Tipps zum Erzabbau

Ob Laser-, Oberflächen-, Ablagerungs- oder Deep-Core-Mining - wir kennen sie alle
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Tipps zum Erzabbau

#1

Ein Leitfaden zum Erzabbau


Hier sind einige Tipps zum Abbau von Erzen und Mineralien speziell für die Arbeit in den Ringsystemen von Himmelskörpers, also z.B. Gasriesen. Mal abgesehen von den ganzen Spielmechaniken gibt es ein paar Sachen, die einem das Leben im “Belt” leichter machen, wenn man sie beherzigt. Dabei beziehe ich mich zunächst auf das Arbeiten mit 3 Abbau-Lasern.

Ein Abbau-Laser zieht pro Sekunde 3 Megawatt (MW) an Energie; sind also zusammen also 9 MW pro Sekunde. Jetzt muss man natürlich schauen, was Energieverteiler so auf die Beine stellen können. Ein 6A-Verteiler hat einen Speicher von 50 MW und produziert pro Sekunde 5,2 MW. Ein 7A-Verteiler speichert 61 MW und produziert 6,1 MW pro Sekunde. Mit einem 6A-Verteiler kann man also mit 3 Abbau-Lasern rund 12 Sekunden im Dauerbetrieb schürfen. Mit einem 7A-Verteiler sind es schon rund 20 Sekunden. Das reicht in aller Regel für jeden Asteroiden. Vielleicht muss man zweimal takten, aber das ist eigentlich egal.

Denn jetzt kommt eine wichtige Tatsache hinzu: Mit 3 Abbau-Lasern und einem Klasse 6A oder 7A Energieverteiler hat man gute Karten, einen Asteroiden leerzuschürfen, bevor die Sammeldrohnen all die Fragmente eingesammelt haben.

Das heißt, die Abbaugeschwindigkeit wird nicht so sehr durch die Laser bestimmt, sondern durch die Anzahl an Sammeldrohnen. Es ist also fast am wichtigsten, so viele Drohnen-Controller mitzunehmen, wie möglich. Ein 5A-Controller ermöglicht das Aussetzen von drei Drohnen gleichzeitig, beim 3A-Controller sind es immerhin zwei. Wenn es also wirklich einigermaßen schnell gehen soll, hat man zwischen sieben und neun Drohnen gleichzeitig draußen. Auf einigen Schiffen gehen sogar zwölf und mehr.

Was man dabei nicht vergessen sollte: Hat man mit einem Oberflächenscanner einmal die Hotspots eines Ringsystems gescannt, muss man das nie wieder tun. Der Schiffscomputer hat die gespeichert und die Hotspots ändern sich auch nicht. Sie bleiben, wo sie sind. Man kann dann also den Scanner später durch einen weiteren Drohnen-Controller ersetzen. Nehmen wir nun also an, wir haben uns die nötige Ausrüstung besorgt und stehen nun im Asteroidengürtel. Auch da gibt es einige Dinge, die es einem leichter machen, sich dort sicher und vor allem zeiteffizient zu bewegen.

Die folgenden Tipps gehen also mehr in Richtung “Erleichterung der Arbeit”

Anhand eines Screenshots wird das hoffentlich verdeutlicht (für größere Ansicht aufs Bild klicken):

Erzabbau01.png

1. Energiemanagement

Achtet immer darauf, dass ihr vier Pips in die Waffensysteme leitet, sonst sind die Abbau-Laser im Nu leer und der Erzabbau gerät ins Stottern. Selbst ein 6A oder 7A-Energieverteiler kommt da nicht mit, wenn nur zwei oder drei Pips in den Waffen stecken.

2. Ausrichtung

In Ringsystemen ist es durch das irgendwie immer gleich aussehende Asteroidenfeld und die Eigendrehungen der Brocken unglaublich leicht, die Orientierung zu verlieren. Im schlimmsten Fall schießt man dann die Prospektor-Drohnen auf Asteroiden, die sich dann als bereits leergeschürft herausstellen. Das ist ärgerlich. Deshalb empfehle ich, sich in Ringsystemen immer von außen nach innen vorzutasten, also vom Einsprungpunkt aus in Richtung Himmelskörper (hier ein Gasriese). Das erleichtert die Orientierung ungemein!

3. Abbau zu dritt

Man sollte nah genug an einen Asteroiden heranfliegen, um mit allen drei Lasern arbeiten zu können. Einige Waffenhalterungen auf größeren Schiffen sind weiter achtern, so dass sie eventuell aussetzen, wenn sich der Asteroid außer Reichweite drehen sollte.

4. Ruheposition

Die Eigendrehung von Asteroiden kann den merkwürdigen Effekt beim Piloten hervorrufen, sich unbedingt mit dem Schiff mitdrehen zu müssen, oder das Schiff sogar gegen die Drehung abrollen zu müssen. Das liegt an unserem Orientierungssinn und dem “eingebauten” Korrekturwunsch. Von daher empfehle ich immer, einen Stern auszusuchen, der sich nahe bei einer Konsole oder einer Anzeige befindet und diesen Stern zu fokussieren, wenn man das Schiff ausrichtet. Steht der Stern still und bewegt sich nicht mehr, steht auch das Schiff still. Das hilft ungemein, besonders wenn man in einem Knubbel von Felsen arbeitet, von denen sich jeder irgendwie anders dreht.

