E:D Market Connector (EDMC)

Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#11

Hallo @Randy T Jones ,

erstmal "sorry", ich bin nicht früher dazu gekommen, mir das nochmal bei EDDI anzusehen.
Und ich muss mich korrigieren :aaaah: ...
Bei ED gibt es ein Event ( Market information updated ), der die Ansage von den drei besten Waren auslöst
(triggert ein EDDI-Skript). Dieses Event kommt (oder manchmal eben auch nicht) beim Andocken.
Kann man im journal.xxx.log nachverfolgen, wenn man möchte.

VG nepo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Randy T Jones
Bild
Randy T Jones
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 07:56
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#12

Hallo @nepo,
gar kein Problem.
Aber ich muss jetzt nochmal für unwissende fragen.
EDDi läuft bei mir mit. Ich habe aber keine akustische Ansage eingestellt.
Aber, und das wäre jetzt für mein Verständnis wichtig, welches der Fenster muss ich jetzt dafür aktivieren und muss ich jetzt einmal den Markt geöffnet haben?
Deine Aussage verstehe ich so, dass automatisch mit Andocken drei Waren aktualisiert werden und wenn ich alle waren aktuell haben möchte, dann muss ich den Markt öffnen.

Grüße
Bild
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#13

Für die Übertragung zu Inara muss man einfach nur landen, denke das ist dann dort auch so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
Randy T Jones
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#14

Randy T Jones hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 11:21 Hallo @nepo,
gar kein Problem.
Aber ich muss jetzt nochmal für unwissende fragen.
EDDi läuft bei mir mit. Ich habe aber keine akustische Ansage eingestellt.
Aber, und das wäre jetzt für mein Verständnis wichtig, welches der Fenster muss ich jetzt dafür aktivieren und muss ich jetzt einmal den Markt geöffnet haben?
Deine Aussage verstehe ich so, dass automatisch mit Andocken drei Waren aktualisiert werden und wenn ich alle waren aktuell haben möchte, dann muss ich den Markt öffnen.

Grüße
Hallo @Randy T Jones ,

dazu muss ich ein paar Sachen erklären ... Wie fange ich am Besten an ? Bild

Wofür ist EDDI eigentlich gedacht ? Einfach beschrieben überwacht EDDI alles was rund um ED passiert über
z.B. das Journal.xxx.log (und noch andere). Erkennt EDDI z.B. Änderungen im Journal.log von ED, kann EDDI darauf reagieren
in Form von einer Sprachausgabe. Da EDDI sozusagen das Spiel begleitet, kann EDDI, wie auch EDMC oder EDSM,
Daten an z.B. INARA, EDDN usw. senden. Kann man in diesem Bild ganz gut erkennen.
EDDN_Dataflow.png
Mich wundert jetzt, dass Du EDDI zwar installiert hast und es startest aber die eigentliche Funktion, die Sprachausgabe,
gar nicht nutzt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Auf der linken Seite findest Du die Reiterkarte "Sprachausgabe". Hier findet man die Skripte, die durch ED-Events getriggert werden
und die dann eine Sprachausgabe tätigen (oben auf der Seite muss natürlich "Plugin aktiviert" angehakt sein).
Beispiel: runterscrollen zu "M" zu "Market information updatet". Wenn das Schiff als "Mehrzweckschiff" oder "Handel"
auf der Reiterkarte "Überwachung Schiff" markiert ist und ED meldet, das Änderungen am Markt eingetroffen sind,
erkennt das EDDI und es kommt beim Andocken z.B. die Aussage "Angebote aktualisiert". (Man muss jetzt aufpassen,
einmal sind Marktänderungen in ED gemeint (Journal.log ect.) und einmal das EDDI-Skript "Market information updated")
Das EDDI-Skript stößt dann ein weiteres EDDI-Skript ("Commodity purchase check") an, das die Aussage zu den drei besten Waren
ausgibt. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kryptisch.

Für Dich heißt das jetzt, schauen ob EDDI überhaupt in der Lage ist, eine Sprachausgabe zu tätigen. Dazu muss der
Haken bei "Plugin aktiviert" auf der Reiterkarte "Sprachausgabe auf Ereignisse" gesetzt sein. Außerdem muss auf der Reiterkarte
"Text-to-speech" eine Stimme eingestellt sein (zum Testen reicht "Windows TTS default). Auf der Reiterkarte "Überwachung Schiff"
sollte dein Schiff erkannt werden und Du solltest dem Schiff eine Rolle zuteilen (mit Mehrzweckdienste hast Du alle Sprachausgaben).

Noch eine Frage. Du nutzt wahrscheinlich EDDI "standalone" oder doch in Verbindung mit Voice Attack ?
Bei "standalone" startest Du EDDI mit einem Doppelklick auf das Icon auf dem Desktop, das nach der Installation dort zu finden ist.
EDDI öffnet sogleich seine Oberfläche. Sollte dann so aussehen.
Bild_2022-09-07_211611776.png
Hier die Reiterkarte "Text-to-speech".
Bild_2022-09-07_222314521.png
Hier die Reiterkarte "Überwachung Schiff".
Bild_2022-09-07_222446015.png
Und zu guter Letzt "Sprachausgabe auf Ereignisse".
Bild_2022-09-07_222612467.png
Über die Haken bei "Sprachausgabe auf Ereignisse" kannst Du Sprachausgaben ein- oder ausschalten.

