Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#551

Alles klar.

Ich bin jetzt auch ein ganzes Stück weiter. Die gute Nachricht ist, man brauch nichts umwandeln. der Command funktioniert tatsächlich so Bild

auch im Log zeigt er den Wert mit einem Komma an, also kann man ihn direkt vergleichen.

Jetzt das große Aber. irgendwas scheint sich dadurch beim Eddi plugin oder dem Skript aufzuhängen. Das ganze funktioniert 1-2 mal, danach nicht mehr und auch die Stimme von Eddi sagt dann nicht mehr den Orbitaleintritt mit den G an, sondern nur noch den Austritt, ab dann wird auch immer 0 ins log geschrieben. Wenn ich VA neustarte und das Plugin neu initialisiere, funktioniert es wieder kurz. sehr misteriös.

Ich probiere weiter und will dich nicht von der Arbeit abhalten.

Gutes Gelingen noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gahaeris Lee für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#552

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab die Ursache gefunden.

Ich hab absolut keine Ahnung von Programmiererei, aber ich glaube diese Zeile war verantwortlich. Es war kein Bug, sondern ein feature


Bild





ich hab beide Werte (wie gesagt, keine Ahnung ob das so der eleganteste Weg ist) einfach auf 0 gesetzt und seitdem funktioniert es im VA. Ich bin an zwei Planeten ca 5 Minuten lang immer um die blaue Linie rumgeflogen, also ständig Orbitaleintritt und Austritt und es hat funktioniert. Ich hab auch in meinem VA Command nur equals eingetragen um Fehlerquellen auszuschließen (bei less than hätte er auch bei 0 reagiert) und habe jeweils den Wert des Planeten eingetragen und es funktionierte. Aber ich teste noch weiter, bevor ich den Command komplett schreibe.

Da ich ja wie gesagt mit Soundfiles und nicht dem VA eigenen TTS arbeiten möchte, wollte ich das in etwa so machen, von 0,1-1,5 G jeweils einen Vergleich in 0,1 Schritten, also ungefähr wenn Gravition weniger oder gleich 0,2 aber mehr als 0,1 sagt das Soundfile "Gravitation von ca 0,2 G" bei unterhalb von 0,1G (wie z.b. meinem Testplaneten hier mit 0,07G) wird sowas gesagt wie "Planet hat eine Gravitation von weniger als 0,1G" und ab 1,5 und aufwärts wird mit dem entsprechendem Schema dann nur noch gesagt "Rund 1,5G" "ca 2 G" etc.


Muss jetzt leider nur noch die Eddi Stimme zum schweigen bringen, wenn ich die Häckchen rausnehme funktioniert das Skript leider nicht. Ich würde jeweils nur die Textpassagen im Skript löschen, oder gibt es da eine bessere Methode?
Dateianhänge
grafik.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gahaeris Lee für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 816 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#553

:roffelhb: ... *nein ich lache jetzt nicht* ... Du hast vollkommen Recht, damit bei mehrmaligen "rein und raus" nicht immer die Gravitation angesagt wird,
ist diese Zeile hineingekommen. Wahrscheinlich kam da mal eine Anfrage.
Das ist jetzt echt blöd gelaufen, da ich ja Spätdienst hatte, sonst wären wir wahrscheinlich früher drauf gekommen. Aber gut, jetzt ist das zumindest klar.
Da ja die Zeile nicht umsonst dort eingefügt wurde, würde ich sie auch dort lassen. Wenn Du den G-Wert in VA ständig haben willst, würde ich empfehlen,
den Wert nochmal aber vor der Zeitabfrage einzubauen. Das ist überhaupt kein Problem und das Skript bleibt funktionell wie bisher.
Das die Variable in diesem Zweig generiert wird, ist maximal unglücklich. Das Einfachste ist sie zu verschieben. Ich würde sie aus Zeile 21 herausnehmen
und in Zeile 13 einfügen. Damit ist sie sofort und ohne Probleme verfügbar.
.
image.png
.
EDDI/GerDA zum Schweigen bringen: hmmm ... ich könnte eine Abfrage zum Ein- oder Ausschalten der Sprache ins Skript "A_Einstellungen" einbauen.
Es wird dann eine Auswahl geben 0 = keine Ansage, 1 = Ansage. Normal wäre dann 1 und Du stellst dann für Dich auf 0 ... :coffee:
Was soll denn im "Near surface"-Skript NICHT angesagt werden, alles oder nur Teilstücke ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Gahaeris Lee
Bild
Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#554

Also in diesem speziellen Fall, würde ich gern haben, dass Eddi garnichts sagt, weil die Ansage über meine eigene Schiffsstimme erfolgen soll.

