VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

#11

und genau deswegen kann man ja die Größe der Ringe variieren. Zum anfänglichen Ausprobieren wählt man die Ringgröße klein, um zu sehen, ob sich überhaupt was tut. Dann fängt man an, die Ringe immer größer zu machen, so dass die geringe Auflösung immer weiter an die Bildränder verschoben wird, wo man aufgrund der Verschwommenheit der Fresnel-Linsen sowieso nicht scharf sehen kann und somit die Pixelligkeit nicht mehr auffällt.

Wenn Du in der Original-Steuerdatei mal nachsiehst, wirst Du feststellen, dass der Autor viel größere Werte genommen hat als ich oben. Deswegen meine Ermunterung: Nicht immer gleich aufgeben, sondern optimieren. Es lohnt sich!

Warum Du trotzdem nicht auf 90 Hz kommst, erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht kannst Du Deine Einstellungen in E:D noch verbessern. Ich nehme an, dass Du Supersampling und die HMD-Qualität beide auf 1.0 stehen hast. In SteamVR stellst Du in den Optionen bei "Video" die Auflösung auf höchstens das doppelte der physikalischen Auflösung Deiner VR-Brille. Wenn diese z.B. 1600x1800 ist, dann sollte da 3200x3600 stehen. Mehr sieht in E:D nicht unbedingt besser aus, habe ich alles schon ausprobiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horza Gobuchul sr. für den Beitrag:
DrGremlin
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 425
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

#12

Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 23:10 Warum Du trotzdem nicht auf 90 Hz kommst, erschließt sich mir nicht so ganz.
Ja, mir auch nicht. Die CPU und die GPU ist bei weitem nicht ausgelastet (CPU 17%, GPU 70%).
Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 23:10 Vielleicht kannst Du Deine Einstellungen in E:D noch verbessern. Ich nehme an, dass Du Supersampling und die HMD-Qualität beide auf 1.0 stehen hast.
Wäre es möglich wenn Du mal Deine Einstellungen hier postest? Das wäre sehr hilfreich.
Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 23:10 In SteamVR stellst Du in den Optionen bei "Video" die Auflösung auf höchstens das doppelte der physikalischen Auflösung Deiner VR-Brille. Wenn diese z.B. 1600x1800 ist, dann sollte da 3200x3600 stehen.
Ja genauso ist das bei mir auch. Was ich allerdings auch nicht verstehe ist die Prozentangabe rechts daneben, denn genau bei dieser Einstellung (das Doppelte der physikalischen Auflösung) steht da "100%". Warum steht da nicht 200%?

Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

#13

Über die Optimierung für mehr FPS ist im alten Forum sehr viel berichtet worden. Alles futsch. Also müssen wir von vorn anfangen.

Die geringe CPU-Last von E:D ist schon lange beobachtet worden. Allerdings nur von Leuten, die schnelle CPUs mit vielen Kernen und viel Speicher und schnelle Mainboards und tolle Gehäuse haben. Die meiste Last trägt offensichtlich die GPU. Als ich meine Mainboard mit Prozessor wechselte (von einem Vierkerner auf 4 GHz zu einem Achtkerner auf 5 GHz), merkte ich fast gar nichts an den FPS. Als ich dann aber kurze Zeit später von einer GTX Titan X auf eine 2080 Ti wechselte, ging die Post ab! Der Flaschenhals war die GPU.

Für die VR gibt es zwei Optimierungsmöglichkeiten: Das Optionsmenü von E:D und dasjenige von der VR, also in unserm Fall SteamVR. Das von E:D ist im Internet gut beschrieben. Dort kann man nachlesen, welche Grafikoption die meiste Leistung frisst (die Schatten). Andere Optionen (Blur, Tiefenschärfe, Linseneffekte, Umgebungsverdeckung) sind eher kosmetischer Natur und wirken sich nicht merklich aus. Ich habe sie dennoch alle ausgeschaltet, weil ich finde, dass es in der VR besser ohne aussieht. Die Schieberegler für die Zeichendistanz haben bei mir ähnlich wenig Auswirkungen wie die Einstellmöglichkeiten für z.B. die Effektqualität und andere, die ich alle auf "ultra" lassen kann. Anti-Alisasing ist aus, Supersampling und HMD-Qualität ist 1.0. Die Hintergrundqualität der Galaxiekarte ist niedrig, weil es sonst in der Galaxiekarte ruckelt, und das kann ich nicht leiden.

