Neues von FDev

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
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Onkel Onkelson
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Re: Neues von FDev

#161

Die Release Notes zum heutigen Update 15 sind da: https://www.elitedangerous.com/news/eli ... ease-notes

Das Wichtigste: Man kann endlich Fleet Carrier in der Systemkarte gruppieren.
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Re: Neues von FDev

#162

9,3 GB download über Steam
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nepo
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Re: Neues von FDev

#163

... über EPIC sollen es ca. 16GB sein ! :eekh: Warum so viel mehr ?
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Old Micky
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Re: Neues von FDev

#164

Ist ein besseres Elite 🤣
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nepo
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Re: Neues von FDev

#165

@Old Micky ... wusste ich 's doch :up: :roffelhb:
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KOLUMBUS
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Re: Neues von FDev

#166

Ich war mal so frei und habe die Patchnotes durch DEEPL geschickt, und hier sind sie dann auf Deutsch:

Grüße Kommandeure.

Update 15 steht vor der Tür und wir freuen uns, euch heute die vollständigen Update-Notizen präsentieren zu können.

Die Elite Dangerous 'Live'-Server sind jetzt bis ca. 15:00 BST offline, dann werden sie mit dem Update für euch zurückkehren. Wir werden euch über unsere sozialen Medien und das offizielle Elite Dangerous-Forum auf dem Laufenden halten.

Schnallt euch an, Kommandanten! Die Flugtests sind gestartet.

ERWÄHNENSWERTE FEATURES
Es wurde eine neue Mission hinzugefügt, bei der es darum geht, die Stromversorgung von Siedlungen wiederherzustellen und Daten aus einem von Thargoiden kontrollierten Gebiet abzurufen.
Diese neue Mission kann auf Missionstafeln in Systemen gefunden werden, die sich im Alarm- oder Invasionszustand befinden.
Das Modul Thargoiden-Impulsneutralisator wurde der Ausrüstung und dem Tech-Broker aller Rettungsschiffe hinzugefügt.
Kommandanten, die für ihre Bemühungen und vorherigen Untersuchungen Anspruch auf eines dieser Module haben, finden ihre Module auf dem Orunmilla-Megaschiff.
Die Rächerin sucht dich...
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das von den Thargoiden kontrollierte Gebiet in verlassenen Siedlungen untersuchen...
Was lauert da noch...?
UI UPDATES.
Im folgenden Abschnitt 'UI' hat das Team eine Reihe von bemerkenswerten Änderungen vorgenommen. Diese wurden für euch so deutlich wie möglich gekennzeichnet.

BEMERKENSWERTE COMMUNITY-PROBLEME WURDEN BEHOBEN
Reaktivierungsmissionen werden bei der Ankunft nicht mehr bereits mit Strom versorgt.
Ticket-Referenz: ID 57596
Problem mit dem Navlock für Teamkollegen behoben.
Das ist RIESIG... wir sind auf euer Feedback zu diesem Thema gespannt.
Zusammenfassung: Unsere Freunde, die Fuel Rats, haben vor einiger Zeit berichtet, dass das Navlock für Teamkameraden zwar aktiviert wurde, aber nicht wie vorgesehen funktionierte. Für weitere Informationen: ID 47611
Wir danken euch für eure Geduld, während das Team weiter an diesem Problem arbeitet. o7
Schiffskits führen nicht mehr dazu, dass ätzender Schaden vervielfacht wird.
Ticket-Referenz: ID 58185
Trägersprünge können nicht mehr versehentlich durch Ziehen oder Drehen der Karte mit der Maus geplant werden.
Ticket-Referenz: ID 52638
Die Entfernung wird nun korrekt angezeigt, wenn Sie Ihren Flotten-Transporter aus der Ferne springen lassen.
Ticket-Referenz: ID 51651
Ein gelandetes Apex-Taxi entscheidet sich nicht mehr zufällig, auszusteigen, wenn in den Menüs Tasten gedrückt werden (diese Jungs bekommen eine Menge Anrufe):
Ticket-Referenz: ID 54547
Es wurden Verbesserungen an der Midnight Black-Lackierung vorgenommen, die wie ein Umriss wirkte.
Ticket-Referenz: ID 55674
Die Größe des Scarab SRV-Radarschemas wurde verbessert.
Ticket-Referenz: ID 45792
Beim Scarab SRV fehlen keine Geschosse mehr.
Ticket-Referenz: ID 55671
Die Interaktion von Scarab SRV mit Wächter-Reliktsäulen funktioniert jetzt wie vorgesehen.
Ticket-Referenz: ID 55678
Alte aktive Wächter-Obelisken zeigen nicht mehr ein sich zufällig bewegendes Muster an, das zu Schwierigkeiten bei der Entschlüsselung der richtigen Gegenstände für die Mission von Ram "red herring "Tah führte.
Ticket-Referenz: ID 52006
Tagebuch: ScanOrganic-Ereignis enthält jetzt eine Farbvariante.
Ticket-Referenz: ID 51033
Die Odyssey-Systemkarte zeigt nun wie erwartet aktive Fraktionszustände an.
Ticket-Referenz: ID 41848
Tippfehler und Textabschneidung in der HUD-Meldung "SYSTEM VOLLSTÄNDIG GESCANNT" behoben.

