PVE Corvette

Benutzeravatar
mgunner86
Beiträge: 51
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 07:19
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: PVE Corvette

#11

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 18:04
mgunner86 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 16:14 Ich fahr die von D2EA, die packt so ziemlich alles.

https://s.orbis.zone/kca4
Da alle Shield Booster auf Resistance Augmented engineert sind, ändert sich der absolute Wert kaum, dafür lädt so ein Schirm deutlich schneller auf als mit Heavy Duty.
Gegen Hitze-, kinetische ~ und Explosionswaffen ist man bestens gerüstet.
Wie sieht es mit Plasma-Beschuss und gegnerische Ramm-Manöver aus?
Teilweise fliegen NPCs mit selbstverändernder Bewaffnung.
Auf der anderen Seite ist es eine Corvette. Da braucht es wohl auch eines gegnerischen Plasma-Wings.
Hab letztens gegen eine tödliche NPC-Anaconda gekämpft. Die hat mich 2x gerammt, danach waren meine Schilde bei 40%. Mit Plasmabeschuss hab ich wenig Erfahrung.
Bild

Mein Flottenträger:
Ticonderoga
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: PVE Corvette

#12

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 18:04
mgunner86 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 16:14 Ich fahr die von D2EA, die packt so ziemlich alles.

https://s.orbis.zone/kca4
Da alle Shield Booster auf Resistance Augmented engineert sind, ändert sich der absolute Wert kaum, dafür lädt so ein Schirm deutlich schneller auf als mit Heavy Duty.
Möglicherweise trübt mich meine Erinnerung, aber gab es bei den Resistenzen nicht ein Hard Cap von 50 %? :confused:
Und von schnellem Aufladen kann man bei dem schweren Energiefresser, egal wie er gepimpt ist, wohl auch nicht reden. Im PvP ist ein Prismaschild möglicherweise sinnvoll (da fehlt mir in der Corvette die Erfahrung), gegen NPCs ist er in meinen Augen schlicht nicht nötig.
[spoiler]Ich hatte gestern für das CG in Cemiess mal einen 3er-Wing Anacondas (1 x tödlich, 2 x gefährlich) und mein Bi-Weave-Schild ging dabei nicht unter 40 % (ohne SCBs).[/spoiler]

Edit 26.9.22:
Die Erinnerung bezüglich des Caps hat mich doch getrübt - pardon. :old:
Ich habe nochmal im Netz nachgeforscht:
Das Hard Cap der Resistenzen liegt bei Schilden bei ca. 75 %, bei der Hülle bei ca. 65 %.
Ab 50 % Resistenz greift eine lineare Verminderung, d. h. eine weitere Erhöhung des Widerstandes um beispielsweise 15 % ergibt dann tatsächlich nur die Hälfte des Wertes an Steigerung, also in diesem Fall 7,5 %.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
mgunner86Mr Laber Laber
Bild
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: PVE Corvette

#13

Krautbert hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 06:43

Im PvP ist ein Prismaschild möglicherweise sinnvoll (da fehlt mir in der Corvette die Erfahrung), gegen NPCs ist er in meinen Augen schlicht nicht nötig.
Ist eine Abwägung zur Kraftwerksleistung. Wenn genügend Energie vorhanden ist, dann ein Prisma wenn er zur Wahl steht.
Wichtiger für eine Corvette sind aber die Schildzellen. Am besten zwei 7er mit Kühlkörpern.
In einer Kampfzone kannst du dir den Schild im Verlauf ruhig runterschießen lassen. Nach einem Gefecht über die Reparatur wieder auf 50% bringen und mit 2 Schildzellen wieder auf 100%. So kannst du stundenlang in einer Kampfzone aushalten.

Anders bei Killmissionen auf hochrangige Piratenfürsten (NPC). Wenn du allein bist, überlebst du das auch in einer Corvette ohne Schildzellen nicht.

Rammen macht nach meiner Kenntnis immer absoluten Schaden. Resistenzen, wie hoch auch immer, sind da wirkungslos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag (Insgesamt 3):
Jarvis Starkmgunner86Mr Laber Laber
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: PVE Corvette

#14

McLane hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:14 Anders bei Killmissionen auf hochrangige Piratenfürsten (NPC). Wenn du allein bist, überlebst du das auch in einer Corvette ohne Schildzellen nicht.
Oha - diese steile These möchte ich nicht unkommentiert lassen. :smilewinkgrin:

Ich habe in meiner bisherigen Spielzeit nun schon einige dieser finsteren Gesellen über die Klinge springen lassen (ich zähle das nicht explizit mit, aber es dürften mittlerweile deutlich mehr als 100 sein) und dabei mit Bi-Weave-Schilden keine einzige SCB verwendet, weil ich in meinen Schiffen gar keine verbaut habe. Geplatzt bin ich dabei genau ein einziges Mal zu Beginn meiner "Karriere" in einer Krait MkII (und zwar nicht durch die Corvette des Piratenfürsten selbst, sondern durch seine beiden Elite-Begleiter in Vultures).

