA]
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pico 4

#24

Leute, wie richtet man E:D für Pico4 im Pico4-Virtualdesktop ein, wenn man den normalen Launcher hat und nicht die Steam-Version?
G65434-2
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Pico 4

#25

E:D startet SteamVR wenn die 3D Darstellung gewählt wird. Dann verhält sich E:D wie ein Steam VR Spiel. Also SteamVR sollte über Steam installiert sein, wenn noch nicht passiert.
Benutzeravatar
Kaito
Beiträge: 58
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 11:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Pico 4

#26

Kaito hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 09:48 Meine 2080 ist nun endgültig Geschichte.
Im Zulauf ist eine schweineteure 4090 und ein neues Netzteil. Ich bin bannig gespannt, wie ED dann ausschaut.
Es heißt, dass es mit deiner 40er Karte in der VR zu einem neue Spiel wird ;-)
Die 4090 ist in Sachen VR und vor allem für ED ein Gamechanger. Mit VD auf Godlike und ohne Reprojektion zu spielen ist ein Genuss!
BenCisco2001
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Sep 2022, 17:48
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pico 4

#27

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ja noch nicht zu alt. Ich habe seit gestern eine Pico 4 und sie auch mit Virtual Desktop und Steam VR für ED Odyssey soweit zum laufen bekommen. Leider ist das 3D Bild etwas pixelig bzw. hat recht starke Treppen bei schrägen Linien (ich kann es nicht besser beschreiben).

Mein System ist ansonsten flott genug für EDO. Grafikkarte ist eine AMD RX 6700, CPU eine Core i5 der 12. Generation. Meine WLAN-Verbindung zur Pico läuft mit 5 GHz und ca. 850 MBit/s.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen zu den Grafikeinstellungen in Elite bzw. Virtual Desktop? Noch habe ich in Elite keine Anpassungen vorgenommen und meine Einstellungen sind noch auf meinen Monitor (UWQHD 3440 x 1440) optimiert. Das meiste steht auf Ultra oder Hoch. Könnte vielleicht die Widescreen-Auflösung das Problem sein?

Ein weiteres Problem ist, dass ich das Spiel nicht steuern kann. Keine Taste, kein HOTAS Button und die Maus reagieren nicht. Steam VR meint immer ich müsse einen Oculus Controller verwenden (vermutlich die beiliegenden VR-Controller der Pico. Damit kann ich aber nichts machen außer das Menü von Steam VR aufrufen. Ich komme also im Hauptmenü von ED nicht weiter, weil ich keinen Menüpunkt auswählen kann. :aaaah:

Über Hinweise zur Verbesserung der Bildqualität und der Steuerung (am besten mit meinem X52 HOTAS) würde ich mich sehr freuen.
o7

Bild
G65434-2
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Pico 4

#28

Leider ist die Kantenglättung von E:D nicht die Beste. Schalte mal auf VR Ultra, die Einstellung macht in VR vieles Besser als Ultra (ist dann auch dunkler). Dann noch SMAA mit AMD FSR 1.0 auf Ultra Qualitry.

Die Monitoreinstellung hat mit der VR Auflösung nichts zu tun. Das steuert dann Virtual Desktop und Steam VR selbst. Stell in VD dann noch die Übertragungsrate eine Stufe über Deine Graphikkarte, also bei Dir Very High. Das packt die 6700xt noch, wenn Du konstant >700Mbit über das WLAN hast.

So fahre ich meine PIco 4 mit einer 5700xt. Die Treppen in der Kanten sind zwar immer noch da, aber fallen nicht mehr so auf. Das Bild ist erheblich ruhiger, als z.B. mit "einfachen" Ultra.

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G65434-2 für den Beitrag:
BenCisco2001
Benutzeravatar
ccommander81
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 14:34
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pico 4

#29

BenCisco2001 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:56

Ein weiteres Problem ist, dass ich das Spiel nicht steuern kann. Keine Taste, kein HOTAS Button und die Maus reagieren nicht. Steam VR meint immer ich müsse einen Oculus Controller verwenden (vermutlich die beiliegenden VR-Controller der Pico. Damit kann ich aber nichts machen außer das Menü von Steam VR aufrufen. Ich komme also im Hauptmenü von ED nicht weiter, weil ich keinen Menüpunkt auswählen kann. :aaaah:

Über Hinweise zur Verbesserung der Bildqualität und der Steuerung (am besten mit meinem X52 HOTAS) würde ich mich sehr freuen.
Ich spiele mit nem X-Box-Controller und muss jedesmal in VR erst mit der Mouse in der Windows-Taskleiste auf das EliteDangerous-Fenster clicken, sonst funktioniert der Controller nicht. Nehme ich das Haedset mal kurz ab, muss ich danach erneut in der Taskleiste ED anklicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ccommander81 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberBenCisco2001
G65434-2
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Pico 4

#30

BenCisco2001 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:56 Ein weiteres Problem ist, dass ich das Spiel nicht steuern kann. Keine Taste, kein HOTAS Button und die Maus reagieren nicht. Steam VR meint immer ich müsse einen Oculus Controller verwenden (vermutlich die beiliegenden VR-Controller der Pico. Damit kann ich aber nichts machen außer das Menü von Steam VR aufrufen. Ich komme also im Hauptmenü von ED nicht weiter, weil ich keinen Menüpunkt auswählen kann. :aaaah:
Sorry, das hatte ich übersehen. Wie schon @ccommander81 geschrieben hat, muss das E:D Fenster aktiv sein und vor allem der Mauszeiger auf dem Fenster/Bildschirm sein, sonst wird mit dem ersten Klick (meist Maustaste 1) wieder ein anderes Fenster aktiviert und die Steuerung ist wieder inaktiv bzw. auf dem anderen Fenster. Besonders ein Problem mit Multi-Monitor-Systemen und dann VR.

E:D unterstützt grundsätzlich keine VR-Controller, weder von PICO, noch Oculus oder anderen. Es gab man ein Projekt dazu, was aber in den Kinderschuhen stecken geblieben ist. Daher entweder Tastatur & Maus oder Controller oder HOTAs auch in VR.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G65434-2 für den Beitrag:
BenCisco2001
Antworten

Zurück zu „VR-Hardware“