Explorer Tool: project-eliza (beta)

Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#101

timeagent hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:57 Wenn du in ein System springst und dein Scanner ist komplett schwarz bist du der erste. Ist an einem Body kein Name dran, bis du der erste. Sehe da keinen Sinn in einer Extra-Prüfung dafür.
Welcher Scanner ist gemeint? Was ist komplett schwarz? Ich kenne den Honk, den VSS und den Oberflächenscan. Es steht im Journal wenn man in einem System der Erste ist. Das kann man auswerten und den Hintergrund von Eliza z. B. grün einfärben.
Ansonsten habe ich den Rest verstanden. Dankesehr.
Bild
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 681
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1631 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#102

TomScott hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 17:31
timeagent hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:57 Wenn du in ein System springst und dein Scanner ist komplett schwarz bist du der erste. Ist an einem Body kein Name dran, bis du der erste. Sehe da keinen Sinn in einer Extra-Prüfung dafür.
Welcher Scanner ist gemeint? Was ist komplett schwarz? Ich kenne den Honk, den VSS und den Oberflächenscan. Es steht im Journal wenn man in einem System der Erste ist. Das kann man auswerten und den Hintergrund von Eliza z. B. grün einfärben.
Ansonsten habe ich den Rest verstanden. Dankesehr.
Er meint das Radar, wenn du der aller erste im System ist, ist das Radar leer. Nach ein paar Sekunden wird dann der Hauptstern auf dem Radar sichtbar

Radar leer
20230322184150_1.jpg
ein paar Sekunden später
20230322184150_2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
timeagent
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 578
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1495 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#103

TomScott hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 17:31 Welcher Scanner ist gemeint? Was ist komplett schwarz?
Sorry, hätte direkt "Radar" schreiben sollen.
TomScott hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 17:31 Es steht im Journal wenn man in einem System der Erste ist.
Ich kenne nur die Werte die einem zeigen ob ein System/Planet bereits entdeckt oder gar gescannt wurde. Gibt es das auch für die Erstbetretung? Erleuchte mich bitte, ich finde es leider nicht.
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#104

timeagent hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 18:47 Ich kenne nur die Werte die einem zeigen ob ein System/Planet bereits entdeckt oder gar gescannt wurde. Gibt es das auch für die Erstbetretung? Erleuchte mich bitte, ich finde es leider nicht.
Ist das nicht dasselbe? Also "System/Planet bereits entdeckt oder gar gescannt" == "Erstbetretung" !? (Hier meine ich die Drstbetretung des Systems).

Ich nutze auch das Tool EDDI/GERda. Das sagt immer "Yeah, wir sind die ersten hier!". Ergo muss das ja irgendwie in den Logs sein.


Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 578
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1495 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#105

TomScott hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:18 Ist das nicht dasselbe? Also "System/Planet bereits entdeckt oder gar gescannt" == "Erstbetretung" !? (Hier meine ich die Drstbetretung des Systems)
Achso, ich dachte du meinst die Erstbetretung zu Fuß auf einem Himmelskörper. Die kriegt man nirgends im Log (meines Wissens).
(Um genau zu sein was es alles gibt: Als erster entdeckt, als erster detailgescannt, als erster zu Fuß betreten)

Für deine Art der "Erstbetretung" gilt aber das vorher gesagte. Das könnte man theoretisch über die ganzen "WasDiscovered" Einträge der Scans abbilden aber wie auch gesagt, sehe ich den Sinn nicht . Ein kurzer Blick auf das Radar oder nach dem Honk auf den Hauptstern reicht. Denn es kommt nur seeeeehr selten vor, dass es eine Konstellation "Stern nicht entdeckt, ein Planet entdeckt" gibt.
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2333 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#106

timeagent hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:37 Denn es kommt nur seeeeehr selten vor, dass es eine Konstellation "Stern nicht entdeckt, ein Planet entdeckt" gibt.
Es ist aber möglich, dass selbst nur der letzte oder am weitesten entfernte Himmelskörper des Systems gescannt ist.
Das war mit dem alten Scan System möglich, da selbst der Zentralstern nur dann gescannt wurde, wenn man ihn lange genug ins Ziel nahm.
Hat man auch gehonkt, konnte man so das System trotzdem vollkommen ungescannt wieder verlassen.
Heute ist das nicht mehr möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
timeagent
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#107

@KOLUMBUS

Bist Du Dir da sicher ? Kann ich eigentlich nicht glauben :eekh:
Sorry @KOLUMBUS , hab deinen letzten Satz überlesen. :smilewinkgrin:
Früher ging das vielleicht mal jetzt meines Wissens nicht. Warum ? Es gibt jetzt ja den AutoScan, wenn man in ein System springt.
Das heißt der Stern und der Umkreis (den Durchmesser/Entfernung weiß ich nicht) wird automatisch gescannt.

https://elite-journal.readthedocs.io/en ... tion/#scan

Jeder Körper hat die true/false-Eigenschaften "mapped" und "discovered". Springt man in ein System, in dem noch keiner war,
passiert das was @-Ozzie J. Isaacs beschreibt (AutoScan). Damit ist das System entdeckt. Der Haupstern
bekommt "discovered" = true . Beim "Honk" werden die restlichen Körper im System aufgedeckt ("discovered" = true).
So, mein Wissensstand.