Im Optionsmenü von SteamVR ist die Prozentangabe bei der Video-Auflösung für das Supersampling nicht nachzuvollziehen. Bei mir steht da bei doppelter physikalischer Auflösung übrigens der krumme Wert von 206 %, was sehr seltsam ist. Meine Vermutung: Für jede VR-Brille ist da irgendein Standardwert hinterlegt, auf den bezieht sich dann die Prozentangabe.

Kann es sein, dass Du in der Konfigurationsdatei die Reprojektion grundsätzlich auf irgendwas wie "always on" gesetzt hast? Und nicht nur auf automatisch bei Bedarf? Das kann man leicht testen. Sei mal so masochistisch und setze das Supersampling in SteamVR exakt herunter auf die physikalsiche Auflösung Deiner HP Reverb G2. Wenn dann die Bildrate immer noch nur bei der Hälfte, also 45 Hz liegt, wird die Reprojektion irgendwo erzwungen, ohne dass sie eigentlich notwendig wäre. Das packt die 2080 Ti nämlich locker bei 90 Hz.

So. Jetzt Du wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horza Gobuchul sr. für den Beitrag:
DrGremlin
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 425
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

#14

Guten Abend,
Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 18:21 Für die VR gibt es zwei Optimierungsmöglichkeiten: Das Optionsmenü von E:D und dasjenige von der VR, also in unserm Fall SteamVR.
Im Steam Menü habe ich folgende Einstellungen:
2022-09-19 18_53_37-Window.jpg
Die Brille hat eine native Auflösung von 2160x2160 Pixel pro Auge. Wenn ich das Doppelte wähle dann läuft die GPU auf 96% und ist damit am Anschlag. Also habe ich nur ein bischen mehr genommen. Damit erreiche ich zumindest stabil die 45fps.

Die anderen Settings in ED sind bei mir folgendermaßen:
2022-09-19 18_59_44-Window.jpg
2022-09-19 19_02_09-Window.jpg
2022-09-19 19_03_13-Window.jpg
Die Reprojektion ist bei mir nicht 'permanent' an denn selten erreiche ich tatsächlich die 90fps. Meistens im leeren Weltraum wenn niemand und nichts weiter da ist.

Ja und dann hast du ja auch eine andere Brille. Hat deine Vive Pro auch 2160x2160 Pixel pro Auge?
Und dann gilt alles das was ich hier schreibe für Odyssey.

Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

#15

Lieber @TomScott,

ich habe vergleichbare Einstellungen. Eben habe ich einen Test gemacht mit Odyssey und Horizons. Schiff steht im Hanger, dann Transport nach oben in die Station (Orbis) und die Reprojektion angesehen. Ergebnis: Kein Unterschied zwischen Hangar und Station bezüglich der Frametimes.

Bei Odyssey liegen die Frametimes durchweg über 11 ms, jeder zweite Frame wird reprojiziert. Reprojection-Rate: 50 %.
Bei Horizons liegen die Frametimes durchweg unter 11 ms, kein Frame wird reprojiziert. Reprojection-Rate: 0 %. (in Worten: null. nada. niente)

Jetzt weiß ich wieder, warum ich in der VR nach Möglichkeit nur Horizons spiele und nicht Odyssey. Die Leistung von letzterem ist einfach zu schlecht für die VR. Der Unterschied zwischen den beiden ist derartig krass deutlich und groß, fast schon riesig zu nennen, dass es mich fast schon wütend macht.

Meine Auflösung ist übrigens 2880 × 3200, das ist genau das doppelte der physikalischen Auflösung der Vive Pro (1440 × 1600). Außerdem natürlich das vrperfkit-Tool, welches ich als Segen empfinde. Leider nicht in Odyssey, denn da ist die Leistung der Grafikengine derartig schlecht, dass auch das vrperfkit nichts rausholen kann. Hier müsste man die Auflösung massiv runterschrauben, um die Reprojektion ins Reich des Vergessens zu verbannen, das kommt für mich aber nicht infrage, solange ich Horizons mit der großen Auflösung spielen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horza Gobuchul sr. für den Beitrag:
DrGremlin
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 425
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

#16

Guten Abend @Horza Gobuchul sr. ,

ich habe mich nun entschieden die Motion Reprojektion abzuschalten und ansonsten exakt diese Settings auszuprbieren: https://forums.frontier.co.uk/threads/j ... st-9681071

Auch habe ich das vrperf Tool wieder deaktiviert, denn du hast Recht: Es bringt bei Odyssey nichts.

