Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#721

Soyaro hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 08:53 Zusammenfassung vorweg:
Gerda geht mir ehrlich gesagt etwas auf den Senkel...
... dann nutze sie halt nicht ! :eekh:

Der erste Post hier und dann so eine Tirade, unglaublich :motzki: . Die Programmierer von EDDI machen das nebenbei in ihrer Freizeit ...
Ich (und noch weiter CMDR z.B. @Melbar Kaasom, @Homunk, @Alter_Schwabe , @Liptom und noch weitere ...)
haben EDDI ins Deutsche übersetzt und ausgebaut, auch in ihrer Freizeit nebenbei beim Spielen.
Du hättest ja auch einfach mal fragen können, schreibst aber lieber solch eine Nachricht.

Auf deine Fragen kann ich jetzt nicht eingehen, bin noch auf der Arbeit. Heute Abend schreibe ich etwas zu der einen oder anderen Sache.
Bild
Soyaro
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#722

Melbar Kaasom hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:50 Bitte in den "A-Einstellungen" von GerDa nach deinen Bedürfnissen einstellen und bei "Überwachung Schiffe" die "Rolle" richtig definieren... denn Gerda achtet darauf :prost:
A-Einstellungen hatte ich bereits gesetzt, aber einige Funktionen lassen sich wohl nur einstellen, indem direkt bei Sprachausgabe die Haken gesetzt und entfernt werden
Die Schiffe sind den richtigen Rollen zugewiesen, meine Python und meine Type 9 sind jeweils mit "Bergbau" kategorisiert. Mit der Python hatte ich das Problem, aber weil ich gerade länger (vorraussichtlich zwei bis drei Tage) mit der T9 unterwegs bin teste ich ggf. damit (Coriolis-Links für den Fall, dass die Module eine Rolle spielen)
Melbar Kaasom hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:50 Abhilfe könnte auch VoiceAttack sein!
VoiceAttack habe ich tatsächlich sogar gekauft. Ich habe versucht, mit AlterNERDtive's Pack als Basis zu arbeiten, bin aber an der Einrichtung gescheitert weil mein Rechner die Befehle nicht versteht (ich vermute, das Problem ist, dass mein System auf deutsch eingestellt und trainiert ist und deshalb die englischen Befehle aus AlterNERDtive's Pack nicht versteht). Hab mich deshalb noch nicht weiter damit befasst. Meine Befürchtung ist, dass ich am Ende von 0 an was eigenes schreibe, und dazu fehlt mir momentan die Motivation.
nepo hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:36 Der erste Post hier und dann so eine Tirade, unglaublich :motzki: .
Fühlt sich 'n bisschen an wie "nicht zu ende gelesen". Ist natürlich verständlich, wenn du auf Arbeit bist. Ich bin immer neidisch auf Leute, die sich während der Arbeit mit privaten Projekten befassen können ^^
Und sorry, ich bin Romanschreiber. Damit meine ich, dass ich den Plan habe, irgendwann ein Buch zu veröffentlichen und deshalb grundsätzlich lieber ausführlich schreibe. Dabei neige ich dazu, zu vergessen, wie so eine Wall of Text auf leute wirkt, die mich noch nicht kennen :tschuldigung:
Jedenfalls habe ich wie gesagt gestern einiges an Zeit und Nerven investiert, um die 1½ Probleme zu lösen, die ich habe.
Übrigens, in meiner Nachricht war das "etwas" zur Betonung kursiv geschrieben. Es ist nicht das ganze Projekt, das mich nervt (siehe Liste an Pluspunkten am Ende meiner letzten Nachricht), es geht effektiv um einen ganz konkreten Punkt, der mich wahnsinnig macht (dass EDDI/Gerda beim Sprung mitzählt ist albern aber nicht störend; bei jeder abgeschossenen Sonde und jedem raffinierten Mineral den verfügbaren Frachtraum erzählt zu bekommen ist dagegen äußerst frustrierend).
nepo hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:36 Auf deine Fragen kann ich jetzt nicht eingehen, bin noch auf der Arbeit. Heute Abend schreibe ich etwas zu der einen oder anderen Sache.
Dann bin ich gespannt, was du für Gedanken dazu hast. Keine Ahnung, ob ich heute Nacht noch testen kann, was du vorschlägst, ich bin gleich (und dann voraussichtlich bis Mitternacht) erstmal weg.
MfG usw :smilewinkgrin:

Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#723

@Soyaro
Ich mach mal Eigenwerbung.
Mein VA Profil ist auf deutsch....
In meinen YouTube Videos sind alle Erklärungen dazu samt bindED

ach ja, jetzt musste ich doch schmunzeln! :coffee:
nicht allzu ernst nehmen!!! :kap:
der Herr Schriftsteller schreibt gerne viel und ausführlich!!
Na dann gestehe das doch unserer "hochverehrten" GerDa :valentino: auch zu :doppeldaumen:

und mal kurz am Smartphone während der Pause die Mails/Foren/Discord abklappern ist doch meistens erlaubt, oder??
:undwech:
:back2topic:

hast du EDDI auf Deutsch??
[
image.png
image.png (9.46 KiB) 277 mal betrachtet

denn falls deine Bergbauschiffe auch auf Bergbau eingestellt sind wird im im Skript "Limpet launched"
{if ship.role != "Bergbau":
das "!" ist das "nicht" -> wenn Schiffsrolle nicht Bergbau dann ansagen....
Falls du zwar GerDa als deutsche Sprachdatei verwendest aber EDDI in englisch;
image.png

würde "Mining" in der Rolle ausgegeben und nicht Bergbau und somit ist GerDa sehr redselig ...


und selbst auf von meiner Seite freundlich geäußerten "sinnfreien" Anfragen wurde hier reagiert...
wenn du in GerDa reinschaust und "auf Wunsch von Melbar" liest :care:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
nepo
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1463
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#724

 ! Nachricht von: KOLUMBUS
Ich dachte schon ich müsste hier eventuell mal schlichtend eingreifen.
Wie mir scheint hat sich das Problem wohl schon wieder aufgelöst.
Kurze Anmerkung, das ist keine Verwarnung.


Lieber @Soyaro, ich habe mir die entsprechenden Posts jetzt zwei mal durch gelesen. Daß @nepo sich davon angegriffen fühlt kann ich verstehen, auch wenn ich als neutrale Person deine Posts jetzt anders bewerte.
Mir ist aufgefallen, daß Du zuerst das negative bringst, und ganz am Ende erst auf das eigentliche Anliegen eingehst.
Da wundert mich nicht, daß sich nepo zuerst mal angegriffen fühlt. Immerhin ist Gerda ein ziemlich umfangreiches Projekt, an dem er schon sehr lange arbeitet.

Du schreibst ja, daß Du Romanschreiber bist oder werden willst, stell Dir vor, das von Dir geschriebene wird von einem Lektor auch zuerst mal mit "langweilig, interessiert mich inhaltlich nicht, ich habe ganz andere Interessen beim lesen u.s.w." beschrieben und ganz am Ende kommen erst die konstruktiven Anmerkungen.
Würdest Du bis dahin lesen, oder würdest Du dich auch angegriffen fühlen?

Was ich auch vorschlagen möchte:
Mir kommt es so vor, als hättest Du den ersten Post in noch sehr genervten Zustand verfasst. So etwas vermeide ich z.B. bei mir lieber,.
Ehe man zu so einem Problem etwas schreibt, sollte man erst mal runter kommen, darüber reflektieren und am besten eine Nacht drüber schlafen.
(Ich habe, ehe ich dies hier schreibe auch erst mal mein Abendessen gekocht und genossen. :up: )

Unter Umständen, wenn man sich dann immer noch nicht sicher ist, spricht man vielleicht mit jemand Anderem darüber und fragt die Person, wie sie das versteht oder verfassen würde.

