Einschalten der 'Motion Reprojection' und die vier Indikatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Einschalten der 'Motion Reprojection' und die vier Indikatoren

#1

Hallo,

ich habe mal versucht den Thread aus dem alten Forum zu rekapitulieren welcher erklärt wie man die sogenannte 'Motion Reprojection' für VR einschaltet.

Zunächst einmal, was ist 'Motion Reprojection'? Die 'Motion Projection' verdoppelt die Framerate durch Vektor Extrapolation immer dann wenn es die Grafikkarte nicht mehr schafft ein Bild rechtzeitig bereit zu stellen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Die Framerate bleibt stabil hoch. Der Nachteil freilich ist, dass das dadurch berechnete Bild nicht das echt berechnete ist, welches eigentlich dargestellt werden müsste. Das so dargestellte Bild wurde im Prinzip geschätzt.

Zusätzlich stellt der VR-Treiber auch vier kleine Kästchen bereit welche man in der Brille als Overlay sehen kann (rot, magenta, blau, grün).
Die Bedeutungen sind:
Grün: Alle in der Brille dargestellten Bilder sind echt berechnet, es findet daher keine 'Motion Reprojection' statt
Magenta: Jedes zweite in der Brille dargestellten Bilder sind aufgrund zu hoher CPU-Last durch 'Motion Reprojection' berechnet worden
Blau: Jedes zweite in der Brille dargestellten Bilder sind aufgrund zu hoher GPU-Last durch 'Motion Reprojection' berechnet worden
Rot: Die hohe Ziel-Bildwiederholrate kann auch nicht mehr durch 'Motion Reprojection' erreicht werden ('Motion Reprojection' ist aus)

Wie schalte man das jetzt ein?
1) Gehe in das Verzeichnis: 'C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings'
2) Erstelle eine Sicherheitskopie der Datei 'default.vrsettings' (z.B. 'default.vrsettings.bak')
3) Öffne die Datei mit dem Editor und ändere folgendes
Setze folgendes:
- "motionReprojectionMode": "auto",

Wer noch die oben besprochenen kleinen, farbigen Kästchen haben will setzt dann noch:
- "motionReprojectionIndicatorEnabled": true,

Das wars auch schon. Diese Datei bietet noch mehr Optionen. Einfach ein bisschen rumspielen.Eigentlich Schade dass man das nicht in der SteamVR GUI einstellen kann.

p.s. Leider ist das so dass diese Datei bei jedem großen SteamVR Update wieder überschrieben wird. Dann muß man das nochmal einschalten.

Viel Spaß
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag (Insgesamt 6):
MajorKMarkus (Razor2)DrGremlinHorza Gobuchul sr.Statist 13Kaito
Bild
Antworten

Zurück zu „VR-Software“