Mit den obigen Settings erzielt die HP Reverb G2 nun etwa 60fps angedockt und 80fps im freien Raum. Durch die Abschaltung der Motion Reprojektion ist die Framerate nun nicht mehr fest auf 45 oder 90fps sondern gleitet hin und her je nach Beanspruchung. Die werkelt GPU nun so bei gut 80% und die CPU hat fast gar nichts zu tun. Für mich langt das erstmal.

Frage aus Interesse: Wie stellt die VR Brille die Bilder nun dar wenn die Motion Reprojektion ausgeschaltet ist?
a) Die Brille wartet immer auf das nächste Bild. Dadurch kann die Darstellung eines Bildes auch mal länger dauern und zu Rucklern führen
b) Die Brille stellt immer mit 90fps dar. Ist ein Bild nicht rechtzeitig vorhanden, wird einfach das vorherige Bild noch ei mal dargestellt.

Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

#17

Lieber @TomScott,

leider kann ich nur Leuten helfen, die das vrperfkit installiert haben. Der Grund ist, dass das hier der "vrperfkit"-Verwendungs-Thread ist und nicht der "vrperfkit ist blöd, deswegen deinstalliere ich es wieder"-Thread. So etwas können sich nur Leute leisten, die nicht dauernd zu spät zum Berliner E:D-Stammtisch kommen.

Aber mal im Ernst. Auch bei Odyssey bringt das vrperfkit etwas, indem es die FPS erhöht. Und wenn es nur um 10 FPS ist. Nur die Tatsache, dass auch das vrperfkit die schlechte Performance von Odyssey nicht derartig verbessern kann, dass es zu gar keiner Reprojektion kommt wie in Horizons, heißt ja nicht, dass es bei Odyssey nichts bringt. Vergleiche einfach mal selbst die FPS mit und ohne vrperfkit. Wenn Du dann keinen Unterschied siehst, kannst Du das tool immer noch aus dem Ordner löschen.

Soweit ich weiß, kann man die Reprojektion in SteamVR gar nicht mehr ganz ausstellen. Zumindest die automatische Reprojektion bei Bedarf gibt es immer. Du hast jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, die "ständig erzwungene" Reprojektion ausgestellt. Deswegen werden Dir wieder höhere FPS angezeigt. Das heißt aber nicht, dass diese auch dargestellt werden. Soweit ich weiß, kann nämlich auch die HP Reverb G2 keine variable Bildwiederholrate. Es gehen also nur 90 Hz. Wenn SteamVR weniger liefert, werden einfach Frames ausgelassen, was bei Kopfbewegungen zu massivem Ruckeln führt (das hast Du oben ja auch geschrieben). Damti das nicht passiert, greift dann die Reprojektion ein und sagt das nicht rechtzeitig gelieferte Bild einfach voraus. Bei automatischer Reprojektion geschieht dies nur, wenn es notwendig ist. Bei mir in Odyssey in der Station leider bei jedem zweiten Frame, also in genau 50 % der Fälle, was eine Bildwiederholrate von 45 Hz entspricht und somit von der "ständig erzwungenen" Reprojektion nicht zu unterscheiden ist, die dasselbe Resultat liefert.

Die Reprojektionsrate kannst Du Dir mit den "openvr advanced settings" anzeigen lassen (einfach diese Wortfolge in google eingeben). Dies ist das wichtigste Tool, dass jeder SteamVR-Nutzer haben MUSS. Es erweitert die Optionen in StreamVR immens und ist daher unverzichtbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horza Gobuchul sr. für den Beitrag:
DrGremlin
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 425
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