Zumindest würde ich so handeln.
Und ich hoffe, daß Ihr euch jetzt normal weiter unterhalten könnt.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoCMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#725

Soyaro hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 08:53 Grüße

Zusammenfassung vorweg:
Gerda geht mir ehrlich gesagt etwas auf den Senkel...
Ehrlich gesagt, habe ich nicht recht Lust darauf zu antworten ... Dann nutze sie halt nicht.
Es gibt noch den EDCopilot ( https://www.razzafrag.com ), der ist professioneller allerdings in Englisch.
Ich hab erstmal 30 Minuten gesucht, um herauszufinden, dass der personalities-Ordner unter %appdata%\EDDI liegt (die Info wär im ersten Post echt Gold wert, so hab ich die ersten 14 Seiten dieses Threads gelesen, dann Google bemüht und irgendwo mittig auf Ergebnis-Seite 2 zufällig die EDDI-Wiki wiedergefunden, die mir in 'nem Nebensatz den entscheidenden Hinweis gegeben hat).
Eine kurze Frage hier im Forum hätte dir die Zeit der Suche erspart. Der Hinweis ist aber gut, werde ich ergänzen.
Testflug 1 hab ich dann abgebrochen, weil das Programm dauernd allem und jedem dazwischen quatscht. Alle möglichen Ansagen vom Schiff werden "überquasselt", was mich stört, weil ich meinen Schiffen mit unterschiedlichen Stimmen (je nach Aufgabe des Schiffs) so etwas wie eine eigene Persönlichkeit verleihe. Also habe ich die nächsten 30 Minuten damit verbracht, alle möglichen Haken zu entfernen, und habe das meiste, was mich gestört hat, auch weg bekommen (noch nicht alles, aber dazu mehr in den Fragen).
Dann hab ich das Programm über mehrere Stunden benutzt und war mehr oder weniger zufrieden (zumindest war sie erheblich weniger nervig, allerdings hat sie ein paar Dinge, die ich an EDDI eigentlich witzig fand, leider nicht gemacht). Aber dann gings ans Mining... "Platz für 129 Tonnen Fracht - Platz für 130 Tonnen Fracht - Platz für 131 Tonnen Fracht"... Ja, ich schieße halt 'nen Erzsucher und zwei Sammler ab, ich brauch jetzt nicht bei jedem Furz 'n Update! Items gesammelt, Items verarbeitet, Frachtraum-Änderung, noch mal 'ne Sonde gestartet, jetzt halt doch mal dein...!

Mittlerweile habe ich alles, was irgendwie mit dem Stichwort "Cargo" zu tun hat, abgeschaltet, die Datei 3 Mal mit unterschiedlichen Editoren durchsucht und bin halb am durchdrehen...
Cargo-Ansage abschalten kannst Du in dem Du im Skript "A_Einstellungen" in Zeile 105 eine "0" einträgst, siehe hier:
{_ EDDI EVENT: Cargo ____________________________________________________________________________________ _}
{SetState("ansage_frachtraum", 1)} {_ 1 = Fracht ansagen / 0 = nicht ansagen _}

