Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
- Gahaeris Lee
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
Es gibt unter dem Event Ship swapped eine Variable, die man evtl direkt nutzen könnte. Ship name, wobei hier nicht der Name, sondern der Name des Modells einzutragen ist z.b. Viper MK III. Die könntest du direkt als Abfrage in deinen Frachtluken Command bauen. Also sowas wie, dass Sound nur angespielt wird, wenn der Name nicht soundso ist
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gahaeris Lee für den Beitrag (Insgesamt 2):
- nepo • Melbar Kaasom
- nepo
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
- Hat sich bedankt: 1890 Mal
- Danksagung erhalten: 816 Mal
Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
... wird das einfachste sein , aber eine BOOL ginge auch, wenn man es spezialisieren will, aber das hängt dann von der Schreibweise der Rolle ab.Melbar Kaasom hat geschrieben: ↑Mo 1. Mai 2023, 15:32 @nepo
wenn du sie bitte in Shiploadout einbaust,
dann wird sie gesetzt und gespeichert wenn man das Spiel beginnt oder das Schiff wechselt,
dann ist sie ja in allen Fällen vorhanden und kann verwendet werden!
brauchst aber nicht gleich ne neue Version raushauen, mir reichen bis zum nächsten offiziellen Release nur die "Zeilen" die eingefügt werden müssen!
ich vermute das wird dann eine Textvariable?
Dann würde verglichen werden ship.role = Exploration || ship.role = Erkundung true/false , und das wäre ziemlich aufwendig. Ich denke TXT ist OK.
Da kann man in VA auch was mit anfangen . Mache ich gleich heute Abend
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
- Melbar Kaasom
- nepo
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
- Hat sich bedankt: 1890 Mal
- Danksagung erhalten: 816 Mal
Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
Ja, auch eine Möglichkeit. Zurzeit gibt es aber Probleme mit den Schiffsvariablen, zumindest bei einigen ... Du kennst ja das Thema.Gahaeris Lee hat geschrieben: ↑Mo 1. Mai 2023, 16:06 Es gibt unter dem Event Ship swapped eine Variable, die man evtl direkt nutzen könnte. Ship name, wobei hier nicht der Name, sondern der Name des Modells einzutragen ist z.b. Viper MK III. Die könntest du direkt als Abfrage in deinen Frachtluken Command bauen. Also sowas wie, dass Sound nur angespielt wird, wenn der Name nicht soundso ist
Ach nebenbei, ich hatte gestern eine Situation, die genau das widerspiegelte, was Du bei github angesprochen hast.
Ich war zu dicht an der Sonne (nach einem Sprung), die "Heat"-Warnung kam, aber kein "Damage"-Hinweis obwohl die originale Schiffsstimme dieses vermeldete.
Auch kein Eintrag im EDDI-Log.
- Melbar Kaasom
- Beiträge: 159
- Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
- Hat sich bedankt: 307 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
Wäre möglich aber da müsste ich zu viele Abfragen einbauen.Gahaeris Lee hat geschrieben: ↑Mo 1. Mai 2023, 16:06 Es gibt unter dem Event Ship swapped eine Variable, die man evtl direkt nutzen könnte. Ship name, wobei hier nicht der Name, sondern der Name des Modells einzutragen ist z.b. Viper MK III. Die könntest du direkt als Abfrage in deinen Frachtluken Command bauen. Also sowas wie, dass Sound nur angespielt wird, wenn der Name nicht soundso ist
Da ich mindestens 6 Schiffe unterschiedlichster Art zur Exploration habe, also 6 Typen.....
bei der "Model" Variante hilft es auch nicht , da ich 5 Krait MKII für unterschiedlichste Zwecke habe
(Ich baue nicht um, sondern neu! Umsteigen und fertig! dafür gibts den FC (ok, der ist bald voll.... )
also geht es mit der Shiffs-Rolle am einfachsten, da es dann übergreifend wirkt, und meine Rollen in EDDI gepflegt werden, schon für die "Sternenansage-Details"...
und es wird für andere Zwecke auch Nützlich!
Da ich zum Beispiel ein VA "Mining" Profil habe (andere HoTaS/Tastenbelegung als sonst) kann ich dann auch mit der Rolle ins richtige VA-Profil umschalten
if shiprole= mining & Weapons deployed = true -> change Profil to Mining ... so etwa (grob skizziert)
und mir fällt da schon noch mehr ein.....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
- nepo
- Gahaeris Lee
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
Also die funktioniert, nutze ich für die verschiedenen Funksprüche beim Landen. Meine KI meldet sich dann mit dem Schiffsnamen.nepo hat geschrieben: ↑Mo 1. Mai 2023, 16:17 Ja, auch eine Möglichkeit. Zurzeit gibt es aber Probleme mit den Schiffsvariablen, zumindest bei einigen ... Du kennst ja das Thema.
Ach nebenbei, ich hatte gestern eine Situation, die genau das widerspiegelte, was Du bei github angesprochen hast.
