Explorer Tool: project-eliza (beta)

Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 576
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Explorer Tool: project-eliza (beta)

#1

Warum ein weiteres Explorer Tool?

Nun, da ich mich als Linux-Commander nicht mit Tools wie EDObservatory herumschlagen wollte, hab ich mir ein ähnliches Tool selbst geschrieben.


Was kann das Tool?

project eliza dreht sich um die persönlichen Entdeckungen. Z.B.:
  • Beim Scannen eines Systems wird man auf interessante Objekte hingewiesen, wie z.B. ein Mond nahe am Ring.
  • Hinweis, wenn ein gescanntes Objekt einen neuen persönlichen Rekord darstellt. (z.B. der größte/kleinste/heißeste Planet den man selbst entdeckt hat)
  • Statistik Funktionen (Beispiel: Ein Liste der größte A Sterne, die man entdeckt hat)
  • Anzeige von Planeten deren Scan sich lohnt (und ob man sie bereits gescannt hat)
    • Es lassen sich dabei eigene Regeln dafür erstellen, was hier angezeigt werden soll. Dafür stehen verschiedene Prüfkriterien bereit (Typ des Planeten, Gravitation, Atmosphärentyp, Temperatur, Mass oder die Anzahl an Biosignalen)
  • Zählt die ungefähren Credits mit, die man durch das Scannen von Objekten erhält (Pro Session und gesamt)
  • Umbennenen und verschieben von Bildschirmfotos
  • Anzeige der Distanz zu einem definierbaren Heimatsystem
  • Zeigt Informationen zu Objekten besser lesbar an (Rotoationsgeschwindigkeit in Sekunden, Minuten oder Stunden, je nachdem)

Download

Die neuste Version findet man hier: https://www.re-trace.net/
Direkter Download: https://www.re-trace.net/dl/project-eliza.zip


Installation

project-eliza benötigt Python 3.11! Mit der neusten Python Version läuft es momentan noch nicht!

Linux

Folgende Pakete müssen installiert sein:
  • python3-dev
  • virtualenv
Danach das Zip an einen beliebigen Ort entpacken, in das Verzeichnis wechseln und:

Code: Alles auswählen

make install

./run.sh
Windows

Das ZIP in ein Verzeichnis entpacken und dort folgende Dateien ausführen:

Code: Alles auswählen

install.bat

run.bat

Update einer vorhandenen Version

Hat man bereits eine Version >= 0.6, ist es nicht unbedingt nötig alle Daten neu zu importieren. Einfach die Dateien im Verzeichnis ersetzen und folgenden Update Befehl ausführen:

Linux:

Code: Alles auswählen

make update
Windows:

Code: Alles auswählen

update.bat

Schnellstart

Nach dem Start des Programm den Menupunkt "Admin / Settings" wählen und das Verzeichnis mit den Journaldateien auswählen.

Den Menupunkt "Admin / Database management" wählen und "Create Database" anklicken. Jetzt werden alle Journaldateien eingelesen und die lokale Datenbank wird aufgebaut. Je nachdem wieviele Journaldateien vorhanden sind, kann dies eine ganze Weile dauern. Der Import lässt sich aber jederzeit stoppen und neu starten.

Wenn die Datenbank aufgebaut ist, zum Tab "Discovery" wechseln. Dann Elite starten und Spaß haben.

Bei Fragen fragen - hier im Thread oder gerne per PM.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 17):
MajorKSciencekeeperHudinyOnkel OnkelsonMarkus (Razor2)Mr. Homn-Ozzie J. IsaacsDinoOld MickyHoschi247 [EoT]Dewie-54Frantic FranklinMad ElkPit CocknepoWaylinkinEisbär
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 576
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#2

Neue Version: 0.7.0

Features:
  • Update Funktion für DB Änderungen in kommenden Versionen
  • Tracking von Geo- Biosignalen
  • Neue Prüfmöglichkeit bei den Checkern für Anzahl der Biosignale
Misc:
  • Installationsroutine umgeschrieben
  • Prüfung auf "Keine Atmosphäre" möglich

