Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#541

Achso ja stimmt, dann probiere ich das heute Abend nochmal.

Meinst Du mit umwandeln diesen convert Value to Befehl?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gahaeris Lee für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#542

:confused: :eekh: ... sorry, weiß nicht mehr ... mal schauen, ich habe Spätdienst, wenn ich Zeit habe, schaue ich mal in die VA-Hilfe :bigsmile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Gahaeris Lee
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#543

Also ein Problem war das Dezimalzeichen ! Wir nutzen ja das Komma, aber im Englischen wird ja der Punkt genutzt. Das gilt es zu beachten.
Und ich glaube die Umwandlung sollte nach INT passieren, aber ich suche noch ... :coffee: (dauert halt, mein Englisch ist ... ach lassen wir das :undwech: )
Ach, und wichtig war auch, dass die Variable vorher gesetzt/angelegt sein musste, wenn man mit ihr "rechnet".

Hier ist das, was ich meinte, allerdings etwas anders beschrieben. Na gut, ist ja auch schon ein paar Versionen her:
Die {INT} und {SMALL} solltest Du dir auch anschauen.
{DEC:variableName} - The numeric value stored in a decimal variable will be retrieved. For example, if you have a variable called, 'My Decimal', you would use,
{DEC:My Decimal}. The referenced variable must be set prior to using, otherwise the value will be, 'Not set' when accessed.
NOTE: If you plan on using this token for calculations (for example, with the {EXP} token), or, if you plan on sharing your profile with folks in other countries,
you will want to use the {DECINV} token instead (see below).
{DEC:variableName:defaultValue} - The decimal value stored in a decimal variable will be retrieved (just like above), but, if the value results in, 'Not set', the value in the,
'defaultValue' parameter will be used. This referenced variable does not have to be set prior to using (since the default value will be used instead). NOTE: If you plan on using this token for calculations
(for example, with the {EXP} token), or, if you plan on sharing your profile with folks in other countries, you will want to use the {DECINV} token instead (see below).
{DECINV:variableName} and {DECINV:variableName:defaultValue} - This works exactly the same as the {DEC} tokens above, except that the value will be rendered using the invariant culture.
That means that your decimal value will always be rendered with a point (‘.’) instead of a comma, (‘,’). You will want to use this token when needing decimal variables to be used in calculations
(such as with {EXP} and {EXPDECINV}) and if you intend on sharing your profiles with others in different countries.


Ich glaube jetzt eine Umwandlung war nur notwendig wegen DEC / INT , wenn verglichen werden soll und der Nachkommateil unwichtig ist.
Ansonsten bei DEC bei Komma und Punkt aufpassen und Variable vorher festlegen/setzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Gahaeris Lee
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#544

@nepo
ich wollte nur gerade mal den Erfolg mit der ship role melden :doppeldaumen: :doppeldaumen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
nepo
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#545

Na dit is doch SUPA ! :applaus: :kicher:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#546

image.png
... eben bei github gelesen :bigsmile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Melbar KaasomGahaeris Lee
Bild
Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#547

nepo hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 15:01 Also ein Problem war das Dezimalzeichen ! Wir nutzen ja das Komma, aber im Englischen wird ja der Punkt genutzt. Das gilt es zu beachten.
Und ich glaube die Umwandlung sollte nach INT passieren, aber ich suche noch ... :coffee: (dauert halt, mein Englisch ist ... ach lassen wir das :undwech: )
Ach, und wichtig war auch, dass die Variable vorher gesetzt/angelegt sein musste, wenn man mit ihr "rechnet".

Hier ist das, was ich meinte, allerdings etwas anders beschrieben. Na gut, ist ja auch schon ein paar Versionen her:
Die {INT} und {SMALL} solltest Du dir auch anschauen.
{DEC:variableName} - The numeric value stored in a decimal variable will be retrieved. For example, if you have a variable called, 'My Decimal', you would use,
{DEC:My Decimal}. The referenced variable must be set prior to using, otherwise the value will be, 'Not set' when accessed.
NOTE: If you plan on using this token for calculations (for example, with the {EXP} token), or, if you plan on sharing your profile with folks in other countries,
you will want to use the {DECINV} token instead (see below).
{DEC:variableName:defaultValue} - The decimal value stored in a decimal variable will be retrieved (just like above), but, if the value results in, 'Not set', the value in the,
'defaultValue' parameter will be used. This referenced variable does not have to be set prior to using (since the default value will be used instead). NOTE: If you plan on using this token for calculations
(for example, with the {EXP} token), or, if you plan on sharing your profile with folks in other countries, you will want to use the {DECINV} token instead (see below).
{DECINV:variableName} and {DECINV:variableName:defaultValue} - This works exactly the same as the {DEC} tokens above, except that the value will be rendered using the invariant culture.
That means that your decimal value will always be rendered with a point (‘.’) instead of a comma, (‘,’). You will want to use this token when needing decimal variables to be used in calculations
(such as with {EXP} and {EXPDECINV}) and if you intend on sharing your profiles with others in different countries.


