Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
Slevin Kelevra
Beiträge: 77
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 01:09
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

#11

Mit eddb habe ich zwar nie viel am Hut gehabt, trotzdem meinen Respekt dafür, das 8 Jahre lang am Laufen gehalten, und somit Elite mit Features unterstützt zu haben, die Ingame von Anfang an eigentlich eine Selbstverständlichkeit hätten sein sollen.

Evtl. handelt es sich ja bei dem für's nächste Update angekündigten 'Key Feature' um eine Art EDDB-Ersatz... Das ist der Weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Slevin Kelevra für den Beitrag (Insgesamt 3):
KrautbertnepoJohn Caper
CMDR SLEVIN KELEVRA
FREELANCER
Quality piloting est. since Beta 1
LEP | OPEN only

Inara: Bad Dog | Squad: The Shmoo Crew | Carrier: The Shmoo
"Farmed salt from the community for usage later."
──
Star Citizen | STAR-ML74-WZ2W
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 787
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1810 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

#12

... schön wär 's ... die Hoffnung stirbt zu Letzt :no: , aber man sollte sie nie aufgeben :smilewinkgrin:
Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 341
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

#13

EDDB war zu Zeiten des Leerenopalrausches mein zuverlässigstes Werkzeug, um Milliarden zu bunkern.
Ein tolles Tool - RIP und Megadank an themroc.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Darth Vater
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

#14

Mir ist aufgefallen, dass ingame im Warenmarkt sehr viel mehr an Einstellungen und Informationen zu finden sind. Ist wohl nicht ganz so komfortabel bzw. intuitiv wie externe Seiten, die Informationen aggregieren.

Ich kann einen Punkt von Elite nachvollziehen: Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, überlichtschnell Informationen zu transportieren. Deshalb gibt es ja die Missionen, Daten von einem System zum nächsten zu transportieren. Daher sind die Informationen wenig verfügbar und nur bei Nachbarsystemen.
Benutzeravatar
Slevin Kelevra
Beiträge: 77
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 01:09
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

#15

Ich hoffe nur, dass hinter der Salamitaktik von Frontier ggü. den 3rd-Party Entwicklern und Contentcreator etwas in dieser Art steckt. Dass sie z. B. eine Implementierung dieser Features immer mal vorgehabt haben.

Ich meine, was hätte sonst einer täglichen Bereitstellung eines Datenbankabbildes um meinetwegen 3.00 UTC entgegen gestanden?

Die Entwickler hätten sich die Kopie um 3.01 Uhr reingezogen und gut wär's gewesen.
Das wären doch schließlich keine Firmengeheimnisse oder Codeleaks gewesen, falls das die Angst von Frontier gewesen wäre...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Slevin Kelevra für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoJohn Caper
CMDR SLEVIN KELEVRA
FREELANCER
Quality piloting est. since Beta 1
LEP | OPEN only

Inara: Bad Dog | Squad: The Shmoo Crew | Carrier: The Shmoo
"Farmed salt from the community for usage later."
──
Star Citizen | STAR-ML74-WZ2W
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 787
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1810 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

#16

@Darth Vater

... die haben das am Anfang verkackt!
Pfiffige Leute haben sich dann Gedanken gemacht ... und rausgekommen sind die Handels-Tools, u.a. eddb.io und viele mehr, die schon seit Längerem weg sind.
Sehr schade damals und heute ... aber so ist das eben ...
Und ja, es gibt Erweiterungen/Verbesserungen in der GalMap, die man jetzt mal erkunden könnte ... oder auch nicht, je nach dem ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
John Caper
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 787
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1810 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

#17

@Slevin Kelevra ... wie wahr, wie wahr ... :floet:
Bild
Benutzeravatar
John Caper
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:58
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

#18

@nepo Ja, so das ein oder andere habe ich schon mal angeschaut. Ganz langsam komme auch ich da Stück für Stück rein. Insgesamt finde ich die Galmap aber nach wie vor (noch) nicht so dolle. Aber gut, man gewöhnt sich ja irgendwie an alles und bislang mußte ich aufgrund meiner längeren "Auswärtsfahrten" auch nicht viel damit machen. Da habe ich also Nachholbedarf.

Mich deucht auch, daß über die Zeit noch weitere 3rd party tools und Websites das Zeitliche segnen werden. Aufwand und Ertrag gehen irgendwann wohl zu sehr auseinander. Zudem weiß ja keiner so richtig, wo FDev eigentlich mit dem Game hin will. Insofern werde ich den ingame zur Verfügung stehenden Mittelchen erstmal eine Chance geben (müssen).

@Slevin Kelevra Wäre schön, wenn FDev sich mal selbst ranwagen und sowas aufbauen würde. Wenn nicht, sollte die Community da besser unterstützt werden. Das Game wäre -so behaupte ja nicht nur ich- nichts ohne diese ganzen externen Helfer. Allein, mir fehlt der Glaube, daß FDev da wirklich mal strukturiert rangeht und für sowas Ressourcen bereitstellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor John Caper für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2461 Mal

Re: Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

#19

Darth Vater hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 20:14 Ich kann einen Punkt von Elite nachvollziehen: Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, überlichtschnell Informationen zu transportieren. Deshalb gibt es ja die Missionen, Daten von einem System zum nächsten zu transportieren. Daher sind die Informationen wenig verfügbar und nur bei Nachbarsystemen.

Also ich meine, daß die ELITE-Welt vor Überlichtschneller Kommunikation nur so strotzt.

GALNET ist überall immer sofort aktuell verfügbar, egal ob Du bei SOL bist, TOLUKU oder am BEAGLEPOINT.
Systemdaten kann man überall abgeben, und bekommt von UC sofort die CREDITS gut geschrieben, ebenfalls Ortsunabhängig. Ebenso bei VISTA GENOMICS.
Bei Missionen bekommt man in dem Zielsystem sofort eine Nachricht, wenn man das Zielobjekt gefunden hat, auch wenn der Ort der Missionsvergabe Lichtjahre weit weg ist.
Der Geldfluss lässt ebenfalls auf eine Kommunikations- oder Datentransfermöglichkeit schließen welche eher noch schneller funktioniert als ein Sprung von System zu System.

Eher würde ich sagen, daß FD die Möglichkeiten von ED nie richtig genutzt und durchdacht hat.
FD mag damals für David Braben als die beste Wahl erschienen sein, leider konnten sie zwar das Game aus technischer Sicht gut realisieren, jedoch waren und sind sie, was die Umsetzung dessen was Wir uns wünschen, eher nicht die richtigen Kandidaten.
Es ist leider wohl auch sehr fraglich, ob sie da noch dazu lernen.
Ein Studio wie etwa Coffee Stain hätte vielleicht das Game aus technischer Sicht nicht stemmen können, aber ich vermute, daß sie uns viel bessere Inhalte hätten bieten können. (Man sehe sich nur mal Satisfactory an).
Natürlich ist letzterer Satz eine reine Spekulation, von der Wir wohl nie erfahren, ob da etwas dran wäre.

So genug abgeschweift. Zurück zum Thema. :smile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
nepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 787
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1810 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Welche Tools und Webseiten Du kennen solltest

#20

@KOLUMBUS
... wieso "abgeschweift", schau mal ins FD-Forum da wird noch ganz anders über das Abschalten von eddb.io und die Gründe dafür diskutiert. :smilewinkgrin:
Ein bisschen Diskussion, find ich zumindest, ist wichtig und gut. Wahrscheinlich wurde bei FD NICHT über die Dinge diskutiert :roffelhb:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“