travel and fun

Für eure schönsten Reiseberichte durch die Galaxie
Benutzeravatar
Dewie-54
Beiträge: 284
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:27
Hat sich bedankt: 947 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

travel and fun

#1

Hallo zusammen,

unter der Überschrift "travel and fun" habe ich bisher immer meine Reiseberichte im EDDE-Forum gepostet. Ich möchte damit auch im StellaNebula Projekt weitermachen.

Sorry, dies ist noch nicht mein neuer Reisebericht. Ich wollte nur mal testen, wie das Erstellen der Vorschau hier so funktioniert und ob ich meine Signatur und den Avatar richtig eingegeben habe.

Bis bald an dieser Stelle!

Sicheren Flug, Euch allen da draußen! Grüße von Dewie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dewie-54 für den Beitrag (Insgesamt 11):
Sunny v. Isegrim-Ozzie J. IsaacsGuy de LombardMr. HomnMajorKChessiCMDR KliehmKOLUMBUSAnderleHoschi247 [EoT]Lord Brett Sinclair
Benutzeravatar
Anderle
Beiträge: 332
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:19
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: travel and fun

#2

Alle warten wieder auf die "Reiseberichte" von "Dewie"^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anderle für den Beitrag:
Dewie-54
Bild

Fliegt alle sicher. o7
:up:
Benutzeravatar
Dewie-54
Beiträge: 284
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:27
Hat sich bedankt: 947 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: travel and fun

#3

Warnung: Ich verwende keinerlei Spoiler!

221112_Reisebericht_Bubble-03-06

Hallo Freunde von Elite Dangerous,

dieser Bericht wird für meine Verhältnisse relativ kurz ausfallen. Er umfasst nur 30 Reisetage und beinhaltet hauptsächlich eine fehlgeschlagene Passagier-Mission nach Colonia.
Ursprünglich sollte es der letzte Bericht über meinen dritten längeren Aufenthalt in der Bubble sein, bevor ich mit meinem Fleetcarrier auf große Explorertour gehe.
Da kam allerdings etwas dazwischen. Mein Vorhaben, die Anzüge und Waffen aufzurüsten ging nicht so schnell, wie ich Noob gedacht hatte. So wird es mindestens noch einen Reisebericht-Bubble-03-07 geben.

Nun aber los!

Einen Tag nachdem ich meinen letzten Reisebericht-Bubble-03-05 gepostet hatte, war urplötzlich und völlig unerwartet unser Lieblings-Forum, nämlich das der EDDE-Gruppe nicht mehr zu erreichen.
Ich kenne die genauen Zusammenhänge nicht und kann auch nicht beurteilen, ob die Vorwürfe der Verletzung von Urheberrechten zutreffen.
Tatsache ist, über 5.000 Mitglieder des EDDE-Forums müssen nun unter der Profitgier von irgendwelchen Typen leiden. Ungezählte und mit großem Fleiß erstellte Beiträge zu allen Themen des Games sind nicht mehr erreichbar. Das ist in meinen Augen ein großes Unrecht. Der Schutz des Urheberrechts sollte dem Staat sehr wichtig sein, aber bitte schön nicht bei winzigen Verstößen in einem privaten Forum, das nicht auf finanziellen Gewinn orientiert ist.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Betreiber des EDDE-Forums.

Ein großes Dankeschön aber auch an die Betreiber vom STELLANEBULA PROJEKTSTELLANEBULA PROJEKT , dafür dass sie uns Schiffbrüchige aufgenommen haben.

Wer mich noch nicht kennt, ich bin Explorer. Hier ein Link zu meinem neuen Vorstellungs-Thread. Zugegeben, der muss noch mit Leben erfüllt werden.
dewie-54

Hier eine Karte aller meiner bisherigen Reisen, erstellt mit EDDiscovery:
Bild

Die rote Linie zeigt meine erste große Explorer-Reise einmal außen um die Galaxis herum. Gelb sind alle anderen Reisen dargestellt. Am längsten dauerte meine Explorer-Reise-02. Ich beendete sie am 15.09.3307 (2021).

