Neues von FDev

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Benutzeravatar
Julian_Tifflor
Beiträge: 143
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Neues von FDev

#511

Ich hatte meinen Carrier im Gravitationsbereich eines Gasriesen geparkt und brauchte gefühlte Ewigkeiten, um die nächste Station zu erreichen. Da ich einige Mal hin- und her musste, war das schon sehr ärgerlich. Mit dem neuen FSD war´s dann aber doch nur eine Sache von Sekunden. Ich musste nur aufpassen, dass ich nicht an der Station vorbeijage.
Das Ding hat schon seinen Platz, auch, wenn´s offenbar nicht zum Langstreckenflug geeignet ist. Auf Interdiction- Spielchen freue ich mich auch schon damit. Egal, ob als Jäger oder Gejagter: Als Jäger wird´s einfacher, sich zur Interdiction dicht hinter ein Opfer zu klemmen und wenn stattdessen das Opfer boosten kann, kann der Jäger nur noch dumm hinter gucken. Ich bin nur gespannt, was daraus wird, wenn beide das Ding bestückt haben.
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte der neue FSD glatt für´s neue PowerPlay gedacht sein... wobei... das kann ja nicht sein, es geht ja schließlich nur um die hohe in-System-Entfernung bis zu den Titanen :kicher:
Aber klar, da ist das Ding extrem hilfreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian_Tifflor für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSLukullus
Bild
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 249
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Neues von FDev

#512

Julian_Tifflor hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 14:09 dass ich nicht an der Station vorbeijage.
Du glaubst nicht wieviel lupenreine "loop of shames" ich schon hingelegt habe.
Den richtigen Abschaltzeitpunkt habe ich noch nicht gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukullus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Julian_TifflorCMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1469
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2355 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Neues von FDev

#513

Mr Laber Laber hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:09 Dein Sprit war zu schwer!
Du hättest erst in Alpha Centauri volltanken dürfen, dann wärest Du auch mit weniger Sprüngen bis dahin ausgekommen.
Das hätte ich gekonnt, aber dann hätte ich bei AC entweder auf einer Station andocken und tanken, oder mit dem Fuelscoop sehr lange rum tun müssen, das wollte ich nicht, und darum bin ich so raus geflogen.
Außerdem sieht man so auch, wie weit ein voll geladenes Schiff mit dem ÜFSD überhaupt kommt.
Mr Laber Laber hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:09 Interessanterweise habe ich Oberflächenscanner und die anderen Scanner genau andersherum belegt.
Das kann natürlich jeder machen, wie er möchte.
Genau, und ich verstehe nicht, warum das für den Versuch relevant sein sollte. Außer Du suchst verzweifelt nach Diskussionsstoff. :roffelhb:
Mr Laber Laber hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:09 Für die Kühlkörper habe ich keine Feuertaste in Verwendung.
Stattdessen aktiviere ich diese über "Ship Controls / Cooling / Deploy Heatsink".
In Deinem Beispiel hätte ich auch nicht 4 Feuergruppen für 4 Kühlköper verwendet.
Zwei Feuergruppen und jeweils einen Kühlkörper über "1" und den anderen über "2" wäre auch möglich gewesen.
Richtig, normalerweise belege ich auch keine Feuergruppe mit den Kühlkörpern, sondern habe einen Schalter am Hotas damit belegt, für den Versuch hab ich das aber mal so gemacht, um schneller schalten zu können.
Genutzt hat es aber auch so nix...
Mr Laber Laber hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:09 Falls ich ein Schiff in Odyssey kaufe, bekomme ich für die standardmäßigen fixen Pulse Laser nur "0" Cr angeboten.
Bei anderen standardmäßigen Modulen ist das genauso.
Eine Zeit lang habe ich deswegen Schiffe im/n (alten) Horizons gekauft.
Siehe meine Vermutung bei Deiner Bemerkung zu den Scannern. :back2topic:

Lukullus hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:39 Hutton Orbital ist ja auch die Extreme.

Stationen die im 4-5stelligen ls Bereich liegen sind wirklich schnell anzufliegen.
Wer über Hitze klagt hat ein zu heisses Kraftwerk und Boost bedeutet kurzfristig viel Energie in den Antrieb.
Na klar, der Spritverbrauch kann noch verbessert werden.

Wer sich noch an die Anfangszeiten der Carrier erinnert, der erstmalige Tritiumverbrauch wurde geviertelt.
Was musste Frontier mit der Einführung sich alles anhören...
Und heute regen sich die Leute auf, das jeder Hans und Franz die Systeme blockiert.

