Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

M4D_MAXX_
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 17:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#711

"Pünktlich" zu Update 18 nun wieder in Elite am Start. Wenn nur mein Internet schneller wäre, *lach*

Natürlich werden alle 3. Programme wieder eingerichtet :3

Ganz vorn dabei natürlich GerDA und EDDI
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor M4D_MAXX_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoMelbar Kaasom
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#712

... mal wieder ein paar Änderungen (Korrekturen usw.), nichts Besonderes

gerda v.4.0.3-08.zip (letzte Version ganz vorne :bigsmile: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#713

... und bitte alle Ungereimtheiten oder Fehler (und Wünsche) kundtun, damit ich das korrigieren kann.
Zu Fuß bin ich kaum unterwegs und auch als Explorer eher weniger. Wenn da also unsinniger Quatsch erzählt wird,
bekomme ich das nicht mit.
Bild
M4D_MAXX_
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 17:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#714

Ich werde alles, was mir auffällt, hier kundtun :)

@Melbar Kaasom
Wie ich lesen konnte, nutzt du Voice Attack auch?
Kennst du dich etwas mit dem Voice Packs von HCS aus?

Habe da ein paar Beispiele gesehen, wo mehrere Packs genutzt wurden. Und frag mich, ob man das mit allen Packs machen kann?
Im Exobiologie Add-on war es z. B. eine weibliche Stimme. Ich fand aber die Packs von Brent Spiner, William und John am besten bisher.

Hoffe, du kannst mich da beraten :3
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#715

@M4D_MAXX_

Leider nein, :schulterzuck:
da ich auf Deutsch spiele und mir meine EVA selbst erstelle..
Aber was ich so am Rande mitbekommen habe ist, das es da eine "übergeordnete Software" von HCS gibt die dann die installierten Stimmen erkennt, und du dann vorher die Rollen per Sprachebefehl zuordnest wie z.B Mister Data to the HELM....
auch gibt es gerade eine beginnende KI Unterstützung die bis Ende 2025 vollständig ausgerollt werden soll

was auch in KI geht ist der ED-Copilot.....
der ist aber völlig unabhängig von VA-> alles wieder selber machen und KI spricht zu dir..
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#716

Hallo @Melbar Kaasom ,
Du hattest doch etwas von Problemen mit EDDI und VA in letzter Zeit geschrieben. Hatte ich auch vorhin ...
Ich habe aber auch an den Optionen von ED gestellt (Grafik usw.). Danach kam VA mit EDDI total durcheinander.
Alles geschlossen Rechner neu gestartet (auch wegen der ED-Einstellungen), zu erst VA mit EDDI gestartet und dann
ED-Odyssey. Und siehe da, alles wieder problemlos :bigsmile: . Ich vermute mal wie der Speicher von Win gemanagt
bzw. belegt wird ... :confused:

... hmm, wieder Probleme (Ansagen kommen viel zu spät), obwohl ich nichts an Elite verändert habe ... :coffee:

... so, heute eine Runde gedreht und alles wieder chic. Ich tippe auf FD-Problem (cAPI) :aaaah:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#717

@nepo
ich habe mr die "08" geladen beim Entpacken ist es dann eine "07"
nur nicht umbenannt? Oder die falsche verpackt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
nepo
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#718

Ja so in etwa :kicher: . Die 07 wurde die 08, aber nicht umbenannt, nur das Paket. Bei der nächsten (09) stimmen dann wieder Inhalt und Paket :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Soyaro
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#719

Grüße

Zusammenfassung vorweg:
Gerda geht mir ehrlich gesagt etwas auf den Senkel...

Ich hab mich für EDDI entschieden, weil ich davon zusätzliche Informationen erhalte, die mir das Spiel sonst nur in Untermenüs (oder auch gar nicht) gibt. Mir gefällt sehr daran, dass es sich bewusst um's Shiffssystem herum bewegt und die beiden Ansagen sich in der Regel ergänzen statt zu stören. Leider kann ich die Systemnamen bestenfalls als genuschelt bezeichnen, die automatisch generierte Aussprache ist für mich im englischen einfach völlig unverständlich. Also hab ich nach einer deutschen Übersetzung gesucht und bin dabei auf Gerda gestoßen.
Ich hab erstmal 30 Minuten gesucht, um herauszufinden, dass der personalities-Ordner unter %appdata%\EDDI liegt (die Info wär im ersten Post echt Gold wert, so hab ich die ersten 14 Seiten dieses Threads gelesen, dann Google bemüht und irgendwo mittig auf Ergebnis-Seite 2 zufällig die EDDI-Wiki wiedergefunden, die mir in 'nem Nebensatz den entscheidenden Hinweis gegeben hat).
Testflug 1 hab ich dann abgebrochen, weil das Programm dauernd allem und jedem dazwischen quatscht. Alle möglichen Ansagen vom Schiff werden "überquasselt", was mich stört, weil ich meinen Schiffen mit unterschiedlichen Stimmen (je nach Aufgabe des Schiffs) so etwas wie eine eigene Persönlichkeit verleihe. Also habe ich die nächsten 30 Minuten damit verbracht, alle möglichen Haken zu entfernen, und habe das meiste, was mich gestört hat, auch weg bekommen (noch nicht alles, aber dazu mehr in den Fragen).
Dann hab ich das Programm über mehrere Stunden benutzt und war mehr oder weniger zufrieden (zumindest war sie erheblich weniger nervig, allerdings hat sie ein paar Dinge, die ich an EDDI eigentlich witzig fand, leider nicht gemacht). Aber dann gings ans Mining... "Platz für 129 Tonnen Fracht - Platz für 130 Tonnen Fracht - Platz für 131 Tonnen Fracht"... Ja, ich schieße halt 'nen Erzsucher und zwei Sammler ab, ich brauch jetzt nicht bei jedem Furz 'n Update! Items gesammelt, Items verarbeitet, Frachtraum-Änderung, noch mal 'ne Sonde gestartet, jetzt halt doch mal dein...!
Mittlerweile habe ich alles, was irgendwie mit dem Stichwort "Cargo" zu tun hat, abgeschaltet, die Datei 3 Mal mit unterschiedlichen Editoren durchsucht und bin halb am durchdrehen...