Oder Du wirst wohl oder übel einen eigenen Charakter erstellen müssen. Sollte aber kein Problem sein. Einfach den Charakter "kopieren" und daran herumbasteln.
kommen wir also zu meinen Fragen:
Wie stopfe ich dem Ding beim Mining das Maul? Nach nicht einmal 5 Minuten mining, weiteren 15 Minuten Durchsuchens der Einstellungen, dann endlich die bereits erwähnte Durchsuchung der Textdatei mit mehreren verschiedenen Tools und weiterhin einer Info bei jeder noch so irrelevanten Änderung in meinem Frachtraum hab ich den EDDI-Prozess wutschnaubend hingerichtet.
Was soll ich zu dieser Ausdrucksweise sagen ... Da bin ich sprachlos
Wenn Du dich ein bisschen damit beschäftigt hättest, wäre dir aufgefallen, das ein Editor für die Events dabei ist. Man braucht nicht verschieden Tools, vielleicht noch
einen vernünftigen Editor wie z.B. notepad++ -download-
Wie kriege ich Gerda dazu, bei der Sprung-Vorbereitung die Klappe zu halten? Ich weiß, dass der FSD lädt, ich habe ihn ja selbst gestartet, mein Schiff liest den Countdown vor, ich hab die Zahlen auf dem Bildschirm, also brauche ich absolut niemanden, der mir mit 'nem Versatz von 0,5 bis 60 Sekunden vorliest, wie der Countdown aussieht.
Editiere das Skript "FSD engaged", Zeile 39 löschen (Countdown)
Kriege ich Gerda dazu, mir die Chataktivitäten vorzulesen, wie EDDI das in der Basis-Version macht? Ich habe noch nicht gekämpft, während ich Gerda aktiv hatte (hab gerade 4 Mining-Missionen laufen und werd 'nen Teufel tun, Gerda noch mal einzuschalten, bis die Frachtraum-Sache deaktiviert ist oder die Missionen beendet sind), daher weiß ich nicht, ob sie mir die Chatnachrichten meiner Gegner vorliest. An EDDI fand ich das ganz witzig, auch wenn der versuch, die deutschen Nachrichten englisch auszusprechen, natürlich völlig unverständlich war und EDDI mit dem Basis-Charakter und deutscher Stimme einfach lächerlich klingt.
Chat: Editiere das Skript "Message received". Setze auf "true" welche Nachricht angesagt werden soll.
Wie kriege ich sie beim Docking dazu, nur relevante Dinge zu sagen? Ist ja toll, dass sie meine Anfrage zur Landeerlaubnis jetzt nur noch mit "Aussage gesperrt" kommentiert, weil ich den Haken deaktiviert habe, aber wenn ich wollte, dass sie an der Stelle was sagt, hätt ich den Haken auch drin lassen können.
Mit dem Haken aktivierst oder deaktivierst Du das Skript. Wenn Du aber weniger angesagt bekommen willst, musst Du das Skript editieren.
Momentan habe ich den Eindruck, dass EDDI versucht, das Schiffssystem zu ergänzen, was für mich sehr zur Immersion beiträgt. Gerda dagegen versucht scheinbar, das Schiffssystem komplett zu ersetzen, was mich gerade in den Momenten, wenn Gerda und Schiff gleichzeitig reden (also gefühlt immer, wenn das Schiff redet, weil Gerda unbedingt und immer was dazu zu sagen hat), völlig aus dem Spielgeschehen haut.
Dann ist GerDA nichts für Dich. Vielleicht hat ein anderer CMDR noch eine andere deutsche Übersetzung, die vielleicht besser zu dir passt.
Das liest sich jetzt alles sehr negativ, und wahrscheinlich merkt jeder, dass ich ziemlich genervt bin. Aber eigentlich ist meine Meinung gar nicht so schlecht: In einem neuen System einen ausführlichen Bericht über die Himmelskörper zu bekommen ist genau, was ich will. Auch die Infos während des Sprungs sind teilweise überaus nützlich oder zumindest interessant. Ein Hinweis über meine Tankfüllung und vor Sprüngen über das Zielsystem, speziell ob ich da tanken kann, kann und wird mir langfristig einige Begegnungen mit den Fuel Rats ersparen. Beim Docking direkt zu erfahren, in welchem Winkel die Landeplattform liegt und vor allem, wie weit vorne oder hinten die ist, hat mir schon einige Wendemanöver innerhalb der Stationen erspart. Ich bin mir absolut sicher, dass ich mit dem Ding nie wieder vergesse, Sonden zu kaufen, wenn ich nach ner längeren Transportmission zum Mining gehen will, um den Abend entspannt abklingen zu lassen. Und die meisten "Belästigungen" von Gerda könnte ich wahrscheinlich völlig ignorieren (den Countdown z.B. habe ich gestern den gesamten Tag ignoriert) oder zumindest als Witz abtun. Nur die Kommentare bei jeder Änderung im Frachtraum treiben mich beim mining wirklich in den Wahnsinn...
Zu den Limpets hat ja @Melbar Kaasom schon etwas geschrieben ...
Ich hoffe, ihr könnt meine Stimmung ignorieren und mir bei meinen Fragen (wenigstens bei der einen zum mining) weiterhelfen.
Die Stimmung ist für mich nicht das Problem, es ist die Art und Weise deines Ausdrucks. Wie ich schon als erste Antwort geschrieben habe,
mit dem ersten Post so eine Schimpf-Tirade loszulassen, ist einfach in meinen Augen völlig daneben. EDDI/GerDA nehmen für sich nicht in Anspruch
perfekt zu sein. Es gibt einige Leute, die es überhaupt ermöglicht haben (nebenbei, aus Spaß am Spiel), dass EDDI / GerDA existieren. Und ich muss dir sagen,
Du bist der Erste, der sich so über GerDA beschwert. Selbst im FD-Forum ist mir so etwas noch nicht begegnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Soyaro
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#726