Es bedarf beim Kampf gegen einen hochklassigen NPC-Wing, wie Piratenlord mit Begleitung, einfach einer anderen Taktik als gegen ein einzelnes Ziel. Je nach verwendetem Schiff muss man ggf. zuerst die Wingmen ein paar Kilometer vom Hauptziel wegziehen und ausschalten, um danach dem eigentlichen Hauptziel zu Leibe rücken zu können (so ähnlich wie das Trennen des Thargon-Schwarms von seinem Tharg-Interceptor).

Das erfordert viel (eigentlich ständige) Boosterei und entsprechendes Gerödel mit den PIPs sowie Treffsicherheit mit festen Waffen wie beispielsweise Long range-Rails. Ein Elite-SLF ist dabei ebenfalls äußerst nützlich. Und wer zusätzlich noch FA-off beherrscht, ist hier klar im Vorteil.

SCBs waren, wie bereits erwähnt, zum Überleben bei mir bisher nicht erforderlich, wenn der Rumpf von Ingenieuren ordentlich verstärkt und auch Modulschutz verbaut wurde, falls der Bi-Weave-Schild doch mal fällt. Zwei oder drei Minuten durchs Weltall boosten, bis der Schild wieder da ist und weiter geht es.

Mit einem Prismaschild sieht das natürlich anders aus, weil der aufgrund seiner ewigen Erholungs- und Wiederaufbauphase einfach nicht fallen darf. Da sind SCBs dann selbstverständlich Pflicht, denn die agilen Wingmen des Piratenlords werden keinen Notfall-Neustart der Schiffssysteme zulassen, solange sie noch fliegen.

Pardon für diese Textwand, hier noch einmal in Kurzversion:
McLane hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:14 Wenn du allein bist, überlebst du das auch in einer Corvette ohne Schildzellen nicht.
Doch! :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 4):
CMDR KliehmLukullusmgunner86Mr Laber Laber
Bild
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 245
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: PVE Corvette

#15

Ich kann @Krautbert's Aussage voll unterschreiben.

In meiner Corvette war eine 5er Schildzellenbank verbaut, aber nur weil die "über" war.
Kam nie zum Einsatz, also gegen eine 5er Modulverstärkung getauscht.
Ich leiste mir sogar zwei 7er Frachtgestelle...
Ein 7er Bi-Wellen-Schild lädt mit 300 Einheiten/min nach, ist also schnell voll.

Auch die Guardian Schildverstärker halte ich in einer Corvette für sinnlos.
Der grosse Nachteil beim Reboot die Schilde nicht auf 50% zu haben rechtfertigt nicht den Einbau in einer PvE-Corvette.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukullus für den Beitrag:
Krautbert
Bild
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: PVE Corvette

#16

Krautbert hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:20
Pardon für diese Textwand, hier noch einmal in Kurzversion:
McLane hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:14 Wenn du allein bist, überlebst du das auch in einer Corvette ohne Schildzellen nicht.
Doch! :smilewinkgrin:
Ich zweifle nicht an deiner Schilderung, so mag es in deinem Fall funktioniert haben.

Allerdings steht bei mir eine andere Erfahrung dagegen.
So hab ich es selten nur mit einem 3er Wing zu tun sondern es kamen innerhalb der ersten Minute oft eine Vielzahl von Schiffen dazu, die alle auf meinen Schild eindroschen. Das Hauptziel ist immer sehr zäh und es dauert, ihn zu erledigen.
(Da stimmt auch das Balancing nicht. Wenn ich z. B. einer FDL den Schild endlich weggeknallt habe, dann kann es nicht sein, dass ich für die Hülle dieses Papierfliegers genauso lange brauche.)

Die Begleitung weglocken war in meinen Fällen keine Option, man nimmt zu viel Schaden, und wenn ich outside rumkurve um den Schild zu laden, riskiere ich, dass das Ziel wegspringt (die Missionsziele bleiben nicht ewig vor Ort) und bei einem neuen Anflug geht alles von vorn los, da die NPC dann immer wieder 100% Schild und Hülle haben.

