Mein Gaming Setup

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
MajorK
Administrator
Beiträge: 127
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Mein Gaming Setup

#1

Hallo Zusammen,

da wir immer wieder mal gefragt werden: Was hast du für ein Gaming Setup hier mal mein Setup.

PXL_20220909_145956007.jpg

Monitore von Links nach rechts.
  • Monitore von Links nach rechts
    • Yashi Touchscreen 21,5"
    • Samsung Odyssey G5 - 34"
    • 27" AOC
  • Tastaturen
    • Roccat Vulcan 121 - Mechanische Gaming Tastatur, AIMO LED Einzeltastenbeleuchtung, Titan Switches
    • Redragon K585 DITI Einhand RGB Mechanische Gaming-Tastatur, Braune Schalter, Typ-C
  • Maus - Logitech G502 Hero
  • HOTAS - Logitech X52 Pro
  • Sound
    • Boxen - Wavemaster Moody BT 2.1 Lautsprecher System (65 Watt
    • Headset - Corsair VIRTUOSO RGB WIRELESS SE
1.jpg
PXL_20220909_150152614.jpg
  • PC
    • Gehäuse - Corsair Graphite Series 780T PC-Gehäuse
    • Mainboard - ASUS TUF Z390-PLUS GAMING
    • CPU - Intel Core i9-9900K
    • RAM - Corsair - 2x 16GB (DDR4-3200 / PC4-25600)
    • GPU - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
    • NVMe SSD - ADATA XPG 1TB
    • HDD - WD 3TB
Ich bin gespannt auf eure Setups.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MajorK für den Beitrag (Insgesamt 3):
Markus (Razor2)Hudiny-Ozzie J. Isaacs
Bild
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Mein Gaming Setup

#2

20220916_192611.jpg
Guten Abend,
ich hoffe ihr hattet einen angenehmen Start in diese Arbeitswoche.
Dieses Treat habe ich erst am Wochenende bzw am Sonntag gefunden.
Meine Träger-Brücke Stand September 2022 sieht so aus:

Das System besteht aus mehreren Acounts und alle mit einigen PC und Hotas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S-Kite-Pilot [UGC] für den Beitrag (Insgesamt 3):
Markus (Razor2)CMDR Kliehm-Ozzie J. Isaacs
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Mein Gaming Setup

#3

Mein Haupt-Acount S-Kite-Pilot
sieht im Augenblick so aus.
20220727_200754.jpg
Das Gehäuse ist ein Cooler Master Haf 942
Der CPU ein AMD 8350
Die Grafikkarte eine ASUS GTX 1080
Damit schaffe ich in der Station ca 35 und im Weltall bis 60 FPS

Es werden 4 Monitore unterstützt
1 32 Zoll ED in 4 K
2 34 Zoll in FULL HD EDDisverery
3 24 Zoll Task-Manager mit Leitung des System
4 29 Zoll ED-Engering nicht im Bild.

Es laufen 2 Mäuse eine von Asus und eine von Logitech,
Die Tastatur ist eine Crossair K 100
Ein Heat-Set von Logitech habe ich auch.
Die Lautsprecher sind das TEUFEL USB System.

Als Hotas ist eine Yirpil-Kombi plus zusätzlichen Tasten-Bedienfeld.

Ich glaube ich habe alles hier beschrieben. Wenn ich was vegessen habe
werde ich das hier nachholen.

Als ich im Dezember 2014 von Terran-Conflikt zu ED gewechselt bin. So mein
Cockpit anders aus. Das hat sich halt in den Jahren so entwickelt.
Und ich habe Spass daran das einige oder das andere zu verändern,
Ist im Augenblick der Fall durch Ausfall eines Netzteil kriegen 2 Acounts neue
Gehäuse grössen RAM Speicher und eine andere Grafikkarte.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
S-Kite-Pilot
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S-Kite-Pilot [UGC] für den Beitrag (Insgesamt 2):
Markus (Razor2)MajorK
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Mein Gaming Setup

#4

Guten Morgen
einen schönen Sonntag Morgen erst mal.
Die letzte Zeit im RL war etwas stressig.

Heute wieder Zeit für ED.