Ich war zu dicht an der Sonne (nach einem Sprung), die "Heat"-Warnung kam, aber kein "Damage"-Hinweis obwohl die originale Schiffsstimme dieses vermeldete.
Auch kein Eintrag im EDDI-Log.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gahaeris Lee für den Beitrag (Insgesamt 2):
- nepo • Melbar Kaasom
- nepo
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
- Hat sich bedankt: 1890 Mal
- Danksagung erhalten: 816 Mal
Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
@Gahaeris Lee Ok !
@Melbar Kaasom Schön, dann gibt's ja vielleicht bald wieder was zu basteln
... jetzt fehlen nur noch @Liptom , @Alter_Schwabe , @Steiner Eisern Kreuz usw.
@Melbar Kaasom Schön, dann gibt's ja vielleicht bald wieder was zu basteln
... jetzt fehlen nur noch @Liptom , @Alter_Schwabe , @Steiner Eisern Kreuz usw.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
- Melbar Kaasom
- nepo
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
- Hat sich bedankt: 1890 Mal
- Danksagung erhalten: 816 Mal
Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
... eingebaut, getestet und funktioniert !Melbar Kaasom hat geschrieben: ↑Mo 1. Mai 2023, 15:32 @nepo
wenn du sie bitte in Shiploadout einbaust,
dann wird sie gesetzt und gespeichert wenn man das Spiel beginnt oder das Schiff wechselt,
dann ist sie ja in allen Fällen vorhanden und kann verwendet werden!
brauchst aber nicht gleich ne neue Version raushauen, mir reichen bis zum nächsten offiziellen Release nur die "Zeilen" die eingefügt werden müssen!
ich vermute das wird dann eine Textvariable?
Implementierung ganz einfach, ins Skript "Ship loadout" in Zeile 2 oder 3 folgende Zeile einfügen:
{SetState('eddi_ship_role', ship.role)}
Aufgerufen bzw. abgefragt wird sie in VA mit:
{TXT:EDDI state eddi_ship_role}gutes Gelingen und viel Spaß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
- Melbar Kaasom
- Melbar Kaasom
- Beiträge: 159
- Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
- Hat sich bedankt: 307 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
@nepo
für die schnelle Erledigung !!
wird heute noch implementiert und getestet!
für die schnelle Erledigung !!
wird heute noch implementiert und getestet!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
- nepo
- Gahaeris Lee
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
@nepo
das mit dem {DEC:EDDI state eddi_gravity_surface} hat bei mir leider nicht ganz funktioniert. ich hab es als abfrage eingebaut, sodass nur etwas gesagt wird, wenn less or equal ist und selbst bei 0.00006 (Planet hatte 0.7G) wurde trotzdem was angesagt. Ich hab auch das mit dem Write to log probiert, dort wurde aber auch nichts angezeigt.
hab jetzt nur eine random Say Aussage zum Testen genommen.
das mit dem {DEC:EDDI state eddi_gravity_surface} hat bei mir leider nicht ganz funktioniert. ich hab es als abfrage eingebaut, sodass nur etwas gesagt wird, wenn less or equal ist und selbst bei 0.00006 (Planet hatte 0.7G) wurde trotzdem was angesagt. Ich hab auch das mit dem Write to log probiert, dort wurde aber auch nichts angezeigt.
hab jetzt nur eine random Say Aussage zum Testen genommen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gahaeris Lee für den Beitrag:
- nepo
- nepo
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
- Hat sich bedankt: 1890 Mal
- Danksagung erhalten: 816 Mal
Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack
@Gahaeris Lee
Hmmm ... das sie funktioniert, hat man ja anhand meiner Screenshots gesehen. Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Variable
im VA-Log anzeigen lassen, dann ist man sicher, dass sie bei VA ankommt (Problem liegt bei EDDI oder bei VA).
Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Variable, wenn man mit Ihr arbeiten will, also vergleichen usw. umwandeln muss oder sollte ...
Wenn ich mich nicht ganz täusche, stand das im VA-Help. Bin mir aber nicht sicher.
Deinen zweiten Screenshot verstehe ich nicht. Der ist ja keinem Event zugeordnet. Bei meinem Screenshot war/ist er im Event "EDDI near surface"
eingetragen. Ist allerdings schwer zu lesen da ausgegraut (kein Sprachbefehl).
Hmmm ... das sie funktioniert, hat man ja anhand meiner Screenshots gesehen. Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Variable
im VA-Log anzeigen lassen, dann ist man sicher, dass sie bei VA ankommt (Problem liegt bei EDDI oder bei VA).
Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Variable, wenn man mit Ihr arbeiten will, also vergleichen usw. umwandeln muss oder sollte ...
Wenn ich mich nicht ganz täusche, stand das im VA-Help. Bin mir aber nicht sicher.
Deinen zweiten Screenshot verstehe ich nicht. Der ist ja keinem Event zugeordnet. Bei meinem Screenshot war/ist er im Event "EDDI near surface"
eingetragen. Ist allerdings schwer zu lesen da ausgegraut (kein Sprachbefehl).