Kurze Fragen - Kurze Antworten

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4591

Ich warte erst mal ab, was die Python II so drauf hat, bevor ich mir eine zulege. Die läuft mir ja nicht weg :undwech:
Bild
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 311
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4592

@Jakob Spatz

Ich habe die Quelle gefunden.
Ob der Bericht stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Gucke hier:

https://mein-mmo.de/elite-dangerous-sf- ... n-schiffe/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steiner Eisern Kreuz für den Beitrag:
Jakob Spatz
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1490
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2392 Mal
Danksagung erhalten: 2621 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4593

Leider fehlt bei der Angabe der Spielerzahl, ob das nur Steam ist. Man könnte auch nur EPIC oder FD zählen, oder ob das über alle Plattformen übergreifend eine gesamt Zahl ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 974
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1364 Mal
Danksagung erhalten: 2651 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4594

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 03:59 weil es nur noch 3.000 aktive Spieler geben soll. Wir sterben wohl aus.
So schlimm ist es bei weitem nicht.
Alleine über STEAM waren am 02. März 2024 (Samstag) knapp 8.000 Spieler gleichzeitig online:
https://steamdb.info/app/359320/charts/#3m
Und da sind die ganzen Spieler die (wie ich) ihr Spiel vor Jahren schon gar nicht über Steam erworben haben und
direkt über den Laucher ins Spiel gehen, überhaupt nicht berücksichtigt. Das sind vermutlich nochmal mindestens genauso viele.
Die maximale Anzahl von gleichzeitigen Spielern online in STEAM war erst in diesem Jahrzehnt -
im Mai 2021 ! mit rund 28.900 Spielern. Auch wieder nur die STEAM User hier:
https://steamdb.info/app/359320/charts/#6y

Die Zahlen der STEAM Charts sind ein klein wenig unterschiedlich zu dieser obigen Datenbank,
aber auch dort kommt es in etwa auf diese Zahlen raus: https://steamcharts.com/app/359320#All

Es gibt da noch eine andere Webseite - https://mmo-population.com/r/elitedangerous
Am 11. April 2024 sollen der Webseite nach insgesamt über 175.700 aktive Spieler online gewesen sein.
Diese Seite gibt die gesamte Spielerbasis mit 18,5 Millionen an:
"Elite Dangerous is estimated to have 18,519,219 total players or subscribers."
"estimated" heißt aber "geschätzt"! Also den Zahlen ist nicht so ganz zu trauen. Aber...
Offiziell wurden laut FRONTIER von ELITE Dangerous vor dem Erscheinen von ODYSEEY !
4 Millionen Exemplare verkauft. Dazu sollen nochmal zusätzliche 8 Millionen Exemplare weggegangen sein, als im Jahr 2021
im EPIC Game Store ELITE Dangerous kostenlos zum Download angeboten wurde.
Das wären zusammen 12 Millionen vertriebene Exemplare, wobei da noch keine ODYSEEY Versionen dabei sind.

Auch noch interessant dazu ein Post aus dem englischen ELITE Forum vom März 2021:
https://forums.frontier.co.uk/threads/5 ... rs.567195/
Dort werden u.a. auch die Umsatzzahlen von EvE ONLINE mit denen von FRONTIER verglichen, wobei
FRONTIER deutlich mehr Umsatz macht (FRONTIER hat aber auch mehr als nur 1 Spiel im Angebot).

PS: EvE ONLINE ist bereits vor 20 Jahren, im Jahr 2003, herausgekommen und hat immer noch eine
aktive Spielerbasis von täglich knapp 100.000 Spielern!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 9):
GeometerLukullusmatze7481CMDR KliehmSteiner Eisern KreuzKOLUMBUSnepoJulian_TifflorJakob Spatz
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 255
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4595

Suche nach Carrier

Die Suche ergibt momentan 35619 Fleet-Carrier...