kommen wir also zu meinen Fragen:
Wie stopfe ich dem Ding beim Mining das Maul? Nach nicht einmal 5 Minuten mining, weiteren 15 Minuten Durchsuchens der Einstellungen, dann endlich die bereits erwähnte Durchsuchung der Textdatei mit mehreren verschiedenen Tools und weiterhin einer Info bei jeder noch so irrelevanten Änderung in meinem Frachtraum hab ich den EDDI-Prozess wutschnaubend hingerichtet.
Wie kriege ich Gerda dazu, bei der Sprung-Vorbereitung die Klappe zu halten? Ich weiß, dass der FSD lädt, ich habe ihn ja selbst gestartet, mein Schiff liest den Countdown vor, ich hab die Zahlen auf dem Bildschirm, also brauche ich absolut niemanden, der mir mit 'nem Versatz von 0,5 bis 60 Sekunden vorliest, wie der Countdown aussieht.
Kriege ich Gerda dazu, mir die Chataktivitäten vorzulesen, wie EDDI das in der Basis-Version macht? Ich habe noch nicht gekämpft, während ich Gerda aktiv hatte (hab gerade 4 Mining-Missionen laufen und werd 'nen Teufel tun, Gerda noch mal einzuschalten, bis die Frachtraum-Sache deaktiviert ist oder die Missionen beendet sind), daher weiß ich nicht, ob sie mir die Chatnachrichten meiner Gegner vorliest. An EDDI fand ich das ganz witzig, auch wenn der versuch, die deutschen Nachrichten englisch auszusprechen, natürlich völlig unverständlich war und EDDI mit dem Basis-Charakter und deutscher Stimme einfach lächerlich klingt.
Wie kriege ich sie beim Docking dazu, nur relevante Dinge zu sagen? Ist ja toll, dass sie meine Anfrage zur Landeerlaubnis jetzt nur noch mit "Aussage gesperrt" kommentiert, weil ich den Haken deaktiviert habe, aber wenn ich wollte, dass sie an der Stelle was sagt, hätt ich den Haken auch drin lassen können.

Momentan habe ich den Eindruck, dass EDDI versucht, das Schiffssystem zu ergänzen, was für mich sehr zur Immersion beiträgt. Gerda dagegen versucht scheinbar, das Schiffssystem komplett zu ersetzen, was mich gerade in den Momenten, wenn Gerda und Schiff gleichzeitig reden (also gefühlt immer, wenn das Schiff redet, weil Gerda unbedingt und immer was dazu zu sagen hat), völlig aus dem Spielgeschehen haut.

Das liest sich jetzt alles sehr negativ, und wahrscheinlich merkt jeder, dass ich ziemlich genervt bin. Aber eigentlich ist meine Meinung gar nicht so schlecht: In einem neuen System einen ausführlichen Bericht über die Himmelskörper zu bekommen ist genau, was ich will. Auch die Infos während des Sprungs sind teilweise überaus nützlich oder zumindest interessant. Ein Hinweis über meine Tankfüllung und vor Sprüngen über das Zielsystem, speziell ob ich da tanken kann, kann und wird mir langfristig einige Begegnungen mit den Fuel Rats ersparen. Beim Docking direkt zu erfahren, in welchem Winkel die Landeplattform liegt und vor allem, wie weit vorne oder hinten die ist, hat mir schon einige Wendemanöver innerhalb der Stationen erspart. Ich bin mir absolut sicher, dass ich mit dem Ding nie wieder vergesse, Sonden zu kaufen, wenn ich nach ner längeren Transportmission zum Mining gehen will, um den Abend entspannt abklingen zu lassen. Und die meisten "Belästigungen" von Gerda könnte ich wahrscheinlich völlig ignorieren (den Countdown z.B. habe ich gestern den gesamten Tag ignoriert) oder zumindest als Witz abtun. Nur die Kommentare bei jeder Änderung im Frachtraum treiben mich beim mining wirklich in den Wahnsinn...

Ich hoffe, ihr könnt meine Stimmung ignorieren und mir bei meinen Fragen (wenigstens bei der einen zum mining) weiterhelfen.
MfG usw :smilewinkgrin:

Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#720

:welcome: @Soyaro

als erste Abhilfe:
Bitte in den "A-Einstellungen" von GerDa nach deinen Bedürfnissen einstellen und bei "Überwachung Schiffe" die "Rolle" richtig definieren... denn Gerda achtet darauf :prost:
Abhilfe könnte auch VoiceAttack sein! halt nicht skippen -> weiterlesen!!
Auch wenn du mit Sprachbefehlen nix am Hut hast könnte VA mit EDDI als Plugin auch in der freien Version (20 Befehle möglich die auch über Taste ausgelöst werden können) zu mehr Ruhe sorgen mit :
Taste 1 die Aktuelle Ansage abbreche
Taste 2 GerDa komplett stummschalten
Taste 3 GerDa wieder aktivieren

Taste 2 und 3 kann auch über EDDI-Events in VA getriggert werden (ist bei mir dann so, aber ich bin da kein Vorbild für dich , da es bei mir eher wie in einer Bar zugeht!) :prost:
mehr zu GerDa kommt dann noch von @nepo

auf eine rege Diskussion :rave:
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“