Hier mal wieder ein Foto aus 2 Cockpits von mir.
Sie sind rechts aussen.
1-Elite-Cockpits Rechts-Aussen..jpg
Ganz rechts Aussen
28 Zoll 4 K Monitor von Philipps
Eine 980 TI Grafik-Karte.
Logitech X 56
ein Yirpil Tastenfeld
und 2 Tasten Bedienfelder von ...
fällt mir im Augenblick nicht ein.
Steelseiries Tastaur
und Crossair Mouse.

und daneben
28 Zoll 4K Monitor von ACER
Eine GTX 970 Zoll Grafikkarte.
Hotas X 56
ein Tastenbedienfeld von Razor.
ein Tastenfeld von ...
- trage ich später nach
eine Gaming Tastaur
und eine Asus Mouse.

Die beiden PC s dazu sehen so aus.
1-PCs für Elite-Cockpits rechts aussen..jpg
So jetzt gibt es gleich Frühstück.


Ein schönen Sonntag noch.

Mit freundlichen Grüßen
S-Kite-Pilot
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S-Kite-Pilot [UGC] für den Beitrag (Insgesamt 2):
-Ozzie J. Isaacsmgunner86
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Mein Gaming Setup

#5

Guten Abend
gerade im RL Feierabend gemacht.
Hier sind ein paar Fotos von meiner Träger-Brücke links aussen.

Bei 2 Rechnern ist das Netzteil kaputt gegangen. Ich habe den
beiden PC ein neues Gehäuse und grössere Grafikkarten gegönnt.

Der Dell Alienware X51 bekommt Anfang November ein kleines
Update. Die GTX 1060 ist schon gekauft.

Einen schönen Abend noch.
Mit freundlichen Grüßen
S-Kite
Dateianhänge
Elite-Cockpit Links aussen - 10-2022
Elite-Cockpit Links aussen - 10-2022
Elite-Cockpit Links aussen - 07-2022
Elite-Cockpit Links aussen - 07-2022
Elite-Cockpit Links aussen - 02-2022
Elite-Cockpit Links aussen - 02-2022
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Gaming Setup

#6

Ich bin ja schwer beeindruckt von deiner Spieleecke ... aber sach mal ... wie viel Terrawatt hatt denn deine Klimaanlage, mit der du die Bude auf angenehme sagen wir mal 30 - 40 °C herunterkühlst? :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 6):
nepoCMDR KliehmcoldwindS-Kite-Pilot [UGC]Mr Laber Laber-Ozzie J. Isaacs
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Mein Gaming Setup

#7

Markus (Razor2) hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 19:02 Ich bin ja schwer beeindruckt von deiner Spieleecke ... aber sach mal ... wie viel Terrawatt hatt denn deine Klimaanlage, mit der du die Bude auf angenehme sagen wir mal 30 - 40 °C herunterkühlst? :undwech:
:roffelhb: :roffelhb: :roffelhb:
Bild
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Mein Gaming Setup

#8

Markus (Razor2) hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 19:02 Ich bin ja schwer beeindruckt von deiner Spieleecke ... aber sach mal ... wie viel Terrawatt hatt denn deine Klimaanlage, mit der du die Bude auf angenehme sagen wir mal 30 - 40 °C herunterkühlst? :undwech:
Guten Abend,
ich brauche keine Klima-Anlage. Im Augenblick ohne Heizung angenehme 24 Grad.
Da ich ein "Warmschläfer" bin also 35 Grad im Hochsommer kein Thema.
Da hat schon mal bei Reisen zu mach komischer Situation geführt.


So jetzt zum Thema " Energieverbrauch"
Wie haben eine Leerlaufverbrauch von ca 1100 Watt.
Im Normal Spiele-Modus 3 PC´s in EDO und 2 Pc´s Webcam steigt der Verbrauch so ungefähr auf
2,750 Kwh.

Bei Volllast alle PC´s an komme ich so auf knapp 4000 Watt. Wenn im Dezember der neue Gaming-PC kommt
fürchte ich das der Wert dann etwas höher werden kann.
Es macht mir halt Spass so ED-O zu spielen.

Meine Spieldauer liegt so in der Woche bei ca 120 Minuten. Und am Wochenende können das auch schon mal
5-6 Stunden. So nach Lust und Laune.