Seitdem halte ich mich in der Bubble auf und hatte vielfältige Aktivitäten zu verzeichnen, darunter der Ankauf und das Aufrüsten weiterer Schiffe, Handels- und Passagierreisen, Kampfmissionen usw.

Hier eine Karte all meiner bisherigen Reisen im Berichtszeitraum Bubble-03.
Bild


Auch einen Fleetcarrier nenne ich inzwischen mein Eigen. Der Name lautet ROBINA CRUX. Das ist eine schöne Frau aus einem Zukunftsroman der DDR. Nach solchen schönen Frauen sind alle meine Explorer-Schiff benannt. Mit diesen Romanen bin ich schließlich aufgewachsen.
Bild

Ein kurze Testreise mit dem Carrier habe ich auch schon unternommen. Das war im Bericht-Bubble-03-05 nachzulesen.

Im Augenblick beschäftige ich mich mit Bodenkampfmissionen, um meine Anzüge und Waffen aufrüsten zu können. Das wird sich noch eine ganze Weile hinziehen. Mit der Zeit werden die Fähigkeiten auf diesem Gebiet immer besser und man entwickelt ein Gefühl dafür, welche Materialien und Daten wichtig sind und welche nicht.

Nach dieser Phase geht es auf jeden Fall auf große Tour, erstmals mit dem Carrier. Die wird mich in Gebiete hoher Sternendichte führen. Ich bin und bleibe Explorer mit Herz und Seele.

Der eigentliche Berichtszeitraum Bubble-03.6 begann am 17.07.3308 (2022).

Hier eine Karte meiner Bewegungen.
Bild


Weil mir die aktuellen CG’s absolut nicht zusagten, begann ich damit, etwas Geld zu verdienen und zwar mit so banalen Sachen wie Passagiermissionen von ROBIGO nach SOTHIS.
Bild

Sehr häufig wurde ich dabei auch gezogen, alles kein Problem für meine Passagier-Anaconda IDUNA.

Und Handelsreisen mit meiner Cutter MERKUR von TAYGETA aus erbrachten auch ein wenig Geld. Meist ging es nur wenige Lichtjahre bis ELECTRA, manchmal auch wesentlich weiter.
Bild

Bild

Bild


Nachdem ich etwa 2,4 Mrd. Credits eingenommen hatte, wurde mir das alles doch zu langweilig, wie wohl auf Dauer nicht anders zu erwarten war.

Mit meiner Passagier-Orca namens SAGA unternahm ich eine weitere Passagiermission. Es war am Reisetag 310 nach meiner Ankunft in der Bubble, der 20.07.3308 (2022). Startpunkt war das System ROBIGO. Es ging mit zwei Reisegruppen in Richtung Colonia und zurück.

Zuerst flog ich in Express-Explorer-Manier, also Sprung - schneller Honk - selten kompletter VSS - DOS bei vorhandenen Terraformingkandidaten, Wasserwelten, Ammoniak-Welten und Erdähnlichen Welten - schnell weiter - nächster Sprung.

Unterwegs gab es auf dieser vielbenutzten Route durchaus noch unentdeckte Highlights, z.B. DROJO LX-P B11-0 9, eine herrliche Ammoniak-Welt mit 1,63 Erdmassen.
Bild

Fonticulua Campestris - Amethyst in einem großen Krater auf dem Eismond DROJO BG-R C7-0 2 A.
Bild

Clypeus Lacrimam - Grau auf dem Felsmond THAILOI GP-R C7-1 1 A.
Bild

Meine Fluggäste konnte ich auch mit dem Besuch noch unentdeckter Systeme überraschen.
Bild

Hier gibt es drei Terraformingkandidaten, die Hoch metallhaltigen Planeten A 1 bis A 3, die zwei Wasserwelten A 4 und A 6 sowie A 7, eine beringte Ammoniak-Welt.
Bild

