Neues von FDev

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Neues von FDev

#541

timeagent hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:51 Brauchst es nicht so zu drehen, als das ich Frontier das Geld nicht gönnen würde. Ich habe auch viel Spaß mit Elite und hätte auch nichts gegen eine monatliche Gebühr, so wie früher bei WoW.
Bitte unterlasse diese Behauptung.
timeagent hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:51 Ich hab nur generell etwas gegen Mikrotransaktionen, wenn sie auch nicht-kosmetische Dinge beinhalten. Das hat immer einen schalen Beigeschmack. Generell bei Spielen. Nicht nur auf Elite bezogen.
Da spielt auch was anderes mit rein. Wenn sich jemand selbst eine 80 LJ Anaconda oder eine hochgezüchtete FDL erspielt, ausstattet und modifiziert, dann respektiere ich das. Wenn man das mit einem Klick im Shop kaufen kann, dann nicht.
Nun, das ist deine legitime Meinung. Ob und wie es funktionieren wird, das wird sich dann ja zeigen.
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 589
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 1528 Mal

Re: Neues von FDev

#542

Icho Tolt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 17:43 Bitte unterlasse diese Behauptung.
Gerne - wenn du mir nicht unterstellst (auch nicht unterschwellig), dass ich Frontier das Geld nicht gönne.
Icho Tolt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 17:43 Nun, das ist deine legitime Meinung. Ob und wie es funktionieren wird, das wird sich dann ja zeigen.
Mag ja sein das ich mit meiner Schwarzmalerei falsch liege - und ehrlich gesagt hoffe ich das auch.
Und nur damit du mich nicht falsch verstehst: Kein Problem für mich, wenn dir (oder irgendjemandem) dieser Kurs gefällt.
El cazador trofeo de los hombres
Oliver
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 22:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues von FDev

#543

Icho Tolt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 10:06 Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel: Mir macht Elite soviel Spaß das ich gerne bereit bin dafür Frontier etwas zukommen zu lassen. Ich zahle auch für Netflix, das gute Essen und generell für vieles was ich liebe, ja und ich bin ich bereit für mein wohlbefinden Geld auszugeben!
Nur hier wird die Suppe leider versalzen. Ein Pre-Build ohne irgendwelchen weiteren Inhalt führt Neulinge in die Irre und spricht alte Hasen nicht an. Wirst Du Dir die Pre-Builds kaufen? Wenn ja, warum? Es ist doch völlig sinnbefreit, wenn FDev es so umsetzt wie angekündigt. Es wirkt wie eine dumme und unüberlegte Entscheidung des Managements, die von Leuten getroffen wurde, die das Spiel selber gar nicht spielen. Man kann kurzfristig damit vielleicht Geld verdienen, aber die Leute werden schnell merken wo der Hase im Pfeffer liegt. Sie werden merken, dass das ein unsinniges Angebot ist, welches die Lernkurve von Elite noch deutlich steiler aber leider keinen Spaß macht. Man bekommt ein ausgestattet Schiff jedoch keinerlei Erklärungen und spannende Inhalte dazu. Alles weitere soll man sich doch bitte im Netz selbst zusammensuchen. :no:

Die Schiffsmodule und der Grind dafür sind ja überhaupt nicht das Problem. Das ist nicht das, was die Leute vom Spielen bestimmter Inhalte oder vom Spielen des Spiels insgesamt abhält. Der Grind von Elite macht auch nach Jahren immer wieder Spaß. Warum spielen wir es denn immer wieder? Doch überhaupt soweit zu kommen, dass einem der Grind Spaß macht, das ist das große Problem. Dabei steigen die Leute aus. Woran liegt das?

