Neue Funktionen und Änderungen im Forum

Wann - Wer - Wie - Was - Wo ... Hier erfährst Du es zuerst
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Neue Funktionen und Änderungen im Forum

#1

Vieles, was ihr hier im Forum an Funktionen und Möglichkeiten sehen und nutzen könnt, basiert auf nachträglichen Installationen von Erweiterungen, Modifikationen von Dateien und Einstellungen, die wir hinter den Forums-Kulissen machen.

Manches dient nur der Sicherheit und Stabilität, manches ist für die Optik und ab und zu nehmen wir auch funktionelle, richtig coole Funktionen mit hinzu. Und wenn dann nach dem Transfer aus dem Test-Forum ins aktive Forum der "go live" auch noch geklappt hat, sind wir fast ein klitzekleinesbisschen stolz darauf und möchten die Neuigkeiten mit euch teilen :bigsmile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ram TahCMDR Kliehm
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen und Änderungen im Forum

#2

Heute möchte ich euch eine brandneue Forenfunktion vorstellen - das Einfügen von Screenshots aus der Zwischenablage.

Dazu kann man einfach mit "copy&paste" den Screenshot per [STRG]+[V] (Windows) bzw. [Befehlstaste]+[V] (Mac) den grafischen Inhalt der Zwischenablage direkt in einen Beitrag einfügen. Das Bild wird dabei automatisch auf den Server hochgeladen und gleichzeitig in den Beitrag eingefügt.

Wie man unter Windows mit Tools oder ganz einfach mit Bordmitteln Screenshots erstellen kann ist hier beschrieben: Screenshot unter Windows machen

Viel Spaß damit :bigsmile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 5):
SciencekeeperMajorKKOLUMBUSVordaeCMDR Kliehm
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen und Änderungen im Forum

#3

Manches geht recht unkompliziert und schnell, zum Beispiel die Umsetzung eures Wunsches nach der Möglichkeit, schnell mal nur einen Teil einer Antwort zu zitieren.

Dafür haben wir ab jetzt die "Modern Quote" Erweiterung an Bord. Sobald ihr mit der Maus den Teil eines Textes aus einem Beitrag markiert, erscheint darüber ein kleines Zitat-Icon:

image.png

Wenn ihr das auswählt, wird unter dem Beitrag in der Schnellantwort genau dieser Teil des Beitrages zitiert, den ihr ausgewählt habt:

image.png

Ihr könnt dann entweder direkt in der Schnellantwort antworten oder durch Klick auf "Vollständiger Editor & Vorschau" in den normalen Editor gehen. Der anfangs ausgewählte Zitatbereich wird dabei übernommen.

Wenn ihr mehrere Zitate auswählen wollt könnt ihr das über das neue Zitat-Icon in der Leiste über den Beiträgen:

image.png

Bitte achtet beim Zitieren darauf, dass das Zitat nicht aus dem Kontext des ursprünglichen Beitrages gerissen wird.

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUSMajorKCMDR KliehmAlter_Schwabe
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen und Änderungen im Forum

#4

Taufrisch gestrichen und soeben freigeschaltet - das Vorstellungsforum für eure ingame-Staffeln.

STAFFELVORSTELLUNG


Hier könnt ihr sehr gerne eure Elite:Dangerous Staffeln vorstellen und beschreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag:
MajorK
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen und Änderungen im Forum

#5

[umbruch][/umbruch]Mal wieder was Neues von der Foren-Werkstatt: Wir haben jetzt in Orange eingefärbte Smilies :applaus:

Damit ihr die Smilies auch in der neuen Farben seht, solltet ihr den Browser-Cache mit [STRG] + [F5] aktualisieren.