Ja, ich hab mir später dann auch gedacht, dass dieser Timer vermutlich ganz sinnvoll ist, sollte man aus irgendwelchen Gründen öfter hintereinander den Planeten anfliegen, ist es ja Quatsch, es jedesmal angesagt zu bekommen. Von daher Danke für den Tip mit dem verschieben der Zeile.

Bzw. generell mal danke für die Hilfestellung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gahaeris Lee für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 816 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#555

Bitte gerne :lach: . Macht mir ja auch Spaß, sonst wäre ich ja nicht mehr dabei.
Ok, dann baue ich da eine Möglichkeit der Abschaltung ein, dann wird das Skript aufgerufen und die Variablen gesetzt,
aber nichts angesagt.
Du hast ja vielleicht gesehen, im unteren Teil ist noch eine ganze Menge ausmarkiert. Dor würde nämlich auch gequatscht werden,
wenn die API normal funktionieren würde. Dieser Teil wäre dann auch still. ... :wink:

EDIT:
So, habe das jetzt bei GerDA eingebaut.
Teil 1 Skript "A_Einstellungen":
image.png
Am Endes des Skrips findest Du die Zeilen. Sind selbsterklärend, 0 = keine Ansage, 1 = Ansage . Voreingestellt ist 1.
Du musst das also in 0 ändern
Teil 2 Skript "Near surface":
Hier musst Du nichts ändern, nur zur Erklärung
image.png
Hat die Variable 'ne 1 , kommt die Erzählung. Bei 0 wird zum "|else:"-Zweig verzweigt, in dem nichts steht.
Das setzen der G-Variable kommt davor.
:smilewinkgrin:
.
EDIT2:
So, hier ist die neue GerDA-Version, in der die letzten Änderungen eingeflossen sind:
gerda 4 v.0.2-25k.zip ... mir ist ein Fehler aufgefallen, ich nehme die Version nochmal zurück

... und hast Du an das Event "Glide" gedacht ? Da kommt auch die G-Ansage. Die soll dann wahrscheinlich auch nicht angesagt werden, oder ?
Ich baue da die Abfrage auch ein. Dann noch einen Moment warten mit dem Download, falls Du am PC sitzen solltest.

... zweiter Versuch, so nu' aber:
gerda 4 v.0.2-25k.zip ... bitte ersten oder letzten Thread schauen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Melbar KaasomGahaeris Lee
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#556

nepo hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 00:38 :roffelhb: ... *nein ich lache jetzt nicht* ... Du hast vollkommen Recht, damit bei mehrmaligen "rein und raus" nicht immer die Gravitation angesagt wird,
ist diese Zeile hineingekommen. Wahrscheinlich kam da mal eine Anfrage.
:wink:
Kam bestimmt von mir!
Zweck, wenn du Bioformen suchst musst du zum Umschalten der Fundorte im DOS ja in den Orbit und einen neuen Anflug machen.
Da brauche ich die Schwerkraft nicht mehr ( Zeit wird individuell von mir angepasst ) :undwech:
:prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
nepo
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 816 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#557

... ja, gut möglich. Ich weiß das nicht mehr. Das kann ich mir nicht alles merken.
War schon verblüfft über die Anfrage von @Gahaeris Lee , weil, eingebaut muss ich das doch haben. :confused:
Au man, ich werde alt :old:
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#558

nepo hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 09:57 ..Au man, ich werde alt :old:
:care:
Was für ein Glück für dich !!! :doppeldaumen:
:care:
ich bins schon :old: :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
nepo
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#559

Vielen Dank für das schnelle Einarbeiten. Ich habs jetzt mal getestet und es funktioniert alles bestens für meinen Zweck. Allerdings ist mir aufgefallen, dass selbst wenn Ansagen auf 1 steht, der Orbitaleintritt nicht angesagt wird nur der austritt, auch unabhängig von dem Timer. Vielleicht ist das nur ein Bug bei mir und es könnte jemand anders nochmal testen.
Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#560

Und kleiner Nachtrag noch, ich weiß nicht ob man das "Ansagen" beim Orbitalaustritt noch einbauen müsste, denn auch wenn ich es in den Einstellungen auf 0 setze, wird der trotzdem angesagt.
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“