Ich habe mir zufällig erst kürzlich selber ein Laserminingschiff zusammengestellt. Da ich schon eine Weile spiele, konnte ich mir die benötigten Komponenten natürlich direkt kaufen (nebst einer Python). Das ist überhaupt nicht das Problem gewesen. Die Probleme lagen an ganz anderer Stelle:
  • Wie mine ich denn überhaupt?
  • Wie mache ich es effektiv?
  • Warum finde ich nie das, wonach ich suche, obwohl ich in die Hotspots fliege?
  • Warum streiken meine Dronen plötzlich und ich bekomme nur merkwürdige Fehlermeldungen?
  • etc. etc.
Ich musste mir alles durch Reddit, HOWTOs und Youtube erschließen. Das war immer noch interessanter als die kreuzöden Tutorials von Elite zu spielen. Elite bietet keinerlei Inhalte (aka Quests), die solche Dinge spielerisch vermittelt. Du willst ein Guardian FSD? Finde das "gute" Tutorial im Internet auf der Plattform Deiner Wahl!

Ist das wirklich die Herangehensweise, die sich FDev auch nach 10 Jahren für sein Spiel vorstellt?

Frontier setzt hier zu 100% auf die Community. Auch für die Pre-build-ships wird es wieder Tutorials der Community geben, die erklären was man damit überhaupt macht. Ich sehe aber auch schon Neulinge, die sich mit einem Mininglaser in den Raumkampf stürzen werden, weil das Spiel einfach rein gar nichts erklärt und die Tutorials schlicht keinen Spaß machen. Frust ist hier vorprogrammiert.

Was ist denn so schwer daran ein kleines Story DLC anzubieten, in dem man sich das Schiff einfach im Rahmen einer Handlung und abgestimmten Missionen erspielen kann? Was wollen die Leute den von einem Spiel? Richtig, sie wollen spielen!

Solche DLC Quests müssten in der Produktion überhaupt nicht teuer sein. Elite ist der perfekte Baukasten für so etwas. Das Spiel hat alles dafür. Aber einfach ein Schiff ohne jede Erklärung vor die Füße geworfen zu bekommen, was bitte soll daran neu oder interessant sein? Am Ende landet man auf Reddit oder sonstwo und baut sich den dort vorgestellten Build nach. Oder man lässt es gleich ganz und macht weiter Exploring oder was man sonst schon immer in Elite getan hat. Mir macht die Entwicklung gerade Sorge. Habe den Eindruck, FDev versteht sein eigenes Spiel nicht mehr. Hoffe, sie bekommen die Kurve.

Man stelle sich einfach mal eine kleine Geschichte vor, in der ein "Prototyp" der MK2 geklaut würde und man müsste ihn in einer Quest quer durch die Bubble jagen. Und am Ende bekäme man das Schiff in die Hände. Wie viel Spaß könnte so etwas machen, selbst wenn es ein ganz kostengrünstigt produziertes Abendteuer wäre. Bei FDev arbeiten Spieleentwickler. Die haben Bock Spiele zu entwickeln. Wir haben Bock Spiele zu spielen. Aber das Management hat für uns wohl anderes im Sinn und verletzt damit eine eigenen Grundsätze. Man lese dieses Interview in der PCGH von 2014:

https://www.pcgameshardware.de/Elite-Da ... n-1137299/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliver für den Beitrag (Insgesamt 7):
CMDR KliehmRob Galaxyray jamesonKrautbertLukullusOld MickyEisbär
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2272
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4404 Mal
Danksagung erhalten: 5581 Mal

Re: Neues von FDev

#544

Oliver hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:12 Solche DLC Quests müssten in der Produktion überhaupt nicht teuer sein. Elite ist der perfekte Baukasten für so etwas.
da hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen :up: wenn ich an die zahllosen Points of Interesst und die Quests / Expeditionen der Community denke, gibt es schon wirklich viel was man locker für einen (freiwilligen) Einsteiger-Weg nutzen könnte - und bei Ram Tha mit seinen Missionen auch schon vor vielen Jahren angeboten hat ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Rob Galaxy
Sicheren Flug
Bild
Oliver
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 22:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues von FDev