Viel Spaß damit wünscht euch das SNP-Forenteam :danke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
MajorKCMDR Kliehm
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen und Änderungen im Forum

#6

Es ist mal wieder Montag - und um euch den restlichen Abend noch etwas zu verschönern haben wir hinter den Kulissen eure Wünsche und Anregungen nochmal gründlich durchgesprochen und folgendes ab sofort umgesetzt:
  • Die Vorschau-Bildgröße in den Beiträgen wurde auf 800 Pixel Breite vergrößert
  • Die Größe der Bilder in der Lightbox wurde auf 1200 x 1080 Pixel hochgesetzt
  • Die Beschränkung der Bearbeitungszeit von eigenen Beiträgen wurde aufgehoben - wir hoffen ihr missbraucht das nicht :lach:
Und um dem Thema "Abnehmender Speicherplatz" etwas entgegenzuwirken, wurde die maximale Dateigröße (inkl. Bilder) für den Server-Upload auf 3 MB beschränkt. Das reicht auch normalerweise für hochaufgelöste Bilder. Solltet ihr ausnahmsweise doch mal größere Bilder haben, könnt ihr diese natürlich weiterhin über externe Bilderhoster (abload, picr...) hochladen und hier einbetten.

Wir wünschen euch eine schöne Woche,
Euer SNP Team
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 6):
nemwarKrautberttimeagentOnkel OnkelsonHudinyCMDR Kliehm
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen und Änderungen im Forum

#7

Trotz des kalten Schmuddelwetters (zumindest hier im Süden) wünsche ich euch allen einen schönen Wochenstart.

Es ist Montag - und ihr wisst ja - Montags gibt es bei uns Foren-Verbesserungen :rave:



Neu gestaltete Unterforen
Wir haben die Beiträge im Unterforum "Lore, Mysterien, Theorien und innergalaktische Politik" in weitere Bereiche aufgeteilt, um sie für euch übersichtlicher zu gestalten. Die entsprechenden Beiträge wurden mit aller Sorgfalt verschoben, ich hoffe, ihr findet euch schnell wieder zurecht.

image.png

Beitrags-Versionierung
Da ja seit Anfang letzter Woche eine unbeschränkte Bearbeitung der eigenen Beiträge möglich ist, haben wir im Hintergrund eine Beitrags-Versionierung installiert, um bei eventuellen "Unfällen" den Original-Beitrag wieder herstellen zu können. Falls euch also mal bei der Änderung einer eurer Beträge ein Missgeschick passiert und der Inhalt gelöscht ist - eine kleine Info an die Moderatoren und der Beitrag kann wiederhergestellt werden.


Layout-Gestaltung
Im Layout wurden ein paar Dinge geändert und angepasst:
- die "Popularity Bars" sind zugunsten der Anzeige der Option "Letzter Beitrag" gewichen. Diese Balkenanzeige war zwar nett anzuschauen, aber ohne wirklichen Informationsgehalt. So ist es jetzt informativer, wer welchen Beitrag zuletzt in den Thread gepostet hat.
- in den Threads erscheint jetzt wie gewünscht auf der linken Seite das Profilbild des jeweiligen Beitrags-Erstellers. An der Größe der Profilbilder arbeiten wir noch


Test-Forum
Im Hintergrund wurde das neue Test-Forum fertiggestellt, auf dem gefahrlose Erweiterungen, Änderungen oder komplexe Beitrags-Modifikationen getestet werden könne, bevor sie in unserem Live-Forum Anwendung finden. Damit ist sichergestellt, dass ihr einen möglichst unterbrechungs- und störungsfreien Betrieb des Forums habt.


2FA - 2-Faktor-Authentifizierung
Neu und ebenso auf die Sicherheit des Forums ausgelegt ist eine Erweiterung, die uns Admins und Moderatoren eine 2-Faktor-Authentifizierung ermöglicht. Damit ist die Gefahr, dass das Forum durch gehackte Accounts Schaden erleidet, zu einem großen Teil gebannt. Ob wir diese Funktion, bei der man sich beim Einloggen mit einem generierten Einmal-Code ausweisen muss auch für Mitglieder einführen, steht noch nicht fest.


Des Weiteren steht die Anpassung einer neuen Werkzeugleiste des Beitragseditors auf dem Plan sowie die Planung und der Test des großen Updates auf die phpBB - Version 3.3.8.


Eurer SNP-Team
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 8):
matze7481Space_FrankyMajorKKrautbertHudinyCMDR KliehmKOLUMBUSnepo
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen und Änderungen im Forum

#8

VaM - die Verbesserungen am Montag :bigsmile:

Da der heutige Montag ja quasi ins Wochenende integriert war hätte ich fast vergessen, euch über die aktuellen Verbesserungen zu informieren.


