KOLUMBUS Reisen

Für eure schönsten Reiseberichte durch die Galaxie
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 687
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1651 Mal
Danksagung erhalten: 1894 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#421

Tolle Bilder, auch wenn ich mehrmals F5 drücken musste weil sie sonst nicht vollständig geladen wurden (blöde lahme I-Net Leitung)
Besonders gefielen mir das Bild vor dem nahen M-Stern und danach die Bilder mit dem sehr nahen Eisring :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
Michael0903
Beiträge: 397
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:09
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#422

Auch ich musste mehrfach F5 drücken um alle Bilder geladen zu bekommen und genießen zu können und wie immer ein bzw. zwei tolle Berichte wieder mal vom werten Kollegen :up:
Am besten haben mir auch die Bilder gefallen, wo du ganz nah an den Eisringen warst :respekt:
Gute Weiterreise und fly safe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael0903 für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1463
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#423

Im Augenblick bin ich in ED etwas ziellos unterwegs, das liegt daran, daß ich eigentlich abwarten möchte, bis die neue Python MK II erscheint, das führt mich zu:
Exploring zur Zeitüberbrückung

Da ich keine wirkliche Reise geplant habe, habe ich diesmal keine Startwerte ermittelt. Das täte ich bei einer richtigen geplanten Tour.

Hier wie üblich das Kartenmaterial:
Zuerst ein Überblick über all meine Reisen:
Bild

Aktuell bin ich mit der Karte echt unglücklich, leider kenne ich aber auch keine Möglichkeit, die Fehler in der Karte zu bereinigen...

Die "Ecke" der Galaxie, wo ich grad mein Unwesen treibe.
Bild

Betty ist natürlich mit von der Partie.
Bild


Den Anfang macht noch das System HIP 12099 in der Bubble wo ich am 17-03-3310 einen Besuch bei der Jameson Crash Site gemacht hatte. Im Tageslicht bin ich da tatsächlich noch nie angekommen.
Bild



Es erfolgt ein Sprung zum 24-03-3310 in das System OOCHODY IG-A C31, wo ich mit meinem inzwischen fast fertig gestellten Schiff EDITH PIAF einen Gasriesen mit wasserbasiertem Leben erkundete.
Bild

Eines der neuen Schiffe an dem ich in letzter Zeit gebastelt habe, meine EDITH PIAF
Bild
  • Schiffstyp___________: KEELBACK
  • Name_______________: EDITH PIAF
  • Sprungreichweite____: 50,59 LY
  • Geschwindigkeit_____: 321 M/s
  • Boost_______________: 482 M/s
  • Tankgeschwindigkeit: 577 Kg/s
Das einzige Modul, an dem ich noch arbeiten muss ist der DOS-Scanner, welcher bisher "nur" G5 verbessert ist. Ich strebe jedoch an, allen meinen Schiffen einen augmentierten DOS-Scanner zu gönnen.

Am 24-03-3310 sitze ich nach erfolgreicher Datenabgabe auf meinem Carrier BETTY BOOP, welche im System OOCHODY PM-A B6-0 stationiert ist.
Bild
Barkeeperin: Was soll es denn sein?
Ich: Ein Mojito.
Baarkeeperin: So was haben wir nicht, wie wäre es stattdessen mit einem Anzugplan...
Seht Ihr meinen Blick? Sieht man, wie sehr mich das frustriert?? :nix:

Dafür fand ich am 26-03-3310 im System OOCHODY VK-A C3-6 eine wunderschöne Ammoniakwelt.
Bild



Der 28-03-3310 brachte mir bei OOCHODY OA-B B6-1 die Biodaten zu Tussock Capillum - Smaragd ein.
Bild
Ach ja, rettet das Hochformat. :undwech:
Bild



Das gleiche Biozeugs am 29-03-3310 noch mal in winterlicher Stimmung bei OOCHODY NA-B B6-0.
Bild



Auch ganz nett war der Fund von Osseus Pumice - Gelb im System OOCHODY OA-B B6-0 am 29-03-3310.
Bild
Bild



Den Funden eines mir bekannten Cmdr SAM ISHUM begegnete ich bei OOCHODY ZQ-Y C3-1 am 30-03-3310.
BildBildBild


Und im System OOCHODY KX-A D1-16 mit einem Gasriesen mit wasserbasiertem Leben am 31-03-3310.
BildBildBild