#545

CMDR Kliehm hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 20:14
Oliver hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:12 Solche DLC Quests müssten in der Produktion überhaupt nicht teuer sein. Elite ist der perfekte Baukasten für so etwas.
da hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen :up: wenn ich an die zahllosen Points of Interesst und die Quests / Expeditionen der Community denke, gibt es schon wirklich viel was man locker für einen (freiwilligen) Einsteiger-Weg nutzen könnte - und bei Ram Tha mit seinen Missionen auch schon vor vielen Jahren angeboten hat ..
Es hängt mal wieder an der Community:

https://elitedangereuse.fr/

FDev muss eigentlich nur schauen, was die Leute gerade machen, um zu verstehen, was die Leute wollen.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1571 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Neues von FDev

#546

Onkel Onkelson hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 08:19 However, if you cannot wait until then you can get 3-month early access to this ship on 7 May from the store for 16250 ARX.
Ich habe gut 90.000 Arx im Laufe meines Elite-Lebens gesammelt.
Davon könnte ich theoretisch 5 solcher Schiffe kaufen, ohne dass ich dafür weiteres echtes Geld ausgeben müsste.

Wäre meine Hardware damals nicht zu schwachbrünstig gewesen, hätte ich auch die bezahlte Pre-Alpha von Odyssey spielen können.
So ähnlich sehe ich das mit dem "early access" für die Python Mk II.
Allerdings war die Pre-Alpha vom Rest abgeschottet.
Bei der Python Mk II ist es wohl nicht so.
Oliver hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:12 Man bekommt ein ausgestattet Schiff jedoch keinerlei Erklärungen und spannende Inhalte dazu.
Das ist schon bei der Sidewinder so, die man mit 4t Frachtraum, E-FSD, ohne SRV oder mit 2t Frachtraum, D-FSD, mit SRV am Anfang erhalten kann.
Als ich das Spiel gekauft habe, gab es für jeden neuen Käufer eine Viper Mk IV gratis, die man aber ersteinmal irgendwo finden musste.
Backer haben m.W. eine Eagle statt der Sidewinder oder zusätzlich bekommen.
Da ich zu einem die Mails von FD gar nicht sofort gelesen hatte und zu anderem meinen Spielstand irgendwann gelöscht hatte, war auch diese Gratis-Viper-Mk-IV irgendwann komplett verschwunden.
Bleibt nurnoch die Anaconda-Mission zum Hutton Orbital.
Oliver hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:12 Man stelle sich einfach mal eine kleine Geschichte vor, in der ein "Prototyp" der MK2 geklaut würde und man müsste ihn in einer Quest quer durch die Bubble jagen.
So ähnlich war das mit der Boa Interceptor im Original-Elite.
Nur hat man dort kein anderes Schiff sondern "nur" die Naval Energy Units bekommen.

Eine Boa der alten Art wäre schön.

"Quests" gab es auch in der Vergangenheit, um z.B. an eine kostenlose Imperial Courier zu kommen.

P.S.:
Ich habe überlegt, welches Feature die Python Mk II haben könnte.
Eventuell liegt die Armour Hardness oberhalb der Type-10.

P.P.S.:
Das Spiel und die Updates dürfen von mir aus Geld kosten.
Aber in-Game sich durch echtes Geld Vorteile verschaffen zu können, täte dem Spiel nicht gut.
FD hat damals irgendsoein Versprechen gegenüber ED-only-Käufern gegeben, dass einige von diesen schon verletzt sehen, weil ohne den Erwerb von Odyssey manche Teile des Spiels nicht spielbar sind.
Besonders das Blumenflücken bringt einem Anfänger sehr schnell Credits ein.

P.P.S.:
Wer lange genug dabei ist, dürfte die ARX für die Python Mk II zusammen haben.
Das ist dann ein ähnliches Geschenk wie damals die Cobra Mk IV, die ich mir nicht kaufen kann.
Natürlich gibt es Unterschiede in diesem Vergleich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
_herbie_
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 371
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal

Re: Neues von FDev

#547

Ich versteh die ganze Aufregung um die ARX nicht. Man kann 400 in der Woche erspielen und das schaffe ich schon in zwei Stunden. Insgesamt habe ich so viel ARX erwirtschaftet das ich meinen Carrier so "bemalen" konnte wie ich wollte. Dazu sieben Anzüge und diverse Schiffe. Da sind aber immer noch über 8.000 ARX mit denen ich im Moment nichts anfangen kann. Gekauft habe keine ARX. Von daher ist aus meiner Sicht nur Entspannung angesagt und kein gejammere auf hohem Niveau.

