Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

Für allgemeine Tipps, Hilfe und Tests
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 497
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

#21

Hm, ja, okay..... Leider ist es aber so dass man pro Beitrag nur maximal fünf Bilder einfügen kann. Kann man das noch ändern?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Old Micky für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

#22

Old Micky hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 00:07 Hm, ja, okay..... Leider ist es aber so dass man pro Beitrag nur maximal fünf Bilder einfügen kann. Kann man das noch ändern?
Danke für den Hinweis, hab ich gefixt :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 3):
Old MickyKrautbertBulli-Driver
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 341
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

#23

Markus (Razor2) hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 21:42 ...
Oh, ok ... falls dir das Layout "zu neu" ausschaut kannst du gerne zum 1982 Layout wechseln :lach: :old:
(zu finden unter Persönlicher Bereich - Einstellungen - Board-Style)
...
Ach ne, lass mal ... der aktuelle Style gefällt mir im Vergleich zum früheren Teletext doch wesentlich besser. :kicher:

Ich muss mich nur erst einfinden, welches Knöpfchen hier wo wohnt. Wie es halt so ist, wenn man sich als :old: jahrelang an etwas gewöhnt hat und dann etwas Neuem begegnet.

Mach weiter so, Markus, ich finde das Forum und insbesondere deinen freundlichen und zuvorkommenden Umgangston sowie deine schnelle Reaktion auf Userwünsche ganz hervorragend. :doppeldaumen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 3):
Markus (Razor2)CMDR KliehmBulli-Driver
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

#24

Markus (Razor2) hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 21:05 Den weißen Rand kann ich weg programmieren - steht auf der Liste :up:
Ich habe jetzt den Rand recht minimalistisch ausgeführt - so ganz ohne sieht es dann doch irgendwie nach nix aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
KrautbertCMDR Kliehm
Viele Grüße, Markus

Bild
Henoch
Beiträge: 66
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 15:39
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

#25

Markus (Razor2) hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 19:20 Bilderupload direkt im Forum möglich!

Es freut mich, euch mitteilen zu können, dass wir ab sofort Bilder direkt auf unseren Forenserver hochladen und in Beiträgen anzeigen lassen können.

Bitte beachtet, dass nur .GIF, .JPG und .PNG - Dateien als Bilder zugelassen sind.
Wie sieht es mit Videoschnipseln aus (.mp4) ?
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

#26

Henoch hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:05 [...] Wie sieht es mit Videoschnipseln aus (.mp4) ?
Technisch wäre alles möglich, wenn ich das Problem des (sehr) begrenzten Speicherplatzes in den Web-Paketen des Anbieters lösen könnte.
Viele Grüße, Markus

Bild
Henoch
Beiträge: 66
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 15:39
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

#27

Markus (Razor2) hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:22
Henoch hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:05 [...] Wie sieht es mit Videoschnipseln aus (.mp4) ?
Technisch wäre alles möglich, wenn ich das Problem des (sehr) begrenzten Speicherplatzes in den Web-Paketen des Anbieters lösen könnte.
Willste das Problem mal schildern?
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

#28

Klar, ist schnell erzählt @Henoch:

Ich habe einen Webserver gemietet, der die benötigten Web-Dienste (PHP, Datenbank etc.) zur Verfügung stellt und mit 10 GB Speicher ausgestattet war.
Da in der Vergangenheit die Bilder auf externen Web-Bilderhoster gespeicher wurden, hätte der Speicherplatz ewig und drei Jahre ausgereicht.

Da wir uns aber entschlossen haben, die Bilder hier auf dem Foren-Speicherplatz zu hosten wird dieser mit der Zeit knapp. Aktuell hatten wir 10% des Speichers belegt, davon 700 MB an Bilder ;-)

Man kann jetzt ein Upgrade des Web-Hosting-Paketes machen auf Pakete mit 50 GB, 100 GB oder 300 GB ... die Preise gehen dabei bis zu 22 EUR/Monat hoch. Ich habe aktuell auf das 50 GB Paket upgegradet, da hier bis zu 10 Datenbanken enthalten sind, wovon ich eine 2. für das Test-Forum benötige. Alles andere, was die "großen" Pakete bieten, brauchen wir nicht. 20 Add-on-Domains, unendliche Sub-Domains, unendliche FTP-Nutzer und unendlich viel E-Mail-Adressen sind für uns etwas "oversized" :eekh:

Im Gegensatz dazu gibt es vom gleichen Anbieter einen einfachen Web-Speicherplatz für 3,80/ Monat für 1 TB. Leider lässt sich das aber nicht so einfach kombinieren, dass ich "dem Forum" sage: "Wenn eine Datei hochgeladen wird, dann bitte auf dem extra Web-Space speichern".

Also: Aktuell haben wir jetzt 50 GB an Speicher. Ja - das reicht wieder für ein Weilchen, aber wir alle wissen wie es mit Speicherplatz aussieht: Speicher ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Speicher. :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag (Insgesamt 2):
KrautbertCMDR Kliehm
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 341
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

#29

Markus (Razor2) hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:03 Aktuell hatten wir 10% des Speichers belegt, davon 700 MB an Bilder
Die größte Not lindern könnte
a) ein Aufruf an die CMDRs, die Bilder vor dem Hochladen bezüglich der Dateigröße zu optimieren (JPEG, PNG)
b) die Begrenzung der maximalen Dateigröße pro angehängtem Bild auf beispielsweise 750 kB
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag:
Markus (Razor2)
Bild
Benutzeravatar
Space_Franky
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload auf den Forenserver ab sofort möglich

#30

ein limitierung der Bildergröße halte ich für sinnvoll. Gerade Scrennshoots mit Alt+F10 sind schonmal über 100MB groß. Das Ganze noch als TIFF, dann reichen die 50 GB auch nicht mehr lange.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Space_Franky für den Beitrag (Insgesamt 2):
KrautbertMarkus (Razor2)
Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe im Forum“