So, nach ein paar vollen Tagen hab ich nun endlich Zeit gefunden, wieder bei euch rein zu gucken.
Melbar Kaasom hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:20 @Soyaro
Ich mach mal Eigenwerbung.
Mein VA Profil ist auf deutsch....
In meinen YouTube Videos sind alle Erklärungen dazu samt bindED
Gut zu wissen, guck ich mir am Wochenende mal an
Melbar Kaasom hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:20 der Herr Schriftsteller schreibt gerne viel und ausführlich!!
Na dann gestehe das doch unserer "hochverehrten" GerDa :valentino: auch zu :doppeldaumen:
Unbedingt! Nach jedem Sprung, beim Docking, bei einer Landung usw. lass ich mir 'n Ohr abkauen, irgendwas für mich gerade relevantes ist praktisch immer dabei. Deshalb habe ich auch nur über eine einzige Situation gesprochen, bei der mir die Redseligket als Problem aufgefallen ist.
Melbar Kaasom hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:20 und mal kurz am Smartphone während der Pause die Mails/Foren/Discord abklappern ist doch meistens erlaubt, oder??
Meine Vorgesetzten mögen sowas gar nicht, aber das ist eventuell auch der Tatsache geschuldet, dass ich in einer grundsätzlich (und zurecht) paranoid geprägten Ecke meiner Branche unterwegs bin.
Melbar Kaasom hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:20 hast du EDDI auf Deutsch??
Ich habe alles auf deutsch gestellt, was ich auf deutsch stellen konnte, daran wirds also wohl nicht gehapert haben. EDDI, GerDA, Spiel, Systemsprache, Stimm-Profil und für VoiceAttack eben auch das Trainingsprofil, auch wenn der Punkt hier egal ist.
Auch habe ich die entsprechenden Schiffe auf "Bergbau" gestellt (vermutlich hab ich vorher aus Gewohnheit mining geschrieben, weil der Begriff für mich einfach gebräuchlicher ist)
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:41 Daß nepo sich davon angegriffen fühlt kann ich verstehen
Ich nach den von ihm hervorgehobenen Textstellen auch.
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:41 Mir ist aufgefallen, daß Du zuerst das negative bringst, und ganz am Ende erst auf das eigentliche Anliegen eingehst.
Mir wurde irgendwann mal eingetrichtert, dass das letzte am ehesten im Gedächtnis bleibt. Meine Idee war also, mit den Pluspunkten abzuschließen, um den Text, den ich gleich zu Beginn versucht habe, mit dem betonten "etwas" zu relativieren, zum Schluss weiter abzuschwächen. Hat offenbar nicht geklappt.
KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:41 Was ich auch vorschlagen möchte:
Mir kommt es so vor, als hättest Du den ersten Post in noch sehr genervten Zustand verfasst.
Die Ironie dabei ist, dass ich die Probleme am Abend davor hatte und tatsächlich drüber geschlafen habe. Während ich den Post geschrieben habe, hab ich mich also quasi wieder in Rage geredet. Wahrscheinlich war auch nicht hilfreich, dass ich mir 'nen neuen Account anlegen musste. Ich habe mittlerweile mindestens 5 Accounts, die involviert sind, wenn ich Elite spiele (wer weiß, wie viele ich über die Jahre noch angelegt und seitdem schon wieder vergessen habe)...