Ich hab's mal nachgerechnet: Meine Vette hat einen Prisma mit 6.200 Mj absoluten Schutz (6 Booster). Dazu kommen zwei 7er SCB mit zusammen nochmal 6.000 Mj. Das sind 12.000 Mj absolut, die mir in weniger als 10 Minuten weggeballert wurden.

Der 7er Bi-Wave auf meiner Anaconda hat 2.100 Mj absolut (6 Booster) und regeneriert in dreieinhalb Minuten 50%. Das sind fast 7 Minuten für eine volle Ladung und 30 Minuten um 12.000 Mj nachzuregenerieren. So lange hält das Schiff unter solcher Belastung nicht durch.

Selbst im Wing mit Cmdr Reginald Bully Bull war unsere Taktik bei einer derartigen gegnerischen Feuerkraft: Hit and Run. :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag (Insgesamt 2):
KrautbertMr Laber Laber
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: PVE Corvette

#17

McLane hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:56 So hab ich es selten nur mit einem 3er Wing zu tun sondern es kamen innerhalb der ersten Minute oft eine Vielzahl von Schiffen dazu, die alle auf meinen Schild eindroschen.
Hattest du vielleicht mehrere Missionen gestackt?
Da springen dann gerne mal weitere Auftragsziele mit in den Wake.
McLane hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:56 Das Hauptziel ist immer sehr zäh und es dauert, ihn zu erledigen.
(Da stimmt auch das Balancing nicht. Wenn ich z. B. einer FDL den Schild endlich weggeknallt habe, dann kann es nicht sein, dass ich für die Hülle dieses Papierfliegers genauso lange brauche.)
Ja, das Balancing ist so eine Sache in diesem Spiel. Man findet auch keinerlei vernünftige Informationen von FDev dazu, wie der Schaden bei NPC-Schiffen berechnet wird. Zusätzlich scheinen manche Ingenieurseffekte bei NPCs nicht wirksam zu sein (z. B. Target Lock Breaker).
McLane hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:56 bei einem neuen Anflug geht alles von vorn los, da die NPC dann immer wieder 100% Schild und Hülle haben.
Yep, ein ungefixter Bug, der leider schon ewig im Spiel ist.
Schade, dass FDev sich solchen Gamebreakern nicht annimmt.
McLane hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:56 Selbst im Wing mit Cmdr Reginald Bully Bull war unsere Taktik bei einer derartigen gegnerischen Feuerkraft: Hit and Run. :smilewinkgrin:
Hit and run ist immer gut.

Das Schöne an diesem Spiel ist doch, dass jeder auf seine Art versuchen kann, glücklich zu werden und Erfolge zu verbuchen. Ob nun mit SCBs oder ohne, ob mit Prisma- oder Bifi-Schild ist letztlich akademisches Geplänkel.

In diesem Sinne: Guten Flug und Waidmannsheil! :smile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag:
McLane
Bild
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: PVE Corvette

#18

Krautbert hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 06:39 Hattest du vielleicht mehrere Missionen gestackt?
Da springen dann gerne mal weitere Auftragsziele mit in den Wake.
Ja, ich nehme meist die drei oder vier best bezahlten Missionen in einem System an. Sollen alle als Wing geflogen werden, aber ich bin i.d.R. allein. Wenn dann noch eine illegale Mission dabei ist, hab ich natürlich die Systembehörden zusätzlich am Hals. :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag (Insgesamt 2):
KrautbertMr Laber Laber
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: PVE Corvette

#19

mgunner86 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:59 Mit Plasmabeschuss hab ich wenig Erfahrung.
Von Plasmas habe ich auch eher keine Ahnung.
Aber als ich diesen Thread gelesen habe, habe ich parallel in ED überlegt, welche Waffen ich meinem Schiff mitgebe. Bei Plasma stand halt, dass dieser absoluten Schaden macht. Alle anderen (dort) angebotenen Waffen machen hauptsächlich entweder thermischen, kinetischen oder explosiven Schaden.
Falls ich den Wert richtig in Erinnerung habe, soll Plasma laut Wiki 60% absoluten Schaden machen. Der Rest verteilt sich zu je 20% auf thermisch und was drittes.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: PVE Corvette

#20

mgunner86 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:59 Hab letztens gegen eine tödliche NPC-Anaconda gekämpft. Die hat mich 2x gerammt, danach waren meine Schilde bei 40%.
Bei wieviel % waren die Schilde der Anaconda (ungefähr)?
Oder waren diese zuvor schon stark in Mitleidenschaft gezogen oder gar ganz weg?
Antworten

Zurück zu „PvE“