GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
ketaknight
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

#1

Vorwort

Moin! Viele Commander haben Angst vor Engineering. Und das nicht mal, weil es irgendwie besonders schwer oder aufwändig wäre, sondern in erster Linie, weil das ganze System einen zu erschlagen scheint, und alle sich immer und überall darüber beschweren, wie kacke Engineering ist. ich weiss das, ich gehörte früher selber zu dieser Gruppe. Dabei ist gerade der Einstieg ins Engineering in erster Linie nicht schwer, sondern einfach undurchsichtig, und das Spiel nimmt einen nicht gerade an die Hand damit. Da fliegt man dann gerne Mal jeden Weg 20 Mal, nur weil man Material X oder Ware Y vergessen hat.
Daher habe ich diesen Guide geschrieben. Folge einfach blind meinen Anweisungen, [strike]dann wird schon bald deine Seele mir gehören[/strike] dann klappt das mit den ersten Engineers auch. Mit diesen 5 Engineers kann man seine Flotte schon gewaltig upgraden.

Schritt 0: Vorbereitung
  • Du brauchst etwa 60 Mio Credits. Ebenso musst du mindestens 15 gesuchte Schiffe in deine Karriere zerstört haben.
  • Du brauchst ein Kampfschiff, in welchem du zumindest Schiffe in einer LowRES killen kannst.
  • Mach alles hier im Guide beschriebene im Solo-Modus. Die Engineers (vor allem Tier 1) sind berüchtigt für hohe Ganker-Populationen.
  • Falls du den FSD-Booster noch nicht hast, lass den Slot einfach frei.
  • Schlussendlich brauchst du noch die Materialien in folgender Einkaufsliste:
    • Atypical Disrupted Wake Echoes (16)
    • Strange Wake Solutions (10)
    • Eccentric Hyperspace Trajectories (14)
    • Phosphorus (10)
    • Nickel (15)
    • Zinc (7)
    • Vanadium (11)
    • Manganese (14)
    • Tin (7)
    • Niobium (6)
    • Chemical Processors (18)
    • Chemical Distillery (14)
    • Mechanical Scrap (15)
    • Mechanical Equipment (7)
    • High Density Composites (7)
    • Conductive Components (11)
    • Electrochemical Arrays (6)
    • Conductive Ceramics (7)
    • Polymer Capacitors (7)
Schritt 1: Erkundung
  • Gehe auf https://spansh.co.uk/riches und plane eine Route. Im Verlaufe dieser solltest du mindestens 1000 Lichtjahre weg von der Bubble fliegen und Planeten im Wert von 20 Mio Credits scannen.
  • Fliege diese Route mit der DBX
  • Flieg zur Station Chris and Silvia's Paradise Hideout in Eurybia und verkauf deine Daten.
Schritt 2: Scylla
  • Geh zum schwarzen Brett und akzeptiere die Unlock Engineer-Mission. Falls sie nicht da ist, versuch's mit einem Relog.
  • Fliege zur Station Watt Port im System Enayex und kaufe 5 Imperiale Sklaven.
  • Fliege nach Scylla.
  • ACHTUNG! Sklaven sind in diesem System illegal. Wenn du eine Station anfliegst, deaktiviere vorher deinen Docking Computer und aktiviere Silent Running/Schleichfahrt.
  • Gehe zu 5 der Stationen am B-Stern und verkauf an jeder jeweils einen Sklaven.
  • Eine der Stationen ist dein Missionsziel, hier musst du die vorher akzeptierte Mission abgeben.

Die folgenden Schritte können in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden.