Ich glaube nicht an eine aktive Spielerzahl von ~3000.
Die aktiven Schlechtredner und Spinner auf Reddit verstreuen mal wieder ihre Botschaften und Verschwörungstheorien.
Ich spiele und geniesse einfach weiter, egal was Andere meinen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukullus für den Beitrag (Insgesamt 10):
Icho Toltmatze7481CMDR KliehmSteiner Eisern Kreuz_herbie_KOLUMBUSMr Laber LabernepoJulian_TifflorJakob Spatz
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1717
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1581 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4596

Rob Galaxy hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 12:05 Und da sind die ganzen Spieler die (wie ich) ihr Spiel vor Jahren schon gar nicht über Steam erworben haben und
direkt über den Laucher ins Spiel gehen, überhaupt nicht berücksichtigt. Das sind vermutlich nochmal mindestens genauso viele.
Bei mir ist es so, dass ich es zwar über Steam erworben habe, aber noch zu denen gehöre, die es nicht über Steam starten müssen.
Rob Galaxy hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 12:05 Die maximale Anzahl von gleichzeitigen Spielern online in STEAM war erst in diesem Jahrzehnt -
im Mai 2021 !
Am 19.Mai 2021 war Odyssey-Release (nicht die Alpha!).
An dem Tag gab es auch die höchste UserZahl auf EDDE.
Lukullus hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 13:08 Ich spiele und geniesse einfach weiter, egal was Andere meinen.
:doppeldaumen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 2):
LukullusJakob Spatz
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 812
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1930 Mal
Danksagung erhalten: 849 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4597

image.png
https://steamdb.info/charts/?compare=27 ... 320,392160
.
Das ist nur Steam über 1 Jahr. Hinzu kommen noch EPIC und FD ... Kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Ich sehe es auch nicht so dramatisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 6):
Dewie-54CMDR KliehmRob GalaxyLukullus_herbie_Jakob Spatz
Bild
Trilli
Beiträge: 54
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 13:20
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4598

Ich hätte da mal eine Frage zur Reise mit dem Carrier. Muss ich für jeden Sprung eingeloggt und an Bord sein? Oder plane ich eine Strecke, bspw. 5.000 Lj, gehe fleißig zur Arbeit und abends ist er dann am Ziel? Wenn ich mich an Bord ausgeloggt habe, bin ich dann offline mitgenommen worden? Außerdem hat man ja pro Sprung ordentlich Verschleiß. Kann der Carrier also pro Woche nur 10 Sprünge machen und wird erst Donnerstags mit der Serverwartung repariert?
Rasta Popolous
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4599

Jeder Sprung muss händisch, nach dem Cooldown, ausgelöst werden. Keine Automatik vorhanden. An Bord sein muss du nicht, das "fliegen" des Carriers geht auch übers Carriermanagement.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasta Popolous für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSTrilli
Jakob Spatz
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Sep 2022, 19:19
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4600

Zur Eingabe des Sprungs musst Du logischerweise eingeloggt sein - das kann aber auch irgendwo im Raumschiff außerhalb des Carriers sein - wie Rasta Pololous beschreibt. Nach der Eingabe des Sprungs kannst Du dich ausloggen und die Carrier-Crew "machen lassen".
Wenn Du z.B. auf einer längeren Tour den Carrier "vorschicken" oder "nachziehen" willst, und die Sprunkpunkte kennst, indem Du z.B. für dein Explorer-Schiff die Route vorgeplottet hast und dich auf dieser Route 500 LY-weise vorantastest oder auch wenn Du innerhalb der Bubble den Carrier für den nächsten Tag schonmal an einen "strategisch günstigen Ort" vorverlegen willst, kannst Du abends vor Abschalten schonmal den Sprung auslösen, damit Du am nächsten Tag bereit bist. Du kannst Dich auch sonstwann kurz einloggen, einen Sprung auslösen, wieder ausloggen und machst die 15+ Minuten (oft auch länger) was sinniges im RL: Essen, Rasenmähen, Steuererklärung - und wenn Du dich wieder einloggst, ist der Carrier verlegt. Das geht auch mehrfach am Tag - bis der Tank leer ist. Lästig ist halt, dass man jeden Sprung einzeln auslösen muß.
Der "Verschleiß" wird nur über wöchentliche Kosten bereichnet. Es gibt keine Beeinträchtigung der Funktion und auch keine "spürbaren" Reparaturen, sondern "nur" höhere Wartungskosten 100000 pro Sprung in der Woche. Das Tritium für den Sprung ist teurer.... Theoretisch kannst Du springen, bis der Tank leer ist - und das Warenlager, sofern Du zwischendurch umlädst. Fürs Umladen musst Du halt an Bord sein und ein Schiff mit Ladekapazität an Bord haben. Viele lassen dafür eine T9 mit max Frachtraum immer auf dem Carrier geparkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob Spatz für den Beitrag (Insgesamt 4):
CMDR KliehmKOLUMBUSTrilliRob Galaxy
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“