So, ich muss jetzt erstmal Schluss machen. Eine Rückmeldung von Dir wärte jetzt für mich interessant.
Kanntest Du das alles, oder war da Neues dabei ?
Eine wichtige Sache fehlt noch, der Charakter "GerDA". Falls das oben beschriebene aber nicht neu für Dich ist,
brauche ich wahrscheinlich zum "Aktiven Charakter" nichts erzählen.
Ist sowieso schon wieder viel zu viel geworden. Aber egal ... :wink:

Okidoki, und wahrscheinlich dann bis morgen Abend.

VG nepo
Bild
Randy T Jones
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 07:56
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#15

Guten Morgen @nepo,

mein EDDi sieht beim Start so aus
Unbenannt.png
Die Sprachausgabe nutze ich in der Tat nicht, weil EDDi eigentlich nur als einfaches Log läuft und ich damit leichter zu EDSM senden kann.

Mir ist klar, dass ich damit nicht mal einen Bruchteil der Software nutze. Mir ging es aber auch mehr darum, dass ich aktuelle Marktdaten zur Verfügung stellen kann, damit es andere nutzen können. Daher auch meine Frage, ob es reicht, wenn ich lande, oder zwingend den Markt öffnen muss.

Zusätzlich habe ich noch den Kompass in Benutzung, wenn ich doch mal zu Koordinaten fliegen muss. Auch die Kartenanzeige war mal interessant, weil ich EDSM da etwas zu rudimentär empfinde.


Ich sage jetzt mal so, ich stelle mir gerade eine Discordsession vor, in der ich dir mein EDDi übertrage/ anzeige und wir das Tool erstmal komplett von null auf einrichten müssen. Das wäre vermutlich die einzige sinnvolle Option.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Space_Franky
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#16

Guten Morgen Randy
du verwechsels gerade EDDiscovery mit EDDi.
Das sind zwei unterschiedliche Programme!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Space_Franky für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoRandy T Jones
Bild
Randy T Jones
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 07:56
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#17

Ich hab's geahnt. Ich war immer der Annahme, dass EDDiscovery mit EDDi abgekürzt wird.
Sry
Bild
Benutzeravatar
Hudiny
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:24
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#18

Randy T Jones hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:12 Ich hab's geahnt. Ich war immer der Annahme, dass EDDiscovery mit EDDi abgekürzt wird.
Sry
Das ist EDDI -> https://github.com/EDCD/EDDI
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hudiny für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoRandy T Jones
Hudiny auf Twitch -> https://www.twitch.tv/hudinyeu
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#19

Hallo @Randy T Jones ,

herrlich :roffelhb: :roffelhb: :roffelhb: , da haben wir ja super aneinander vorbeigeredet. :lach:

Danke @Hudiny und @Space_Franky für die Aufklärung ! :up:

Aber zurück zu deiner Frage, ob man den Warenmarkt öffnen muss. Ich glaube nicht. Bei EDDI/GerDA kommt die Ansage
wenn man andockt, dass heißt, die Änderungen im Markt (market.json) müssten schon erfolgt sein.
Siehe trotzdem hier:
https://github.com/EDCD/EDDI/wiki/Marke ... ated-event
oder/und hier:
https://github.com/EDCD/EDDI/blob/devel ... edEvent.cs
{INT:EDDI market information updated updates} - A list of the updates triggering the event (which may include 'market', 'outfitting', and 'shipyard'

Gruß nepo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Randy T Jones
Bild
Benutzeravatar
Subby [Neytri]
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: E:D Market Connector (EDMC)

#20

Sowohl EDDI als auch der EDMC updaten Systeme, Warenmarkt, Schiffswerft, als auch das Outfitting, wenn das jeweilige Event getriggert wird.
  • System und ihre Fraktionen also beim Jump in den Supercruixe, Honk oder eintreffen in das System
  • Warenmarkt, Schiffswerft, Outfitting beim öffnen des jeweiligen Stationsdienstes
  • Stationsbesitzer beim Eintreffen der Station (Normalraum im Stationsbereich)
Wann das jeweilige zu Letzt geupdatet wurde kann man sehr schön in der Stationsansicht von EDDB sehen.

EDIT:(weil ich die 2te Seite übersehen hab ^^)
Als nachtrag sei noch gesagt: Alle hier angesprochenen Programme nutzen das, was ED so ausspuckt um es auszuwerten und an das EDDN zu schicken. Alle Tools nutzen die eigenen Journale um diese weiter zu verarbeiten. Einige wenige Features werden vom EDDN bezogen um diese mit auszuwerten.
Was zum Geier ist EDDN schon wieder? -> EDDN = Elite Dangerous Data Network -> Das ist die Datenbank aus der Inara, EDDB, EDSM, Miningtool und wie sie alle heißen ihre daten beziehen. Sogar einige unserer geliebten Tools Beziehen zumisdest teilweise ihre daten aus genau dieser Datenbank. Und die Daten kommen halt nicht von FDev, sondern von uns, der Community.
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“