#18

Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 12:44 So etwas können sich nur Leute leisten, die nicht dauernd zu spät zum Berliner E:D-Stammtisch kommen.
Das ist genau andersrum: Nur wer ständig beim Stammtisch zu spät kommt, kann sich sowas leisten. Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.
Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 12:44 Aber mal im Ernst. Auch bei Odyssey bringt das vrperfkit etwas, indem es die FPS erhöht. Und wenn es nur um 10 FPS ist. Nur die Tatsache, dass auch das vrperfkit die schlechte Performance von Odyssey nicht derartig verbessern kann, dass es zu gar keiner Reprojektion kommt wie in Horizons, heißt ja nicht, dass es bei Odyssey nichts bringt. Vergleiche einfach mal selbst die FPS mit und ohne vrperfkit. Wenn Du dann keinen Unterschied siehst, kannst Du das tool immer noch aus dem Ordner löschen.
Ich hatte bei Odyssey mit den aktuellen Settings aus dem Englischen Forum eine Verbesserung von etwa 3fps in der Station und gar keine Verbesserung im leeren All. Da kann ich das Tool dann auch weglassen.
Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 12:44 Soweit ich weiß, kann man die Reprojektion in SteamVR gar nicht mehr ganz ausstellen. Zumindest die automatische Reprojektion bei Bedarf gibt es immer. Du hast jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, die "ständig erzwungene" Reprojektion ausgestellt. Deswegen werden Dir wieder höhere FPS angezeigt. Das heißt aber nicht, dass diese auch dargestellt werden. Soweit ich weiß, kann nämlich auch die HP Reverb G2 keine variable Bildwiederholrate. Es gehen also nur 90 Hz. Wenn SteamVR weniger liefert, werden einfach Frames ausgelassen, was bei Kopfbewegungen zu massivem Ruckeln führt (das hast Du oben ja auch geschrieben). Damti das nicht passiert, greift dann die Reprojektion ein und sagt das nicht rechtzeitig gelieferte Bild einfach voraus. Bei automatischer Reprojektion geschieht dies nur, wenn es notwendig ist. Bei mir in Odyssey in der Station leider bei jedem zweiten Frame, also in genau 50 % der Fälle, was eine Bildwiederholrate von 45 Hz entspricht und somit von der "ständig erzwungenen" Reprojektion nicht zu unterscheiden ist, die dasselbe Resultat liefert.
Wo kann man die "automatische" Reprojektion einschalten? Aber dabei die "erzwungene" Reprojektion aus lassen?
Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 12:44 Die Reprojektionsrate kannst Du Dir mit den "openvr advanced settings" anzeigen lassen (einfach diese Wortfolge in google eingeben). Dies ist das wichtigste Tool, dass jeder SteamVR-Nutzer haben MUSS. Es erweitert die Optionen in StreamVR immens und ist daher unverzichtbar.
Danke für den Tipp. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Am Wochenende habe ich leider wenig Zeit und nächste Woche bin ich mal auf Dienstreise. Dauert also noch.

Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 425
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

#19

@Horza Gobuchul sr. ,
Da sich das Wetter heute nicht so besonders für den Segelsport eignet, habe ich die Zeit genutzt, mal das Openvr Advance Settings Tool auszuprobieren. Mein Fazit: Ja, man kann ne Menge einstellen, auch die Motion Reprojektion und vieles mehr wie der Spielbereich, Video und Soundsettinzs. Der Nachteil offenbarte sich gleich nach der Installation: Ohne einen Controller lässt sich das Tool praktisch nicht bedienen. Jedenfalls habe ich keine Bedienmöglichkeit ersatzweise per Tastatur gefunden. Also habe ich mal einen Controller ausgepackt, das erste Mal Batterien eingelegt damit überhaupt irgendwas passiert. Da ich bisher nur ED in VR benutzt habe, habe ich die Controller bisher noch nicht gebraucht. Was machen eigentlich die, die eine VR-Brille ganz ohne Controller gekauft haben?
Anfangs kam ich aus dem Staunen gar nicht heraus was man da so einstellen kann, aber es gibt auch Dinge die ich vermisse oder nicht gefunden habe. So z.B. eine Möglichkeit der Anzeige der FPS als kleine Zahl irgendwo in der Ecke als halb-durchsichtiges Overlay.

Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: VR-Tool für Elite Dangerous: Endlich "Fixed Foveated Rendering" mit neueren nvida-Karten

#20

An meiner Vive Pro ist links ein Knopf dran, mit dem ich jederzeit in der VR ins Menü (VR Dashboard von SteamVR) komme. Es erscheint dann ein kleiner, blauer Punkt exakt in der Bildmitte, den ich durch Kopfbewegungen lenken kann. Der Knopf an der VR-Brille fungiert dann als "Mausknopf", mit dem ich die einzelnen Items im Dashboard oder in den Advanced Settings anwählen kann.
Dieser Knopf der Vive Pro ist überaus praktisch, wenn ich z.B. in der VR mal auf den Desktop wechseln will: Knopf drücken, das Dashboard geht auf, unten links "Desktop" wählen, dann in der VR-Ansicht arbeiten, als säße man vor dem Plattschirm. Weg bekomme ich das Ganze, wenn ich dann z.B. ganz nach unten blicke und erneut den Knopf drücke.

Um die FPS in der VR anzeigen zu lassen, gibt es ein weiteres Tool, dessen Name ich aber vergessen habe, weil ich es nicht nutze. Mit den Advanced Settings kann man sich zumindest die Frametime-Grafik aus SteamVR als Overlay im unteren Bildbereich anzeigen lassen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horza Gobuchul sr. für den Beitrag:
DrGremlin
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“