Bugfixes:
  • Anzeige der lokalen Zeit im Fluglog

Wichtiger Hinweis für alle EDDE Commander die bereits das Tool nutzen:
Mit der neusten Version 0.7.0 werden jetzt auch endlich die Anzahl von Biosignalen eines Planeten mitgetrackt. Dies kann auch als Kriterium für die "Lohnenswerte Objekte" genutzt werden.
Wenn ihr diese nutzen wollt, müsst ihr wie oben beschrieben erst ein Update ausführen, da sich der Datenbankaufbau geändert hat! Danach kann man einfach weiter machen, ohne die ganzen Daten erneut importieren zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 3):
OberstaberMr. HomnOld Micky
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
MajorK
Administrator
Beiträge: 127
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#3

Danke für die ausführliche Beschreibung und den Hinweis wo man dein Tool findet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MajorK für den Beitrag:
timeagent
Bild
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 576
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#4

Ladies und Gentleman. Es gibt eine neue Version. project eliza v0.7.1

Bugfixes:
  • Check für Klasse V Gasriesen korrigiert (Danke an Sunny [EoT])

Wichtige Info zum aktualisieren:
  • Einfach alle Dateien überscheiben
  • Im Programm bitte einen eventuell vorhandenen Check für Klasse V Gasriesen löschen und neu anlegen!
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 499
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 1158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#5

Hallo Timeagent,
irgendwie habe ich den Thread jetzt erst gefunden und auch ein Update verpasst. Frage: reicht es die aktuellste Version aufzuspielen oder muss ich zuerst dass Update davor installieren und dann das neuere hinterher?
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 576
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#6

Old Micky hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 19:41 Hallo Timeagent,
irgendwie habe ich den Thread jetzt erst gefunden und auch ein Update verpasst. Frage: reicht es die aktuellste Version aufzuspielen oder muss ich zuerst dass Update davor installieren und dann das neuere hinterher?
Du müsstest dann noch auf einer 0.6er Version sein. Zieh einfach die neuste, überschreib die Dateien und führe dann den update Befehl aus:

Code: Alles auswählen

update.bat
Wenn dann alles geklappt hat, kannst du eliza wieder normal starten.

(Für den Fall eines Fehlers schickst du mir bitte die Datei, die im Order logs angelegt wurde. Sollte aber nicht passieren.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
Old Micky
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 499
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 1158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#7

:up: Funzt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Old Micky für den Beitrag:
timeagent
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 499
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 1158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#8

Hallo CMDR Timeagent,

ich hätte einen Wunsch an Eliza.
Da ich ED unter Windows im fensterlosen Modus spiele, entgehen mir oft die Meldungen von Eliza. Nach dem Systemscan muss ich immer per Alt-Tab zum Eliza-Fenster umschalten, um zu sehen, was es Interessantes zu finden gab oder auch nicht. Da ich das oft vergesse, kommt es ganz häufig vor, dass ich erst Systeme später merke, dass ich was übersehen habe.
Mein Wunsch wäre es, dass Eliza eine (dezente) akustische Meldung generiert (abschaltbar), die einen Fund (nach eingestelltem Suchkriterium) meldet. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ein gaaaanz kleines Pop-up-Fenster?

O7 Old Micky
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 576
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#9

Old Micky hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:13 Mein Wunsch wäre es, dass Eliza eine (dezente) akustische Meldung generiert (abschaltbar), die einen Fund (nach eingestelltem Suchkriterium) meldet. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ein gaaaanz kleines Pop-up-Fenster?
Ein Popup per Systemmeldung wäre wohl möglich, aber ich habe momentan keine Möglichkeit das auch unter Windows zu testen. Am realistischsten ist noch der Sound.

Da wäre halt die Frage wann ein Sound gespielt werden soll? Bei einer roten Meldung im Text? Wenn ein Planet nach den Regeln gefunden wurde? Oder beides? Sicherlich möglich.

Ich müsste mir das mal überlegen, kann dir kurzfristig aber nichts versprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
Old Micky
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
Old Micky
Beiträge: 499
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:06
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 1158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Explorer Tool: project-eliza (beta)

#10

Bei einer roten Meldung im Text würde mir schon genügen. Nur so ein kleines diskretes "PING" oder so. Pop-up finde ich eigentlich nicht so gut. Wenn das Ping nervt, kann man es ja deaktivieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Old Micky für den Beitrag:
timeagent
Meine Carrier:FC Micky´s Haven.....FC Clone Labs
Mein Explorer Account: Commander Clone Micky
Old & Clone Micky´s Discord Server: hxxps://discord.gg/StmSTVjcEa (die beiden "xx" durch "tt" ersetzen)
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“