Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#531

Es gibt unter dem Event Ship swapped eine Variable, die man evtl direkt nutzen könnte. Ship name, wobei hier nicht der Name, sondern der Name des Modells einzutragen ist z.b. Viper MK III. Die könntest du direkt als Abfrage in deinen Frachtluken Command bauen. Also sowas wie, dass Sound nur angespielt wird, wenn der Name nicht soundso ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gahaeris Lee für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoMelbar Kaasom
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 816 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#532

Melbar Kaasom hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:32 @nepo
wenn du sie bitte in Shiploadout einbaust, :doppeldaumen:
dann wird sie gesetzt und gespeichert wenn man das Spiel beginnt oder das Schiff wechselt,
dann ist sie ja in allen Fällen vorhanden und kann verwendet werden! :coffee:
brauchst aber nicht gleich ne neue Version raushauen, mir reichen bis zum nächsten offiziellen Release nur die "Zeilen" die eingefügt werden müssen! :prost:
ich vermute das wird dann eine Textvariable? :coffee:
... wird das einfachste sein :smilewinkgrin: , aber eine BOOL ginge auch, wenn man es spezialisieren will, aber das hängt dann von der Schreibweise der Rolle ab.
Dann würde verglichen werden ship.role = Exploration || ship.role = Erkundung true/false , und das wäre ziemlich aufwendig. Ich denke TXT ist OK.
Da kann man in VA auch was mit anfangen :smilewinkgrin: . Mache ich gleich heute Abend :bigsmile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 816 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#533

Gahaeris Lee hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 16:06 Es gibt unter dem Event Ship swapped eine Variable, die man evtl direkt nutzen könnte. Ship name, wobei hier nicht der Name, sondern der Name des Modells einzutragen ist z.b. Viper MK III. Die könntest du direkt als Abfrage in deinen Frachtluken Command bauen. Also sowas wie, dass Sound nur angespielt wird, wenn der Name nicht soundso ist
Ja, auch eine Möglichkeit. Zurzeit gibt es aber Probleme mit den Schiffsvariablen, zumindest bei einigen ... :smilewinkgrin: Du kennst ja das Thema.
Ach nebenbei, ich hatte gestern eine Situation, die genau das widerspiegelte, was Du bei github angesprochen hast.
Ich war zu dicht an der Sonne (nach einem Sprung), die "Heat"-Warnung kam, aber kein "Damage"-Hinweis obwohl die originale Schiffsstimme dieses vermeldete. :smilewinkgrin:
Auch kein Eintrag im EDDI-Log.
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#534

Gahaeris Lee hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 16:06 Es gibt unter dem Event Ship swapped eine Variable, die man evtl direkt nutzen könnte. Ship name, wobei hier nicht der Name, sondern der Name des Modells einzutragen ist z.b. Viper MK III. Die könntest du direkt als Abfrage in deinen Frachtluken Command bauen. Also sowas wie, dass Sound nur angespielt wird, wenn der Name nicht soundso ist
Wäre möglich aber da müsste ich zu viele Abfragen einbauen. :no:
Da ich mindestens 6 Schiffe unterschiedlichster Art zur Exploration habe, also 6 Typen..... :aaaah:
bei der "Model" Variante hilft es auch nicht , da ich 5 Krait MKII für unterschiedlichste Zwecke habe :schulterzuck:
(Ich baue nicht um, sondern neu! Umsteigen und fertig! dafür gibts den FC (ok, der ist bald voll.... :rave: )
also geht es mit der Shiffs-Rolle am einfachsten, da es dann übergreifend wirkt, und meine Rollen in EDDI gepflegt werden, schon für die "Sternenansage-Details"...
und es wird für andere Zwecke auch Nützlich!
Da ich zum Beispiel ein VA "Mining" Profil habe (andere HoTaS/Tastenbelegung als sonst) kann ich dann auch mit der Rolle ins richtige VA-Profil umschalten
if shiprole= mining & Weapons deployed = true -> change Profil to Mining ... so etwa (grob skizziert)
und mir fällt da schon noch mehr ein..... :hurra:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
nepo
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#535

