E:D Market Connector (EDMC)

Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#21

Subby [Neytri] hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:07 Sowohl EDDI als auch der EDMC updaten Systeme, Warenmarkt, Schiffswerft, als auch das Outfitting, wenn das jeweilige Event getriggert wird.
  • System und ihre Fraktionen also beim Jump in den Supercruixe, Honk oder eintreffen in das System
  • Warenmarkt, Schiffswerft, Outfitting beim öffnen des jeweiligen Stationsdienstes
  • Stationsbesitzer beim Eintreffen der Station (Normalraum im Stationsbereich)
Wann das jeweilige zu Letzt geupdatet wurde kann man sehr schön in der Stationsansicht von EDDB sehen.

EDIT:(weil ich die 2te Seite übersehen hab ^^)
Als nachtrag sei noch gesagt: Alle hier angesprochenen Programme nutzen das, was ED so ausspuckt um es auszuwerten und an das EDDN zu schicken. Alle Tools nutzen die eigenen Journale um diese weiter zu verarbeiten. Einige wenige Features werden vom EDDN bezogen um diese mit auszuwerten.
Was zum Geier ist EDDN schon wieder? -> EDDN = Elite Dangerous Data Network -> Das ist die Datenbank aus der Inara, EDDB, EDSM, Miningtool und wie sie alle heißen ihre daten beziehen. Sogar einige unserer geliebten Tools Beziehen zumisdest teilweise ihre daten aus genau dieser Datenbank. Und die Daten kommen halt nicht von FDev, sondern von uns, der Community.
Hallo @Subby [Neytri] ,

Du hast schon Recht, aber ... :wink:
Hast Du mal in die Einstellungen von EDMC geschaut ? Da gibt es die Einstellung "Automatisch beim Andocken aktualisieren".
Ich habe mir das mal angeschaut, weil ja EDDI schon eine Ansage beim Andocken macht. Bitte auf die Zeiten achten !
Hier mal ein Screenshot der EDMC-Datenausgabe:
image.png
hier zwei Screenshots von der Datei Market.json:
image.png
image.png
Screenshot des Warenmarktes:
image.png
Die Zeiten sind unterschiedlich aber die Mengen und die Preise stimmen !
Wie kommt das ?
EDMC nimmt die Daten nicht von der Datei Market.json, die ja erst aktualisiert wird beim Öffnen des Warenmarktes,
sondern direkt aus der API . Über die API kommen die Daten direkt zur App bzw. die App schneidet die API mit.
Es wird also nicht das Log ausgelesen. Genauso arbeitet auch EDDI (ist die API nicht verfügbar, gibt es eine Fehlermeldung.
Das heißt, wenn man mit EDMC und deren Daten und/oder EDDI arbeitet, muss man nicht erst in den Warenmarkt
gehen um aktuelle Daten zu bekommen. Bei EDDI wird ja noch gefiltert. Es kommt nicht immer die Ansage sondern nur
wenn die Filter es zulassen.

Gruß nepo
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#22

Hier noch ein Link zum FD-Forum, der den Hintergrund der API noch ein wenig beleuchtet.

https://forums.frontier.co.uk/threads/e ... mc.606164/
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#23

Schlechte Nachrichten für das Tool EDMC. Der Kopf der "Bande" geht von Bord und es gibt wohl noch keinen Nachfolger.
Das ist sehr schade. Neuerungen oder Anpassungen wird es dann wohl eher nicht mehr geben. :no:

https://forums.frontier.co.uk/threads/e ... t-10063535

EDIT:
... und hier zieht sich der CMDR auch zurück
https://forums.frontier.co.uk/threads/e ... dn.585701/
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 425
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#24

Was macht eigentlich das EDMC Tool was KEIN anderes Tool macht? Eigentlich sollte doch EDMC durch andere Tools vollständig substituiert werden können, oder nicht?
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#25