Ticket-Referenz: ID 1251
Die Beine von Kommandanten lösen sich nicht mehr... von ihren Körpern, nachdem sie eine Granate mitten im Sprung geworfen haben (blink.gif).
Ticket-Referenz: ID 52520
Die Positionierung der VR-Werftkamera wurde korrigiert.
Ticket-Referenz: ID 30361
Die Helligkeit der VR Codex- und Geschwader-Bildschirme wurde angepasst.
Ticket-Referenz: ID 50437
Es wurden Fälle behoben, in denen Thargoiden unsichtbar werden konnten.
Ticket-Referenz: ID 55935
Das Problem mit dem Überschreiten der Ausbeute bei der Detonation von Asteroiden wurde behoben:
Ticket-Referenzen: ID 45626, ID 23094
Apex-Shuttle-Piloten sind nicht mehr zu nervös, um in feindlichen Siedlungen zu landen (ehrlich gesagt eine realistische Situation, in der ich mich befinden würde, wenn ich Ihr Fahrer wäre, Pilot).
Ticket-Referenz: ID 51856
Siedlungsüberfall- und Massaker-Missionen erfordern mehr Ziele als vorhanden sind.
Ticket-Referenz: ID 48424
Wir werden dieses Problem nach Update 15 weiter beobachten.
ALLGEMEINE PROBLEME, DIE BEHOBEN WURDEN
KI
Thargoidenschiffe entfernen sich in AX CZs nicht mehr zu weit.
Thargoiden-Späher achten jetzt vergleichsweise mehr auf Schiffe als auf Bodenziele.
Apex-Shuttles können jetzt effektiv um binäre Monde navigieren - Vergessen Sie nicht, Ihren Apex-Piloten mit 5* zu bewerten.
Umgebungsverkehr ist nun vorhanden, wenn Kommandanten in Raumstationen zu Fuß unterwegs sind.
Von Schiffen abgeschossene Jäger füllen nun ihre Munition auf, wenn sie zum Mutterschiff zurückkehren.
GAMEPLAY
Überlappende Icons auf der Systemkarte wurden behoben.
Missionstafeln für Fußgänger werden in Weltraummissionen nicht mehr fälschlicherweise angezeigt.
Das Annehmen einer abgelaufenen Mission führt nicht mehr dazu, dass die Missionstafel gesperrt wird.
Das Menü der Steuerungsoptionen wird nun aktualisiert, wenn ein neues Gerät erkannt wird.
Es wurde ein Fix für fehlende Missionssymbole auf der Galaxie- und der Apex-Karte der Wing Mates implementiert.
Es wurde ein Absturz behoben, der auftrat, wenn man versuchte, ein Avatarporträt für einen Piloten anzuzeigen, der leider gerade gestorben war.
Fix implementiert für Starport-Terminals, die manchmal unbrauchbar wurden.
Es wurde ein Fix implementiert, der sicherstellt, dass bestimmte Galaxiekartensuchen nicht mehr dazu führen, dass die Kamera über das angegebene System hinaus neu positioniert wird.
Das Abschießen von Wächter-Relikten, während sie aufsteigen, führt nicht mehr dazu, dass sie unauffindbar werden.
Die Deaktivierung von 'Team Boarding' verhindert nicht mehr, dass Spieler ihr eigenes Schiff betreten können.
Wenn man einer Telepräsenzsitzung mit mehreren Spielern beitritt, wird der Verlauf der Mehrfachbesatzung nun korrekt angezeigt und nicht mehr fälschlicherweise, dass Spieler getötet worden sind.
Bergbauraketen heften sich nun korrekt an die Oberfläche von Asteroidenvorkommen und -spalten.
Es wurde ein Fix implementiert, der das Problem behebt, dass Kommandeure manchmal durch Objekte, auf denen sie standen, hindurchschnappen, nachdem sie sich neu eingeloggt haben.
Kommandanten, die zu Fuß unterwegs sind, erhalten nun Benachrichtigungen über die Ankunft von Nachrichten im Posteingang.
Die Rechtszustände von Schiffen und Kommandanten werden jetzt bei der Wiederbelebung korrekt zurückgesetzt.
Spieler-Tagebuch:
Das Verlassen des Supercruise an einem Zielort erzeugt jetzt einen Supercruise-Zielabwurf-Journaleintrag.
Versuchte Thargoiden-Interdictions erzeugen nun einen Journaleintrag "Interdicted" oder "Escape Interdiction".