Als I-Tüpfelchen kamen noch Bemerkenswerte Sternenphänomene dazu, ein Feld Rubeum- und Flavum-Metallkristalle in einer Lagrage-Wolke.
Bild

Bild

Bild
01-665

Auf dem Gesteinsmond GRU DRYIAE QI-Z D1-2 5 A.
Bild

Bild

Ein noch unentdeckter Oranger Riese mit 1,67 Sonnenmassen bei 36,40 Sonnenradien.
Bild

Bild

Ebenfalls noch unentdeckt war dieses System mit einem F- und einem K-Stern. Ihre Distanz beträgt 24k Ls.
Bild

B 5 ist eine terraformierbare Wasserwelt mit 1,81 Erdmassen und B 6 ist diese wunderschöne Erdähnliche Welt mit 1,38 ERdmassen
Bild

Noch ein unentdeckter Oranger Riese.
Bild

BLUA HYPA XQ-K D9-293 8, ein herrlicher Wasserriese mit 38,49 Erdmassen und vereistem Ring, darin ein Tieftemperaturdiamanten-Hotspot.
Bild

Ein System mit fünf Terraformingkandidaten, die Hoch metallhaltigen Planeten 2, 3, 4 und 5 sowie die Wasserwelt 6.
Bild

Dieser Kalte Riesenstern der Spektralklasse S war schon erforscht, nicht jedoch der einzige Planet im System, ein Terraformingkandidat. Den krallte ich mir noch schnell.
Bild


BOEPH XJ-R E4-1221, ca. 3,6k Ly vor Colonia, war das Ziel einer meiner beiden Reisegruppen an Bord. Ich erreichte es am vierten Tag, nachdem ich in ROBIGO gestartet war. Es gibt einen Neutronenstern und eine wunderschöne Erdähnliche Welt.
Bild

Bild

Für meine Passagiere war eine Touristenbake mit der Bezeichnung ZUR EINSAMKEIT VERDAMMT zu scannen, bis sich der Auftrag aktualisierte. Die Bake befand sich im erzreichen Ring der Erdähnlichen Welt. Sie bezog sich auf den im Jahr 3307 geschaffenen Neutronenstern-Highway von der Bubble nach Colonia.
Bild

Bild

Bild

Ich nutzte die Gelegenheit und ließ noch einige Reparaturen auf dem Carrier ausführen.
Bild


Danach ging es weiter in Richtung Colonia. Am Wegesrand ein noch unentdeckter Weißer Zwerg, DA-Klasse. Bei Y = -1.000 gab es davon noch jede Menge.
Bild

Und ein Roter Riese.
Bild

Bild


Hier stehe ich auf einem terraformierbaren Gesteinsmond.
Bild

Er ist der Mond einer terraformierbaren Wasserwelt, die einen Neutronenstern umkreist. Der Planet 1 ist ein ebenfalls terraformierbarer Hoch metallhaltiger Planet.
Bild


Angekommen im Gebiet Colonia besuchte ich zuerst das System EOL PROU PC-K C9-221.
Bild

In der oberen Atmosphäre des Planeten 4, ein Gasriese mit ammoniakbasiertem Leben, musste für meine zweite Reisegruppe eine Touristenbake mit der Bezeichnung EXPERIMENTELLES HABITAT 001 gescannt werden. Sie beschäftigt sich mit der Beobachtung von Vakuumlebensformen.
Bild

Bild

Bild

Damit waren die Ziele beider Reisegruppen erreicht.

Bevor ich die Heimreise zur Bubble antrat, landete ich noch in der Station Walhalla Port im System Magellan, um Reparaturen auszuführen und alle Daten der Anreise zu sichern.
Bild

Meine Einnahmen aus Erkundungsdaten betrugen ca. 340 Mio Credits, hier ein Teil davon.
Bild

Dazu kamen noch 270k Credits für CODEX-Entdeckungen und 3,8 Mio bei Vista Genomics.
Bild


Für den Rückweg zur Bubble flog ich etwas weiter nach Osten und dann direkt nach Süden, auch zu sehen in der Karte zu Anfang dieses Berichts.

