EDDiscovery - das große Multitalent

Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

EDDiscovery - das große Multitalent

#1

Bild

Du willst schnell wissen, welchen Gewinn du auf in der letzten Stunde gemacht hast, in welche Systeme du vorgestern gesprungen bist, welche Planeten welche Rohstoffe gehabt haben oder wer dich vor zwei Wochen über den Haufen geschossen hat?

Dann ist das Tool EDDiscovery genau das Richtige für dich!

Es wertet die von E:D lokal gespeicherten Logfiles aus und stellt sie in verschiedenen Fenstern dar. Du kannst dabei die Auswahl von Daten, die angezeigt werden sollen selber bestimmen. Wenn du mit mehreren Accounts unterwegs bist kannst du einfach auswählen, welche Daten von welchem Commander es dir anzeigen soll.

Ein besonderes Schmankerl: EDDiscovery wandelt auf Wunsch automatisch die großen BMP-Bilder der ingame-Screenshots in handliche JPG-Dateien um und benennt sie auch noch gleich nach dem jeweiligen Sternensystem, in dem du während der Aufnahme warst. Sehr praktisch, um im Elite-Bilderordner die Übersicht zu behalten.

Achtung: Wird EDDiscovery neu installiert und gestartet, benötigt es erst mal eine gute Zeit, um alle Logfiles von E:D einzulesen. Also etwas Geduld mitbringen und dem Programm die Zeit geben, die es benötigt alles korrekt einzulesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 4):
Skotty660815MajorKSGT.LEMONDewie-54
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Space_Franky
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: EDDiscovery - das große Multitalent

#2

Hallo Markus,
ich habe mich jetzt doch mal dazu entscheiden das Tool zu nutzen. Leider fehlt mir da der Einstieg dazu. Vielleicht kannst du mir das mal ein wenig erklären
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Space_Franky für den Beitrag:
Eichendorff
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: EDDiscovery - das große Multitalent

#3

OSR.Franky hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 11:16 Hallo Markus, ich habe mich jetzt doch mal dazu entscheiden das Tool zu nutzen. Leider fehlt mir da der Einstieg dazu. Vielleicht kannst du mir das mal ein wenig erklären
Da können wir gerne mal einen "Erklär-Stream" dazu machen, ich glaube "live" ist das einfacher zu erklären als mit Screenshots und Textgedöns ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
Cmdr.K4l1umIcke
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Grayson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EDDiscovery - das große Multitalent

#4

Wie habt ihr das vor? Live öffentlich oder privat oder ein Video-Tutorium?
Ich hätte vielleicht Interesse mir das auch anzuschauen.
lebe wie wenn du stirbst gelebt haben willst
Bild
Benutzeravatar
ketaknight
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: EDDiscovery - das große Multitalent

#5

Hi Grayson,
Vllt kommst du mal im Discord in den Voice Chat, da wird dir bei sowas sehr gut geholfen. Bei Discord hat man halt das Feature, seinen Bildschirm zu streamen, was echt klasse ist, um jemandem bei technischen Problemen zu helfen. Also einfach mal abends reinschauen, wenn wer da ist, und dann einfach mal fragen, die Leute sind da immer sehr hilfsbereit :)
Benutzeravatar
Drickes (Andre)
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:19
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: EDDiscovery - das große Multitalent

#6

Ich habe mir das Ding auch mal geladen ... Ich bin erschlagen. Wenn ich das dann mal verstehe macht das aber Zettel und Papier unnötiger. :D

@Sciencekeeper: Bitte ein mindestens 20-teiliges Tutorial erstellen. :geek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drickes (Andre) für den Beitrag (Insgesamt 2):
Space_FrankyCmdr.K4l1um
Benutzeravatar
Cmdr.K4l1um
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: EDDiscovery - das große Multitalent

#7

Könnte evtl ,ein onenote und iPadpro überflüssig machen^^
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: EDDiscovery - das große Multitalent

#8

Grayson hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:07 Wie habt ihr das vor? Live öffentlich oder privat oder ein Video-Tutorium? Ich hätte vielleicht Interesse mir das auch anzuschauen.
Also ... es wird in naher Zukunft ein Tutorial von Sciencekeeper dazu geben.

Wenn im Anschluss noch Fragen offen sein sollten können wir gerne im Discord mal eine Live-Tutorial Runde dazu machen.
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: EDDiscovery - das große Multitalent

#9

Ich habe mir heute auch mal das Tool installiert. Als neuer Exobiologe erhoffte ich mir eine schnelle Übersicht von einem System kurz nachdem ich das System gehonkt habe. Um Zeit zu sparen interessierte ich mich Insbesondere für die Infos über biologische Signale auf den Himmelskörpern ohne den RSS benutzen zu müssen. Doch leider scheint es dass die Datenbank die Biosignale gar nicht enthält. Wahrscheinlich weil die Biosignale erst später rein gekommen sind. Das ist natürlich sehr Schade. Ich habe das Tool dennoch auf der Platte gelassen weil es ansonsten sehr viel Infos enthält.
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: EDDiscovery - das große Multitalent

#10

@TomScott
Was ist der RSS ? Ich kenne nur den VSS (FSS) Vollspektrum-System-Scanner.
Die Biosignale werden erst mit dem VSS erkannt, die Örtlichkeit dann mit dem DOS.
Journal sieht so aus:

{ "timestamp":"2023-01-07T16:51:24Z", "event":"FSSBodySignals", "BodyName":"Synuefai RH-U b49-1 1 b", "BodyID":22, "SystemAddress":2868903093673, "Signals":[ { "Type":"$SAA_SignalType_Biological;", "Type_Localised":"Biologisch", "Count":2 } ] }

Nachtrag:
... nach DOS findet man das im Journal:

{ "timestamp":"2023-02-05T18:40:04Z", "event":"SAASignalsFound", "BodyName":"HIP 66319 7 f", "SystemAddress":251012335987, "BodyID":18, "Signals":[ { "Type":"$SAA_SignalType_Biological;", "Type_Localised":"Biologisch", "Count":7 } ], "Genuses":[ { "Genus":"$Codex_Ent_Bacterial_Genus_Name;", "Genus_Localised":"Bacterium" }, { "Genus":"$Codex_Ent_Cactoid_Genus_Name;", "Genus_Localised":"Cactoida" }, { "Genus":"$Codex_Ent_Conchas_Genus_Name;", "Genus_Localised":"Concha" }, { "Genus":"$Codex_Ent_Fungoids_Genus_Name;", "Genus_Localised":"Fungoida" }, { "Genus":"$Codex_Ent_Osseus_Genus_Name;", "Genus_Localised":"Osseus" }, { "Genus":"$Codex_Ent_Shrubs_Genus_Name;", "Genus_Localised":"Frutexa" }, { "Genus":"$Codex_Ent_Tussocks_Genus_Name;", "Genus_Localised":"Tussock" } ] }

... siehe auch hier: https://elite-journal.readthedocs.io/en ... gnalsfound
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“