In den Spielertagebüchern wird nun unterschieden zwischen Hyperraumsprüngen, die mit dem Schiff des Spielers durchgeführt werden, und solchen, die in Taxis erfolgen.
Sprünge zu Fuß oder mit angedocktem Schiff werden nun im Spielertagebuch unterschieden.
Das Ausschiffen während des SRV-Tutorials wurde deaktiviert.
RENDER
Visuelle Verbesserungen beim Rendering von Nebel.
Es wurde ein Fix für gerichtete Lichtschatten implementiert, die gelegentlich ein Blinken in sozialen Räumen verursachten.
Behebung von Bergbau-Hotspots, die im Analysemodus bei planetaren Rigs manchmal flackerten.
Ein Problem mit Dithering-Effekten bei niedrigen Auflösungen wurde behoben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Betreten oder Verlassen des Supercruise-Modus der Nebel (und die Farbabstufung) kurzzeitig verschwanden.
AUDIO
Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich die Lautstärke des Waffensignals des Thargoiden-Abfangjägers zufällig änderte, da es durch seine eigene Hüllengeometrie behindert wurde.
Der Ton des Thargoiden-Ätzgenerators wurde neu ausbalanciert.
Es wurden mehrere Fälle behoben, in denen Planetenmaterialoberflächen keine SRV-Kollisionsgeräusche hatten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Konfliktzonen-Durchsager-Sound nicht durch den Lautstärkeregler in den Audio-Optionen gesteuert wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das GUI-Pip-Audio nicht hörbar war, wenn es im Kanonier-Sitz geändert wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Musik des Thargoid-Abfangjägers nicht nahtlos weiterlief.
Die Leistung der Thargoid Scout Engine Audio wurde optimiert.
Die Lautstärke der CQC-Ansager-VO wurde reduziert.
Der Anti-Guardian-Zoneneffekt auf COVAS wurde neu ausbalanciert und ist nun zufälliger.
Die Lautstärke der Thargoid-Orthrus-Vokalisierung wurde neu abgestimmt.
Ein Problem wurde behoben, bei dem sich das Musiksystem schnell änderte, wenn das Spielerschiff angegriffen wurde, während man zu Fuß unterwegs war.
ART
Verbessertes Aussehen der Lackierungen auf der Anaconda.
Es wurde behoben, dass Lichter und emittierende Materialien eingeschaltet bleiben, wenn sich ein Raumdock im Offline-Zustand befindet.
Die Asp-Schiffskarosserie wurde verbessert, um einige Probleme mit der Abnutzung zu beheben, die mit der Zeit nicht gleichmäßig verblassen.
Es wurde eine Kamera behoben, die im Hangar der Krait zu hoch angebracht war.
Optische Verbesserungen am Schädel-Wackelkopf vorgenommen.
Es wurde ein visuelles Problem behoben, bei dem die Farben der Fraktionen auf den Stationen manchmal zu grün wechselten.
Die Flutlichter auf den Landeplätzen der Ingenieure hatten eine leere Textur und schalten sich nun korrekt ein und aus.
Ein zu helles Stations-Andockportal in beschädigten und in Reparatur befindlichen Stationen wurde behoben.
Verbessertes Erscheinungsbild der Standardlandeplätze.
Die Modelle der Hologramm-Werbetafeln auf der Planetenseite wurden verbessert.
Probleme mit Farbwechseln bei der Polaritätsbemalung in Verbindung mit bestimmten Schiffsausrüstungen wurden behoben.
Optische Probleme mit dem Heckteil des Krait-Industrieschiffkits wurden behoben.
Allgemeine Verbesserungen an den Eagle-Anstrichen vorgenommen.
Verbessertes Erscheinungsbild der Fusion-Lackierung für die Anaconda.
Behebung von Laugengeneratoren, die Beute spawnen, bevor die Mine visuell mit VFX zerstört wurde.
Die Gesamtoptik des Imperial Cutter wurde verbessert.
Das fehlende UI-Schema für die Guardian Skimmers wurde eingefügt.
Eine Reihe von unsichtbaren Wänden in der Ingenieursbasis The Beach wurde behoben.
Die Crypsis-Lackierung für den Crusader wurde verbessert.
Verbesserte Razor-Lackierung für die Anaconda.