DRYIO FLYUAE QN-J D9-1309 6, ein herrlicher Wasserriese mit 33,14 Erdmassen.
Bild

Auf mehreren Monden im System gab es auch Bio-Signale, zuerst Stratum Cucumisis - Smaragd.
Bild

Osseus Pellebantus - Türkis.
Bild

Tussock Propagito - Gelb.
Bild

Clypeus Lacrimam - Mauve.
Bild

Cactoida Cortexum - Gelb.
Bild

Bacterium Aurasus - Lime.
Bild


DRYOEA FLYUAE TU-O D6-4887 5, eine Wasserwelt mit sagenhaften 55,51 Erdmassen und zwei Ringen, felsig und vereist.
Bild


Eine Temperatur von 1.020 K und eine Schwerkraft von 1,3 G herrschten auf dem Hoch metallhaltigen Planeten DRYOEA FLYUAE EV-Y E8435 6. Aussteigen war nur für kurze Zeit möglich. Ich scannte Biolumineszente Rubeum-Anemonen.
Bild


Dieses System besteht aus zwei F-Sternen mit einer Distanz von 38,2k Ls.1
Bild

Die Hoch metallhaltigen Planeten A 3, A 4, B 5 und die Wasserwelt B 6 sind Terraformingkandidaten.
Bild

A 5 ist eine wunderschöne Erdähnliche Welt mit 0,54 Erdmassen. Alles war noch unentdeckt.
Bild


Völlig unerwartet endeten meine beiden Passagiermissionen. Das kam so:

Bei der Suche nach Genomics auf einem Gesteinsmond knallte ich mit meiner Orca in einem engen Tal gegen einen Felsen. Die Schilde fielen aus und ich hatte plötzlich nur noch 53% Hülle. Module wurden nicht beschädigt. Alles ging sehr schnell, ich konnte nicht mal ein Sreenshot machen.

Meine Reisegäste waren darüber äußerst „unemused“, was sie mir in entsprechenden Nachrichten auch mitteilten.
Bild

Da ich keine Reparaturdrohnen-Steuerung besaß, änderte ich in meiner grenzenlosen Naivität den Kurs um fast 90° nach Südwesten, um in der Station GAGARIN GATE in einem System vom Colonia Council Reparaturen ausführen zu lassen. Sie befindet sich im GRU HYPUE AA-A H69 Nebel.
Bild

Bild

Bei der Landung wurde mein Schiff gescannt. Das gefiel der zweiten Reisegruppe überhaupt nicht. Beide Reisegruppen beschlossen endgültig, sich einen fähigeren Piloten zu suchen und verließen mein Schiff. Damit waren beide Missionen gescheitert.

Der finanzielle Verlust für mich betrug knapp 60 Mio Credits, Peanuts!

Fazit: Ich habe noch viel zu lernen, was Langzeit-Passagiermissionen betrifft. Insbesondere muss ich mir genauer ansehen, wen ich da durch die Gegend schippere und welche speziellen Wünsche meine Gäste haben.

Ich ließ meine Hülle reparieren. Anschließend besuchte ich VISTA GENOMICS und den Kartenladen.
Bild

320 Mio Kredits bekam ich für meine Scandaten, hier einige davon.
Bild

Zusammengerechnet mit den 340 Mio von Walhalla Port sind das 660 Mio Credits, also das Zehnfache meines Verlustes mit den Passagieren.

Wie nun weiter? Am Schwarzen Brett gab es jede Menge Passagier-Missionen. Bei allen müsste ich ich aber zur Station GAGARIN GATE zurückkehren. Also beschloss ich, den Rückweg zur Bubble ohne Passagiere anzutretenund dabei noch möglichst viele Scandaten und Genomicproben zu sammeln.