Bild

Und die Wasserwelt mit Ring sowie viele andere Himmelskörper tragen den Namen VALIDATING, wer das wohl mal war?
Bild



Es geht weiter am 01-04-3310 im System OOCHODY IC-B D1-18.
BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

Bild
Stratum Tectonicas - Smaragd. Die Kasse freut sich.
Bild

Und das Schiff, das hier schwebend verharrt, nachdem ich beim rufen ein- und ausgestiegen bin; das ist ein kleiner Bug; hat den Eigennamen NIKOLAUS KOPERNIKUS.
Bild
  • Schiffstyp___________: IMPERIAL COURIER
  • Name_______________: NIKOLAUS KOPERNIKUS
  • Sprungreichweite____: 44,86 LY
  • Geschwindigkeit_____: 442 M/s
  • Boost_______________: 600 M/s
  • Tankgeschwindigkeit: 176 Kg/s
Das Schiff ist komplett ausgerüstet und trägt bereits einen augmentierten DOS-Scanner.


Bacterium Nebulus - Kobalt fand ich bei OOCHODY ZF-B A13-0 bei eisigen 20 Kelvin.
Bild
Bild



Am 02-04-3310 gesllte sich bei OOCHODY FN-X A14-3 noch das Bacterium Acies - Lime hinzu.
Bild
Bild



Noch ein Bild von meiner NIKOLAUS KOPERNIKUS aus dem System OUTORDY ER-P B5-0 vom 07-04-3310. Ist der Lack nicht schön?
Bild



Eine dicht in Nebel gehüllte Wasserwelt aus dem System OUTORDY ZM-W C1-4.
Bild



Der zweite Mond eines Gasriesen im System OUTORDY DT-U C2-2 hat eine Bahnneigung von 75,25°. Seine Position war am 08-04-3310 bei meinem Besuch auch gut.
Bild
Bild
Bild
Bild

Eine gute Gelegenheit, das Hochformat erneut zu retten. :lach:
Bild



Und als Letztes System dieses Berichtes OUTORDY CL-R B4-0, wo ein Gasriese am 13-04-3310 sehr nahe um einen braunen Zwerg kreist.
Bild
Bild

Das war es vorerst, wie bereits angekündigt gibt es aber am Ende des Berichtes keine Statistik. :tschuldigung:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 8):
Homunk-Ozzie J. IsaacstimeagentDewie-54matze7481SanyarinMichael0903CMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Jakob Spatz
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Sep 2022, 19:19
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#424

Hallo Kolumbus,

Ich bewundere schon lange Deine tollen Reiseberichte und bin immer wieder schwer beeindruckt. Vielen Dank dafür.

Das Problem mit den Sternkarten hatte ich auch schon ein paar mal. Ich gaube meistens dann, wenn beim Daten-hochladen mit EDDiscovery die Server, internetverbindungen oder irgendwas instabil ist. Ich habe es noch nicht rausgefunden woran es tatsächlich liegt. Ich konnte es dann aber nachträglich reparieren, indem ich mir den Fluglog bei ESDM geladen und durchgeschaut habe. Der läßt sich als Liste anzeigen (siehe gelbe Kringel). In der Liste ist dann leicht erkennbar, wenn an einem System kein Schiff angegeben ist, aber zum nächsten System ungewöhnlich große Sprungweiten - hier im Beispiel bei einem Transportschiff > 160 LY und sich dieses System immer wieder zwischenreinmogelt. Die lassen sich dann in der Liste markieren und löschen - auch noch nach Monaten. Danach stimmt die Karte wieder. Bei mir zumindest.

grafik.png
grafik.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob Spatz für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSCMDR Kliehm
Jakob Spatz
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Sep 2022, 19:19
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#425

Noch ein kleiner Nachtrag. Carriersprünge können auch ähnlich aussehen. Also vor dem Löschen eventuell auf Plausibilität schauen. In meinem Beispiel sind auch Carriersprünge denkbar, weil mein Carrier gerade da steht. Allerdingst ist das System gerade über ein halbes Jahr in jedem 10-20 Sprung angezeigt - so lange steht der Carrier da noch nicht.... Wenn es dann ganz riesige Sprünge da sind: 5000 Ly hin und im nächsten Sprung 5000 zurück - und alles sternförig auf ein bestimmtes System - dann ist der Fehler eindeutig und kann behoben werden.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1463
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#426