Test-Update auf die phpBB Version 3.3.8 erfolgreich

Da die jetzige Forensoftware mittlerweile schon zwei Jahre alt ist habe ich mich entschlossen, ein Update vorzunehmen. Da sowas erfahrungsgemäß mit etlichen Änderungen und auch Fehlersuche verbunden ist habe ich das im Vorfeld an einer Kopie unseres Forums gemacht. Gestern war es erfolgreich geschafft - nach über einer Woche Arbeit habe ich die Kopie auf die Version 3.3.8 upgedatet. Das hat u.a. auch ein Zukauf der neuen Style-Version "Renegade" (Nachfolger vom H2O-Style) notwendig gemacht, was wiederum eine händische Anpassung einiger Style-Dateien mit sich zog. Dann noch die mittlerweile zahlreichen Erweiterungen anpassen, und testen.

Aber jetzt läuft alles soweit fehlerfrei, die letzten Erweiterungen werden wieder aktiviert und alles noch ausgiebig hinter den Kulissen getestet. Wenn alles mit meinem Zeitplan gut läuft, werde ich am 15.-16.10.2022 unser Live-Forum updaten. Dazu gebe ich euch aber noch rechtzeitig Bescheid, bevor ich das Forum dann temporär vom Netz nehme.


Neue Editor-Toolbar

Auch für euch habe ich heute etwas Neues - die "Advanced BBCode Box".

image.png

Hier habt ihr ein paar neue Funktionen für die Erstellung von Beiträgen. Vieles ist selbsterklärend, wenn man mit der Maus über das entsprechende Icon geht. Falls es Probleme oder Fragen dazu gibt: Bitte kurz im Feedback-Thread posten.

Das wäre es auch schon für heute, ich wünsche euch allen einen schönen, verspäteten Wochenstart
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 10):
nepoOld MickyKrautbertAlter_SchwabetimeagentCMDR KliehmMajorKKOLUMBUSZehDreiGeometer
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen und Änderungen im Forum

#9

VaM - die Verbesserungen am Montag :bigsmile:

Mein persönlicher Count-down für das Foren-Update läuft. Es sind nicht mal mehr 5 Tage bis zum geplanten Start am 15.10.22 und somit hält sich die Zahl der aktuellen Änderungen und Verbesserung die letzten Tage auch in Grenzen.

Aber immerhin hat heute doch dann pünktlich am Montag die Umleitung der elitedangerous.de Domain geklappt, nachdem ich es zwei Tage verzweifelt mit einer reinen DNS-Umleitung versucht hatte :brettvormkopf:

Und auch die letzten Tests im ausgelagerten Update-Forum sind alle soweit vermutlich ähm ... größtenteils also sagen wir ... erfolgreich abgeschlossen und es stehen nur noch kleine Nachjustierungen an :smilewinkgrin:

image.png
image.png (236.9 KiB) 957 mal betrachtet


Ich hoffe, ihr hattet einen ebenso guten Wochenstart wie ich,
euer Forenhausmeister Fassilitie-Menedger Markus :wischmop:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 12):
CMDR KliehmnepoAlter_Schwabemgunner86MajorKZehDreiKrautbertOld MickyKlahnerSpace_FrankyKOLUMBUSGeometer
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen und Änderungen im Forum

#10

VaM - die Verbesserungen am Montag :bigsmile:

Es ist mal wieder Montag und es gibt mal wieder ein paar kleine Verbesserungen.

Zum einen (und euch sicherlich schon aufgefallen, wenn ihr das hier lest) ist der neu überarbeitete Cookie-Manager. Mit ihm könnt ihr jetzt die technischen und sonstigen Cookies getrennt an- bzw. ausschalten.

image.png
image.png (59.49 KiB) 835 mal betrachtet

Damit verbunden ist auch die Einwilligung für die YouTube-Ansicht, die bislang etwa unsichtbar über eine no-cookie Adresse gelöst war. Jetzt ist das Ganze transparenter gestaltet.

Screenshot_172.png
Screenshot_172.png (16.72 KiB) 835 mal betrachtet

Ich hoffe, es funktioniert alles weiterhin und wünsche euch einen schönen nachträglichen Wochenstart :bigsmile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 8):
nepoLukullusCMDR KliehmGeometerPit Cockmgunner86MajorKLiptom
Viele Grüße, Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“