Schritt 3: Liz Ryder
  • Wechsle zu deiner T7.
  • Fliege zur Station Miletus Point im System Hang Po und kaufe 200 Landminen.
  • Fliege nach Eurybia, zur Bodenstation Demolition Unlimited und spende deine Landminen.
  • Verbessere deinen Raketenwerfer zu High Capacity G4 und pinne dieses Engineering. Liz Ryder ist zwar am Anfang relativ unbrauchbar, sie gibt dir allerdings die Einladungen für diverse extrem wichtige Engineers wie Hera Tani, deswegen mach sie ruhig direkt mit.
Schritt 4: Felicity Farseer
  • Wechsle zu deiner DBX.
  • Fliege zur Bodenstation Darnielle's Progress im Maia-System und kaufe 1 Meta Alloy.
  • Fliege nach Deciat zur Bodenstation Farseer Inc und spende deine Meta Alloy
  • Verbessere deinen FSD zu Increased Range G4 und pinne Thrusters: Dirty Drives. Ja, kein FSD-Engineering. Hat den Grund, dass du das schon bei Elvira pinenn kannst, und Farseer der erste Engineer ist, der vernünftiges Thruster-Engineering anbietet. Zumindest bis du Professor Palin freigeschaltet hast. Und G3 ist, gerade für Kampfschiffe, mega.
Schritt 5: Elvira Martuuk
  • Wechsle zu deiner DBX.
  • Fliege nach Ngurii zur Station Cheranovsky Station und kaufe 3 Soontill Relics.
  • Fliege nach Khun zur Bodenstation Long Sight Base und spende die Relics.
  • Verbessere deinen FSD (oder wahrscheinlich eher den eines anderen Schiffes) zu Increased Range G4 und pinne dieses Engineering.
Schritt 6: The Dweller
  • Wechsle zu deinem Kampfschiff.
  • Fliege nach Wyrd zur Bodenstation Black Hide und bezahle 500k Credits.
  • Verbessere deinen Power Distributor/Stromverteiler zu Charge Enhanced G4 und pinne dieses Engineering. Kampf wird nie wieder das gleiche sein, sobald charge enhanced in dein Leben getreten ist.🙏
Schritt 7: Todd McQuinn
  • Wechsle auf dein Kampfschiff.
  • Gehe zu einer beliebigen RES in deiner Nähe und ermorde kaltblütig Piraten, bis du mindestens 100k Credits in Kopfgeldern hast.
  • Wechsle zu deiner DBX (aber bau vorher eine Multicannon aus deinem Kampfschiff aus. Oder kaufe eine).
  • Fliege nach Wolf 397 zur Bodenstation Trophy Camp und spende deine Kopfgelder.
  • Verbessere deine Multicannon zu Overcharged G4 und pinne dieses Engineering. Hierbei muss angemerkt werden, dass Long Range für Railguns ebenfalls gut ist, das habe ich persönlich aber in Colonia gepinnt. Müsst ihr wissen, was euch wichtiger ist, Rails oder Multis.
Und das war's auch schon! Diese ganze Sache sollte nicht länger als einige Stunden dauern, und ist der ideale Einstieg ins Engineering. Falls du Hilfe bei irgendwas benötigst, ping mich im SNPX-Discord an ("CMDR ketaknight") oder frag einfach irgendwen sonst dort, die Kollegen sind immer wahnsinnig hilfreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ketaknight für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mr Laber LaberMajorKnepo
Mr Laber Laber
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1580 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

#2

Schritt 5, 6 und 7 sind, wenn man EDO spielt, ein wenig überholt.
Ich halte es für einen Bug und kein Feature.
Nach Update 13 existierte der Bug / das Feature noch.

Man muss in EDO nur mindestens 300 Ly vom Startort entfernt herumspringen, dann melden sich Elvira Martuuk und der "Blaster" Mc Quinn.
Unterschreitet man die 300 Ly wieder, dann meldet sich auch schon der Dweller.

Kampfbelohnungen, 500k Cr und Soontil Relics bedarf es nicht, auch keine Abschüsse (harmless 0% reicht allemal) und keine Schwarzmarktkontakte.

Für Lei Cheung, sobald er empfohlen wurde, benötigt man weder 50 Marktkontakte noch 200 Einheiten Gold.

Es sei denn, es hat sich mittlerweile geändert.
Zumindest war es bei mir so.

Bei den anderen Engineers sind mir aber keine Ungereimtheiten aufgefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 2):
ketaknightMajorK
Benutzeravatar
ketaknight
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

#3

Oh, da weisst du mehr als ich, ich hab die Engineers ja schon lange vor EDO release gehabt. Danke für die Info, ich werde mal einen unserer Noobs durch den Prozess jagen und gucken :D
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2378 Mal
Danksagung erhalten: 2591 Mal

Re: GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

#4

Hallo,

kurze Frage, müsste es nicht heißen daß der FSD bei Farseer und Martuuk auf G5 verbessert werden soll?
Du erwähnst auch nicht den Spezialeffekt, ist das Absicht?
(Bei dem Wunsch, die Sprungreichweite auf das Maximum zu verbessern, sollte man bis zur Modulgröße 4 DEEP CHARGE nehmen, darüber den MASS MANAGER.)

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
ketaknight
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1580 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

#5

Was hat das mit den 5 imperialen Sklaven auf sich?
Für die 5 Schwarzmarktkontakte reicht es auch, eine legale Warentransport-Mission anzunehmen und einen Teil der Ware an Schwarzmärkten zu verhökern.
Da man bei Missionen "Bringen sie Ware x von A nach B!" nur mindestens 50% der Ware ans Ziel bringen muss, um diese als teils erfüllt abschließen zu können, kann man bei 10 Einheiten jeweils eine an 5 verschiedenen Schwarzmärkten abgeben.