Frutexa Flammasis - Grün auf dem Felsmond GRU HYPUE BA-Z D5 3 A.
Bild


Solche umfangreichen Systeme lagen auch auf meinem Weg.
Bild


Auf dem Eismond PRAE EAEC WP-N D7-338 7 A fand ich erneut Fonticulua Campestris - Grün.
Bild

Und Electricae Pluma - Cyan.
Bild

Ganz schön sportlich für mein Alter, oder!?

Osseus Fractus - Indigo und Tussock Propagito - Grün auf dem Gesteinsmond FLYAE EAEC UH-D C28-0 4 E.
Bild

Bild


Am nächsten Tag erreichte ich den EAGLE NEBULA. Sehr beeindruckend sind die vielen F-Sterne.
Bild

Zuerst besuchte ich aber die Asteroidenstation EAGLE SECTOR SECURE FACILITY im System EAGLE SECTOR IR-W D1-105. Auch sie gehört zum Colonia Cauncil.
Bild

Nach einigen kleineren Reparaturen konnte ich meine CODEX-Entdeckungen in Höhe von 350k Credits einlösen. Im Kartenladen kamen nochmal 98 Mio Credits dazu. Mit den bisherigen 660 Mio macht das bisher 758 Mio Credits für Scandaten auf dieser Reise.
Bild

Bei VISTA GENOMICS kamen auch noch ein paar Millionen dazu.
Bild

Im EAGLE NEBULA hielt ich mich nicht lange auf, ich besuchte nur einige der F-Stern-Systeme, viele davon hatten keine Planeten, hier eine der Ausnahmen.
Bild

Auf dem Mond 5 A gab es sogar Borkenhügel und Silikatdampf-Geysire.
Bild

Bild

Noch ein B-Stern-System. Alles war schon erforscht, darum verließ ich den Nebel in Richtung Bubble.
Bild


Frutexa Flabellum - Smaragd und Fungoida Setisis - Weiß auf dem Gesteinsmond AUCOKS XF-W C18-2 1 B.
Bild

Bild


Oh, wo bin ich denn hier gelandet? CORONA ... Dark Region ??? Hm !!
Bild


Schnell weiter!! Am 13.08 3308 (2022) erreichte ich die Bubble und legte zuerst in der Station Foden Orbital im System TOLUKU an, um meine letzten Daten abzugeben.
Bild

Im Kartenladen kamen nochmal 52 Mio Credits dazu. Mit den bisherigen 758 Mio sind das insgesamt 810 Mio Credits für Erkundungsdaten auf dieser kurzen Mission nach Colonia und zurück.
Bild

Dazu kommen 117.500 Credits für Codex-Entdeckungen, insgesamt 738.000 Credits auf dieser Reise.
Bild

Bei VISTA GENOMICS nochmal 13,4 Mio Credits. Insgesamt nahm ich auf dieser kurzen Reise 30 Mio Credits für Organische Daten und 15 Mio Credits für Erstebeschreibungen ein.
https://abload.de/img/01-731dhfp8.jpg


Anschließend stand die Rückkehr zu meinem Fleetcarrier ROBINA CRUX im System STF 1774 auf dem Programm. Dort gab es mehrere Stationen mit günstigen Angeboten an Tritium.
Bild

Als Boss musste ich auch mal nach dem Rechten sehen.
Bild

Mit meiner Handels-Cutter MERKUR ergänzte ich meine Vorräte an Tritium. Als das erledigt war, verlegte ich meinen Carrier nach TOLUKU. Dort liegt sie bis heute.
Bild

Ich dachte auch daran, weitere meiner Schiffe aus Foden Orbital zum Carrier zu transferieren, entschloss mich dann aber nur zu einem Tausch. Da ich immer auch die Handels-Cutter MERKUR mitführte, bestand auf dem Carrier kein Bedarf für die T-9 Heavy BALDER zum Umschaufeln von Tritium. Ich hatte auch keine rechte Idee, wofür ich BALDER zukünftig verwenden sollte. Daher lagerte ich ihn mit minimaler Ausrüstung auf der Station Foden Orbital ein.
An seiner Stelle flog ich meine Federal Corvette TYR zum Carrier. Ob ich dieses Schiff unterwegs irgendwann brauchen werde, weiß ich nicht.