Vielen Dank für den Hilfreichen Tipp @Jakob Spatz
Das wird zwar ne wahnsinns riesige Arbeit; ich meine schau mal wo ich überall in der Galaxie schon war :roffelhb: ; aber immerhin wäre das wohl eine praktikable Lösung, das ganze schau ich mir mal in Ruhe an.
:danke: :danke: :danke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Jakob Spatz
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Jakob Spatz
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Sep 2022, 19:19
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#427

Nix für ungut. Ich war eben für die beiden Sceenshot nach ca 1/2 Jahr in meinem Fluglog. Da war das oben eingekringelte System "Cephai Sector ...", in dem ich aktuell meinen Carrier stehen habe, dann rückwirkend bis November (ich hatte am 14. November das letzte Mal die Starmap aktualisiert) immer wieder in unregelmäßigen Abständen als Sprungpunkt drin. Bei älteren Daten nicht. Ich habe das dann gezielt rausgepickt und gelöscht (ca. 70 Einträge) - hat ca. 15 min gebraucht. War also überschaubar. Jetzt sieht die Karte wieder sauber aus.
Viel Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob Spatz für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1463
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#428

Jakob Spatz hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 17:18 Nix für ungut. Ich war eben für die beiden Sceenshot nach ca 1/2 Jahr in meinem Fluglog. Da war das oben eingekringelte System "Cephai Sector ...", in dem ich aktuell meinen Carrier stehen habe, dann rückwirkend bis November (ich hatte am 14. November das letzte Mal die Starmap aktualisiert) immer wieder in unregelmäßigen Abständen als Sprungpunkt drin. Bei älteren Daten nicht. Ich habe das dann gezielt rausgepickt und gelöscht (ca. 70 Einträge) - hat ca. 15 min gebraucht. War also überschaubar. Jetzt sieht die Karte wieder sauber aus.
Viel Erfolg.
Danke, ich muss ja "nur" 72.607 Einträge durch gehen. Das kommt halt davon wenn man mit voller Leidenschaft durch die Galaxie springt. :undwech:
Meine Vorgehensweise: Die Karte von EDSM System für System durch gehen und alle Anomalien mit Nummer und System erst dokumentieren, danach Reparieren.
Könnte halt etwas dauern, bis jetzt hab ich 22 Fehler gefunden.
image.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
coldwindJakob Spatz
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1463
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2346 Mal
Danksagung erhalten: 2565 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#429

Aufgrund der Informationen von @Jakob Spatz habe ich mich entschlossen, trotz der vermutlich bald statt findenden Veröffentlichung des ersten neuen Schffes, mich mit einem neuen Projekt zu befassen.
Es ist
Kolumbus Entwirrung der Karte


Und auch jetzt gibt es aufgrund meines äußerst spontanen Entschlusses keine Statistik.

Das Ziel der Reise ist es, zuerst einmal die in EDSM rot markierten Streckenabschnitte zu reparieren. Hier fehlen der Datenbank Informationen, die aus irgendeinem Grund nicht richtig übertragen wurden.
Die Systeme sind in EDSM zwar in der korrekten Reihenfolge vorhanden, für die Karte fehlen aber Informationen, welche für die Darstellung notwendig sind.
Nach dem zweiten Besuch der Systeme in der richtigen Reihenfolge ist das Problem dann beseitigt.

Hier wie üblich das Kartenmaterial:
Ihr seht hier einen Ausschnitt des aktuellen Streckenverlaufes, ich habe mich in der Datenbank jetzt durch verschiedene Problembereiche durch gearbeitet und bin aktuell beim Eintrag 1408 (Von 72.696) angekommen.
Bild

Bild

Bild


Die Systeme zeige ich nach Möglichkeit in der korrekten Reihenfolge von EDSM, das Datum des Reisetages war mir persönlich aber immer die wichtigste Markierung.
Ein Fund von Bacterium Acies - Aquamarin im System OOCHODY ZF-B A13-1 am 14-04-3310.
Bild
Bild

Weiter gehts, hier sitze ich noch in meiner Imperial Courier mit Namen NIKOLAUS KOPERNIKUS, welche ich ja bereits vorgestellt hatte.
Bild