Es wird immer alles schlechtgeredet, die Leute vergleichen einen ungepimpten 5C FSA mit dem doppelt gepimpten plus Spezialeffekt 5A FSA. :no:
Lassen wir FD noch ein bischen Zeit zum Balancieren.
Also im Supercruice-DAUERboost denke ich, daß mir auch ein auf G5 Emmisionsoptimiertes Kraftwerk nicht geholfen hätte, die Kühlkörper waren ja schon mit dem maximal möglichen Syntheseeffekt aufgewertet und brachten gar nichts.

Klar muss man da noch abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Einsatzzwecke müssen auch erst mal entdeckt und richtig genutzt werden. Abwarten und beobachten ist sinnvoll. :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1469
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2355 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Neues von FDev

#514

Lukullus hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 15:51 Du glaubst nicht wieviel lupenreine "loop of shames" ich schon hingelegt habe.
Den richtigen Abschaltzeitpunkt habe ich noch nicht gefunden.
Nach meiner Erfahrung muss man spätestens dann den Schub herunter regeln, wenn man noch so weit vom Ziel entfernt ist, daß die Zeitanzeige gerade auf 6 Sekunden springt. Danach ist es definitiv zu spät. Ich mach das am liebsten schon bei 8 Sekunden, um einen Puffer zu haben.

@Julian_Tifflor DAS ist doch schon mal ein sinnvoller Einsatzzweck. :doppeldaumen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Julian_TifflorLukullus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Julian_Tifflor
Beiträge: 143
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Neues von FDev

#515

Lukullus hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 15:51 Du glaubst nicht wieviel lupenreine "loop of shames" ich schon hingelegt habe.
Den richtigen Abschaltzeitpunkt habe ich noch nicht gefunden.
Ähmm... doch, und ob! :motzki:
Der Abschaltzeitpunkt ist derselbe wie mit normalem FSD, wenn man sich nach der Restzeitanzeige richtet. Das Ding lässt sich auch recht gut mit dem Supercruise Assist verbinden. Die übliche sieben-Sekunden-Regel passt... wenn man den Zeitpunkt bei dem Gewackel nicht verpasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian_Tifflor für den Beitrag:
Lukullus
Bild
Benutzeravatar
Julian_Tifflor
Beiträge: 143
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Neues von FDev

#516

KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 16:08 Nach meiner Erfahrung muss man spätestens dann den Schub herunter regeln, wenn man noch so weit vom Ziel entfernt ist, daß die Zeitanzeige gerade auf 6 Sekunden springt. Danach ist es definitiv zu spät. Ich mach das am liebsten schon bei 8 Sekunden, um einen Puffer zu haben.
Genau das kenne (und meinte ich in meinem vorherigen Post) mit der sieben-Sekunden- Regel. Entweder Schub zurück auf 75% oder Umstieg auf Supercruise Assist. Die 7 anzupeilen lässt einem halt noch eine Sekunde "Luft".
Dazu gibt´s noch einen Trick, bei dem man erst bei 6 drosselt und immer wieder auf 100% steigert, sobald die Restzeitanzeige über 6 steigt. Bekommt man´s hin, geht´s unverhältnismäßig viel schneller an´s Ziel, aber bei mir endet das zu häufig in einer Loop of Shame. Ich mache das meist nur, wenn mich jemand interdicten will. Da könnte die Loop of Shame dann nämlich zum Ausweichmanöver gehören :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian_Tifflor für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUSLukullusCMDR KliehmRob Galaxy
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2251
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4369 Mal
Danksagung erhalten: 5551 Mal

Re: Neues von FDev

#517

Lukullus hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 15:51 wieviel lupenreine "loop of shames"
jup, mein Sohn hat mir zu Anfang den Tipp gegeben eine Taste mit 75% zu belegen, die drücke ich zw. 1 Minute (entspannt) und 17 Sekunden (Thargs / Piraten im Nacken) vorher und habe dadurch selten einen Loop (es sei denn ich schreibe hier gerade und bin abgelenkt :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Lukullus
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 249
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Neues von FDev

#518

75% und 50% Taste habe ich auf zusätzlichen Maustasten belegt, aber so im Rausche der Geschwindigkeit...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukullus für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2251
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4369 Mal
Danksagung erhalten: 5551 Mal

Re: Neues von FDev

#519

war mir schon klar, dass du alle Tricks kennst :yes: :prost:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 954
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1314 Mal
Danksagung erhalten: 2570 Mal

Re: Neues von FDev

#520

Lukullus hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 15:51 Den richtigen Abschaltzeitpunkt habe ich noch nicht gefunden.
Wie schon geschrieben, die Zeit am Zielkreis beobachten.
Bei 7 Sekunden auf 75% gehen mit der entsprechenden Taste. Klappt immer.
KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 16:07 Außer Du suchst verzweifelt nach Diskussionsstoff.
🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Julian_Tifflor
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“