5. Waffengruppe

Am häufigsten arbeitet man mit Abbau-Lasern und Sammeldrohnen gleichzeitig. Von daher ist es schon sinnvoll, beides in dieselbe Waffengruppe zu stecken. Sammeldrohnen muss man immer mal wieder neu aussetzen, weil die auch sehr schadensanfällig sind, wenn sie entweder gegen eine Asteroiden oder auch das eigene Schiff prallen. Zum Abschluss noch eine Bemerkung zum Engineering: Das einzige, was sich aus meiner Sicht wirklich lohnt, ist das Modden des Sprungantriebs für mehr Reichweite, denn ein schwer beladenes Schiff hat eine reduzierte Reichweite. Das fällt dann schon ins Gewicht, wenn dann seine Ladung später weiter entfernt verkaufen will. Schubantrieb, Energieverteiler und andere Module zu modden erscheint zwar nett, ist aber wenig nützlich. Im Asteroidengürtel fliege ich in aller Regel mit offener Ladeluke und mit Steuerdüsen, also ist ein frisierter Antrieb nur ein i-Tüpfelchen mit gefühlt fünf mehr Metern pro Sekunde. Dasselbe gilt für den Energieverteiler: Man muss den nicht modden, denn die Abbau-Laser werden ausreichend versorgt und wie oben beschrieben sind die Sammeldrohnen der wahre zeitliche Flaschenhals. Man kann allenfalls versuchen, bei allen Modulen durch Leichtbauweise noch mehr Reichweite herauszuholen. Meiner Erfahrung nach kann man so im Schnitt einen Hypersprung weniger herausholen. Wenn es einem das wert ist: Blaze you own trail!


[Text mit freundlicher Genehmigung von Andrew Gaspurr, 3306]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 5):
SGT.LEMONSkotty660815GordonShumwayMajorKHoschi247 [EoT]
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Erzabbau

#2

Referenzkarte zum Erzabbau
[umbruch][/umbruch]
Mining_Methoden.jpg
[umbruch][/umbruch]
Mining-Asteroidenarten-II.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 5):
Skotty660815GordonShumwayGhostmanHoschi247 [EoT]Rob Galaxy
Viele Grüße, Markus

Bild
Saphir-HH
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zum Erzabbau

#3

Super, vielen Dank für den Leitfaden.
Benutzeravatar
WolArn
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zum Erzabbau

#4

@Markus (Razor2)

Von wann ist denn dieses Mining-Asteroidenarten-II.jpg? Da fehlt Tritium bei Ringe: Eisig.
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Erzabbau

#5

WolArn hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 22:51 @Markus (Razor2)

Von wann ist denn dieses Mining-Asteroidenarten-II.jpg? Da fehlt Tritium bei Ringe: Eisig.
Danke für den Hinweis, wird ergänzt :up:
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
WolArn
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zum Erzabbau

#6

Markus (Razor2) hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 18:30
2. Ausrichtung

In Ringsystemen ist es durch das irgendwie immer gleich aussehende Asteroidenfeld und die Eigendrehungen der Brocken unglaublich leicht, die Orientierung zu verlieren. Im schlimmsten Fall schießt man dann die Prospektor-Drohnen auf Asteroiden, die sich dann als bereits leergeschürft herausstellen. Das ist ärgerlich. Deshalb empfehle ich, sich in Ringsystemen immer von außen nach innen vorzutasten, also vom Einsprungpunkt aus in Richtung Himmelskörper (hier ein Gasriese). Das erleichtert die Orientierung ungemein!
Ich fliege immer Richtung Mittelpunkt vom Hotspot, indem ich ein paar hundert km vor dem mit dem minen anfange. Das sieht dann so aus:

Bild
Bild
Henoch
Beiträge: 66
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 15:39
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Erzabbau

#7

Hallo, mal eine Frage: wie minert Ihr Osmium?
Jedesmal einen Erzsucher benutzen? Oder einfach mal mit dem Abbaulaser draufhalten und schauen, was rauskommt? Bin in einem Platin-Hotspot.
:danke:
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#8

Hi @Henoch ,
ich benutze immer die Erzsucherdrohne, da dann auch die Ausbeute größer ist , verglichen mit dem gleichen Brocken beim "Bloßen draufhalten",
Sammeldrohnen und Abbaulaser auf die gleiche Feuertaste (bei mir Primär) dann werden fehlende Drohnen beim Lasern automatisch ersetzt
auf der sekundären liegt bei mir da die sucher-Drohne
Glück auf!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag (Insgesamt 2):
HenochCMDR Kliehm
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2221
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4292 Mal
Danksagung erhalten: 5443 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#9

Moin @Henoch ,

ich war schon lange nicht mehr minern, hatte aber sehr gute Erfahrung mit den Mining-Lanzen von Zemina Torval gemacht, a. G. des größeren Abstands kannst du gemütlich durch die Brocken cruisen und aus der Entfernung alles beharken (ohne Überhitzung), während deine Drohnen sich 'nen Wolf sammeln (auch wenn die Ausbeute pro Brocken ohne Erzsucher-Drohne natürlich geringer ist). :prost:

P.S.: Wow, sehe ich das richtig, dass die neue 3C Mining Multi Drohnensteuerung beim 5er Slot für 10t statt bisher 4,8t neuerdings 4 statt 3 Drohnen mit einer Reichweite von 5 (!) statt bisher 1,56 Km zur Verfügung stellt? Lebensdauer bisher 12 Minuten, jetzt wieviel???
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Henoch
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 245
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#10

CMDR Kliehm hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 18:51 Wow, sehe ich das richtig,
Jep, mit den Multi-Limpets wurden alle Collector-Limpets überflüssig.
Die angegebene Reichweite und Lebensdauer beziehen sich aber nicht auf alle Drohnen-Funktionen, z.B hat die Sammeldrohne nicht unendlich Lebensdauer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukullus für den Beitrag:
Henoch
Bild
Antworten

Zurück zu „Erzabbau - Mining“