Ich verstehe deine Frage nicht. Oder besser, warum stellst Du sie ? Kennst Du EDMC nicht ?
Das Tool ist klein und hat viele kleine Tipps und Hinweise. Und ja, ich glaube es gibt etwas, was nur EDMC hat. Aber das brauchen 99% der CMDR nicht.
Ich fand das damals am Anfang sehr nützlich. Jetzt, wo ich kaum noch spiele, ist das für mich auch nicht mehr so relevant.
Wenn es Dich wirklich interessiert, schau ins FD-Forum oder auf die github-Seite. Dort wird vieles erklärt. Sehr interessant sind die Plugins.
Ich kenne die ganzen anderen Tools nicht oder nur rudimentär und kann Dir deshalb nicht sagen, was es kann, besser kann oder nicht kann.
https://github.com/EDCD/EDMarketConnector/wiki
https://forums.frontier.co.uk/threads/e ... mc.548869/
... was vielleicht noch schwerwiegender, auch für andere Tools ist, hier ist er auch raus
https://forums.frontier.co.uk/threads/e ... dn.585701/

... und hier einen Blick hineinzuwerfen, ist auch ganz interessant (Wo kommen denn die Daten her?): https://eddn.edcd.io
Bild
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#26

Wollen mal sehen wohin sich das entwickelt.
EDMC kann ersetzt werden, aber ohne EDDN ist das Spiel eine Katastrophe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukullus für den Beitrag:
nepo
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 425
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#27

nepo hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 23:22 Ich verstehe deine Frage nicht. Oder besser, warum stellst Du sie ? Kennst Du EDMC nicht ?
Klar, kenne ich das und ich habe es ja selbst jahrelang am Laufen. Mein Verständnis bisher war (und ist) dass das Tool den Spielfortschritt des jeweiligen Spielers an die ganzen Services liefert die da wären:
- Coriolis
- EDDN
- EDSM
- Inara

Ohne die vielen Daten der vielen tausenden Cmdr wären diese Dienste vollkommen nutzlos. Allerdings habe ich nichts weiter gefunden was darüber hinausgeht. Das Tool läuft einfach so vor sich hin und macht gefühlt einfach nichts (man sieht ja nicht wie die Daten an die o.g. Services weiter geleitet werden). Es ist ein Daten-Catcher.
Inzwischen sollten auch andere Tools dasselbe machen. Eventuell sogar EDDI im gleichen Umfang. Aber ich bin mir da nicht so ganz sicher. Daher die Frage.

Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#28

Lukullus hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:30 Wollen mal sehen wohin sich das entwickelt.
EDMC kann ersetzt werden, aber ohne EDDN ist das Spiel eine Katastrophe.
... so sieht 's aus ... leider ... aber noch läuft EDDN ja
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#29

TomScott hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:12
nepo hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 23:22 Ich verstehe deine Frage nicht. Oder besser, warum stellst Du sie ? Kennst Du EDMC nicht ?
Klar, kenne ich das und ich habe es ja selbst jahrelang am Laufen. Mein Verständnis bisher war (und ist) dass das Tool den Spielfortschritt des jeweiligen Spielers an die ganzen Services liefert die da wären:
- Coriolis
- EDDN
- EDSM
- Inara

Ohne die vielen Daten der vielen tausenden Cmdr wären diese Dienste vollkommen nutzlos. Allerdings habe ich nichts weiter gefunden was darüber hinausgeht. Das Tool läuft einfach so vor sich hin und macht gefühlt einfach nichts (man sieht ja nicht wie die Daten an die o.g. Services weiter geleitet werden). Es ist ein Daten-Catcher.
Inzwischen sollten auch andere Tools dasselbe machen. Eventuell sogar EDDI im gleichen Umfang. Aber ich bin mir da nicht so ganz sicher. Daher die Frage.

Ciao
Tom
Das "Problem" ist nicht das Tool, sondern der Kopf dahinter (ich hoffe es ist nicht nur ein Kopf :eekh: ).
@Lukullus hat das schon sehr richtig erkannt :up:
Bild
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 304
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#30

Frage zum Fenster des Market Connectors:

Ich spiele unter Windows. Mein EDMC-Fenster sieht zu Beginn so aus:

001.jpg
Das Fenster lässt sich natürlich mit der Maus verschieben.

Wenn ich in das Fenster klicke, sieht das Fenster ab und zu so aus:

002.jpg
Überlang, lässt sich nicht verschieben, höchstens minimieren. Es gibt auch keine Pfeile an den Rändern, um das Fenster "einzuzoomen".

Wie bekomme ich das Fenster dauerhaft auf eine Größé hin, ohne das es sich von alleine wieder vergrößert?

Danke vorab,
SEK
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“