Hat eher was mit "Ich will alles, das kostenlos, ohne Arbeit und sofort" zu tun. Das sind dann auch die Leute die 2014 das Spiel gleich in die Ecke geworfen hätten, weil man ja für ein gutes Ergebnis was tun musste. :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmMr Laber Laber
[Bild
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 371
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal

Re: Neues von FDev

#548

timeagent hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:51 Da spielt auch was anderes mit rein. Wenn sich jemand selbst eine 80 LJ Anaconda oder eine hochgezüchtete FDL erspielt, ausstattet und modifiziert, dann respektiere ich das. Wenn man das mit einem Klick im Shop kaufen kann, dann nicht.
Und dann passiert das was auch früher schon passiert ist. Das Teil fliegt in einem riesen Knall auseinander, weil er es nicht fliegen kann. Danach Geheule, unflätige Worte über böse Spieler usw. Willkommen in der Vergangenheit. :kicher:

Ich bin schon so lange dabei, das ich weiss, das der, der alles schnell hat auch ganz schnell wieder weg ist. Elite ist kein Spiel für Leute die ein Ende mit Erfolgserlebnis brauchen, weil alles andere Käse ist. In Elite fehlt die Zielflagge, Also im Zweifelsfall sieh es mal so: "FD bekommt Kohle von den Ungeduldspinseln und hält Elite deswegen länger am Leben". ...und wenn du träumen möchtest, dann wird das Geld für die Entwicklung von vielen tollen neuen Features genutzt. :applaus:
[Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 442
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Neues von FDev

#549

Anstelle Frontier wäre ich mehr in die Offensive gegangen. Ich hätte das neue PowerPlay und die neue Python als DLC verkauft und dabei auch unmissverständlich die Ansage gemacht, dass das Spiel beendet werden muß, wenn sich nicht genügend Käufer finden lassen. Das wäre ehrlicher.
Allerdings hätte ich in dem DLC auch noch andere Dinge verbessert, die sich viele wünschen aber sonst nicht bekommen, weil diese Verbesserungen nicht auf der Roadmap stehen. Beispiel: Ich spiele in VR und hasse diese Kinoleinwand wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Allein für die Entfernung der Kinoleinwand würde ich 20€ geben. Und 10€ würde ich geben wenn ich sofort mit allen Mitgliedern meiner Staffel befreundet wäre (OptOut möglich). Alles Kleinigkeiten, die leicht zu bewerkstelligen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
velocius.lux
Bild
Oliver
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 22:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues von FDev

#550

_herbie_ hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 16:21 Ich bin schon so lange dabei, das ich weiss, das der, der alles schnell hat auch ganz schnell wieder weg ist.
Und auch nicht wieder kommt ... Wäre echt bedenklich, wenn FDev jetzt primär solchen Hire and Fire Content brächte. Dabei benötigen wir ja eigentlich neue Spieler fürs MMO.
_herbie_ hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 16:21 "FD bekommt Kohle von den Ungeduldspinseln und hält Elite deswegen länger am Leben".
Ganz so negativ sehe ich es nicht, weil das wäre wirklich der Abgesang. Der noch zu erwartende Content wäre dann entsprechend und die normalen Spieler würden über kurz oder lang verschwinden, weil FDev sein Geld nicht mehr mit der Pflege des Spiels verdient.

Ich erwarte aber eher, dass das nach dem Unmut, den die Community bekundet hat, jetzt nicht weiter in die Richtung geht. Wenn FDev wegen Elite in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, wäre ich definitiv bereit für das Spiel zu zahlen, einfach damit ich weiter spielen kann. Das Spiel ist nämlich derzeit eines der besten, die ich kenne. Macht einfach Spaß. Und es gibt so viele Möglichkeiten, was man machen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliver für den Beitrag:
_herbie_
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“