nepo hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 16:17 Ja, auch eine Möglichkeit. Zurzeit gibt es aber Probleme mit den Schiffsvariablen, zumindest bei einigen ... :smilewinkgrin: Du kennst ja das Thema.
Ach nebenbei, ich hatte gestern eine Situation, die genau das widerspiegelte, was Du bei github angesprochen hast.
Ich war zu dicht an der Sonne (nach einem Sprung), die "Heat"-Warnung kam, aber kein "Damage"-Hinweis obwohl die originale Schiffsstimme dieses vermeldete. :smilewinkgrin:
Auch kein Eintrag im EDDI-Log.
Also die funktioniert, nutze ich für die verschiedenen Funksprüche beim Landen. Meine KI meldet sich dann mit dem Schiffsnamen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gahaeris Lee für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoMelbar Kaasom
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 816 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#536

@Gahaeris Lee Ok ! :up:
@Melbar Kaasom Schön, dann gibt's ja vielleicht bald wieder was zu basteln :givemefive:

... jetzt fehlen nur noch @Liptom , @Alter_Schwabe , @Steiner Eisern Kreuz usw. :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 816 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#537

Melbar Kaasom hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:32 @nepo
wenn du sie bitte in Shiploadout einbaust, :doppeldaumen:
dann wird sie gesetzt und gespeichert wenn man das Spiel beginnt oder das Schiff wechselt,
dann ist sie ja in allen Fällen vorhanden und kann verwendet werden! :coffee:
brauchst aber nicht gleich ne neue Version raushauen, mir reichen bis zum nächsten offiziellen Release nur die "Zeilen" die eingefügt werden müssen! :prost:
ich vermute das wird dann eine Textvariable? :coffee:
... eingebaut, getestet und funktioniert ! :up:

Implementierung ganz einfach, ins Skript "Ship loadout" in Zeile 2 oder 3 folgende Zeile einfügen:
{SetState('eddi_ship_role', ship.role)}
image.png
image.png (38.45 KiB) 252 mal betrachtet

Aufgerufen bzw. abgefragt wird sie in VA mit:
{TXT:EDDI state eddi_ship_role}
image.png
image.png
image.png (77.9 KiB) 252 mal betrachtet
:wink: gutes Gelingen und viel Spaß :rave:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#538

@nepo
:respekt: :doppeldaumen:
für die schnelle Erledigung !!
wird heute noch implementiert und getestet!
:givemefive: :prost: :hurra:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
nepo
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
Gahaeris Lee
Beiträge: 36
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#539

@nepo

das mit dem {DEC:EDDI state eddi_gravity_surface} hat bei mir leider nicht ganz funktioniert. ich hab es als abfrage eingebaut, sodass nur etwas gesagt wird, wenn less or equal ist und selbst bei 0.00006 (Planet hatte 0.7G) wurde trotzdem was angesagt. Ich hab auch das mit dem Write to log probiert, dort wurde aber auch nichts angezeigt.

Bild


Bild


hab jetzt nur eine random Say Aussage zum Testen genommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gahaeris Lee für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 816 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#540

@Gahaeris Lee
Hmmm ... das sie funktioniert, hat man ja anhand meiner Screenshots gesehen. Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Variable
im VA-Log anzeigen lassen, dann ist man sicher, dass sie bei VA ankommt (Problem liegt bei EDDI oder bei VA).
Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Variable, wenn man mit Ihr arbeiten will, also vergleichen usw. umwandeln muss oder sollte ...
Wenn ich mich nicht ganz täusche, stand das im VA-Help. Bin mir aber nicht sicher. :wink:

Deinen zweiten Screenshot verstehe ich nicht. Der ist ja keinem Event zugeordnet. Bei meinem Screenshot war/ist er im Event "EDDI near surface"
eingetragen. Ist allerdings schwer zu lesen da ausgegraut (kein Sprachbefehl).
Bild
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“