nepo hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:52 Eine kurze Frage hier im Forum hätte dir die Zeit der Suche erspart.
Kennst du diese Leute, die jede Frage mit nem Seitenhieb ala "guck mal, das hab ich in 2 Minuten Google-Suche gefunden" beantworten? In einer Zeit vor Facebook haben sie mich darauf gedrillt, Foren zu meiden wie die Pest. War sicherlich auch nicht hilfreich für die Laune, die sich beim Schreiben bei mir aufgebaut hat.
nepo hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:52 Cargo-Ansage abschalten kannst Du in dem Du im Skript "A_Einstellungen" in Zeile 105 eine "0" einträgst
Und die Einstellung ist nur dafür da? Wenn ich an einer Station andocke ist eine Info über die Fracht nämlich durchaus hilfreich, ich möchte nur nicht bei jeder Änderung informiert werden (zumal ich in wenigstens 90 % aller Fälle weiß, dass sich was geändert hat, weil ich dafür gerade einen Button gedrückt habe. Die übrigen 10 % sind es, um die es mir geht.)
nepo hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:52 Wenn Du dich ein bisschen damit beschäftigt hättest, wäre dir aufgefallen, das ein Editor für die Events dabei ist. Man braucht nicht verschieden Tools, vielleicht noch
einen vernünftigen Editor wie z.B. notepad++ -download-
Der in EDDI enthaltene Editor erlaubt scheinbar keine Suche durch die gesamte Charakter-Datei (zumindest habe ich keine gefunden) und in externen Editoren ist die Formatierung ziemlich kaputt. Ich hatte die Hoffnung, einen zu finden, der die Umbrüche genauso hinbekommt wie der EDDI-interne Editor, aber die Hoffnung war vergebens. Am Ende habe ich VSC verwendet, um die Textstellen zu suchen, und nach einigen Experimenten bin ich in den Scripts "Cargo report", "Cargo Report" und "freie Kapazität" fündig geworden. Als nächstes wollte ich versuchen, durch Veränderungen an diesen Scripts herauszufinden, welcher der drei Blöcke an der Stelle tatsächlich ausgeführt wird, um nicht mehr zu löschen als unbedingt erforderlich wäre.
nepo hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:52 Mit dem Haken aktivierst oder deaktivierst Du das Skript. Wenn Du aber weniger angesagt bekommen willst, musst Du das Skript editieren.
Ich habe das Script "Docking requested" deaktiviert. In Folge dessen sagt GerDA nun sporadisch "Ansage gesperrt", wenn ich eine Landeerlaubnis erfrage.
nepo hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:52 Dann ist GerDA nichts für Dich. Vielleicht hat ein anderer CMDR noch eine andere deutsche Übersetzung, die vielleicht besser zu dir passt.
Also ist der Gedanke hinter GerDA tatsächlich, die Spiel-Ansagen komplett zu ersetzen?
nepo hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:52 Die Stimmung ist für mich nicht das Problem, es ist die Art und Weise deines Ausdrucks.
Aus meiner Perspektive sind es zwei Seiten des selben Problems, eben Ursache und Wirkung, aber das ändert nichts daran, dass ich völlig am Ziel vorbeigeschossen bin.
:tschuldigung:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Soyaro für den Beitrag:
KOLUMBUS
MfG usw :smilewinkgrin:

Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#727

@Soyaro

die "freie Kapazität" ist für mich und wird über VA angestoßen, damit ich beim raussuchen von Transportaufträgen weiß welche ich noch nehmen kann, ohne eine Teillieferung zurückzulassen.

mehr "verrate" ich jetzt nicht :baeh: :undwech:
Eventuell wird es nach dem Konsum der YT-Videos klarer ....

Aber ruhig geht's da nicht zu :rave: (wie schon mal gesagt)
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#728

@Soyaro

Ok, wie fange ich jetzt an :confused: ? ...
Nach meiner Antwort dachte ich jetzt: "Na mal sehen, ob er noch antwortet. Und wenn JA, wie?" Poltert er wieder drauf los oder meldet er sich etwas besonnener
(vielleicht auch mit einer Einsicht, "... war nicht so dolle ..." zurück? Deine Entschuldigung am Ende nehme ich an. Vielleicht können wir uns ja etwas weniger
emotional über GerDA unterhalten. Die Kritik an GerDA ist kein Problem für micht. Das kann dir @Melbar Kaasom bestimmt bestätigen.
Mich hat echt die Art des Schreibens gestört. Aber jetzt genug damit ...

Vielleicht am Anfang ganz kurz wie EDDI/GerDA funktioniert, also die Sprachausgabe.
Über die API kommen sogenannte "Events" (kann man hier nachlesen Events.
Diese triggern dann Event-Skripts von EDDI. Das sind die, die Du mit dem Haken ein- oder ausschalten kannst.
Dann gibt es noch Funktions-Skripts (also ich habe die so genannt, ob der Name jetzt passt :schulterzuck: ). Diese werden über einen Befehl aus anderen
Skripts heraus aufgerufen (Befehl: {F("Skript-Name")}.
Die Skript-Sprache ist Cottle - Cottle - Online-help.

Mit dem internen Editor sucht man auf der Reiterkarte "Speech-Responder" tatsächlich den ganzen Charakter durch. Angezeigt werden dann die Skripts,
in denen der Sucheintrag vorkommt (habe ich auch erst viel später erfahren).
Einen "externen" Editor, der Cottle erkennt und anzeigt, und mit dem ich klar komme, habe ich auch nicht gefunden. Gibt es aber wohl. CMDR Parduz
aus dem FD-Forumhat einen benannt (sorry, Name ist weg), aber ich habe ihn nicht zum Laufen gebracht (muss speziell konfiguriert werden).

Als zweiten Editor hat mir/uns damals, ich glaube es war der CMDR @Homunk, den EDDI-Skript-Editor empfohlen. Mal schauen,
ob ich den anhängen kann. Ist allerdings nicht in Farbe, kann aber die Formatierung darstellen.

Soweit erst mal ... (geht gleich noch ein bisschen weiter)
EDDI-Skript-Editor.zip
(207.13 KiB) 7-mal heruntergeladen
.
EDIT:
Skript "Cargo" - Da das ja kein Event-Skript ist, es wird von anderen Skripts aufgerufen, kannst Du den Haken nicht entfernen,
deshalb die Einstellung zum Ein- und Ausschalten im Skript "A_Einstellungen" in Zeile 105. Damit wird das ganze Skript abgeschaltet.
Du kannst es natürlich löschen. Das geht auch. :eekh:
Skript "Docking requested" - Hmmm ... hatte ich noch nicht, aber das Skript macht jetzt nichts Besonderes, es bringt nur 7 verschiede Aussagen
zum ED-Event ... Kann ich erstmal nix zu sagen.
Vielleicht noch etwas generelles. Du kannst mit "{_ hier die Funktionen oder Text _}" Zeilen oder Befehle ausmarkieren.
Sie werden dann übergangen. Es dürfen aber keine weiteren geschweiften Klammern innerhalb der mit Unterstrich stehen, sonst gibt es Fehlermeldungen.

Ok, dann versuche mal dein Glück und bei Fragen ... na Du weißt ja :smilewinkgrin:
p.s. ich bastele hier schon eine Weile, bin aber kein Programmierer und hab' auch keine Ahnung wie EDDI funktioniert, ist in "C#" geschrieben,
viele Infos und Hinweise findest Du hier https://github.com/EDCD/EDDI und im FD-Forum
CMDR T'Kael und CMDR VerticalBlank betreut das ganze und CMDR Darkcyde hat viel am Charakter (ist allerdings in Englisch) gearbeitet.
Kann man sich im FD-Forum herunterladen (Mitgliedschaft notwendig) oder Du sagst Bescheid, dann lade ich ihn hier hoch.

VG nepo :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Soyaro
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#729

Melbar Kaasom hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:19 mehr "verrate" ich jetzt nicht :baeh: :undwech:
Eventuell wird es nach dem Konsum der YT-Videos klarer ....