Man kann auch die Engineers im Open anfliegen!
Sobald man ins System knallt, dreht man sein Schiff vom Stern weg und gibt Hackengas.
Bitte kein Ziel aufschalten! Man wird maximal verfolgt.
Dann guckt man ins zweite Menü, ob irgendwelche anderen Cmdr im System aktiv sind.
Ist das nicht der Fall, kann man zum Engineer fliegen.
Zwischendurch aber immer wieder im Menü gucken, ob nicht doch einer aufgetaucht ist.
Sobald man im Gleitflug zum Bodenziel ist, wieder ins Menü gucken.
Sollten aktive Cmdr angezeigt werden, dann sind diese am Ziel zu erwarten.
D.h., Gleitflug weit vom Ziel abbrechen.

Für den Fall, das man keine anderen Cmdr trifft, kann man seelenruhig zum Engineer.
Ansonsten muss man es ein anderesmal versuchen.

Am gefährlichsten soll es wohl bei Farseer sein, wahrscheinlich dadurch ausgelöst, dass Farseer als möglichst erstes Engineer-Ziel oft erwähnt wird.
[strike]Ich glaube, es war der erste Weihnachtstag vor knapp 2 Jahren als Dangerous.com beim Dweller wütete.[/strike]
Es ist jetzt 3 Jahre her und es war bei Farseer!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 2):
MajorKketaknight
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 138
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

#6

Also ich empfehle ja immer vom Starter System nach Maia mit wirtschaftlicher Route fliegen, das Dingens kaufen auf Darnielles Progress und dann wieder wirtschaftliche Route nach Deciat (Solo oder Gruppe). Dabei alles mit dem VSS scannen.
Das reicht allemale für nen Späher Rang und mit Farseer wird das Leben leichter.
Danach die Engis ansteuern, wie sie erscheinen. (Oder zwischendurch mal den FSD Booster freischalten)
Langweilige Tuorial Videos gibt es dazu in der Flugschule ;-) )
Watch your 6

(PS: In Deciat kann man sich ganz prima an Anfängern warmschießen... ;-) Ich natürlich nicht :biggrinschein: )

Carlos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag:
ketaknight
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2284
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4440 Mal
Danksagung erhalten: 5620 Mal

Re: GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

#7

Moin CMDR ketaknight,

danke für deinen Beitrag. Ich erkläre den Einstieg vorab immer erstmal so

Ingenieure sind ein eigenes kleines Mini-Spiel. Du musst erst ihre Voraussetzungen erfüllen um überhaupt eingeladen zu werden, dann eine Aufgabe meistern um sie dir gewogen zu machen und schließlich mit einigem Materialaufwand deinen Ruf bei ihnen leveln damit sie deine Sachen bis Stufe 5 pimpen ...

Infos dazu findest du auf INARA-Ingenieure https://inara.cz/elite/engineers/

Materialien gibt es insgesamt in 5 Kategorien, wobei für die Ingenieure nur die ersten 3 interessant sind (4+5 sind Thargoid und Guardian). Was dir fehlt kannst du auch immer (aber teuer) bei den jeweiligen Materialhändlern tauschen

Rohmaterialien findest du durch Rumfahren auf Planeten, als Beifang beim Erzabbau, beim Zerschießen von Thargoid Barnacles oder ein bisschen weiter draußen aber dafür sehr hochwertig hier Roh/Raw Eldorado

Gefertigte Materialen gibt es oft als Missionsbelohnung, beim Erkunden verlassener Siedlungen oder Absturzstellen, beim Abschießen anderer Schiffe, oder hier Hochgradige Signalquellen (HGS) finden und farmen

Daten kannst du mit einem Sogwolken-Scanner vor jeder Station sammeln oder hochwertig bei der Absturzstelle von CDMR John Jameson
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber Laberketaknight
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1580 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

#8

Ich persönlich level nicht alles unbedingt auf Grade 5 hoch, aber man muss schon etwas tuen, damit einem ein weiterer Engineer, sofern man nicht schon beim letzten der Reihe ist, empfohlen wird. Eventuell reicht auch nur die Nutzung des Warenmarktes oder von Universal Cartographics.

Zudem habe ich bei einer Krait einst die Erfahrung gemacht, dass ein D-Thruster mit Clean Drive Grade 2 (ohne Effekt) schneller als ein B-Thruster ohne Engineering ist. Für Clean Drive Grade 2 benötigt man die mit geläufigsten Materialien.