Allgemeine visuelle Verbesserungen am Industrie-Schiffskit vorgenommen.
Optische Verbesserungen am Audio-Tablett in den sozialen Bereichen vorgenommen.
SERVER
Die Meldung "Eingeladener ist bereits in der Crew", die im Horizons-Modus erscheint, wenn ein Spieler, der die Odyssey besitzt, eine Einladung für mehrere Crews an einen Spieler ohne Odyssey sendet, wurde behoben.
Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Geldstrafen und Kopfgelder sichtbar blieben, nachdem sie während der Verlegung auf ein Gefängnis-Megaschiff ausgezahlt wurden.
Ein Black-Adder-Fehler beim Hinzufügen von Lesezeichen für bestimmte Sterntypen wurde behoben.
Der Fehler "Laden fehlgeschlagen" wurde behoben, wenn man sich an Bord eines Schiffes befindet, das beschädigte technische Modifikationen hat.
Es wurde behoben, dass die Kampfanleihen der Pilotenvereinigung nicht an Gruppen von mehr als 50 Spielern vergeben wurden.
Die Zähler für den Wiederaufbau der Jägerbucht wurden nicht aktualisiert, wenn Mutterschiffe auf ein Gefängnis-Megaschiff verlegt wurden.
Ein Sprungfehler wurde behoben, wenn Thargoiden versuchten, Spieler in Teams aus dem Hyperraum zu ziehen.
Es wurde behoben, dass der Elite-Rang-Rabatt für Werften und Ausrüstungen nicht mehr für Spieler gilt, die den Elite-I-Rang oder höher in Kampf, Handel und Erkundung erreicht haben.
Es wurde behoben, dass bestimmte Rohstoffe, die für die Reparatur beschädigter Häfen benötigt wurden, die Anzeige der Stationsnachrichten zum Reparaturfortschritt verhinderten.
Es wurde behoben, dass gelagerte Schiffe nicht als beschlagnahmt angezeigt wurden, was zu einem Serverfehler führte, wenn man versuchte, das Schiff in einen anderen Hafen zu bringen.
UI
BEMERKENSWERTE ÄNDERUNG!
Darstellungen mehrerer Flottenträger können nun auf der Systemkarte gestapelt werden.
BEMERKENSWERTE ÄNDERUNG!
Karten: Die Daten, die auf der rechten Seite angezeigt werden, wurden verschoben, um sinnvoller zu sein, z.B. werden nur noch Planeteninformationen angezeigt, und die Handelsdaten befinden sich jetzt auf dem Marktpanel statt auf dem Informationspanel.
BEMERKENSWERTE ÄNDERUNG!
Die Kontaktleiste zeigt nun den Soldatenrang anstelle des Kampfranges an.
BEMERKENSWERTE ÄNDERUNG!
Die Daten zu den Verbrauchsmaterialien befinden sich jetzt auf dem Panel für die Anpassung der Anzugausrüstungen.
BEMERKENSWERTE ÄNDERUNG!
Die Karte Frontline Solutions deaktiviert jetzt die Schaltfläche "Planetenkarte anzeigen" bei der Auswahl von Stationen.
BEMERKENSWERTE ÄNDERUNG!
Der Ablauf in der Ausrüstung wurde aktualisiert, wenn ein sauberes Modul auf einem heißen Schiff ausgerüstet wird.
Wenn man versucht, ein sauberes Modul auf einem heißen Schiff auszurüsten, erhält man nun ein Bestätigungs-Popup, bevor man einen Slot auswählt, und wir öffnen das Ausrüstungs-Popup nach diesem Schritt nicht mehr erneut.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Such- und Rettungskontakt blockiert wurde und nicht mehr reagierte.
Zahlreiche Probleme mit dem Fokus im Cockpit-Rollenpanel wurden behoben, wodurch die Navigation nun flüssiger ist.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Kommandanten die Missions-Benutzeroberfläche sperren konnten, wenn sie mehr als 8 Missionen annahmen.
Die Stationsstatussymbole im Navigationsfeld zu Fuß werden nun wie vorgesehen angezeigt.
Ortssymbole werden nun in allen Panels, in denen sie angezeigt werden, korrekt dargestellt.
Karten: Visuelle Anpassung vorgenommen - alle Panels sind nun in Verhalten und visuellem Zustand konsistent.
BEMERKENSWERTE ÄNDERUNG!
Karten: Im Anti-Xeno-Panel werden jetzt vorgeschlagene Systeme für bestimmte Systemzustände angezeigt, um das wöchentliche Zurücksetzen zu verdeutlichen.
Karten: Weitere Fraktionsdetails in der Fraktionsliste hinzugefügt.
BEMERKENSWERTE ÄNDERUNG!