EDIT:
Was jetzt noch zu Irritationen führen könnte ist, das System wurde früher einmal angeflogen, der damalige CMDR hat nur den letzten
Körper in der System-Map gesehen, diesen gescannt (und vielleicht gemappt) und ist dann weiter gesprungen. Dann müsste die
Eigenschaft "discovered" vom Stern immer noch "false" sein und damit das System unentdeckt. Oder ? :coffee:

EDIT2:
Achso, noch ein Nachtrag. Die Eigenschaft ob gescannt oder gemappt bekommt der Körper erst wenn die Daten bei UC abgegeben wurden.
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1450
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2333 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#108

nepo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:22 @KOLUMBUS

Bist Du Dir da sicher ? Kann ich eigentlich nicht glauben :eekh:
Sorry @KOLUMBUS , hab deinen letzten Satz überlesen. :smilewinkgrin:
Alles Gut. :up:
nepo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:22 Früher ging das vielleicht mal jetzt meines Wissens nicht. Warum ? Es gibt jetzt ja den AutoScan, wenn man in ein System springt.
Das heißt der Stern und der Umkreis (den Durchmesser/Entfernung weiß ich nicht) wird automatisch gescannt.
Ich meine 20 oder 30 LS um den Stern herum wird Heutzutage alles automatisch gescannt, sind dann ja auch ab und an mal Planeten dabei.



nepo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:22 Was jetzt noch zu Irritationen führen könnte ist, das System wurde früher einmal angeflogen, der damalige CMDR hat nur den letzten
Körper in der System-Map gesehen, diesen gescannt (und vielleicht gemappt) und ist dann weiter gesprungen. Dann müsste die
Eigenschaft "discovered" vom Stern immer noch "false" sein und damit das System unentdeckt. Oder ? :coffee:
Naja das ist leider den Eigenschaften des alten Scansystems geschuldet, es hatte Vor- und Nachteile.

Zum einen hat der HONK nichts wirklich gescannt, nur dafür gesorgt daß man dann das System in der Karte sehen konnte. Damit konnte man visuell entscheiden, ob sich weiteres Scannen lohnt oder nicht.
Um einen Himmelskörper dann wirklich zu scannen, musste man ihn ins Ziel nehmen und eine von seiner Größe abhängige Mindestentfernung unterschreiten. Hatte man das getan, wurde der Himmelskörper gescannt.
Abhängig ob man damals nur den normalen Scanner verbaut hatte oder auch den Detailscanner (Das war damals noch ein separates Modul) wurde ein normaler Scan gemacht oder auch der Detailscan.
Noch krasser war der normale Systemscanner ganz zu Anfang, es gab drei Module davon mit unterschiedlichen Scanreichweiten. Natürlich war das Modul, welches ein System auf einmal scannen konnte, auch das teuerste.

nepo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:22 Achso, noch ein Nachtrag. Die Eigenschaft ob gescannt oder gemappt bekommt der Körper erst wenn die Daten bei UC abgegeben wurden.
Auch ein interessanter Punkt, möglicherweise hat das auch damit zu tun, daß nicht zwingend Derjenige als Erstentdecker eingetragen wird, der das System zuerst scannte, sondern Derjenige, welcher die Daten als ERSTER abgibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
nepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#109

@KOLUMBUS ... super duper :doppeldaumen:
Bild
Benutzeravatar
Dewie-54
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:27
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#110

Hallo KDT. @timeagent,

seit einigen Tagen und dem Beginn meines neuen Berichtszeitraumes 03-03 nutze jetzt auch das von Dir erstellte Tool projekt-eliza.
Ich hatte es schon in den Berichten verschiedener Kommandanten gesehen und war davon recht angetan.
Genau so ein Programm, das mir nach dem Scan eines neuen Systems die Highlights aufzeigt, hat mir beim Exploren noch gefehlt! An eliza gefällt mir besonders, dass ich auf einen Blick viele wichtige Informationen sehe, z.B. Hinweise auf lohnenswerte Ziele, besondere Statistikdaten und persönliche Rekorde. Außerdem gibt es noch eine große Anzahl möglicher Optionen, um alle gewünschten Daten zu erhalten.

Bild

Diese Daten kann ich meistens auch aus EDDiscovery, aus dem CODEX oder aus der Sys- und der Gal-Map entnehmen, das dauert aber immer wesentlich länger.
Sehr übersichtlich und informativ finde ich auch die Darstellung der Daten gescannter Objekte in eliza, einschließlich der Möglichkeit, eigene Regeln zu erstellen. Damit stehe ich aber noch am Anfang.

Die finanziellen Aspekte interessieren mich persönlich eher weniger.

Da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist, muss ich die Anzahl solcher Tools, die meist im Hintergrund laufen, natürlich begrenzen. Neben EDDiscovery verwende ich noch den EDO Materials-Helper, aber nur wenn ich in der Bubble bin, demnächst mit meinem Zweit-Account.

Vielen, vielen Dank also für Deine Mühen zur Erstellung von eliza!

Sicheren Flug! Grüße von Dewie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dewie-54 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUStimeagent-Ozzie J. IsaacsOnkel Onkelson
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“