So, das soll es für heute gewesen sein!

Eine Statistik wird es am Ende des nächsten Reiseberichts Bubble-03-07 geben. Für 03-06 fehlen mir leider einige Daten, da ich den ursprünglichen Bericht in zwei aufgeteilt habe.

Sicheren Flug, Euch allen da draußen! Grüße von Dewie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dewie-54 für den Beitrag (Insgesamt 13):
CMDR KliehmtimeagentAnderleKOLUMBUSChessiSunny v. IsegrimMichael0903HomunkOnkel Onkelson-Ozzie J. IsaacsLukullusMarkus (Razor2)Lord Brett Sinclair
matze7481
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: travel and fun

#4

Toller Bericht Dewie. Euch schreibenden Explorer hat die Schliessung des alten Forums wohl am meisten getroffen.

Kleiner Tip zum scannen beim Stationsanflug: Schleichfahrt oder das Schiff einfach mit Kühlkörpern unten halten, dann erkennt dich die Poizei nicht, du musst nur durch den Schlitz kommen und 2 KK bei einem flotten Einflug sollten ausreichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
Dewie-54
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 565
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1112 Mal
Danksagung erhalten: 1454 Mal

Re: travel and fun

#5

Schöner Bericht, Dewie. Diese quengeligen Passagiere sind ja echt nervig. Naja, alleine wegen den Explorerdaten hat sich die Reise ja dennoch gelohnt. Und auch schön zu sehen, dass man um den Trampelpfad nach Colonia noch einiges entdecken kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
Dewie-54
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
Anderle
Beiträge: 332
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:19
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: travel and fun

#6

Klasse Bericht "Dewie-54".
:doppeldaumen:

Ja, "Erkundung" ist das einzigst wahre, da gibt es keine "nörgelnde" Passagiere.xD
:lach:

Weiterhin sicheren Flug.
:yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anderle für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dewie-54Sanyarin
Bild

Fliegt alle sicher. o7
:up:
Benutzeravatar
Chessi
Beiträge: 297
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: travel and fun

#7

Klasse Bericht wieder Dewie ...schön wieder was von dir zu lesen...
Wie immer ausgezeichnete Dokumentation mit hervorragenden Bildern :up:
Sicheren Flug...
Qapla'
Gruß Chessi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chessi für den Beitrag:
Dewie-54
Bild
Benutzeravatar
Sunny v. Isegrim
Beiträge: 112
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:54
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: travel and fun

#8

Schließe mich an.

Hatte Dich schon vermisst.

Gruß Sunny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sunny v. Isegrim für den Beitrag:
Dewie-54
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: travel and fun

#9

Trotz der angekündigten kürze des Berichtes brauchte ich doch etliche Zeit dafür.
Wie immer ist Dein Bericht sehr ausführlich und sehr gut bebildert.

Daß Passagiere recht eigensinnig, mimosenhaft und im allgemeinen paranoid sind, hatte ich auch schon erfahren dürfen, die Tour hat sich aber ja trotzdem gelohnt, und das freut mich für Dich.
Viel Spaß weiterhin bei all Deinen Aktivitäten.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Dewie-54
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Michael0903
Beiträge: 397
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:09
Hat sich bedankt: 514 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Re: travel and fun

#10

o7 Dewie!
Wie meine Vorschreiber auch schon anmerkten, es ist schön mal wieder von dir zu lesen.
Dein Bericht ist wie immer sehr gut gelungen mit vielen Details und Bildern :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael0903 für den Beitrag:
Dewie-54
Bild
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“