Am 17-04-3310 wurde unter anderem das System COL 359 SECTOR KX-J D9-1 erreicht und in der Karte repariert.
BildBildBild

Zum Zeitpunkt meines ersten Besuches hatte ich noch nicht so viel Erfahrung im Exploren, auch hatte ich da noch nicht das Prinzip, ein System immer ganz zu entdecken, entwickelt.
So hatte ich die beiden terraformierbaren Planeten B7 und B8 damals gar nicht bemerkt. Ich widmete ihnen aber diesmal etwas mehr Aufmerksamkeit.
Bild

Auch zeigt sich hier, wie ein Kartenabschnitt vor und nach der Reparatur aussieht.
Bild
Bild



Zwei besuchte Himmelskörper aus dem System COL 359 SECTOR WA-S C19-5. Einer war eine sehr schöne Ammoniakwelt.
Bild

Bild


Natürlich setze ich auf der Reise auch die Erforschung weiterer Bio-Arten fort. Wie etwa hier bei COL 359 SECTOR BP-V B46-2 das Bacterium Bullaris - Rot. (Äh wo bittschön ist DAS rot?)
Bild


Am 18-04-3310 begegnete ich bei PRU EUQ LM-D D12-68 einem Gasriesen mit Leben.
Bild

Und auf dem Bild seht Ihr auch ein weiteres, meiner neuen Schiffe:
  • Schiffstyp___________: ADDER
  • Name_______________: MARIE CURIE
  • Sprungreichweite____: 45,51 LY
  • Geschwindigkeit_____: 354 M/s
  • Boost_______________: 515 M/s
  • Tankgeschwindigkeit: 176 Kg/s
Das Schiff ist komplett ingenieurt und trägt einen augmentierten DOS-Scanner.


Auf einem eisigen Himmelskörper bei PRU EUQ SY-B B55-1 fand ich am 18-04-3310 ein nicht näher dokumentiertes Fonticulua.
Bild



Ein paar mehr Bios fand ich bei PRU EUQ DQ-D C26-10 vor.
Stratum Cucumisis - Lime.
Bild
Bild

Tussock Triticum - Grün.
Bild
Bild

Und Clypeus Lacrimam - Grau.
Bild
Bild


Als einziges Bild vom 19-04-3310 habe ich ein Hochformat aus dem System BLU THUA EE-F B12-0.
Bild



Es geht weiter mit dem 20-04-3310 und ich war da immer noch im System BLU THUA EE-F B12-0.
Bild


Im System BLU THUA IK-D B13-12 machte ich eine Erstbetretung, hier auch zu sehen meine Cobra MK III mit Namen CAROLINE HERSCHEL.
Bild
  • Schiffstyp___________: COBRA MK III
  • Name_______________: CAROLINE HERSCHEL
  • Sprungreichweite____: 50,33 LY
  • Geschwindigkeit_____: 417 M/s
  • Boost_______________: 596 M/s
  • Tankgeschwindigkeit: 342 Kg/s
Noch ist der DOS-Scanner "nur" auf G5 engineert, der Rest des Schiffes ist soweit optimiert, wie es mir passend und möglich erschien.


Im System BLU THUA MI-T D3-51, welches dem Namen nach von den Cmdr BKIN, PN; und es gibt einen Eintrag mit VALIDATING; entdeckt wurde, nahm ich zumindest beim B-Stern jeden Himmelskörper mit dem DOS ins Visier.
BildBild

BildBild

BildBild

Bild
Bild
Ein bisschen herum gelaufen bin ich auch.
Bild
Dazu etwas Lagerfeuerromantik.
Bild

Und mein durch die letzten Ingenieuring-Aktivitäten ziemlich geleertes Materiallager bekam auch etwas Nachschub.
Bild


Vom System BLEAE THUA JL-W B16-1 habe ich nur die Systemkarte. Mein Name hängt zumindest am Stern, der erste Himmelskörper hat den Eintrag VALIDATING, alle anderen sollten nach der Datenabgabe mir gehören.
BildBild

Bild


Ähnliches bei BLEAE THUA MR-U B17-0, wo außer meinem Namen noch Cmdr VUZZ VOOM eingetragen ist.
BildBild


