Explorer Tool: project-eliza (beta)

Benutzeravatar
Dewie-54
Beiträge: 297
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:27
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 640 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#141

timeagent hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 21:21 Versuch mal, Eliza in deinem User-Verzeichnis zu installieren
Danke, das mache ich morgen mal. Jetzt hab ich einen Söldner-Bodenkampf.
Schönen Abend noch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dewie-54 für den Beitrag:
timeagent
Benutzeravatar
Waylinkin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 02:52
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#142

Man sollte seine Sachen niemals unter den Windows-Verzeichnissen, wie Programme, oder so installieren. Das gibt meistens Ärger, weil die Rechtevergabe da sehr streng ist. Ich installiere mir immer alles, wo ich selbst einen Pfad angeben kann, schön wo anders hin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Waylinkin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dewie-54timeagent
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#143

Hallo @Dewie-54
Ich habe ja mittlerweile ebenfalls Windows 11 am laufen und Eben auch ELIZA in Verwendung.
Starten tue ich es über eine VERKNÜPFUNG, welche ich erzeugt habe in dem ich auf die Datei RUN.BAT mit der rechten Maustaste geklickt habe und danach über WEITERE OPTIONEN (Das ist unter Windows 11 jetzt etwas umständlicher) eine VERKNÜPFUNG erzeugt habe.
Diese heißt danach run-bat - Verknüpfung und kann an einen Ort deiner Wahl verschoben und entsprechend benannt werden.
Ich habe das eben unter W11 extra noch einmal getestet und es funktioniert.

Ich habe auch soeben extra getestet was passiert wenn ich ELIZA update und danach starte.
Der Einzige Unterschied beim ERSTEN Start über die Verknüpfung nach dem Update war, daß Windows gemeldet hat, das Programm wäre nicht verifiziert und eventuell unsicher.
Das konnte ich aber umgehen, indem ich dann trotzdem Ausführen ausgewählt habe und seitdem kann ich es (Mehrfach getestet) über die Verknüpfung jederzeit starten.

Vielleicht hilft Dir das ja so weiter.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
timeagent
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Dewie-54
Beiträge: 297
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:27
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 640 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#144

Hallo zusammen,

für mich die absolut gute Nachricht des Tages: Eliza startet bei mir in Windows 11 problemlos über eine Verknüpfung der run.bat auf dem Desktop!!

Die Lösung war so einfach, dass ich selbst nicht darauf gekommen bin, auch mein hauseigener IT-Experte, das ist mein erwachsener Sohn, nicht. Tatsächlich war die Installation von Eliza unter C:\Programme mein entscheidender Fehler. Es war somit ein Problem mit den Windows-Rechten.

Ich habe Eliza komplett deinstalliert und mit dem Eliza-Download, der noch im Ordner Downloads vorhanden war, in einem neuen Pfad zum zweiten mal installiert, nämlich unter C:\User\mein Name\Dokumente\Eliza. Mit der von run.bat erstellten Verknüpfung auf dem Desktop startet Eliza sofort, auch das CMD-Fenster schließt sich nicht mehr. Ich bin gerettet, denn ich hatte mich schon sehr an Eliza beim Exploren gewöhnt.

Mein besonderer Dank gilt daher den Kommandanten @timeagent und @Waylinkin, von denen ich zuerst einen entsprechenden Rat erhielt. Vielen, vielen Dank !!! Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft.
Dank auch an die Kommandanten @Sanyarin und natürlich @Kolumbus für Eure schnelle Hilfe.

Ich bin ja eher nicht der Discord-Typ, aber auf so ein tolles Forum zu meinem Lieblingsgame kann ich keinesfalls verzichten.

Sicheren Flug, Euch allen da draußen! Grüße von Dewie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dewie-54 für den Beitrag (Insgesamt 3):
timeagentSanyarinKOLUMBUS
Benutzeravatar
Hoschi247 [EoT]
Beiträge: 77
Registriert: So 11. Sep 2022, 14:21
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#145

Mahlzeit Zusammen,
sag mal @timeagent , kannst du vielleicht sowas wie nen Dark-Mode einbauen? Ich muss gestehen dass ich keine Ahnung vom Programmieren habe und was das für ein Aufwand wäre, aber ich dachte dass Fragen ja nichts kostet =)
Bild
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#146

Hoschi247 [EoT] hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 14:23 sag mal @timeagent , kannst du vielleicht sowas wie nen Dark-Mode einbauen?

In der Theorie, ja. Leider hat QT keine eingebaute "Darkmode"-Theme - jedenfalls nicht als ich das letzte Mal danach gesucht hatte. Da müsste ich entweder selbst mit Paletten rumspielen (aaaahhhh), oder ich probiere was vorgefertigtes. Da ich bei den Textmeldungen auch farbigen Text verwende, müsste der sich halt auch je nach Modus anpassen.

Ich kann gerne noch mal in das Thema "Dark Mode" reinschauen, aber erwarte nichts in naher Zukunft. :(


EDIT: Ansonsten einfach fragen, falls es Feature-Wünsche gibt. Macht Groupie #2 auch so, und ab und zu baue ich auch etwas ein, wenn es passt. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 2):
-Ozzie J. IsaacsHoschi247 [EoT]
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#147

Zuerst mal freut mich nachträglich, daß @Dewie-54 seine Probleme lösen konnte.

Und dann noch eine Frage an Dich @timeagent :
Kann man mit deinem Tool eigentlich auch Bemerkenswerte Sternenphänomene filtern und anzeigen lassen?
Ich hab grad nach geschaut und fand dazu nichts. Wenn das noch drin wäre... :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr. HomnDewie-54
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#148

KOLUMBUS hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 13:22 Kann man mit deinem Tool eigentlich auch Bemerkenswerte Sternenphänomene filtern und anzeigen lassen?
Jein. Also die Daten (Infos über den Codex-Eintrag) sind da und sollten in der Detailansicht auch oben in der System-Box angezeigt werden. Filtern danach kann man (noch) nicht. Über die Suche kann ich das, ohne groß was umzubauen, leider nicht machen.
Was ginge: EIn neuen Fenster, wo man dann nach Merkmalen filtern kann (Sternphenomene oder Hotspots) und dann ne Liste an Systemen angezeigt bekommt. Eigentlich keine schlechte Idee.

Oder wie würdest du dir das vorstellen?
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#149

timeagent hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 14:17 Oder wie würdest du dir das vorstellen?
Ich kenne mich da ja nicht so aus, ich dachte, daß es vielleicht bereits nach dem VSS oder DOS eine Anzeigemöglichkeit gibt, da ja dann auch die Sternenphänomene ingame angezeigt werden...
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#150

KOLUMBUS hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 14:22 Ich kenne mich da ja nicht so aus, ich dachte, daß es vielleicht bereits nach dem VSS oder DOS eine Anzeigemöglichkeit gibt, da ja dann auch die Sternenphänomene ingame angezeigt werden...
Reden wir jetzt aneinander vorbei? Ich dachte du willst eine Möglichkeit zu gucken, welche Phänomene du schon gefunden hast? Oder nur eine, wenn du in das System springst und es scannst? Bei letzterem müsste ich mal schauen, wie sich das beim Scannen im Journal darstellt - durch den Unfall vor nem Jahr hab ich leider keine Logdaten mit Phänomenen mehr.

Beides ist sicherlich machbar. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
Dewie-54
El cazador trofeo de los hombres
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“