Karten: Flottenbetreiber wurden als POI-Kategorie hinzugefügt, so dass Sie auf einen Blick sehen können, welche Dienste ein Flottenbetreiber aktiv hat.
Die Namen von Materialhändlern bleiben jetzt auf verschiedenen Bildschirmen konsistent.
Die Benutzeroberfläche zeigt nun konsistent und korrekt Stationstypen an.
Die Systemkarte verhindert nun das Anvisieren von ungültigen Zielen.
Die Ausrüstungs-UI zeigt jetzt an, wenn Mehrbesatzungsunterstützung für Raumjäger und SRVs verfügbar ist.
VFX
Helligkeit, Farbe und visuelle Frequenz des Abfangjäger-Disruptorstrahls wurden verbessert.
Das Leuchten der festlichen Cockpit-Beleuchtung wurde verringert - ich persönlich würde lieber die festliche Stimmung genießen, als zu sehen, ob meine Flugbahn in Ordnung ist, aber ich verstehe den Sinn dieser Änderung.
Das UI der Dolphin-Frachtluke wurde vergrößert, um die Lesbarkeit zu verbessern.
BEKANNTE PROBLEME
Die folgenden Probleme sind derzeit bekannt und werden vom Team bei der Veröffentlichung von Update 15 untersucht.

Wie bei der Auflistung aller bekannten Probleme im Zusammenhang mit einem neuen Update verstehen wir, dass dies für viele enttäuschend sein kann, aber wir möchten euch versichern, dass diese Probleme Priorität haben und so schnell wie möglich behoben werden. Wir werden euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Befehlshaber können die Route zu Siedlungen/Häfen nicht über das Panel "Points of Interest" planen.
Neustart-Missionen (insbesondere Thargoidenkrieg-Varianten) zählen derzeit nicht für die Beförderung zum Jude Navarro-Ingenieur.
Einige Kommandanten haben immer noch Probleme mit der Freischaltung von Helden-Ferrari.
Die Untersuchungen über Abstürze oder Sperren bei Thargoid Barnacle Sites gehen weiter.
Ein Absturz kann auftreten, wenn neue Intel-Treiber ausgeführt werden:
Bei der Installation der neuesten Intel Arc-Grafiktreiber, sowohl des normalen Release-Treibers als auch des Beta-Treibers ('Release - 31.0.101.4314' - 'Beta - 31.0.101.4335') stürzt das Spiel im Ladebildschirm der Planetengenerierung ab und stürzt ab, nachdem es 100% erreicht hat.
Das Aufsteigen des Ingenieurs durch Modifikation von Modulen schaltet höhere Modifikationen nicht mehr frei, ohne die Werkstatt erneut zu öffnen.
Raketen verursachen keinen Schaden an Schiffen, wenn sie ein Schiffskitteil mit SRV/On-Foot-Raketen treffen.
Die Registerkarte "Komplette Missionen" kann sich nicht öffnen und man kehrt zum Startbildschirm des Terminals zurück.
Und damit, liebe Kommandanten, auf die Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Updates 15.

Wir freuen uns wieder einmal darauf, diese monumentalen Momente mit euch zu teilen!

Wir sehen uns in Schwarz o7


Ich hab da jetzt nichts nach gebessert, für seltsame Worte ist also DEEPL verantwortlich. :smilewinkgrin:
Gruß
Kolumbus
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Re: Neues von FDev

#167

Danke, hast du eine KI die das laut vorlesen kann? :up:
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Onkel Onkelson
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Re: Neues von FDev

#168

Irgendwie war es klar, dass man für den neuen Neutralisator ein Material braucht, was man nur durch AX-Kampf bekommt. Typisch FDev.
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Markus (Razor2)
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Re: Neues von FDev

#169

matze7481 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 19:54 Danke, hast du eine KI die das laut vorlesen kann? :up:
Da brauchste keine KI für bemühen - dass kann Windows mit Boardmitteln :kicher:
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Re: Neues von FDev

#170

Markus (Razor2) hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 20:41 s kann Windows
Nicht jeder hat Windows!
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