Aber ruhig geht's da nicht zu :rave: (wie schon mal gesagt)
Ruhig gehts da nicht zu? Bist du dir sicher? Ich hätte jetzt eigentlich keinen besseren Begriff gefunden, um deine Videos zu beschreiben. Wobei, ich denke dabei vor allem an dich, während du eventuell das "Durcheinander" von verschiedenen Sprach-Systemen meinst, dass da aufkommt... :schulterzuck:
nepo hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:20 Vielleicht am Anfang ganz kurz wie EDDI/GerDA funktioniert, also die Sprachausgabe.
Über die API kommen sogenannte "Events" (kann man hier nachlesen Events.
Diese triggern dann Event-Skripts von EDDI. Das sind die, die Du mit dem Haken ein- oder ausschalten kannst.
Dann gibt es noch Funktions-Skripts (also ich habe die so genannt, ob der Name jetzt passt :schulterzuck: ). Diese werden über einen Befehl aus anderen
Skripts heraus aufgerufen (Befehl: {F("Skript-Name")}.
So weit, so klar
nepo hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:20 Die Skript-Sprache ist Cottle - Cottle - Online-help.
Ah, da lässt sich doch sicher was draus machen ^^
nepo hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:20 Mit dem internen Editor sucht man auf der Reiterkarte "Speech-Responder" tatsächlich den ganzen Charakter durch. Angezeigt werden dann die Skripts,
in denen der Sucheintrag vorkommt (habe ich auch erst viel später erfahren).
dann muss ich mir den noch mal in Ruhe ansehen. im zustand "genervt und ungeduldig" ein fremdes Programm verstehen zu wollen ist wohl zum Scheitern verurteilt ^^
nepo hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:20 Skript "Cargo" - Da das ja kein Event-Skript ist, es wird von anderen Skripts aufgerufen, kannst Du den Haken nicht entfernen,
deshalb die Einstellung zum Ein- und Ausschalten im Skript "A_Einstellungen" in Zeile 105. Damit wird das ganze Skript abgeschaltet.
Du kannst es natürlich löschen. Das geht auch. :eekh:
interessanterweise: Nein, geht nicht. Ich hab's aus allen drei Scripts gelöscht und bei der Übergame von Items im Team ging's dann wieder los -.-
nepo hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:20 Skript "Docking requested" - Hmmm ... hatte ich noch nicht, aber das Skript macht jetzt nichts Besonderes, es bringt nur 7 verschiede Aussagen
passiert nach wie vor sporadisch immer wieder. Scheint, als wollte EDDI da unbedingt dieses Script aufrufen und muss mir dann unbedingt mitteilen, dass es das nicht darf.
nepo hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:20 Ok, dann versuche mal dein Glück und bei Fragen ... na Du weißt ja :smilewinkgrin:
Da habe ich tatsächlich was.
GerDA kann offensichtlich beim Mining mit Infos unterstützen. Jedenfalls bekomme ich ab einem entsprechenden Rohstoffanteil Infos, wenn ein Asteroid z.B. 10% Tritium enthält. Aber was soll ich damit, wenn ich für 'ne Mission Lithiumhydroxid sammle? EDDI weiß auch, dass ich die Mission habe, und in der Fracht-Überwachung steht sogar, wie viel ich noch benötige (Gesamt-Ziel minus bereits abgegebener Ressourcen), aber GerDA ignoriert Asteroiden mit Lithiumhydroxid, obwohl das für mich viel interessanter wäre als Tritium. Ist evtl 'ne Überlegung wert, dazu was im nächsten Update einzubauen?

EDIT: Oder, besser: Welches Script sagt mir ab 10%, dass Tritium (und vermutlich noch andere Stoffe) enthalten sind? Wenn ich 'ne Dokumentation zu EDDI finde will ich versuchen, das gleich selbst zu bauen, kann ja nicht so schwer sein (berühmte letzte Worte :roffelhb: )
MfG usw :smilewinkgrin:

Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#730

@Soyaro

wegen meiner Crew-> ist so gewollt!
Ich hab ja alles selbst gemacht bzw. erweitert um genau zu sein!!
ist ja "nur " für mich, wenn es ein anderer nutzt schön, falls er es auf seine Bedürfnisse umstellt-> auch ok...

ob der Ring einen Hotspot des benötigten Materials hat bestimmst du in " Ring Hotspot detected" Zeile 5 bis 7

die Prozente zur ansage für den Asteroiden findest du in den A_Einstellungen in Zeile 23
deine gesuchten Materialien bitte im Script "Asteroid prospected" auf True setzen, (siehe auch A-Einstellungen Zeile 27) (dort sind standartmäßig die Materialien "eingeschaltet" die man für den Carrier braucht oder gut Creditts bringen)

Glück Auf!
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“