BLEAE THUA LU-H C10-3 lag mitten zwischen zwei roten Abschnitten in der Karte, abgesehen von meiner Wenigkeit gab es noch den Namen von Cmdr VERNE SCHABB.
BildBild

BildBild
Bild


BLEAE THUA IH-K B23-3 ist erwähnenswert, da hier der Cmdr MR. ELITE seinen Namen hinterlassen hat, ebenso noch Cmdr GOF3R.
BildBild

Bild


Bei BLEAE THUA YF-D B27-1 war abgesehen von meinem Namen am Stern noch gar nichts erfasst.
BildBild


Die Cmdr SCOUTO und LG GABRIEL hatten in dem System BLEAE THUA KA-X C15-6, in dem ich mich mit Betty traf schon Ihre Namen eingetragen.
BildBild


Nach all den Systemkarten mal wieder zwei Bio-Scans im System BLEAE THUA VW-H B38-1.
Als da wären Stratum Tectonicas - Grün.
Bild

Und Bacterium Aurasus - Blaugrün.
Bild


Eine wunderschöne Ammoniakwelt aus BLEAE THUA ZC-G B39-1.
Bild



BLEAE THUA FE-E B40-1 hatten die Cmdr RADDOCK und ISSAC ASMOIV (Ich habe mich nicht verschrieben :lach: ) zuerst entdeckt, es gab aber noch unbenannte Himmelskörper.
BildBild

BildBild


Die nächste Ammoniakwelt im System BLEAE THUA EA-S B46-2.
Bild



Ein Treffen mit Betty im System BLEAE THUA PX-I C23-1. Hier noch mit meiner Cobra MK III.
Bild



Bacterium Bullaris - Kobalt aus dem System SMOJUE SF-A B1-1. Und JA @Liptom , es gibt wieder was zu lesen. :hurra:
Bild

Schiffswechsel, dies ist meine Cobra MK IV mit Namen AESCULAP.
Bild
  • Schiffstyp___________: COBRA MK IV
  • Name_______________: AESCULAP
  • Sprungreichweite____: 44,05 LY
  • Geschwindigkeit_____: 311 M/s
  • Boost_______________: 467 M/s
  • Tankgeschwindigkeit: 343 Kg/s

Das 1400 System in EDSM ist SMOJUE MP-R B5-0 und es liegt mitten in einem zu reparierenden Abschnitt.
BildBild
Abgesehen von mir selbst gibt es noch den Namen von Cmdr SALAMIDECOMBAT.
Bild


Im für diesen Bericht vorletzten System BLEAE THUA FP-R D4-6 fand ich neben dem Bacterium Alcyoneum - Smaragd auch den Namen von Cmdr HASKRIS vor.
Bild
Bild
Bild
Bild



Ein echter Zufallsfund war das Bacterium Acies - Kobalt bei SMOJAI OQ-B B14-0.
Bild
Seht ruhig genau hin, das Zeug unterscheidet sich kaum vom Untergrund, daß ich diese erste Fundstelle sah, lag nur daran, daß sie einen Lichtreflex abgab, als ich darüber flog. Leider kann ich den Effekt nicht reproduzieren.
Bild

Aktuell versuche ich noch, zwei weitere Stellen zu finden, leider gestaltet sich das als sehr schwierig, auch mit der Nachtsicht kann ich keinerlei Unterschied der Bakterien zum Untergrund erkennen.
Vermutlich ist jeder weiterer Fund deshalb extrem vom Glück und Zufall abhängig.

Ich mache da Heute noch einen Versuch, aber allzu lange will ich mich mit dem Zeug nicht aufhalten.

Das war es für diesen Bericht.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 6):
timeagent-Ozzie J. IsaacsCMDR KliehmJakob SpatzMichael0903Homunk
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 687
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1651 Mal
Danksagung erhalten: 1894 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#430

Wie gewohnt ein toller Bericht :up:
ja das mit den Tarnbakterien ist manchmal echt lästig :kicher:

ich habe dadurch jetzt auch mal meine Flugmap angeschaut und anscheinend habe ich nur einmal den Bug, ausgerechnet als ich in Rackham's Peak war
sdd.png
ich gehe dann mal davon aus das ich den untersten eintrag löschen muss
sddb.png
nein musste auch den zweiten eintrag vom 24en löschen, jetzt stimmt es
sdda.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Ozzie J. Isaacs für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSJakob Spatz
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“