Mein Bruder meint das etwas Übertreibe. Aber ich stehe zu meiner Leidenschaft für ED-O. Sonst würde ich
hier im Forum nicht diese Fotos posten.
ED Verbrauch und Spielzeit..jpg
ED Verbrauch und Spielzeit..jpg (23.19 KiB) 592 mal betrachtet
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
S-Kite-Pilot
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S-Kite-Pilot [UGC] für den Beitrag (Insgesamt 4):
SanyarinMr Laber LabercoldwindMarkus (Razor2)
Mr Laber Laber
Beiträge: 1672
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Mein Gaming Setup

#9

Markus (Razor2) hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 19:02 Ich bin ja schwer beeindruckt von deiner Spieleecke ... aber sach mal ... wie viel Terrawatt hatt denn deine Klimaanlage, mit der du die Bude auf angenehme sagen wir mal 30 - 40 °C herunterkühlst? :undwech:
Diese Frage erinnert mich an die Folge, als Al Bundy sich einen Ferguson installiert hat. Am Ende hörte man die Spülung und der Springbrunnen, der schon im Intro zu sehen war, führte plötzlich kein Wasser mehr. So ähnlich geht es aber wohl nicht der Straßenbeleuchtung.

P.S.:
Ach ja, die letzte Sonnenfinsternis war gar keine!
Mein Computer läuft über Solarstrom und ich habe da wohl etwas zu viel auf einmal vom Zentralgestirn abgezapft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
coldwind
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mein Gaming Setup

#10

Ich hänge mich hier einfach mal dran mit meinem Setup:
20221030_120641_50.jpg
Das ist mein "Cockpit", an dem ich spiele und arbeite.

Monitore: In der Mitte ist ein Acer X34P Predator , links mein alter Hauptmonitor Dell S2716DG und rechts ein Acer VG270U. Der Acer hat eine Auflösung von 3440x1440 Pixel, die beiden anderen jeweils 2560x1440 Pixel, wodurch sie in der Höhe sehr schön aneinander passen und ich keinen Versatz habe, wenn ich den Mauscursor von einem zum anderen bewege.
Maus und Tastatur sind beide von Logitech, die G815 und die G502. Der Hotas ist ein Thrustmaster T-Flight Hotas Stick X. DIe Buttonbox vor der Tastatur habe ich mir mal selbstgebastelt, innen ist ein Joystick-Controller per USB an den PC angeschlossen.
Unter dem Acer Predator steht ein kleiner NUC, dessen Maus und Tastatur ganz links am Rand liegen. Den nutze ich fürs Homeoffice, um nicht unnötig Leistung aus der Steckdose zu ziehen. Sound kommt von einem Logitech 2.1 System.

Nicht zum Gaming verwendet, aber auch zu sehen sind diverse 3D-gedruckte Dinge: links ein Untersetzer in Form einer Fallout-Vault-Tür, neben dem NUC sind zwei Halterungen für USB-Sticks und SD-Karten, die beiden blauen Kisten rechts unter dem Monitor sind für Zeugs, damit es nicht wild auf dem Tisch herumfliegt. Oben über den Monitoren ist eine selbstgebaute Lampe, teilweise 3D-gedruckt, teilweise per Lasercutter zurechtschneiden lassen und definitiv selbst zusammengelötet.
20221030_120800_50.jpg
Das ist das Innenleben des zugehörigen PCs mit der custom-Wasserkühlung.
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Ti Master 12G
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
und ein paar SSDs (SATA und M2) als Speichermedien. Die Schläuche der Wasserkühlung gehen zu diesem kleinen Radiator nach draußen:
20221030_120842_50.jpg
Der hört auf den Namen MORA 420 und hat 9 140mm Lüfter aufgeschaubt. Jetzt wo ich das Foto sehe merke ich, dass ich die mal entstauben müsste *hust* Temperaturprobleme habe ich trotzdem keine, der Grafikchip pendelt sich so bei 50 Grad ein, der HotSpot bei ~63°C und der Speicher bei ~56°C. Der Prozessor wird maximal 60°C warm. Sehr sehr angenehm kühl und vor allem leise. Ich lasse die Lüfter mit 50% Maximalgeschwindikeit laufen und das Wasser direkt aus der Grafikkarte wird im Hochsommer schonmal 39°C warm, das war es dann aber auch. Bei normalen Temperaturen sind es eher 36°C und wenn ich Winterluft reinlasse, geht das im idle noch weiter runter :-D

Edit sagt, dass ich mein Netzteil als nicht unwesentlichen Teil hinschreiben sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag (Insgesamt 5):
S-Kite-Pilot [UGC]coldwindMarkus (Razor2)MajorKbekopharm
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“