Kurze Fragen - Kurze Antworten

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
Djingma Dahu
Beiträge: 138
Registriert: Di 13. Sep 2022, 19:50
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4381

Hallo Commanders,
vielleicht ist das befreits ausreichend an anderer Stelle behandelt worden, aaaaber: spielt jemand von Euch mit VR-Brille? Und wenn ja, mit welcher?
LG Cmdr DD
Benutzeravatar
Himeno
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4382

Trilli hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 08:19
Himeno hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 23:30 was ist das für ne scheisse mit dem titan.
Die welle kommt und der neutralisierer löst aus und wub welle trifft und du bist wieder am arsch.
Keine targoiiden minen aber trotzdem wub explosionen.
wenn man am titan im kamp ist keine 2 s prisma schild runter und hülle auf 20% .
Was ist das für ne scheisse?
Hast Du eventuell auch den falschen Neutralisator eingebaut (siehe weiter oben)? Da gibt´s nämlich 2 verschiedene. Und ja, das Timing bei den Rückstoß-Wellen ist knifflig. Nicht zu früh abdrücken :smilewinkgrin:
Schilde sind eher Wärmeproduzenten und kaum hilfreich. Also weglassen und Hüllenverstärker in alle möglichen Slots quetschen. Von Siencekeeper gibt´s ein gutes Youtubevideo dazu.
Danke übrigens dafür!
Ich hab den richtigen denn oft klappt es.
Schilde bleiben drinnen sonst bin ich trotz alles voll mit rumpfverstärkung noch schneller platt.
Ohne würde ich sofort platzen und nicht schilde runter und noch 30% hülle.#
Oder ich müsste nach dem anflug erstmal nervig das schiff reparieren wenn die dauernd beim anflug einen rausziehen.

Mein Build basiert auf dem hier
https://edsy.org/#/L=HE00000H4C0SC0,L4w ... v2_E0B,XSF
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4383

Djingma Dahu hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 10:57 Hallo Commanders,
vielleicht ist das befreits ausreichend an anderer Stelle behandelt worden, aaaaber: spielt jemand von Euch mit VR-Brille? Und wenn ja, mit welcher?
LG Cmdr DD
Ich spiele mit einer HP Reverb G2. Gute Brille. Ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
Djingma Dahu
Bild
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 368
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4384

Djingma Dahu hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 10:57 Hallo Commanders,
vielleicht ist das befreits ausreichend an anderer Stelle behandelt worden, aaaaber: spielt jemand von Euch mit VR-Brille? Und wenn ja, mit welcher?
LG Cmdr DD
HP Reverb G2. Du brauchst zwar "Windows Mixed Reality for Steam" (ich spiele nicht über Steam) damit es mit Elite klappt, aber ich bin mit der Brille sehr zufrieden. Ein neues Inlay bringt dich näher an die Linse und vergrößert dadurch das Sichtfeld.
In Odyssey ist VR für alles zu gebrauchen was du auch in Horizon machen kannst (vereinfacht gesagt). Allerdings geht auch Exobiologie mit VR. Da sehen die Strukturen teilweise riesig aus. Einige Missionen funktionieren mit VR auch so lange du nicht kämpfen muss. Ich finde optimales zu Fuß kämpfen geht leider nur mit Bildschirm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
Djingma DahuCMDR Kliehm
[Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 426
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4385

_herbie_ hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:34 HP Reverb G2. Du brauchst zwar "Windows Mixed Reality for Steam" (ich spiele nicht über Steam) damit es mit Elite klappt
Ja, leider. Und das wird wohl auch nicht mehr unterstützt von Microsoft..
Andererseits startet SteamVR trotzdem wenn ich Elite starte und es werden auch die Einstellungen von SteamVR genutzt.
_herbie_ hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:34 Ein neues Inlay bringt dich näher an die Linse und vergrößert dadurch das Sichtfeld.
Das Inlay habe ich auch. Brillenträger können dieses Inlay aber nicht nutzen. Die Augen sind da sehr dicht an der Linse. Ich glaube da passt keine Brille zwischen.
_herbie_ hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:34 Ich finde optimales zu Fuß kämpfen geht leider nur mit Bildschirm.
Ja, durch die Kinoleinwand ist das sehr eingeschränkt. Aber aus Faulheit lasse ich auch da die Brille auf. Ich habe Gehen auf den Minijoystick vom X56 HOTAS gelegt (vor/zurück). Einmal drauf drücken und es wird Laufen draus. Hoch und runter ist seitliches gehen ('strafe'). Den bediene ich mit dem Daumen und auf dem Mittelfinger habe ich hinten die Jump Taste. Richtungswechsel, Feuer, Waffen verstauen, Clone löschen, Zielen mache ich mit der Maus. Ich finde, ich sollte diese Belegung zum Patent anmelden. Aber dennoch ist die Kinoleinwand richtig schlecht und mein persönlich grösstes Manko an Elite Odyssey denn man muß das wörtlich nehmen: mir wird manchmal bei zu holprigen Laufstrecken tatsächlich schlecht und ich muß Pause machen.
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4386