Im Gegensatz zum Tuning (Ausrüstungskauf), bei dem ich es für sinnvoller halte, lieber den Power Distributor auf A hochzurüsten, wenn dann der Thruster eher noch auf E oder D verbleibt, anstatt beide gleichmäßig hochzurüsten, sehe ich es beim Engineering eher umgekehrt.
Mit einem Power Distributor auf A und Thruster auf E hat man zwar eine geringere Maximalgeschwindigkeit (im Gegensatz zu einem gleichmäßigen hochrüsten), kann aber deutlich öfter boosten, was zu einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit führen sollte. Zudem ist der Power Distributor in A meist viel günstiger als ein Thruster in A (oder manchmal auch in B) und beansprucht das Kraftwerk wesentlich geringer.

Bei Enhanced Performance Trusters sieht es etwas anders aus. Aber diese gibt es nur als 2A und 3A.
Ich warte da noch auf 4B, 5C, 6D und 7E. Wobei es natürlich sein kann, dass Enhanced-E oder -D gegenüber Standard-A nichts bringen würde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich rüste ich auch irgendwann die Thruster hoch.
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 237
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

#9

Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:12 Ich persönlich level nicht alles unbedingt auf Grade 5 hoch, aber man muss schon etwas tuen, damit einem ein weiterer Engineer, sofern man nicht schon beim letzten der Reihe ist, empfohlen wird. Eventuell reicht auch nur die Nutzung des Warenmarktes oder von Universal Cartographics.

Zudem habe ich bei einer Krait einst die Erfahrung gemacht, dass ein D-Thruster mit Clean Drive Grade 2 (ohne Effekt) schneller als ein B-Thruster ohne Engineering ist. Für Clean Drive Grade 2 benötigt man die mit geläufigsten Materialien.

Im Gegensatz zum Tuning (Ausrüstungskauf), bei dem ich es für sinnvoller halte, lieber den Power Distributor auf A hochzurüsten, wenn dann der Thruster eher noch auf E oder D verbleibt, anstatt beide gleichmäßig hochzurüsten, sehe ich es beim Engineering eher umgekehrt.
Mit einem Power Distributor auf A und Thruster auf E hat man zwar eine geringere Maximalgeschwindigkeit (im Gegensatz zu einem gleichmäßigen hochrüsten), kann aber deutlich öfter boosten, was zu einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit führen sollte. Zudem ist der Power Distributor in A meist viel günstiger als ein Thruster in A (oder manchmal auch in B) und beansprucht das Kraftwerk wesentlich geringer.

Bei Enhanced Performance Trusters sieht es etwas anders aus. Aber diese gibt es nur als 2A und 3A.
Ich warte da noch auf 4B, 5C, 6D und 7E. Wobei es natürlich sein kann, dass Enhanced-E oder -D gegenüber Standard-A nichts bringen würde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich rüste ich auch irgendwann die Thruster hoch.
Äääähhh.... das ist mit Sicherheit deine ganz persönliche Einstellung die niemandem zu Referenz dienen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Icho Tolt für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Mr Laber Laber
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1580 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: GUIDE: Tier 1 Engineers freischalten

#10

Icho Tolt hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:59 Äääähhh.... das ist mit Sicherheit deine ganz persönliche Einstellung die niemandem zu Referenz dienen sollte.
Mit der Aussage
Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:12 Zudem habe ich bei einer Krait einst die Erfahrung gemacht, dass ein D-Thruster mit Clean Drive Grade 2 (ohne Effekt) schneller als ein B-Thruster ohne Engineering ist. Für Clean Drive Grade 2 benötigt man die mit geläufigsten Materialien.
habe ich u.a. auch darauf hingewiesen, was Engineering bringen kann.
Ein 6B-Thruster kostet gut 4,5 Mio Cr mehr als ein 6D-Thruster.

Zudem ist der 6D-Thruster laut coriolis schon mit Grade 1 schneller als der 6B-Thruster ohne Engineering. Außerdem wiegt der 6D-Thruster weniger (mehr Sprungreichweite) und benötigt weniger Energie (ein schwächeres Kraftwerk reicht).
Bei dem 6D-Thruster mit Clean Drive Grade 2 war bei mir nicht Schluss, aber es war ein Zwischenschritt.

Der maximale 4A-PowerDistributor einer Asp Explorer kostet 443.328 Cr.
Ein 5C-Thruster für die Asp X kostet schon ca. 140.000 Cr mehr.

I.d.R. rüste ich die meisten Teile auf A hoch und bevorzuge den Dirty Drive.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“