Ich glaube jetzt eine Umwandlung war nur notwendig wegen DEC / INT , wenn verglichen werden soll und der Nachkommateil unwichtig ist.


Ansonsten bei DEC bei Komma und Punkt aufpassen und Variable vorher festlegen/setzen.
Hallo @nepo

Ich hab versuchen wollen, das irgendwie umzusetzen, aber hab jetzt ganz viele Fragezeichen überm Kopf. Hab mir auch das Helpfile angeschaut und bin leider trotzdem nicht schlauer. Wie genau kann ich denn diese Token jetzt in einen Command einbauen? ich kenne eigentlich nur die Schaltflächen aus dem Menu under Other>Advanced und selbst, wenn ich dann dort im entsprechenden Feld sowas eintrage wie {DECINV:variableName} dann meckert das Programm, dass ich keinen Doppelpunkt verwenden darf.

Hättest du evtl noch einen Tip, oder kennst du ein Tutorial, was ich mir heirzu anschauen kann?



Kleiner Nachtrag noch, den Write to log Befehl hab ich jetzt auch in das Event gepackt und es wird auch angezeigt, allerdings steht immer 0 G da, an verschiedenen Planeten getestet

Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#548

puhhh, da scheint es doch irgendwo ein Problem zu geben. Hmm, bei mir hat das ja funktioniert.
Also der erste Schritt muss natürlich sein, dass VA die Variable erkennt, also im VA-Log sollte ein Wert ungleich Null angezeigt werden.

Variablen, die EDDI für VA mitbringt, werden die angezeigt ?
EDDI als Plugin installiert ?
Erkennt EDDI die Variable (G) und sagt sie an ?

Bin zurzeit auf der Arbeit und habe keinen Zugriff auf die Skripte von EDDI/GerDA.
Du kannst in EDDI über eine neues Skript die Variable mal testen mit {state.eddi_gravity_surface}. Damit wissen wir ob die Variable auch gesetzt wird.
... :coffee:
Kleiner Nachtrag noch, den Write to log Befehl hab ich jetzt auch in das Event gepackt und es wird auch angezeigt, allerdings steht immer 0 G da, an verschiedenen Planeten getestet
... würde jetzt heißen, sie wird nicht gesetzt. Also die obige Abfrage testen. Beim Anflug auf den Planeten sollte sie ja geschrieben werden. Mit {SetState()} ist sie dann auch in anderen Skripten
abrufbar > Landung > neues Skript öffnen > {state.eddi_gravity_surface} eintragen > "Test Skript" ausführen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Gahaeris Lee
Bild
Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#549

nepo hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 20:29 puhhh, da scheint es doch irgendwo ein Problem zu geben. Hmm, bei mir hat das ja funktioniert.
Also der erste Schritt muss natürlich sein, dass VA die Variable erkennt, also im VA-Log sollte ein Wert ungleich Null angezeigt werden.

Variablen, die EDDI für VA mitbringt, werden die angezeigt ?
EDDI als Plugin installiert ?
Erkennt EDDI die Variable (G) und sagt sie an ?

Bin zurzeit auf der Arbeit und habe keinen Zugriff auf die Skripte von EDDI/GerDA.
Du kannst in EDDI über eine neues Skript die Variable mal testen mit {state.eddi_gravity_surface}. Damit wissen wir ob die Variable auch gesetzt wird.
... :coffee:
Kleiner Nachtrag noch, den Write to log Befehl hab ich jetzt auch in das Event gepackt und es wird auch angezeigt, allerdings steht immer 0 G da, an verschiedenen Planeten getestet
... würde jetzt heißen, sie wird nicht gesetzt. Also die obige Abfrage testen. Beim Anflug auf den Planeten sollte sie ja geschrieben werden. Mit {SetState()} ist sie dann auch in anderen Skripten
abrufbar > Landung > neues Skript öffnen > {state.eddi_gravity_surface} eintragen > "Test Skript" ausführen ...
Ok, also. Eddi sagt alles an, neues Skript funktioniert auch und aus irgendeinem Grund funktioniert jetzt auch zumindest die Anzeige in VA (die 0 ist nur beim Orbitalaustritt) Bild

Müsste dann also funktionieren, wenn man noch das Problem mit dem punkt und komma lössen kann.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#550

puhh, na ein Glück ... dann ran an das nächste Problem :bigsmile:

Ich melde mich von zu Hause wieder, muss jetzt hier noch ein paar Handgriffe machen :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Gahaeris Lee
Bild
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“