Himeno hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 11:12 Mein Build basiert auf dem hier
https://edsy.org/#/L=HE00000H4C0SC0,L4w ... v2_E0B,XSF
Warum nimmt man "leichte Legierung" bei der Hülle?

Ich kann es vermuten:
Der Sprung von "leicht" auf "Military" (ohne Engineering) bringt 374 zusätzliche Punkte bei Armour, kostet aber 67 zusätzliche Tonnen Masse.
Ein 5D-HullReinforcementPackage wiegt nur 16 t und bringt 390 zusätzliche Punkte.

Je geringer die Masse, desto höher die mögliche maximale Geschwindigkeit.

P.S.:
Ich denke, dass eine Python Mk II ein geeigneteres Schiff wäre.
Dummerweise wird dieses erst ins Spiel eingebracht, nachdem die Titanen besiegt sind.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4387

Hallo zusammen,

Frage zur GUI:
Ich nutze EDHM (Anpassung der Cockpit-Farben). Manchmal ist der Hintergrund der Schiffs-Menüs transparent und manchmal schwarz.
Ich weiß nicht warum. Liebe CMDR, die ihr das Tool nicht nutzt, kommt das bei Euch auch ab-und-zu vor, oder nicht ? :confused:
Manchmal stört das schon ganz erheblich. :eekh:
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4388

Hast Du einmal Screenshots, damit ich weiß, was gemeint ist?

Hast Du eine AMD- oder Intel-Grafikkarte oder einen anderen Hersteller?

Ich gehe davon aus, dass Du die 4 Menüs meinst, wo ich u.a. das SRV absetzen kann, sehen kann, wer aktuell online ist, in die Galaxy-Karte wechseln kann oder den Codex aufrufen kann.

Jetzt eben waren diese transparent, aber nicht zwingend 100%, sondern eher weniger.
Aktuell bin ich im Schiff auf einer Orbitalstation.
Eventuell ist es im All oder im SRV anders.
Ich habe das nicht wirklich genau beobachtet.

Im Navigationsmenü sind die braunen Balken, auf denen die SystemNamen stehen leicht transparent, die dünnen schwarzen Linien dazwischen scheinen nicht transparent zu sein.
Der schwarze Bereich, wo z.B. "keine Route festgelegt" oder "Standort" und "Entfernung" steht, ist hingegen transparent.
Eventuell hat ED neben RGB auch noch einen Alpha-Kanal, so dass ein und dieselbe RGB-Farbe unterschiedlich transparent ausfallen kann.

Bei mir ist es selten, dass ich nach der Rückkehr aus der Galaxy-Karte Falschfarben habe.
Allerdings haben diese auch etwas.

Nach dem Wechsel zwischen zwei unterschiedlichen Grafikkarten hatte ich vermehrt Falschfarben.
Insofern kann das aktuell vielleicht auch noch irgendeine Dateileiche sein.
Da geht es wohl mehr um speziellen ShaderCode für jeweilige GPUs.

P.S.:
M.W. wird man Herr über solchen falschen ShaderCode, wenn man einmal ED mit und einmal ohne "Shader-Vorbereitung bei Start" lädt.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4389

Djingma Dahu hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:57 Habe langsam keinen Bock mehr.
Abhilfe: https://youtu.be/PDWk9OmDJUs?t=16
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4390

Hallo @Mr Laber Laber , ja klar ...

ehh ... doch nicht bzw. nur ein diesen, Hintergrund schwarz
image.png
.
Transparent wird nachgeliefert :smilewinkgrin:
Grafikkarte: RTX 2070
Und hier jetzt transparent:
image.png
Keine Veränderungen weiter vorgenommen. Gestern Abend ins Bett mit Bild oben, jetzt ED angeworfen mit Bild unten.
Woran kann das liegen ? EDHM in Betrieb, letzte Version. Frage an CMDR, die EDHM NICHT nutzen: Kommt das bei Euch auch vor ? :confused:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“